Mehrere Lautsprecher an einen Ausgang ?

+A -A
Autor
Beitrag
*Sprinter*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2006, 20:32
Hallo.
Ich habe an den Rear Lautsprechern statt einen kleinen Lautsprecher zwei angeschlossen und an den Center zusätzlich zwei Surroundlautsprecher angeschlossen. Ist das schädlich oder spielt das keine Rolle ? Ich hatte es gamacht weil mir der Center etwas zu schwach rüber kam und an den hinteren Surroundlautsprechern hatte ich zusätzlich je eine angeschlossen weil ich für die Frontlautsprecher Standlautsprecher bekommen hatte.

Ein Kollege sagte das ich mir damit etwas kaputt machen könnte da die Ohmwerte nichtmehr passen würden .

Was sagen die Fachmänner dazu ?

Stefan

(Ich rüste gerade um vom Yamaha RX-V630 Reciver zum Marantz SR7500 und bin deswegen an Lautsprecher hin und her stelle und da möchte ich es gleich richtig machen. )
filius
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Okt 2006, 23:52
Also:

1. Wenn du einen AVR mit mehreren Lautsprechern an einem Ausgang betreibst, dann kann es passieren dass die Boxen Kombi einen Größeren wiederstand aufweißt als die vom Hersteller zugelassene obergrenze. Das kann zur überhitzung des AVR´s führen und zur eventuellen zersörung von diesem.

2. wenn etwas zu schwach klingt dreht man es im menü des AVR einfach hoch.

3. Findest du das klanglich wirklich gut? verschiedene Boxen an einem Ausgang?

Mfg Filius
*Sprinter*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Okt 2006, 17:22
Danke erstmal für die Infos.
Dann werde ich die wohl bei den neuen AVR nicht alle anschliessen. Müsste mit den neuen Marantz SR7500 eh besser sein als mit meinen älteren Yamaha AVR. Schade nur um die beiden zusätzlichen Center. Das sah richtig schick aus wenn die beiden kleineren neben den Center standen ...

Stefan
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2006, 21:49

filius schrieb:
1. Wenn du einen AVR mit mehreren Lautsprechern an einem Ausgang betreibst, dann kann es passieren dass die Boxen Kombi einen Größeren wiederstand aufweißt als die vom Hersteller zugelassene obergrenze. Das kann zur überhitzung des AVR´s führen und zur eventuellen zersörung von diesem.

Die Untergrenze ist das Problem.
Gesenkt wird die resultierende Gesamtimpedanz durch Parallelschaltung.
(Über Reihenschaltung muss man bei unterschiedlichen LS gar nicht erst nachdenken.)

Details über Suchfunktion "Ohm".

Klanglich macht es natürlich absolut gar keinen Sinn.
Insbes. beim Center.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mehrere ls an einen anschluss.gut ?
CriZ_CroZ am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  5 Beiträge
Mehrere Lautsprecher-Fragen
king-of-leon am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  2 Beiträge
mehrere Lautsprecher an Musiccast WXAD-10
mz4 am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  8 Beiträge
Sitzpositionen - mehrere möglich ?
german.dreamer am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  3 Beiträge
3 ohm Ausgang, welcher Lautsprecher?
Thom04 am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.09.2017  –  6 Beiträge
Mehrere Ausgänge an eine Box anschließen
mr.bui am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  11 Beiträge
Mehrere Lautsprecher wie am besten zusammenschließen?
Thomi1 am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  31 Beiträge
Pegel subwoofer Ausgang
FrankenAndy am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  3 Beiträge
2 Boxen an einem Ausgang
nerom86 am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  4 Beiträge
4 Ohm Lautsprecher an Receiver mit 8 Ohm ausgang anschließen!
We.are.One am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen