Aufstellungsplanung für Auro3d (all in one)

+A -A
Autor
Beitrag
Kuma2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Aug 2023, 19:45
Guten Tag.
Da ich mein Heimkino die letzten Wochen etwas aufgerüstet habe steht nun die Planung der Boxenpositionen an und würde mich dafür am One-for-all-setup guide von Grobi orientieren (5.1.4), da mir die Auromatik recht wichtig ist.
Natives Atmos wäre (mit Abstrichen) dennoch schön.

Ein paar Meinungen und Begleitungen bei der Reise würden mich freuen und die ersten Fragen haben sich bereits aufgetan.
Der Guide geht sehr wenig auf die Position der unteren Ebene ein.
Sollten die Surround Lautsprecher den gleichen Abstand haben, wie die Fronts oder sollte das Setup doch eher rechteckig, ähnlich dem Dolby Standard gewählt werden?
Könnt ihr grobe Fehler in der bisherigen Planung sehen?

Daten:
Avr: Denon x4500h
Front + Center: Teufel Ultima 40
Surround und Rear Height: Teufel M120d (dipol)
Front height: Teufel M120 fr
Subwoofer: Klipsch r115sw

Die Position der Steinwand / Lowboard ist fest, beim Rest wäre ein Verschieben möglich, wobei dieTüren schon ungünstig platziert sind.

Bisheriger Plan:
- grün: Dolby Empfehlungen (22-30° front, 90-110° Surround) fürs 5.1
- weiß: Haupt Höhr Positionen, Linien kreuzen auf Ohr Höhe
- Abstände:
-- Front-Couchmitte: 270cm
-- Front-Front: 280cm
-- Surround-Couchmitte: 273cm

5.1 top
5.1 front
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2023, 11:14
Also für mich sieht das schon sehr gut aus. Wenn man nicht einen leeren Heimkinokeller frei planen kann, muss man halt immer kompromisse machen. Das hab ich hier aber schon wesentlich weiter weg vom Ideal gesehen als bei Deiner Planung.
Kuma2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Aug 2023, 20:15
Danke, dass es nicht zu 100% perfekt geht war mir schon klar, wollte nur so gut es geht das ganze umsetzen.

Jetzt bin ich gerade bei der Berechnung der Positionen für den Elevationswinkel.
Wie würdet ihr die height Lautsprecher ausrichten? Alle auf die zentrale Position oder auf die äußeren?
Die Fronts habe ich bereits auf die Äußeren ausgerichtet, da nur selten eine Person mittig sitzt.. meist sind es 2 Personen.
Im Modell wären die heights auf die zentrale Position ausgerichtet -> doch lieber auf die äußeren?
Elevationswinkel

Der Entstandene Abstand zu den Hochtönern läge mit ca 10% knapp innerhalb der Spezifikationen, wenn auch am oberen Ende. Was ist wichtiger: der genaue Elevationswinkel von 30° oder dass der Lautsprecher nicht weit vom Lautsprecher der unteren Ebene abweicht?
Bin ich richtig davon ausgegangen, dass Winkel, Ausrichtung und Abstand vom Hochtöner ausgehen oder würdet ihr eher die Unterkante des Lautsprechers nutzen?

EDIT:
Ich sitze mit 2,8m ja nicht allzu weit weg von der Leinwand, wenn nun die Lautsprecher an der Decke näher ran rücken um die 30° zu erreichen kann ich mir vorstellen, dass es zentral ausgerichtet doch stärkere Auswirkungen auf die seitlichen Höhrpositionen hätte. Mir fehlt da aber die Erfahrung ums gut einschätzen zu können.


[Beitrag von Kuma2 am 09. Aug 2023, 20:20 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 09. Aug 2023, 20:29

Was ist wichtiger: der genaue Elevationswinkel von 30° oder dass der Lautsprecher nicht weit vom Lautsprecher der unteren Ebene abweicht?

Der Winkel


Wie würdet ihr die height Lautsprecher ausrichten? Alle auf die zentrale Position oder auf die äußeren?
Die Fronts habe ich bereits auf die Äußeren ausgerichtet, da nur selten eine Person mittig sitzt.. meist sind es 2 Personen

So ausrichten wie die Front


Bin ich richtig davon ausgegangen, dass Winkel, Ausrichtung und Abstand vom Hochtöner ausgehen oder würdet ihr eher die Unterkante des Lautsprechers nutzen?

Der Winkel wird zum Hochtöner hin berechnet
Kuma2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Aug 2023, 21:55
Danke.
Muss dann auch der jeweilige Elevationswinkel von den jeweiligen äußeren Positionen berechnet werden oder nimmt man für den die zentrale Position, wie auf dem Bild?
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 09. Aug 2023, 22:00
Von der zentralen Position aus. Irgendwo musst du einen sweetspot definieren, da würde ich die Mitte nehmen
Kuma2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Aug 2023, 22:55
Danke nochmal für die ganzen Hilfestellungen.
Ich hab das Modell jetzt soweit fertig und geeignete Halterungen sind auch schon gefunden.

Seht ihr noch irgendwo verbesserungswürdiges an den Positionierungen?

Daten:
Lautsprecher auf jeweilige äußere Positionen ausgerichtet, Winkelberechnung von zentraler Sitzposition aus.
Front: ca 60°, Abstand: 2,8m
Front height: Abstand: 2,45m (-13,5% / -11% außen)
Surrounds: ca 110°, Abstand: 2,72m
Back Heights: 2,43m (-11% / -9% außen)

heights 5.1.4

Der Subwoofer ist unter den Schreibtisch gewandert, weil ich in der Ecke eine Mode angeregt hab, die das gesamte Haus unterhalten hat... jetzt dröhnt es bei hohem Pegel zwar leicht an der Sitzposition, aber ich nehme so gut wie keine weiteren Raummoden wahr und es kommt an den Sitzpositionen deutlich mehr Druck an.

EDIT:
... grad nochmal nachgemessen und ich hab mich beim Eingeben der Raumhöhe um 10cm vertan... morgen nochmal korrigieren. Sollte aber eher besser werden, weil ich 10cm gewonnen habe


[Beitrag von Kuma2 am 14. Aug 2023, 23:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL Control one Plus Auro3D
acid303_ am 31.12.2022  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  2 Beiträge
All i one Center
tigerlily74 am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  12 Beiträge
Auro3D im Wohnzimmer testen
oxyd am 11.06.2022  –  Letzte Antwort am 12.06.2022  –  4 Beiträge
Unglücklich mit Höhenklang bei Auro3D
*noname123* am 26.10.2020  –  Letzte Antwort am 26.10.2020  –  7 Beiträge
Position der Lautsprecher für obere Ebene? ALL IN ONE.
Javi75 am 09.03.2022  –  Letzte Antwort am 23.08.2022  –  5 Beiträge
Klipsch rp-140sa für Rear Heights Auro3D
Timmey69 am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  2 Beiträge
All-In-One 5.1 Boxen, was ist davon zu halten?
graubereich am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  11 Beiträge
JBL Control One
BoroOfGondor am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  5 Beiträge
Unterschiede zwischen jblcontrol one/one c/one pro
Tom_Henns am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  26 Beiträge
frage zu Jamo THX One 5.2 System
Dragon283 am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.181

Hersteller in diesem Thread Widget schließen