mehrere Lautsprecher an Musiccast WXAD-10

+A -A
Autor
Beitrag
mz4
Inventar
#1 erstellt: 24. Nov 2020, 08:40
Moin,

Ist es eigentlich möglich mehrere Lautsprecher an den WXAD-10 anzuschließen?
also z.B. ein BT oder 3,5 Klinken Aktivlautsprecher für Links und einen für Rechts?
das man sich so ein Stereosystem zusammenbauen kann?

Was ich machen will ist in jedem Raum ein kleines Stereopaar installieren also mit 5 WXDA-10 die man dann von der NAS gespeist, vom Handy gesteuert (evtl. mit dem CX-A5100 gekoppelt) irgendwie Musik ins ganze Haus bringen sollen.

Danke


[Beitrag von mz4 am 24. Nov 2020, 08:47 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2020, 10:54
Es ist möglich am 3,5mm²-Klinkenausgang ein aktives Lautsprecherpärchen anzuschließen. Gleiches funktioniert auch an den Cinchausgängen, jedoch sind die im Gegensatz zu der Klinke nicht in der Lautstärke regelbar! Hier muss dann die Lautstärkeregelung über die daran angeschlossenen Aktiv-LS stattfinden. Obacht, ohne Grundeinstellung der Aktiv-LS auf Null, würden die dann sofort volle Pulle losballern ... zack, Tinnitus 😏. Die Cinchausgänge sind originär für den Anschluss an eine z.B. Stereoanlage gedacht.

Daneben lassen sich natürlich noch die hauseigenen Yamaha-WLan-Lautsprecher mit der WXAD-10 koppeln. Ich meine bis zu 32 Stück, sprich 16 Paare (dann brauchst du auch keine 5 Stück WXAD-10 😎), weiß ich aber nicht genau und musst du selbst recherchieren. Ich lasse mich da gern korrigieren ...
Letzteres funktioniert im Übrigen auch mit einem (offensichtlich bereits vorhandenen !?) CX-A5100.

Bluetooth-Lautsprecher oder -Kopfhörer lassen sich mit dem WXAD-10 ebenso betreiben, allerdings ist das Pairing nur mit einem Client möglich. Bitte berücksichtigen, dass es beim gleichzeitigen Betrieb von kabelgebundenen und BT-Lautsprechern ggf. Verzögerungen kommen kann: Stichwort Latenz ... äußerst lästig und unschön ... 😒

Für eine umfassende Ausnutzung der Möglichkeiten empfehle ich die Lektüre der Bedienungsanleitung. Die liegt nämlich nicht dabei, damit es im Verpackungskarton nicht klappert ... 😁 ... zusätzlich bietet Yamaha auf seiner HP auch noch ein FAQ zum Thema Musiccast an.
mz4
Inventar
#3 erstellt: 24. Nov 2020, 11:26
Danke für die Info zu der Lautstärkeregelung! (Alle LS sind Kabelgebunden)

also wäre die Verkabelung von 2 Aktivstereolautsprechern an einen WXAD-10 wie folgt zu lösen:

1x pro snake TPY 2003 KCC https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2003_kcc.htm
Hiermit vom WXAD10 aus der 3,5mm Klinke Stereo Chinch Adaptieren.

dann von je 1x Chinch auf 2x Chinch
auf 2x pro snake TPY 2003 RCC https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2003_rcc.htm

dann pro LS 2x Chinch auf 3,5mm Stereo Klinke.
auf 2x pro snake TPY 2030 KRR https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2030_krr.htm

warum 2x Chinch und "stereo statt mono" zu den AktivLS?
Weil ich denke wenn ich die Stereo (3pol) 3,5mm Klinke am LS nur mit einem Mono Signal (2 Pol, Klinke oder 3 Polige klinke nur 1x beschaltet) fahre dann funktioniert von den integrierten L/R Chassis nur eines.. ? (z.b wenn man den mittleren adapter weg lässt und einfach 1 Chinch der letzten (3.) leitung lose baumeln lässt)


[Beitrag von mz4 am 24. Nov 2020, 11:27 bearbeitet]
erddees
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2020, 13:40

mz4 (Beitrag #3) schrieb:
1x pro snake TPY 2003 KCC https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2003_kcc.htm
Hiermit vom WXAD10 aus der 3,5mm Klinke Stereo Chinch Adaptieren.
Das gestattete den Anschluss von zwei Aktiv-LS (= ein Stereopaar)

Ab jetzt bin ich verwirrt, weil ich den Rest nicht verstehe.

