LS an Decke montieren ohne anzubohren

+A -A
Autor
Beitrag
sexyskillz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Dez 2020, 02:53
Guten Abend in die Runde,

neues Haus neues Glück oderso,

Leider hat das Haus als Decke fürs Heimkino eine Kappendecke aus Eisenbahn-Doppel-T-Trägern im Abstand von 1,5m und dazwischen gegossenem antik-Beton ohne Bewehrung aber dafür mit umso mehr Schlacke und Asche um Gewicht zu sparen.

Sprich : man kann die Decke nicht anbohren.

Wie würdet Ihr eine möglichst leichte Voice of God montieren?
Ich dachte schon dran ein sehr großes Multiplex Brett anzukleben und dann daran die VOG montieren.

Die Anderen LS Kriege ich schon irgendwie an der Wand befestigt
erddees
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2020, 14:22

sexyskillz (Beitrag #1) schrieb:
Ich dachte schon dran ein sehr großes Multiplex Brett anzukleben und dann daran die VOG montieren.

Das wäre ein Weg, wobei man für eine absturzsichere Klebung (und die ist unerlässlich !) immer den Untergrund berücksichtigen muss.
Im Idealfall gelingt das und die Multiplexplatte geht mit dem Untergrund eine auf ewig unauflösliche Ehe ein. Das ist auch gut so und bereitet erst Kopfzerbrechen, wenn der Lautsprecher (samt Platte) wieder entfernt werden soll.

Die Alternative: 3-mm-Edelstahlseile parallel zueinader mit Haken, Kauschen und Spannschlössern zwischen den Wänden (l/r oder h/v) auf Spannung verbauen. Daran dann den Lautsprecher mit einer selbst erdachten Aufhängung ebenfalls absturzsicher (!) anbringen. Der Effekt ist der gleiche wie mit der Klebeaktion nur mit dem Unterschied, dass ein Rückbau sowie eine ggf. Lautsprecherverschiebung am Doppelseil problemlos erfolgen kann.

So oder so: Lautsprecherkabelverlegen nicht vergessen .
Devine72
Stammgast
#3 erstellt: 31. Dez 2020, 14:27

sexyskillz (Beitrag #1) schrieb:


Sprich : man kann die Decke nicht anbohren.



du schreibst zwar Bohren geht nicht, aber was ist wenn du die Befestigungsschrauben der Halterung mit 2 Komponetene Kartuschenkleber festsetzt. Selbst wenn das Material weich ist und keine Bewehrung vorhanden ist sollten halbwegs leichte Lautsprecher einen sicheren Halt finden.
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2020, 14:30
Wie wäre es mit einer in die Eisenbahnschienen eingreifenden Klauenkonstruktion?
bernhard.s
Inventar
#5 erstellt: 31. Dez 2020, 15:30
Google mal nach Industrie-Klett oder Pilzkopf-Klett.

Breit-/Großflächig aufgeklebt hält das Zeug mehrere Kilo Gewicht.

Ich habe gerade meinen neuen 16-fach-Gigabit-Switch, ca. 1 kg schwer, hinten vertikal an mein Rack gelebt.

Das hält topp....attention

Beide Untergründe müssen aber halt klebefähig sein:

Netgear Gigabit Switch mit Industrie-Klett
sexyskillz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Dez 2020, 16:33
In die Eisenbahn-T Träger kriege ich leider kein Loch rein, weil die nicht ortbar sind und ein Anbohren zu gefährlich.
Die Seil Lösung finde ich gut aber die wird Durchhänger.
Ich dachte auch schon an ein 3 Punkt Trägersystem aus 4cm hohen Rigips C Profilen oder tatsächlich weil Voice of God über dem Sitzplatz ist ein Tragwerk (Fachwerk von der hinteren Wand aus.

Ich glaube ich probiere das zuerst.
Ideal wäre vielleicht inklusive der verklebten Multiplex platte, dann wird die gestützt.

Hoffentlich hält das alles den Subwoofern Stand, sonst drückt nicht der Bass sondern die Decke von oben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ls an decke montieren
Snake am 19.11.2003  –  Letzte Antwort am 21.11.2003  –  15 Beiträge
SR LS montieren?
jirka87 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  4 Beiträge
LS an die Decke
linx am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  2 Beiträge
Bipole auf LS Ständer montieren?
katana27 am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 01.10.2016  –  11 Beiträge
Front High Lautsprecher montieren
Wolf14 am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  2 Beiträge
On-Wall LS an Kleiderschrank montieren ?
Student69 am 29.07.2021  –  Letzte Antwort am 09.08.2021  –  8 Beiträge
Dipole an rückwand montieren?
DasDing) am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  3 Beiträge
Frontspeaker an Fernseher montieren
rufinus am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  2 Beiträge
Dipole montieren.
IMYTA am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  3 Beiträge
Ls an Decke bauen oder lieber neue
Demented_are_go am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.132
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.844