4 Ohm Lautsprecher an Receiver mit 8 Ohm ausgang anschließen!

+A -A
Autor
Beitrag
We.are.One
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2011, 21:12
Hallo Leute

Ich habe mal eine Frage....
Ich habe einen etwas in die Jahre gekommenen HiFi-Receiver, den "Fischer Studio Standart RS-1058".

Bei diesem sollten die Boxen die angeschlossen werden 8 Ohm haben. Bei Anschluss von 4 Ohm Boxen würde dies den Boxen nichts tun allerdings steht dann nur die halbe Ausgangsleistung zur verfügung.

Nun ist es so, dass ich bereits 2 Boxen mit 8 Ohm besitze und die auch wunderbar an dem receiver laufen.
Ich habe mir nun allerdings 2 weitere boxen bestellt, die allerdings 4 ohm haben !

Ich wollte nun fragen ob wenn ich beide Boxenpaare parallel anschließe ein hörbarer Unterschied zwischen den 4 und den 8 ohm Boxen besteht ?

LG We.are.One
Infiech
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jan 2011, 20:02
hi,

jo klar die werden lauter sein wegen der kleineren impendanz, und wirst die sicherlich bei höheren pegeln schneller braten können

ausserdem würde ich keine ohmverschiedene ls am gleichen verstärker anschliessen, dem verstärker zu liebe
Metzgen
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Feb 2011, 18:54
Hallo Hifi Profis

ich habe das selbe Problem habe ein paar neue Center und rear Lautsprecher bekommen, die ich auch gerne an meinen verstärker anschließen wollte. Mein Verstärker ( SONY STR-DG520 ) ist beschrieben mit anschlussmöglichkeiten von 8 - 16 OHM. Die LS haben aber nur 4 OHM (alle 3 also center und Rear). Kann ich diese LS also ohne weitere 'Probleme an mein verstärker anschließen oder sollte ich es lieber lassen? Da es sich ja um einen 5.1 Verstärker handelt müsste er ja eigentlich damit klar kommen oder lieg ich da falsch?
johnny999
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Feb 2011, 19:44
Hab auch das selbe Problem
Hab nen 8 OHm Pinoeer Reciever und will mir 4-8 Ohm heco victa 200 boxen holen..
Hoffe das der Schutzschalter bei hoher lautstärke nicht rausfliegt...
Infiech
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mrz 2011, 17:14
hi leute also ich hatte vor einiger zeit an meinem harman avr, der nur 8ohm wiedergibt, ein paar canton quinto 540 (4OHM)

ich kann euch sagen wenn ihr nicht vollast mit dem verstärker fährt dann geht ihm auch nicht das licht aus.

ich konnte dennoch sehr laut hören ohne ins clippen zu geraten und der avr + ls leben bis heute noch!

also keep cool
nameless86
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Mrz 2011, 23:09
Hallo zusammen!!

Hab da so ein ähnliches Problem!
Meine LS haben nur 6Ohm. Bis jetzt waren sie normal mit einem Kabel an Receiver verbunden L+R laut Anleitung (6-16Ohm). Hab heute mal Bi-Amping ausprobiert oder Bi-Wiring weiß nit so genau.

Hmm?

und bis jetzt funktioniert alles bestens nur laut Bedienungsanleitung sollte man Front A+B (Bi-Amping) mit einer Impendanz von 12-16Ohm betreiben!!!!
Kann das auf längere Zeit irgendwelche Schäden an LS oder Receiver verursachen>>???????

bitte dringend um hilfe und schonmal danke.....!!
babydoll32
Inventar
#7 erstellt: 05. Mrz 2011, 00:02
Hab Pio 920 und Nubert nuBox 101, die 4 Ohm haben. Kein Problem. Ich glaube nicht, dass es reine 8 Ohm boxen gibt. Die haben bestimmt irgend ein 3 Ohm Minimum unterschlagen

Ich empfehle Technik Satt von Nubert zu lesen, S.62f


So werden in den Prospektangaben, in den Bedienungsanleitun- gen und sogar auf den Typenschildern auf der Boxenrückseite aus ganz normalen 4-Ohm-Lautsprechern plötzlich 8-Ohm-Boxen gemacht!



Box eines der bekanntesten englischen Hersteller. Werksangabe: 8 Ohm. Erlaubtes Minimum wäre 6,4 Ohm, ist aber bei 3,17 Ohm!
xutl
Inventar
#8 erstellt: 05. Mrz 2011, 00:10

nameless86 schrieb:
und bis jetzt funktioniert alles bestens nur laut Bedienungsanleitung sollte man Front A+B (Bi-Amping) mit einer Impendanz von 12-16Ohm betreiben!!!!

Das hat mit Bi-Amping nix zu tun.

Du hast lediglich den Kabelquerschnitt verdoppelt, da am amp jetzt je Kanal 2 Buchsenpaare parallel geschaltet sind.

Jetzt kommt es darauf an, welche Impedanzen die "aufgetrennten Hälften" Deiner LS haben.
nameless86
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Mrz 2011, 00:26
Meine Boxen haben 6 Ohm.

ohje warum kein Bi-Amp
nameless86
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Mrz 2011, 00:21
Hab das Gefühl wenn ich jetzt mein Verstärker bissl mehr aufdreh dann wird er oben bissl heißer wie sonst er wird sogar so heiß das man es riecht und ich ihn dann ausschalten muss bevor etwas verschmort! kann das mit den Impedanzen zu tun haben oder mit dem verdoppelte Querschnitt der Kabel Weil ich kanal A und B betreibe! soll ich es wieder umhängen 8 Kabel raus und 4 wiedr rein!!

Verkraftet das mein Verstärker nicht oder wie....?!