Definiere mal genau, wieviel Lautsprecher (Typ?) du in welcher Konfiguration (Stereo, Mono) in wie vielen Hörzonen einrichten möchtest.
mz4
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2020, 12:55
Ja das hast du schon recht.

Das Problem ist ich habe ja BT Lautsprecher die an sich wie ein Stereo Lautsprecher verhalten da sie in der Form 3 Memranen drin haben 2x HT (L/R) 1x MT.

z.B Marshall Acton, Audio Pro C4 und BT5

Wenn ich jetzt 2 Pro Audio BT5 mit 3,5mm Klinke versorgen will als 1x Mono Links und 1x Mono Rechts muss ich das Stereosignal der 3,5mm Klinke am Yamaha aufdröseln auf Chinch L/R und dann von dort wieder auf eine Stereoleitung damit am BT5 beide anschlüsse der 3,5mm Klinke mit einem Signal belegt sind.

sozusagen aus der Stereo klinkemacht man 2x Mono Chinch, das wiederum muss man duplizieren da man die Stereo klinke am BT 5 mit 2x Mono befeuern müsste das alle Chassis funktionieren. (zumindest stelle ich mir das so vor)
erddees
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2020, 15:21

mz4 (Beitrag #5) schrieb:
...sozusagen aus der Stereo klinkemacht man 2x Mono Chinch, das wiederum muss man duplizieren da man die Stereo klinke am BT 5 mit 2x Mono befeuern müsste das alle Chassis funktionieren. (zumindest stelle ich mir das so vor)
Das wäre der Weg, allerdings gibt es einen solchen Adapter nicht, den müsstest du dir selbst konfektionieren, löten.

Die Alternative:
ein Adapter 3,5mm²-Stereoklinke auf zwei mal 3,5mm²-Monoklinke. Hier muss allerdings dann zusätzlich der jeweilige Lautsprecher noch von Stereo auf Mono umschaltbar sein, sonst greift die Stereobuchse des Lautsprechers nur einen Kanal ab, sprich es wird auch nur ein Chassis angesprochen.
mz4
Inventar
#7 erstellt: 26. Nov 2020, 15:49

erddees (Beitrag #6) schrieb:

Die Alternative:
ein Adapter 3,5mm²-Stereoklinke auf zwei mal 3,5mm²-Monoklinke. Hier muss allerdings dann zusätzlich der jeweilige Lautsprecher noch von Stereo auf Mono umschaltbar sein, sonst greift die Stereobuchse des Lautsprechers nur einen Kanal ab, sprich es wird auch nur ein Chassis angesprochen.


Genau das ist das Problem
Umschaltbar ist da nix..
erddees
Inventar
#8 erstellt: 26. Nov 2020, 16:52
Dann ist selber machen angesagt:
der Einfachheit halber nimmst du diesen Adapter und steckst ihn in den AUX-Ausgang des das WXAD-10.

Dazu konfektionierst du dir ein Kabel mit den entsprechenden Cinch-Gegenstücken (male). Am anderen Ende des Kabels hat dann das eine und das andere Kabelende jeweils eine Stereoklinke, deren L+R-Kontakt durch Löten zusammengeschaltet sind. Stecker 1 kommt in Lautsprecher A und Stecker 2 in den Lautsprecher B. Wenn du damit fertig bist, die Eigenkreation mit dem Adapter verbinden und alle Chassis der jeweiligen Lautsprecher dudeln als linker bzw. rechter Kanal einer Stereokonfiguration. Alles ziemlich umständlich, würde so aber funktionieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musiccast 20 am LAN
stormbringer-42 am 30.05.2019  –  Letzte Antwort am 22.06.2019  –  4 Beiträge
Yamaha Musiccast Lautsprecher WLAN tauglich
Pedrostein1 am 22.04.2024  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  5 Beiträge
Musiccast Surround - 7.1 + LAN
Bartle am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  3 Beiträge
MusicCast 50 als Rücklautsprecher
Benny001 am 21.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  10 Beiträge
MusicCast SUB100 setzt spät ein
tomflori am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  2 Beiträge
Mehrere Lautsprecher an einen Ausgang ?
*Sprinter* am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  4 Beiträge
Mehrere Lautsprecher-Fragen
king-of-leon am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  2 Beiträge
Musiccast 20 / 50 als Wireless Surround
quizzz am 01.09.2018  –  Letzte Antwort am 10.12.2021  –  69 Beiträge
Mehrere Lautsprecher wie am besten zusammenschließen?
Thomi1 am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  31 Beiträge
Sitzpositionen - mehrere möglich ?
german.dreamer am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.760

Hersteller in diesem Thread Widget schließen