Musicccast WX-021 - punktgenaue Aussetzer

+A -A
Autor
Beitrag
hotrats
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Feb 2021, 23:29
Hallo hallo,

ich brauche bitte mal euren Rat.

Ich habe in der Küche 2x die WX-021.

Die rechte spielt ganz normal, die linke setzt (fast auf die Sekunde genau) alle 2 Minuten aus.

Das passiert, wenn sie im Stereo-Betrieb läuft oder aber als Paar. Und piepegal, ob WLAN oder LAN.
Der Fritz-Repeater 1750E ist direkt daneben; mal mit, mal ohne LAN-Kabel.
Selbste den habe ich schon malk getauscht.. weil ich dachte, dass der vielleicht..

Ebenfalls egal, wo die Musik herkommt (Spotify, NAS, Internetradio,...)

Hat irgend jemand da draußen eine Idee, was ich übersehen habe, was ich evtl. falsch eingestellt habe?
Vielleicht mache ich ja immer den gleichen Fehler beim Installieren.. who knows...?!

Ich verzweifle langsam und es kotzt mich wahnsinig an, dass das Ding nicht richtig läuft.

In der Fritzbox habe ich alles exakt aufgeteilt; jeder Repeater hat seine Gerätschaften, die genau auf den zugreifen dürfen.

Meine Vernetzung ist
Yamaha RX-A2080 -> mit LAN-Kabel an Repeater
2 x WX-021 - Küche -> je Lautsprecher einen Repeater mit LAN-Kabel
2 x WX-010 - Bad -> Lautsprecher sind über Hub mit LAN-Kabel am Repeater verbunden
1 x WX-010 - Schlafzimmer -> über WLAN mit Repeater im Gang verbunden
(und bis vor kurzem ging alles problemlos)
Fritzbox 7590 an zentraler Stelle; alle Repeater haben 4 oder 5 Balken von 5)
Die Repeater haben auch noch andere Gerätschaften, die darauf zugreifen (also nicht nur Lautsprecher).
Selbstredend haben alle das letzte Update drauf und ich habe auch verschiedene LAN-Kabel durchprobiert..

Wenn jemand das Rätsel löst, lade ich ihn/sie zum Essen ein oder spendier zwei/drei Bier..

Danke euch..
Maultäschle
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Feb 2021, 14:26
alle 2 Minuten klingt schon sehr komisch.

Bei den Repeatern gibt es doch diese Einstellung mit der Nutzung der Frequenzbänder 2,4/5Ghz im WLAN.
Wie sind die denn eingestellt?

Ich hab meine 1750E alle rausgeschmissen aufgrund des instabilen WLANs mit dem Musiccast System.
Die 1200er funktionieren besser, WLAN läuft aber inzwischen nur noch über richtige Accesspoints.
hotrats
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Feb 2021, 16:53
Ich habe mehrere Repeater, die bestimmten Geräten zugewiesen sind, bzw. die Geräte habe ich bestimmten Repeatern zugewiesen.

So ist der z.B. der 2400 Repeater hinter dem Lowboard, der z.B. den RX-A2080 mit dem Internet versorgt. Dazwischen ein 8-fach Switch (selbstredend mehrere Geräte angebunden). Luftlinie zwischen 2400 und der 7590 ca. 6 Meter.

Ich hatte in der (offenen) Küche bisher einen 1750E, der die zwei wx-010 per LAN-Kabel über einen Switch mit dem Internet versorgte.

Dann, so meine Erinnerung, gab es ein Fritzbox-Update, und ab da kam es zu Aussetzern. Beschwören möchte ich es nicht, dass es davon kam.
So hatte ich die Eingebung, dass ich mir einen zweiten Repeater besorge und beide wx-010 jeweils separat über LAN mit dem Internet speise.

So hatte ich dann links den 1750E und rechts den 1200er. Wie gesagt: per LAN.
Dennoch (oder gerade deswegen und immernoch) Aussetzer. Alle 2 Minuten und einigen Sekunden war der Ton einige Sekunden weg.
Musik kommt vom NAS, das ebenfalls über den 2400er mit LAN-Kabel über den Switch verbunden ist.

Dann dachte ich, dass vielleicht die linke wx-010 defekt is und hab mir (gleich) 2 wx-021 gekauft. Angeschlossen; gleicher Effekt: Alle 2 Min. Aussetzer.

Durch Ausprobieren bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass die zwei im Stereobetrieb NICHT mit zwei Repeatern können und habe den 1750E rausgeworfen.

Nun spielen beide per LAN-Kabel (und Switch) am 1200er die Musik, ohne Aussetzer.
Späte Erkenntnis; aber es funktioniert wieder ohne Aussetzer, was mich in den Wahnsinn getrieben hat/hätte.
(Im Übrigen sind noch 2 Küchengeräte über WLAN mit dem 1200er verbunden)

Lange Rede, gar kein Sinn: scheinbar funktioniert Stereo nicht mit zwei Repeatern - obwohl im gleichen Netz.