MrGiorgio77
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Nov 2012, 05:09
Falls die Antworte noch erwartet werden, hier einige Hinweise aus meinem Wissen.

Grundsätzlich ist es so vorgesehen, dass man die Mindestangabe der Lautsprecherimpedanz eines Verstärkers / Receivers nicht unterschritten werden sollte, da kein Hersteller sonst Garantie für saubere (verzehrungsfreie) Funktionalität und dauerhafte Stabilität geben möchte. Es ist auch völlig selbstverständlich, dass der Verstärker bei gleicher Lautstärkenstellung mit 4ohmigen Boxen etwas oder sogar viel heißer wird, schließlich fließt dabei in etwa doppelte Strommenge (vorausgesetzt die Boxen haben tatsächlich eine stark unterschiedliche Impedanzkurven und die Herstellerangaben nicht nur für Marketingzwecken gemacht sind). Die Aussage, dass 4ohmige LS bei gleicher Lautstärke immer lauter sind ist nicht ganz richtig, da nicht Leistungsangabe, sondern Schallpegel über die tatsächliche Lautstärke etwas aussagen. Beispielsweise habe ich noch echte 8ohmige Technics SB660er Klassiker im Besitz, die schon bei 1W Verstärkerleistung 95dB bringen. Meine 4ohmige CAT-Boxen dagegen klingeln bei 2W Leistung (also gleiche Lautstärkenstellung am Verstärker) ca. 88dB laut, also deutlich leiser als die Technics…
Wenn man 2 Lautsprecher parallel anschließt sinkt die Gesamtimpedanz nochmals, somit wird der Verstärker noch mehr belastet und selbst wenn er nicht (direkt) kaputt geht, verzehrt zumindest die Tonausgabe erfahrungsgemäß schon bei geringeren Lautstärken (da kann man lange nicht mehr von RMS Sound reden). Aus reiner akustischen Sicht macht es auch seltenst Sinn unterschiedliche Boxen parallel zu betreiben, insbesondere im Musikbereich ist der Nachteil sehr groß (hauptsächlich sind die höhen Töne davon betroffen).
Möchte man in einem größeren Zimmer eine relativ gleichmäßige Soundverteilung haben, sprich in jede Ecke eine Box hinstellen, so ist die einfache Lösung, einen werksseitig 4ohmigen Verstärker mit höhen Leistungsreserven zu nehmen und daran pro Kanal 2x gleiche 8ohmige Boxen dranzuhängen, im Idealfall pro Boxenpaar ein separater Verstärker – ein sinnvoller Einsatz des s.g. Bi-Ampings aus meiner Sicht.
Des Weiteren hat die separate Verkabelung für höhe und tiefe Töne am gleichen Verstärker nichts mit Bi-Amping zu tun (sondern lediglich Bi-Wiring). Wie schon das Wort uns verrät, bräuchte man 2 Endstufen um Bi-Amping zu realisieren. Außerdem ist es egal ob man seine Boxen mit einem oder mehreren Kabeln an den Verstärker anschließt, dadurch ändert sich ja Lautsprecherimpedanz nicht. Es ist zwar richtig, dass man plötzlich 2x Xohm Boxen hat, was den Eindruck erwecken könnte, die Impedanz würde nun durch Parallelbetrieb halbiert, die Täuschung steckt aber darin, dass die Frequenzen durch lautsprecherinterne Weichen permanent aufgeteilt werden (bis auf seltenen Ausnahmen!). Somit gibt es auch weiterhin keine „doofe Überschneidung“ und Überlastung.
Und die letzte Frage: die meisten Verstärker lassen die s.g. A+B Kanäle ganz einfach parallel laufen, somit sollte man lediglich darauf achten, dass die Gesamzimpedanz durch Parallelschaltung nicht all zu gering wird, Ausnahme sind meines Wissens (einige?) Sony-Verstärker, hier werden die Boxen hintereinander geschaltet, sicherer Vorteil für die Endstufe (gegen Überhitzung), allerdings nachteilig für die max. erreichbare Leistung und möglicherweise auch im Tonbereich (insbesondere wenn unterschiedliche Boxen parallel benutzt werden). Sinnvoll könnte das dennoch sein, wenn man z.B. einen 8ohmigen AMP mit mittleren bis höhen Leistungsreserven hat und 2x Paare von alten 4ohmigen Boxen mit höherem Schalldruck benutzen möchte (meine Erfahrung: Marantz SR5500 [90W Sinus @ 8Ohm] mit 4x Canton Quinto 510 je 50W/4Ohm, Topergebnis erziellt!)

Ich hoffe nun ein wenig geholfen zu haben ;-)


[Beitrag von MrGiorgio77 am 16. Nov 2012, 05:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
16 Ohm bzw. 6 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm Ausgang
Neumax am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  2 Beiträge
Impedanz 4-8 Ohm
Munzi am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  13 Beiträge
4-8 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm AV Receiver ?
MasterXTC am 23.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2018  –  6 Beiträge
8 Ohm mit 4 Ohm Lautsprecher mischen?
le_duy_nhut am 15.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.06.2019  –  3 Beiträge
8 ohm lautsprecher an 4 ohm?
P.W am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  10 Beiträge
4 ohm / 8 ohm ???
Toub am 22.06.2003  –  Letzte Antwort am 25.06.2003  –  7 Beiträge
Lautsprecher 6 Ohm Anschluss an Receiver mit 8 Ohm
rollepeter am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  5 Beiträge
8 Ohm Lautsprecher an 6 Ohm Verstärker
Wujack am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  15 Beiträge
8 ohm LS an 4 ohm verstärker?!
Dennis_1 am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2020  –  57 Beiträge
Lautsprecher 4-8 / 3 Ohm
ninjaattack am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.836

Hersteller in diesem Thread Widget schließen