Hilfe bei Rear-LS / Erfahrungen mit OnWall (Couch an Wand)

+A -A
Autor
Beitrag
Camaro72
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2020, 23:19
Hallo zusammen,

ich habe wie man auf dem Bild sieht die Couch fast an der Wand stehen (ca. 15cm Abstand).
Jetzt habe ich die Dali Oberon 3 und die Canton GLE 436.2 hier zum hören.
Bis dato konnte ich bei den Fronts keinen Unterschied feststellen (zwischen Dali und Canton), beide finde ich klangmässig sehr gut.

Problem sind die Rears und da würde ich gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Zur Auswahl stehen bis jetzt die beiden OnWall Lösungen

a.) Canton 416.2 und b.) Dali Oberon OnWall

Auf dem Bild kenntlich gemacht (links grün = Canton=viel kleiner), rechts die Dali On Wall (eigentlich zu groß).

In der Mitte der Haupthörplatz mit Kopfhöhe^^ (innerer roter Kreis).

Sofa Rearboxen

Jetzt die Frage (das Regal befindet sich übrigens in 1,40m Höhe)

a.) Würdet ihr die Rears höher hängen (ich tendiere, weil manchmal auch jemand rechts an der Wand anliegt, noch 10cm höher zu gehen, Boxenhöhe dann mittig vom Regal)?

b.) Strahlen die OnWalls auch seitlich ab (auf die anderen Hörplätze am Sofa), weil die ja eng an der Wand anliegen und gerade nach vorne "schauen".

c.) Würdet ihr andere LS für diese Situation empfehlen?
Falls ja, kann man Front und Rear-LS von der Marke her evtl. "mischen", sprich vorne anderer LS-Hersteller wie hinten?

Ihr würdet mir sehr helfen mir euren Erfahrungen.


[Beitrag von Camaro72 am 26. Dez 2020, 23:21 bearbeitet]
chapo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Dez 2020, 13:15
Servus, in der Regel sollten alle Lautsprecher von der selben Serie/Hersteller sein, es gibt aber durchaus User die „mischen“ solange die Front einheitlich bleibt! Da der größte Anteil des Sounds eh von vorne kommt kann man es schon machen
Camaro72
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Dez 2020, 14:26
Wenn es sich vermeiden lässt, dann würde ich gerne beim selben hersteller bleiben.

Was meint ihr wegen der Höhe der OnWall-LS (siehe Bild)?

Hat jemand Erfahrung mit OnWall -LS, evtl sogar mit Canton oder Dali OnWall-LS?

Welche andere Möglichkeiten von LS hätte ich noch?
chapo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Dez 2020, 17:50
Habe keine Erfahrungen mit On Wall Speaker, aber von der Höhe her würde ich zwischen Ohrhöhe und 1.4m Experimentieren, meine sind zb. über dem Kopf auf 1.4 ca. Habe allerdings tribole(Xtz) und winkle die ein.
Camaro72
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Dez 2020, 18:59
Alles klar, habe mir jetzt mal die Canton 416.2 und die Saxx CR10 bestellt.

Mal schauen wie das passt...

Ähm, Lautsprecherkabel bräuchte ich um sie im Kabelkanal auf Putz zu verlegen, hat da jemand einen Tipp, wenn möglich weiß.
Sollte auf alle Fälle Kupfer sein.

Geeignete Kabelkanäle auch? Die LS Kabel von Thomann z.b. sind 8mm dick....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Rear LS Aufstellung
holger007 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  9 Beiträge
Meinungen zu Canton SL 510.2 OnWall
gamer77 am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  4 Beiträge
onWall LS optimieren bzw. wie richtig aufhängen
Iceman13 am 04.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  12 Beiträge
Suche Onwall-Rear-Lautsprecher in weiß
bob.george am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Rear Lautsprecher
Nylz1307 am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  14 Beiträge
Rear Aufstellung - Couch Problem - Setup
shizo0409 am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  3 Beiträge
Hilfe bei Platzierung der Rear LS
raggner21 am 03.03.2023  –  Letzte Antwort am 08.03.2023  –  11 Beiträge
Hilfe: Dali Oberon Onwall außerhalb der Empfehlung aufstellen
Tharathiel am 11.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.12.2019  –  16 Beiträge
Canton Chrono SL 510.2 OnWall-Lautsprecher Befestigung
Necter am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  2 Beiträge
Couch an der Wand Rear Speaker mit stirnfläche nach Innen?
B620699 am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.693

Hersteller in diesem Thread Widget schließen