Komischerweise habe ich im Bad nun Aussetzer; hier ein 1200er-Repeater, davon weg das LAN-Kabel zum Switch. Daran angeschlossen zwei wx-010.
Resettet, rumgebrüllt, gekotzt, gestreichelt, neu eingerichtet.. ohne Erfolg. Nun werde ich mal einen neuen Switch hinstellen...

Kleiner Hinweis zum Schluss: Ich habe das 2,4 und das 5 GHz-Netz getrennt. Und ich habe auch darauf geachtet, dass die nicht kooperieren, wenn dann.. ich glaube, das heißt Koexistenz und ich habe die Einstellung: "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken". da ich nicht möchte, dass die Gerätschaften wild im Netz hin-und-her springen..
Maultäschle
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Feb 2021, 18:03

hotrats (Beitrag #3) schrieb:


Lange Rede, gar kein Sinn: scheinbar funktioniert Stereo nicht mit zwei Repeatern - obwohl im gleichen Netz.



Das kann ich bestätigen, zumindest was die Verbindung der Musiccast Geräte über mehrere Repeater angeht.
Ich hatte einen Repeater im Bad, einen in der Küche und einen im Wohnzimmer und immer Probleme mit der
Kommunikation der Musiccast Geräte untereinander, bzw mit der App die Geräte zu finden. Egal welche
Einstellung.

Jetzt hängt zentral ein Accesspoint und als Verlängerung ein 1200er Repeater. Das funktioniert seitdem sehr
stabil. Hab eh das Gefühl das die 1200er stabiler laufen als die 1750E.
hotrats
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Feb 2021, 20:31
Schön, dass du das bestätigen kannst und auch ich habe das Gefühl, dass die 12Hunderter stabiler sind als die 1750E.
Obgleich meine zwei Boxen im Bad wie beschrieben, derzeit rumzicken.
Ich habe, wie beschrieben, in der Küche zwei wx-021 am Switch und 1200er-Repeater (LAN) - jetzt stabil.
Im Wohnzimmer ist der 2400er-Repeater mit Netgear-Switch und versorgt hier den AV-Receiver, das Zyxel NAS, die Squeezebox und noch andere Gerätschaften. Hier gab es noch nie Probleme; alle Geräte sind ohne Aussetzer in Betrieb.

Wie hast du das mit dem Accestpoint gemacht? Welchen hast du im Einsatz?

Danke dir.
Maultäschle
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Feb 2021, 09:35
Ich hab einen Watchguard AP125 angeschlossen und darüber ein WLAN für die Musiccast Geräte
erstellt. Die SSID vom AP wird dann über einen 1200er Repeater aufgenommen, an dem dann
über einen einfachen Switch TV, AVR und Blueray per LAN angeschlossen sind.

Die WX sind alle per WLAN direkt mit dem AP verbunden der wiederrum direkt an der Firewall hängt.
Das funktioniert so sehr ordentlich wenn man mal alle Firewalleinstellungen richtig hat.

Der 1200er Repeater ist so eingestellt das sich keine Geräte mit dem WLAN dort verbinden können.
Maultäschle
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Feb 2021, 09:54
hab grad mal kurz ins Log gesehen: alle 3 Minuten findet ein Ping ans Gateway statt. Das sollten ja
aber nicht die Aussetzer sein. Mal sehen ob ich im Laufe des Tages mal den Netzwerkverkehr mitloggen
kann... jetzt interessiert mich was da alle 2 Minuten passiert zwischen den Geräten.
hotrats
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Feb 2021, 17:51
Wie / wo kannst du ins Log schauen?
Dann kann ich hier auch ma nachkuckn....
Maultäschle
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Feb 2021, 18:49
Meine Firewall logt fleißig mit was da so gesendet wird. Aber aufgrund der Menge nicht alle
Daten. Hab hier allerdings noch einen Switch mit Snifferport, mit dem seh ich alles was die
Musiccast Dinger von sich geben. Muss ich mal dazwischen hängen und mitlauschen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aussetzer bei einzelnen Lautsprechern
wolog am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  3 Beiträge
Teufel Anlage hat Aussetzer
hollar am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  21 Beiträge
Aussetzer beim Lichteinschalten
Mc.Fisch am 08.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  14 Beiträge
Aussetzer Funklautsprecher Philips 6.1- Anlage
chrizzer am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  7 Beiträge
Logitech X-540 hat Aussetzer!
wonzos am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  3 Beiträge
Aussetzer bei Megaworks 550, Sub umdrehen!
sgf am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  2 Beiträge
Center-Speaker hat Aussetzer (Sony STR-DE 445)
s_berti am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  3 Beiträge
Musiccast Surround - 7.1 + LAN
Bartle am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  3 Beiträge
Welche Lautsprecher zu empfehlen?
chico-media am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  5 Beiträge
Probleme mit Yamaha ystw-300 Aktivwoofer!
Jupp* am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen