Richtige Positionierung von Numan Reference 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
i_Heuser
Neuling
#1 erstellt: 28. Okt 2020, 00:25
Hallo an alle Audioexperten- und Expertinnen,

Ich möchte mir zum Umzug im kommenden Jahr das Wohnzimmer mit einer neuen Musikanlage einrichten. Um den Lautsprechern die Möglichkeit zu bieten auch gut zu klingen, wollte ich mich im Vorraus schonmal schlau machen und in Erfahrung bringen, wie diese im Optimalfall stehen müssen.
Aktuell beschallt mich noch mein altes Teufel concept F, welches dann aber zurück ins Büro ziehen wird.

Als designierten Nachfolger überlege ich zum black friday ein Numan Reference zu kaufen und zu testen, welches optisch sehr gut gefällt und in vielen Posts und Erfahrungsberichten für die Preisklasse gut abschneidet. Da die Rear-LS für Regallautsprecher, insbesondere gegenüber den bisher winzigen Teufel Satelliten, riesige Maße haben, dachte ich an eine Regalbrett-Lösung für hinter der Couch, auf welchen die beiden Einzug erhalten. Die StandLS werden neben dem TV-Board einziehen und der Center unter dem an der Wand Montierten TV. Bei dem Subwoofer bin ich noch unschlüssig wo der beste Ort sein könnte.

Die Wand links zur Couch ist die Trennung zum offenen Treppenhaus. Zwischen Treppenhaus und Esstisch geht es weiter zur Diele, welche allerdings nicht besonders groß ist und lediglich zur Haustüre, dem GästeWC und zur Küche führt.

Was denkt ihr?
Beste GrüßeGrundriss Wohnzimmer
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2020, 06:42
Nutzt Du auch einen Subwoofer?

Wenn Du vorn Standlautsprecher einsetzen und sie auch entsprechend tief abtrennen willst, darfst Du sie nicht direkt an die Wand stellen. Mindestens 50-80cm Abstand zur Rückwand sollten sein, sonst hast Du da eine echte Raummodenproblematik, die Dir auch kein Einmess-System wieder hinbiegen kann.

Das nächste Posting ist dann vermutlich 'Hilfe, ich habe keine Bässe mehr', weil die Einmessung versucht hat, das Dröhnen der Moden mit einer kräftigen Absenkung im Tieftonbereich abzumildern.

Trennst Du die Lautsprecher bei 60 oder 80Hz ab, ist die Modenproblematik weg, aber dann tun es vorn auch gute Regallautsprecher, die dann nebenbei bemerkt auch von der Freundin oder Frau deutlich eher akzeptiert werden.

Diese Abtrennung funktioniert aber nur mit einem Subwoofer im Setup. Und vergiss Argumente wie 'Mietwohnung' oder 'Nachbarn'. Bei einem Subwoofer geht es nicht darum mehr Krach und Pegel zu erzeugen, sondern um bessere und sauberere Tieftonwiedergabe und darum eben gerade weniger weit aufdrehen zu müssen, weil der Subwoofer vernünftiger spielt und vom Verstärker besser gesteuert werden kann, als an die Wand geschobene Standlautsprecher.

Apropos Verstärker... welchen setzt Du ein?


[Beitrag von fplgoe am 28. Okt 2020, 06:48 bearbeitet]
i_Heuser
Neuling
#3 erstellt: 29. Okt 2020, 02:15
Hey,
Ja der Subwoofer gehört zum angepeilten System dazu, nur der Aufstellort ist mir noch nicht ganz klar.
Die Standlautsprecher sind schon durchgewunken, einzig der Standort wird mit den 50-80cm wohl noch diskutiert werden müssen

Ich habe noch keinen Verstärker, da oft zu einem Denon X1400 geraten wird, schätze ich dass ich einen solchen probieren werde, für alternative Vorschläge bin ich natürlich offen

Brauchen die Rear Lautsprecher auch einen solche großen Abstand oder ist eine Positionierung "direkt" an der Wand Problemlos machbar?

Grüße
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2020, 06:56
Die Rears wirst Du ja ohnehin höher abtrennen, wenn Du da kleinere Regallautsprecher nutzt, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Außerdem sind die Tieftonanteile in den Surrounds ohnehin eher spärlich und nebensächlich, denn das menschliche Gehör kann ihre Richtung (bis etwa 80-100Hz) gar nicht hören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Spektor 5.1 Set oder Numan Reference 851 5.1 Set?
Dobby16 am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  2 Beiträge
Positionierung meines 5.1 Systems?
-Andreas81- am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  13 Beiträge
Positionierung Frontlautsprecher 5.1 System
bossti am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  4 Beiträge
LS Positionierung [5.1]
AudioX am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  4 Beiträge
Positionierung 5.1 System
-killbill- am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  3 Beiträge
Teufel 5.1 positionierung
Hoffenheim am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  6 Beiträge
Positionierung 5.1 System PC
Emildeon am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  2 Beiträge
Positionierung + Bild
PRAXxXSTYLE am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  2 Beiträge
Positionierung Dipol's
cjac230v am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  3 Beiträge
Lautsprecher Positionierung
vs1 am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.050