Wandabstand Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
mutschi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mrz 2021, 17:42
Hallo zusammen,

ich möchte in Kürze meine B&W 685 als Frontspeaker durch ein Paar Standboxen ersetzen. Bei allen, die ich in die engere Wahl gefasst habe, empfiehlt der Hersteller einen Wandabstand von mindestens 50cm. Nun kann ich aber aufgrund der Konstruktion meines Wohnzimmers maximal 20cm von der Wand weg.
Was für Nachteile erwarten mich bei einem solch geringen Abstand?
Wie kann ich dem entgegenwirken?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Sven
Moritz_M.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Mrz 2021, 18:48
Hi Sven,
meine Antwort bezieht sich nur auf Stereowiedergabe und ohne Einmessung.
Zunächst einmal grundsätzlich: Jede Reflexionsfläche an die der LS angrenzt, verstärkt die Basswiedergabe um 3 dB (6 dB sind Pegeldoppelung). Dann kommt es darauf an, wo (bei Bassreflex-LS) die Reflexöffnung mündet.
Geht die Reflexöffnung nach hinten, ist der empfohlene Mindestwandabstand unbedingt einzuhalten - allerdings kann man die auch verstopfen (manchen LS liegen passende Schaumstoffstopfen bei, man kann sie aber auch leicht selber basteln - ein Paar Socken mit Watte füllen und als Stopfen nutzen). Geht die Reflexöffnung nach vorn oder nach unten, wäre eine wandnähere Aufstellung prinzipiell möglich. Bei geschlossenen Konstruktionen ist eine wandnahe Aufstellung ebenfalls möglich. Da aber die Eingangs erwähnte Bassverstärkung immer erfolgt, muss man's in jedem Fall ausprobieren.
Es gibt noch einen anderen Aspekt, der sich deutlich verändert, wenn die LS wandnah oder wandfern aufgestellt werden, der ist allerdings nicht tonal und somit u.U. individuell vernachlässigbar (mir persönlich aber sehr wichtg): Die virtuelle Raumtiefe (Bühnentiefe) nimmt mit zunehmenden Wandabstand ebenfalls zu. Wie oben erwähnt spielt das natürlich bei Mehrkanalwiedergabe keine Rolle, da dort die Raumwiedergabe über die Zusatzkanäle aktiv gesteuert wird.

Falls Dir Frequenzschriebe Deiner Wunsch-LS zur Verfügung stehen (z.B. aus Testberichten), achte darauf, dass die Basswiedergabe keine Überhöhung im Bereich von 80-100 Hz aufzeigt und unterhalb 60 Hz leicht abfallend ist.

Ich wünsche eine glückliche Hand bei der LS-Wahl

Moritz M.
mutschi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mrz 2021, 18:56
Hallo Moritz,
vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort.
Viele Grüße!
Allante
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Mrz 2021, 19:46
Hallo Moritz,

da ich selbst auch das Problem habe, dass ich meinen Boxen nur wenig "Luft" lassen kann, habe ich mich auch mit dem Thema beschäftigt und bin dabei auf zwei interessante Marken gestoßen, die in Deutschland eher selten zu finden sind, aber international einen guten Ruf genießen:
- Rowen
- System Audio

Rowen ist ein schweizer Hersteller, dessen Lautsprecher in Deutschland nur von sehr wenigen Händlern verkauft werden. Rowen hat sich auf Lautsprecher für besonders wandnahe Aufstellung spezialisiert. Die Optik der Boxen ist für manche gewöhnungsbedürftig, aber das Design folgt hier der Funktion.

System Audio ist ein dänischer Hersteller, der für seine Lautsprecher einen Wandabstand von 20 bis 40 cm empfiehlt. Ich besitze deren Mantra 50 und habe die auch schon mit weniger als 20 cm Abstand gehört: bei normaler Zimmerlautstärke und auch darüber kein Dröhnen o.ä. Der Hersteller empfiehlt sogar, die LS nicht allzu weit weg von der Wand zu platzieren. Die aktuelle Legend-Serie von SA lässt sich von passiv auf aktiv umrüsten - ein nicht uninteressantes Feature, insbesondere dann, wenn man viel Tiefgang im Bass ohne Subwoofer erzielen will.

Viele Grüße
Thomas


[Beitrag von Allante am 13. Mrz 2021, 19:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflex - Wandabstand Fragen
amieX am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  5 Beiträge
Magnat Quantum 1009 Wandabstand
Bremer_Jung am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  5 Beiträge
Center=Wandabstand
Pete87 am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  2 Beiträge
B&W 685 und 610 richtig einstellen ?
DidiBern am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  2 Beiträge
passender Lautsprecher zu B&W Preference 6
sm72 am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  3 Beiträge
Welchen Center + Surrounds für B+W 685 ?
maulwurf40 am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  2 Beiträge
Wandabstand bei Kompaktlautsprechern (speziell Canton Ergo 620)?
HD-Horror am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  32 Beiträge
B&W Ersetzen der 602 Regal durch 683 Stand LS
certhas am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  7 Beiträge
Heco Mythos 700 gegen B&W 685 getauscht
Sascha148 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  4 Beiträge
Abstand zur Wand ?????
cypercop am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.364

Hersteller in diesem Thread Widget schließen