Wandabstand bei Kompaktlautsprechern (speziell Canton Ergo 620)?

+A -A
Autor
Beitrag
HD-Horror
Neuling
#1 erstellt: 20. Apr 2013, 23:58
Hallo zusammen,

bei mir befindet sich derzeit ein 3.0-Set, bestehend aus 2x Canton Ergo 695 DC (Front) und 1x Canton Ergo 655 (Center) im Einsatz. Ende nächsten Monats werde ich mir wahrscheinlich von meinem Urlaubsgeld die passenden Rear-Lautsprecher (Canton Ergo 620) kaufen.
Da mein Wohnzimmer relativ schmal ist, würde ich deren Aufstellung gerne im Vorfeld schon genau planen. Dazu müsste ich bloß wissen, wie viel Wandabstand denn Kompaktlautsprecher (am besten speziell die Ergo 620s betreffend) benötigen würden.

Es wär jedenfalls super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
HD-Horror
Neuling
#2 erstellt: 22. Apr 2013, 23:43
Mh ... kennt sich hier wer mit Hifi aus?
DasOrti
Stammgast
#3 erstellt: 22. Apr 2013, 23:55
Beim Wandabstand gild es auszuprobieren, Raummodenrechner (siehe Profil) sind nicht immer
eine wirklich verlässliche Methode.
Generell kan man sagen, dass ~1m in Ordnung für Kompakte ist.
Nur sollte der Abstand zu 2 Wänden nicht identisch sein, also zB. 1m zu Rück- und Seitenwand ist kontraproduktiv.

Was verstehst du unter einen schmalen Raum ?
Wir haben hier in der Stadt ein Haus, das komplett nur 1,5mbreit ist.
Und wie schaffst du es bei nachweislich 2Post´s nur einen vermerkten Beitrag zu haben...
HD-Horror
Neuling
#4 erstellt: 23. Apr 2013, 22:27
1m Wandabstand? Selbst meine Ergo 695s stehen "gerade mal" 30cm von der Wand weg und klingen wunderbar.
Darum, dass der Wandabstand zu beiden Seiten gleich groß ist, muss ich mir allerdings keine Sorgen machen.

Damit, dass der Raum schmal ist, meine ich einfach, dass der Raum viel länger ist als er breit ist. Von der Länge würde ich den Raum auf ca. 7-8 Meter schätzen und von der Breite her eher 3-3,5 Meter. Deswegen ist der Raum imaginär praktisch in 2 Hälften geteilt, es wird also nur eine Hälfte des Raumes für mein Heimkino benutzt.

Wie ich dass mit den 2 Posts schaffe, weiß ich selbst nicht. Sagen wir: Magie...
DasOrti
Stammgast
#5 erstellt: 23. Apr 2013, 22:55
Ich habe bei 3,38m Breite die LS 90cm von der Seitenwand wegstehen bei einen Sitzabstand von ~1,5m
Entspricht also etwa einen Stereodreieck, nur etwas kürzer (also näher zu den LS hin).
Und mit den gleichen Wandabstand meine ich den von LS zu Seiten- und Rückwand.
Jede Wand gibt in Abhängigkeit vom Abstand Reflexionen dazu.
Diese führen zu Auslöschungen und Überhöhungen im Frequenzgang.
Ist der Abstand zu 2 Wänden gleich groß werden die Effekte nochmal verstärkt, was natürlich negativ ist.
Ausserdem wird die Bühnendarstellung durch die Reflexionen im Mittelton/Hochton verschlechtert.
Ein Abstand von 30cm ist bei Basspotenten auch schnell zu viel, teste doch mal die Aufstellung
weiter von den Wänden entfernt, kostet ja nichts.
Eine Skizze des Raumes mit eingezeichneten Möbeln+Anlage wäre nett.

Welches Material wird größtenteils in Surround genutzt ?
Also Filme, Spiele o.ä.

Das mit den Post´s macht mir jetzt nur noch mehr Angst.
HD-Horror
Neuling
#6 erstellt: 24. Apr 2013, 23:35
Ich kann das gerne mal testen, die Ergos weiter von der Wand wegzustellen. Aber ich meine, von dem, was ich bisher gehört habe, braucht man doch keinen Wandabstand von einem Meter? Die meisten Angaben, die mir bis jetzt zu Ohren gekommen sind, lagen bei 20-40cm und das war bei den Standlautsprechern. Selbst in der Bedienungsanleitung meiner Ergos steht, dass ein Wandabstand von 30-50cm optimal wäre. Zumal ich auch gar keinen Platz dafür hätte, den Standlautsprechern und später dann noch den Kompaktlautsprechern einen Wandabstand von 1m zu gönnen. Dann wär zwischen denen ja nur 1m Platz.
Ich hatte bei Kompaktlautsprechern eigentlich eher mit einem Wandabstand von ~20cm gerechnet.

Eine Skizze des Raumes werde ich bei Gelegenheit nachreichen.

Surroundtechnisch soll das Set ausschließlich für Filme (Blu-Rays) genutzt. Die einzige weitere Nutzungsmöglichkeit - allerdings im Stereobereich - ist dann Musik. Von den Verhältnissen sieht das so aus, dass das Set zu 75% für Filme und zu 25% für Blu-Rays benutzt wird.


[Beitrag von HD-Horror am 24. Apr 2013, 23:36 bearbeitet]
foxspiderman
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Apr 2013, 11:24
Wir haben ein ganz ähnliches Problem für unsere Wohnzimmerplanung:

Die Zimmerwand, an der sich TV und Surroundanlage befinden, ist 4,60m breit.
Darin untergebracht eine Wohnwand von 4,20m Breite, ich habe also rechts und links jeweils nur 20cm bis zur Seitenwand. Wir wollen in diese Lücke rechts/links jeweils die Frontspeaker (Standlautsprecher Canton Chronoserie mit 17cm Breite ( Chrono SL 580.2 DC oder ähnlich) unterbringen, die also gerade so reinpassen würden. Ist der geringe Abstand zur Seitenwand ein Problem für den Klang?

Nach hinten könnte ich einen Abstand von ca.50cm realisieren und die Lautsprecher evtl. leicht zur Mitte hin drehen.

Ach ja: Anlage ist sowohl für den Hifi/ Sterobereich als auch als Surroundanlage fürs Heimkino gedacht.

Vielen Dank für Eure Tipps!


[Beitrag von foxspiderman am 25. Apr 2013, 11:26 bearbeitet]
DasOrti
Stammgast
#8 erstellt: 25. Apr 2013, 12:25
Malt doch mal Skizzen von euren Räumen, solche Textbeschreibungen sind nicht so Aufschlussreich.
Aber wenigstens schreibt ihr nicht einfach Zitat "Der Lautsprecher steht neben den Fernseher"

Ob etwas gemacht werden sollte kann man mit Skizze dann viel besser beurteilen.
Yorllik
Stammgast
#9 erstellt: 25. Apr 2013, 18:04

HD-Horror (Beitrag #6) schrieb:
Ich hatte bei Kompaktlautsprechern eigentlich eher mit einem Wandabstand von ~20cm gerechnet.

Hast Du schon mal über Wandlautsprecher (z.B. Ergo 610) nachgedacht? Bei einer Raumbreite von 3 bis 3,5 m würde ich sehr wahrscheinlich zu einer solchen Lösung greifen und die Rears an den Seitenwänden neben bis leicht hinter der Sitzposition etwas über Ohrhöhe anbringen - dann steht auch nichts im Weg und ist klanglich meiner Meinung nach die bessere Alternative als Lautsprecher, die zu dicht an der Wand stehen.


HD-Horror (Beitrag #6) schrieb:
Eine Skizze des Raumes werde ich bei Gelegenheit nachreichen.

Das wäre für eine bessere Beurteilung der Raumsituation sehr hilfreich; bitte auch mit der vorhandenen Einrichtung inklusive Lautsprecherpositionen und Türen und Fenstern.
Yorllik
Stammgast
#10 erstellt: 25. Apr 2013, 18:09

foxspiderman (Beitrag #7) schrieb:
Wir haben ein ganz ähnliches Problem für unsere Wohnzimmerplanung:

Wenn sich das Ganze noch in der Planungsphase befindet und die Schrankwand nicht schon vorhanden ist: besteht die Möglichkeit, den Raum anders einzurichten und mehr Platz für die Lautsprecher, vor allem zu den Seitenwänden, zu lassen?
foxspiderman
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Apr 2013, 20:03

Yorllik (Beitrag #10) schrieb:

foxspiderman (Beitrag #7) schrieb:
Wir haben ein ganz ähnliches Problem für unsere Wohnzimmerplanung:

Wenn sich das Ganze noch in der Planungsphase befindet und die Schrankwand nicht schon vorhanden ist: besteht die Möglichkeit, den Raum anders einzurichten und mehr Platz für die Lautsprecher, vor allem zu den Seitenwänden, zu lassen?


Geht leider nicht ... Rohstau steht bereits ... und die Wohnwand ist auch schon gekauft ... wir hatten anfangs allerdings noch mit Sateliten oder evtl. Regallautsprechern geplant, was aber bei unserem Regalsystem aber auch nur bedingt geht, weil es asymetrisch aufgebaut ist, und nur auf der linken Seite Platz für Regallautsprecher bietet, rechts ist nur ein verlängertes TV-Panel, so dass wir den rechten Lautsprecher frei an die Wand hängen müssten, was mitunter ziemlich bescheiden aussieht ... deswegen der Gang zu Standlautsprechern.

Spricht was gegen die Lösung, ist das ein Problem die Boxen soweit an den Rand zu plazieren, bzw. leicht eingeklemmt?

Die Wand ist wie gesagt 4,60m breit, LS wären dann jeweils an den Rändern zwischen Seitenwand und Wohnwand stehen. Sitzabstand Couch - TV bzw. LS wären ca. 3,50-4m.
foxspiderman
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Apr 2013, 20:09

DasOrti (Beitrag #8) schrieb:
Malt doch mal Skizzen von euren Räumen, solche Textbeschreibungen sind nicht so Aufschlussreich.
Aber wenigstens schreibt ihr nicht einfach Zitat "Der Lautsprecher steht neben den Fernseher"

Ob etwas gemacht werden sollte kann man mit Skizze dann viel besser beurteilen. ;)


Hallo Orti .... mit einer Skizze kann ich leider nicht dienen, wir haben aber einen einfachen quadratischen Grundriss im Wohnzimmer:

Wohnwand, TV, Surroundanlage sind an einer Wand untergebracht (4,60m Breite), davor steht im Abstand von 3,50m bis 4m die Couch.
Yorllik
Stammgast
#13 erstellt: 26. Apr 2013, 18:12

foxspiderman (Beitrag #11) schrieb:
... und die Wohnwand ist auch schon gekauft ...

.... dann ist das Kind also bereits in den Brunnen gefallen.


foxspiderman (Beitrag #11) schrieb:
Spricht was gegen die Lösung, ist das ein Problem die Boxen soweit an den Rand zu plazieren, bzw. leicht eingeklemmt?

Eingeklemmt sollten Lautsprecher niemals aufgestellt werden.
Bei praktisch keinem Abstand zu den Seitenwänden wirst Du Probleme mit frühen Reflexionen haben, die zu Überlagerungen der Schallwellen im Zentimeterbereich führen. Du kannst eventuell mit Absorbern experimentieren, deutlich besser wäre aber, für einen ausreichenden seitlichen Abstand zu sorgen. Wenn es sich um ein Regalsystem handelt: besteht die Möglichkeit, einen Teil des Regals bei der Aufstellung wegzulassen, so dass mehr seitlicher Freiraum (>= ca. 80 cm) für eine bessere Aufstellung der Lautsprecher bleibt?


foxspiderman (Beitrag #11) schrieb:
... so dass wir den rechten Lautsprecher frei an die Wand hängen müssten, was mitunter ziemlich bescheiden aussieht ... deswegen der Gang zu Standlautsprechern.

Standlautsprecher sind unter den gegebenen Umständen nicht unbedingt die beste Lösung; wenn sowohl links als auch rechts eine Wandbefestigung mit ausziehbaren Wandhalterungen möglich ist, die auch ausreichend Abstand zur Rückwand ermöglichen, so dass sich keine Hindernisse zwischen den Schallwänden der Lautsprecher befinden, dann würde ich eine solche Lösung mit Regalboxen favorisieren.
DasOrti
Stammgast
#14 erstellt: 26. Apr 2013, 19:53
klick mich um es mal kurz zu halten.
Ist das nicht annähernd möglich macht auch Stereo wenig Sinn geschweige denn Surround.
Da muss halt manchmal die Optik zurückstecken oder angepasst werden.

@foxspiderman
Wenn du Windoof hast, hast du auch Paint, alternativ Gimp
Mickey_Mouse
Inventar
#15 erstellt: 26. Apr 2013, 23:34

HD-Horror (Beitrag #4) schrieb:
1m Wandabstand? Selbst meine Ergo 695s stehen "gerade mal" 30cm von der Wand weg und klingen wunderbar.

das geht gar nicht! Mit weniger als 80cm Abstand (<5ms Differenz zwischen Direktschall und Reflexionen von den Wänden) zu jeder Wand kann ein LS gar nicht wirklich gut klingen!
Viele Leute reden sich das ein und oft ist es auch nicht wirklich schlecht, aber die haben eben keinen Vergleich zu "richtig gut"
Die Erklärungen gibt es z.B. hier: Aufstellungs-Hilfen
foxspiderman
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Apr 2013, 20:23
Was haltet Ihr von der Lösung, die Standlautsprecher etwas vor der Wohnwand zu plazieren? Dann würden Sie zwar noch immer jeweils an den äusseren Wänden stehen, ich hätte aber mehr Freiheitsgrade, die LS zur Mitte hin zu drehen, und das ganze wäre etwas luftiger für den LS. Das Stereodreieck einzuhalten ist vermutllich kein Problem, wir hätten dann so ca. 3x4m

der Abstand nach hinten ist sowieso kein Problem, da die Wohnwand sowieso 50 cm tief ist, so würde ich sowieso mind. 50 cm von der hinteren Wand weggehen. Das Problem sind halt wie gesagt die Seitenwände...
foxspiderman
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Apr 2013, 20:33

Yorllik (Beitrag #13) schrieb:
Wenn es sich um ein Regalsystem handelt: besteht die Möglichkeit, einen Teil des Regals bei der Aufstellung wegzulassen, so dass mehr seitlicher Freiraum (>= ca. 80 cm) für eine bessere Aufstellung der Lautsprecher bleibt?


Geht leider nicht merh, hab heute mit dem Lieferanten telefoniert, das Regal / TV- Panel ist schon produziert und nicht mehr zu kürzen...


Yorllik (Beitrag #13) schrieb:

Standlautsprecher sind unter den gegebenen Umständen nicht unbedingt die beste Lösung; wenn sowohl links als auch rechts eine Wandbefestigung mit ausziehbaren Wandhalterungen möglich ist, die auch ausreichend Abstand zur Rückwand ermöglichen, so dass sich keine Hindernisse zwischen den Schallwänden der Lautsprecher befinden, dann würde ich eine solche Lösung mit Regalboxen favorisieren.


Wir hätten halt nur die Möglichkeit, den linken LS in das Regal zu stellen, den rechten aber frei aufzuhängen ... das sieht bescheuert aus... ... deswegen auch lieber Standlautsprecher
DasOrti
Stammgast
#18 erstellt: 27. Apr 2013, 20:43
Für Regallautsprecher braucht/baut man sich LSStänder.
foxspiderman
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Apr 2013, 20:45
Was ich nicht verstehe .... Regallautsprecher haben in der Regel auch keinen Platz nach nirgendwo ... ausser nach vorne ... also müsste hier das Problem von Reflexionen ja mindestens genauso vorhanden sein.
foxspiderman
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Apr 2013, 20:47

DasOrti (Beitrag #18) schrieb:
Für Regallautsprecher braucht/baut man sich LSStänder.


wie meinst du das ..... LS Ständer ... um sie dann frei aufzustellen? Dann brauche ich doch keine Reallautsprecher und kann mir gleich freistehnde LS kaufen...
Mickey_Mouse
Inventar
#21 erstellt: 27. Apr 2013, 21:06

foxspiderman (Beitrag #19) schrieb:
Was ich nicht verstehe .... Regallautsprecher haben in der Regel auch keinen Platz nach nirgendwo ... ausser nach vorne ... also müsste hier das Problem von Reflexionen ja mindestens genauso vorhanden sein.

ist es ja auch!
Yorllik
Stammgast
#22 erstellt: 27. Apr 2013, 22:21

foxspiderman (Beitrag #17) schrieb:
Wir hätten halt nur die Möglichkeit, den linken LS in das Regal zu stellen, den rechten aber frei aufzuhängen ... das sieht bescheuert aus... ... deswegen auch lieber Standlautsprecher

Du solltest auf jeden Fall einen Mindestabstand von 40, besser 80 oder mehr cm zwischen den Lautsprechern und Seitenwänden einhalten. Mit Standboxen wäre das nur realisierbar, wenn diese vor der Wohnwand positioniert würden - das sähe sicherlich noch bescheuerter aus und wäre darüber hinaus wohl auch unpraktisch.
Es bleibt m.M.n. nur die von Dir beschriebene Lösung, den linken Lautsprecher in das Regal zu stellen und den rechten auf gleicher Höhe mit einer Wandhalterung (oder gibt es evtl. passend zu der Wohnwand auch ein schmales Regelbrett?) zu positionieren. Dabei solltest Du beachten, dass sich die Fronten der Lautsprecher vor allen Regalteilen befinden, so dass sich dazwischen kein Hindernis befindet und der linke Lautsprecher bestmöglich von dem Regal entkoppelt wird, so dass dieses nicht als Resonanzkörper dienen kann.
Mit Standlautsprechern, die direkt an den Seitenwänden stehen, wirst Du nicht glücklich werden.


[Beitrag von Yorllik am 27. Apr 2013, 22:22 bearbeitet]
HD-Horror
Neuling
#23 erstellt: 28. Apr 2013, 02:22
Hier mal eine Skizze meines Raumes:

http://i.imagebanana.com/img/pb23xlvq/Unbenannt.gif

Die Rearlautsprecher hatte ich so eingeplant, dass ich dafür das Sofa etwas vorschiebe und die Rears dann jeweils rechts und links davon angewinkelt an meine Hörposition aufstelle.
Achja: Vor dem Schreibtisch steht noch ein Drehstuhl, falls das wichtig sein sollte...


[Beitrag von HD-Horror am 28. Apr 2013, 02:24 bearbeitet]
DasOrti
Stammgast
#24 erstellt: 28. Apr 2013, 03:11
Hast du die Möglichkeit das Sofa ein wenig in Richtung Schreibtisch zu rücken ?
Dementsprechend auch das Rack nach rechts und vorallem den einen LS aus der Ecke raus.
Der RL könnte dann über den Schreibtisch hängen.
Für RR wäre sowieso genug Platz.
Sind das Basspotente Rears oder werden wie von einen Sub unterstützt ?
Ich nehme mal stark an das Geld=Fenster ist aber was ist rot, die Tür ?
Schiebe das Sofa bei der Gelegenheit mal ~80cm von der Rückwand weg.
Am Ende einfach nochmal das Stereodreieck umsetzen.
HD-Horror
Neuling
#25 erstellt: 28. Apr 2013, 13:52
Die Möglichkeit, da großartig was umzustellen (zumindest nicht nach links oder rechts verschieben), habe ich eigentlich nicht. Über dem Sofa hängt ein Bild und der TV hängt ebenfalls per Wandhalterung an der Wand. Und darauf, das noch mal umzumontieren, hätte ich wenig Lust - zumal die Wandlöcher, die dann zum Vorschein kommen würden, auch alles andere als schön wären.
Also muss ich aus der aktuellen Situation praktisch das beste machen - zumal ich mit dem Frontbereich klangtechnisch auch sehr zufrieden bin und deswegen nicht denke, dass ich da noch großartig was dran verändern muss. Also den Schreibtisch könnte ich aber schon noch weiter nach rechts verschieben, um etwas mehr Platz für den RL zu schaffen. Der Schrank und das Sofa auf der rechten Seite werden bei Zeiten sowieso noch aus dem Raum entfernt, da diese noch zu der alten Raumaustattung gehört haben.
Also der eine LS steht nicht so krass in der Ecke, wie es auf der Skizze vll aussieht. Da sind zur Seitenwand noch ca. 60cm Platz, von daher ist das vom Klang her (für mein Empfinden) eigentlich unproblematisch.
Die Rears wären ja die Canton Ergo 620s. Die haben zwar einen Tieftöner und ein Bassrefrexrohr auf der Rückseite, aber ganz so basspotent, wie meine Ergo 695s sind die wahrscheinlich nicht. Laut Datenblatt spielen sie auf 33Hz runter. Durch einen Subwoofer wird da allerdings nichts unterstützt. Die Standboxen sind im Bassbereich schon potent genug, um bei Bedarf den ganzen Raum zum Einstürzen zu bringen.

Gelb sind Fenster/Türen, also in dem Fall ist das ganz links ein großes, bodentiefes Fenster und das andere ist die Tür. Das rote ist eine Heizung.
DasOrti
Stammgast
#26 erstellt: 28. Apr 2013, 16:40
Wenn du sowieso nicht die Möglichkeit zum Umstellen hast, dann hänge die Rear relativ hoch um einen Gewissen Abstand zu erreichen.
Nur 33Hz....von was Träumt Canton Nacht´s ? Kommt ja immer darauf an, bei wie viel Pegel die das schaffen.
Notwendigkeit für einen Sub sehe ich da trotzdem eh nicht.
Das mit der Couch wäre noch ein Ansatzpunkt, wenn schon nicht nach rechts, dann vielleicht ein wenig nach vorne ?
So sitzt du/ihr direkt in einer Raummode drinne und die Reflexionen von der Rückwand sind auch Gift für die Ortung der Stereobühne.
HD-Horror
Neuling
#27 erstellt: 01. Mai 2013, 18:45
Mh, jetzt komme ich irgendwie nicht mehr ganz mit. Erst sagst du, dass Kompaktlautsprecher einen Wandabstand von 1m benötigen und nun soll ich die Lautsprecher an die Wand hängen?
Eigentlich hatte ich nämlich geplant, die Rears auf Standfüßen zu platzieren.

Mit den Angaben auf Datenblättern sollte man ja sowieso immer vorsichtig sein, aber ich denke trotzdem, dass die Ergo 620s wohl (verhältnismäßig) genug Druck haben werden.

Die Couch nach vorne zu schieben, ist kein Problem. Das habe ich ja sowieso auch schon eingeplant. Deswegen war ja auch meine Frage, wie viel Wandabstand Kompaktlautsprecher benötigen, damit ich einplanen kann, wie viel ich die Couch nach vorn verschieben muss.
DasOrti
Stammgast
#28 erstellt: 01. Mai 2013, 18:55
Dann würde ich sagen, so weit nach vorne bis die Köpfe auf 30-40% der Raumbreite sind.
Also bei b=3m ~1m von der Wand weg mit den Sofa.
Kein ("normaler") Tieftonfähiger LS sollte direkt an eine Wand, aber über Rear´s laufen fast nur Effekte bei Filmen.
Da schadet das mehr an Rumms nicht und der Abstand zu den Hörern ist groß genug.
Schlimmer ist es, wenn die Rears zu nah am Hörer dran sind und immer leicht zu orten.
Da kann man sich das Surroundgedöns auch sparen.

