Musiccast Surround - 7.1 + LAN

+A -A
Autor
Beitrag
Bartle
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2018, 18:55
Ein bestehendes Musiccast System möchte sinnvoll erweitert werden :).

Fragen zu "Musiccast Surround"
- Werden WX-030 auch unterstützt oder nur MusicCast 20 und 50?
- Kann man die Lautsprecher auch als Back-Surround benutzen für 7.1? Im Handbuch des RX-V585 finde ich rein gar nichts dazu.
- Funktioniert "Musiccast Surround" nur per WLAN oder auch per LAN (kabelgebunden)?

Kann einer eine Wandhalterung für den WX-030 empfehlen?
Vielen Dank.
Bartle
erddees
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2018, 14:38
Bei der Musiccast-Surrorrund-Funktionalität geht darum, dass das mehrkanalproduzierende Gerät (AVR oder Soundbar) in der Lage ist den Mehrkanalton drahtlos via WLAN auf die dazugehörenden Lautsprecher zu übertragen.
Explizit dafür genannt sind Musiccast 20 + 50. Ob der WX-030 oder der neue NX-N500 das auch können, kann ich nicht sagen. Es sollte meiner Ansicht nach aber funktionieren. Denn zum einen kann es dem Musiccast-WLAN-Lautsprecher egal sein, ob er über die Multiroom- oder die Surround-Funktionalität angesprochen wird und zum anderen wird die Konfiguration für Multiroom bzw. Surround über die Musiccast-Controller-App auf einem Smartphone/Tablet vorgenommen.

Bitte folgende Einschränkung in der Surround-Konfuguration beachten:
- es funktionieren aussschließlich Yamaha-WLAN-Lautsprecher (die selbe Einschränkung gilt für Multiroom)
- die "drahtlose" Erweiterung funktioniert nur für die Surround-LS, nicht für Surround-Back. Sprich in der 5.1-Konfiguration, nicht für 7.1.

Ob die Konfiguration auch per LAN funktioniert, mag sein, muss man im Zweifelsfall ausprobieren. Es ist allerdings einigermaßen sinnfrei das so zu realisieren, denn dann könnte man auch gleich Lautsprecherkabel zu den hinteren Lautsprechern legen. Mit anderen Worten, man hat wieder ein klassische 5.1-Verkabelung, nur mit LAN-Kabel und aktiven LS, anstelle Lautsprecherkabel mit passiven LS.

Für Wandhalter solltest du mal bei Thomann, Vogels oder König & Meyer nachschauen.

Fazit: Die Yamaha-Idee die hinteren Lautsprecher drahtlos in eine Surround-Konfuguration zu integrieren ist sehr gut, aber nur halbherzig umgesetzt. Schade, Chance verpasst ...
Riese1979
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mai 2019, 21:56
Laut Yamaha Support sind nur Musiccast 20 und 50 kompatibel mit Multi Cast Surround.
7.1 wäre nicht möglich , da die Yamaha Controler App die MC mit dem Yamaha AVR koppelt und es dann in 5.1 abspielt.
Und nein die Mc laufen als Side Surround.

Ich habe leider grade nur den RX V485 da.
Allerdings würde ich gerne einen 7.1 mit Music Cast und Marmitek Surround Anywhere für die Rears testen

Dat teste ich mal nächste Woche. Falls Interesse besteht lasst es mich wissen.


[Beitrag von Riese1979 am 08. Mai 2019, 21:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musiccast 20 am LAN
stormbringer-42 am 30.05.2019  –  Letzte Antwort am 22.06.2019  –  4 Beiträge
Musiccast 20 / 50 als Wireless Surround
quizzz am 01.09.2018  –  Letzte Antwort am 10.12.2021  –  69 Beiträge
MusicCast 50 als Rücklautsprecher
Benny001 am 21.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  10 Beiträge
7.1 Surround & Back-Surround LS
starmarky am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  3 Beiträge
MusicCast SUB100 setzt spät ein
tomflori am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  2 Beiträge
mehrere Lautsprecher an Musiccast WXAD-10
mz4 am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  8 Beiträge
Passive LS mit Musiccast 50 synchronisierbar?
Master_Loda am 15.04.2022  –  Letzte Antwort am 16.04.2022  –  8 Beiträge
Welche Lautsprecher für 7.1 Surround
Meiermann am 13.08.2003  –  Letzte Antwort am 16.08.2003  –  11 Beiträge
Frage zu 7.1 Surround-System
vision03 am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  3 Beiträge
Unterschiedliche Surround-LS mit 7.1
Bilderspiele am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  20 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.051

Hersteller in diesem Thread Widget schließen