Aussetzer bei einzelnen Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
wolog
Neuling
#1 erstellt: 26. Aug 2006, 10:00
Hallo liebe Helfer/innen,
ich habe eine ca. 15 Jahre alte Technics Stereoanlage und eine ca. 8 Jahre alte Technics Surround Anlage mit zwei Stereo-Lautsprechern und fünf Surround Lautsprechern unterschiedlicher Marken. Bei beiden Anlagen muß ich feststellen, daß einzelne Lautsprecher (nicht immer die gleichen), speziell nach dem Einschalten der Anlage immer wieder Aussetzer haben. Dieses verliert sich entweder nach ca. 10 Minuten von alleine oder wenn ich die Lautstärke der Anlage auf sehr laut drehe. Wer hat eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Danke und viele Grüße
Wolfgang
HolmanX
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Aug 2006, 17:28
Hallo,
hatte ein solches Problem auch einmal bei meinem alten Verstärker. Da lag es daran, dass sich die Kontakte des Lautstärke-Potentiometers mit der Zeit abgenutzt hatten und an oft benutzten Stellen zeitweise keinen richtigen Kontakt mehr bekamen. Das führte dann zu den Aussetzern im Ton.

Ähnliches kann auch durch den Eingangs-/Quellen-Wahlschalter hervorgerufen werden; aufgrund schlechten Kontaktes kann die Wiedergabe einzener Kanäle (je nach Aufbau können durchaus bei Stereo beide Kanäle über getrennte Kontakte geschaltet werden) aussetzen.

Habe damals die Kontakte mit Ultraschall reinigen lassen. Das war aber recht teuer (da aufwendig) und hat nur kurzfristig ws gebracht. Hängt sicher von der Qualität des Verstärkers ab, ob sich ein Austausch der veralteten mechanischen Teile lohnt.
Der_Elektriker
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Aug 2006, 19:30
Hi, Ihr solltet euch Kontaktspray kaufen:
Kontaktspray auf Isoprop-Basis
Die entsprechenden Kontakte einsprayn und Potis /Schalter ein paar mal bewegen. Dieses spray hat den Vorteil, dass es vollständig verdunstet und Kunststoffe nicht angreift.




[Beitrag von Der_Elektriker am 30. Aug 2006, 19:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aussetzer bei Megaworks 550, Sub umdrehen!
sgf am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  2 Beiträge
Impedanzen bei Lautsprechern
Mplonka am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  3 Beiträge
Teufel Anlage hat Aussetzer
hollar am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  21 Beiträge
Aussetzer beim Lichteinschalten
Mc.Fisch am 08.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  14 Beiträge
Aussetzer Funklautsprecher Philips 6.1- Anlage
chrizzer am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  7 Beiträge
Logitech X-540 hat Aussetzer!
wonzos am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  3 Beiträge
Musicccast WX-021 - punktgenaue Aussetzer
hotrats am 12.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  9 Beiträge
Ersetzen von Lautsprechern
dale_earnhardt am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  5 Beiträge
Bass bei großen Lautsprechern
iXiOn- am 04.04.2003  –  Letzte Antwort am 05.04.2003  –  6 Beiträge
**Grauimporte bei Lautsprechern**
VISKEM am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.209