Und wegen den Wandabstand ist es eher wichtig die Fronts unter idealen Bedingungen zu betreiben.
Also bei denen ist der Wandabstand mit >1m wichtiger als bei den Hinteren LS.
HD-Horror
Neuling
#29 erstellt: 06. Mai 2013, 17:33
Alles klar. Dann werde ich mir die Ergos mal innerhalb der nächsten Wochen bestellen und schauen, wie die Praxis so aussieht.
Danke auf jeden Fall für deine Hilfe!
nothingEvil
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 16. Mai 2013, 17:15
Nur mal so allgemein, weil es mir beim lesen teilweise so vorkam, kann es sein, dass hier teilweise Seiten- und Rückwandabstand wild vermischt werden, ohne dazu zu sagen was gerade gemeint ist?
Mickey_Mouse
Inventar
#31 erstellt: 16. Mai 2013, 17:37

nothingEvil (Beitrag #30) schrieb:
Nur mal so allgemein, weil es mir beim lesen teilweise so vorkam, kann es sein, dass hier teilweise Seiten- und Rückwandabstand wild vermischt werden, ohne dazu zu sagen was gerade gemeint ist?

das ist eigentlich auch egal...
ich hatte den link mit den Tipps/Hintergründe zur Aufstellung schon weiter vorne gepostet.

Man muss das aus zwei verschiedenen Sichtweisen betrachten:
1) Bass-Überhöhung aufgrund zu dichter Auftsellung an einer Wand oder gar Ecke
2) (das ist meiner Meinung nach mindestens genauso wichtig) Reflexionen/Ortbarkeit
ab ca. 5ms Verzögerung erkennt das Ohr die Reflexion eindeutig als Reflexion/Echo und nimmt diesen Schallanteil nicht zur Ortung des Geschäusches heran. Und diese 5ms errecht man halt ab 1,6m "Umweg" -> 80cm vom LS zur (Rück) Wand und wieder zurück.
Bei den Seitenwänden sieht es ähnlich aus, da ist es reine Geometrie, läuft aber ganz grob auch auf diese 80...100cm hinaus.

Das beantwortet vielleicht auch (zumindest teilweise) die Frage vom TE warum direkt an der Wand nicht so schlimm ist. Wie bereits gesagt wurde, die Bassüberhöhung ist bei Surround LS nicht so schlimm und wenn die LS direkt an der Wand montiert sind, kommen die Reflexionen halt nur minimal verzögert beim Hörer an. Das weicht die Ortbarkeit zwar etwas auf, das ist bei den Surround-LS aber eben auch nicht sooooo wichtig (einige Leute wollen das ja sogar -> Dipole).

Am Ende ist es alles ein Kompromiss. Am besten wären natürlich ca. 1m von jeder Wand für alle LS. Da das praktisch quasi nie realisiert werden kann, geht man halt den Weg: Flucht nach vorne! Lieber direkt an der Wand, als aus 50cm Entfernung direkt ins Ohr blasen lassen...
nothingEvil
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 16. Mai 2013, 18:14
Das ist mir schon klar, mir ging es auch eher darum, dass ich glaube dass der TE seine Frage eben auf den Abstand von der Rückwand bezogen hatte und die Antworten sich eher so lasen als ginge es da um den Abstand zur Seitenwand (weil ihm u.a. dazu geraten wurde Fernseher, Couch und LS weiter von der linken Wand weg zu schieben). Und das führte dann letzendlich scheinbar zu etwas Verwirrung..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Ergo 610 oder 620 ?
Greme am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  7 Beiträge
Ständer für Canton Ergo 620 gesucht
seeker23 am 01.09.2019  –  Letzte Antwort am 08.09.2019  –  5 Beiträge
Wandabstand Lautsprecher
mutschi am 13.03.2021  –  Letzte Antwort am 13.03.2021  –  4 Beiträge
Canton Ergo
ModdingFreak am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  14 Beiträge
Center=Wandabstand
Pete87 am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  2 Beiträge
Standlautsprecher für den Rear-Bereich? (Canton Ergo)
HD-Horror am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  3 Beiträge
Canton Ergo dc Heimkino!
Blubblol1990 am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  11 Beiträge
Mischung alte Canton Ergo / neue Ergo Boxen
AndyK7 am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  16 Beiträge
Dolby 5.1 mit Canton Fonum 620
vladi am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  4 Beiträge
Neuer CANTON Ergo CM500 ?
Bass-Depth am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen