Blöde Frage, aber wer weiß - "Stereo Soundbar" an AVR und normale Surround Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
NoCigar
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mai 2021, 07:52
Hi all,

mal eine kurze blöde Frage, denn ich denke das macht zum Teil wenig Sinn und ich denke sowas gibt es auch nicht
Aber ich dachte wer weiß, es gibt ja fast alles, vielleicht gibt es sowas ja doch (ich haber aber nichts gefunden per Suche).

In einem Raum, der ungünstig geschnitten ist, wäre der TV als Raumteiler auf so einem Low Board gut zu integrieren:
https://www.livarea....barem-tv-paneel.html
(Das ist btw. das einzige schwenkbare Lowboard das ich finden konnte, d.h. man hat hier wenig Auswahl).

Da der ja drehbar ist, ist es schlecht mit nem großen Center und mit Stereo Standboxen daneben auch.
Die Frage:
Es gibt ja Soundbars wie Sand am Meer für solche Zwecke, aber gibt es auch Soundbars quasi nur um die Frontreihe zu ersetzen und die wie Lautsprecher passiv an den AVR angeschlossen werden können?
Denn für echte Rears wäre genug Platz und nichts geht über echte Rears anstatt simuliert.

Der use case wäre also schlanke front-bar am AVR und echte rears auch am AVR.

In dem Fall werde ich es vermutlich eh anders machen und wenn möglich echte Stereo LS nehmen, muss man halt dann anders positionieren, aber die Frage kam dennoch auf, ob es soetwas gibt

Viele Grüße


[Beitrag von NoCigar am 31. Mai 2021, 09:15 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2021, 12:06

NoCigar (Beitrag #1) schrieb:
... aber gibt es auch Soundbars quasi nur um die Frontreihe zu ersetzen und die wie Lautsprecher passiv an den AVR angeschlossen werden können?
Nein.

Eine Soundbar ist ist immer autark zu betrachten mit eigenen Verstärkern und eigenen Dekodern, explizit für den Anschluss von Quellgeräten bzw. eines TV-Gerätes. An einem AVR hat eine Soundbar nichts zu suchen.
derdater79
Inventar
#3 erstellt: 31. Mai 2021, 12:26
Hi,es gibt passive Soundbars.Im Riegel ist die Front.Also drei Lautsprecheranschlüsse
https://heimkino-par...-2-passive-soundbar/
gibt es größer oder kleiner.
Yamaha Avr können kabellos Rears,natürlich Stromanschluß
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 31. Mai 2021, 12:44 bearbeitet]
erddees
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2021, 12:49
Alter! was hast du da denn für 'nen Exoten ausgegraben ?? OK. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ...
Dinge, die die Welt nicht braucht ...
NoCigar
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jun 2021, 18:55
Wahsninn, das ist genau das was ich meinte, Danke derdater

Passive Soundbar ist also das Stichwort, da gibt es sogar noch mehr Modelle
https://www.monitoraudio.com/en/product-ranges/soundbars/
https://de.klipsch.com/products/rp-440d-sb-passive-sound-bar

Edit: Und in diesem Thread hab ich zufällig auch noch mehr Marken & Modelle gefunden
http://www.hifi-foru...ad=2608&postID=22#22
https://www.artcoustic.com/sl-multi-soundbar

Bilder mit Rückseiten habe ich dann auch gefunden, tatsächlich wie erwartet drei normale Lautsprecher Klemmen.

Es gibt tatsächlich nichts, was es nicht gibt

Ich werde auf jeden Fall normale L/R versuchen (evtl. an der drehbaren weißen Wand montiert oder einfach weiter nach vorn versetzt im Vgl. zum Low Board) ... aber zur Not ist sowas evtl. eine Option.
Normale passive Rears mit Kabel ist nämlich kein Problem in dem Fall, das geht problemlos in dem Raum.

Nochmal Danke und VG


[Beitrag von NoCigar am 03. Jun 2021, 06:48 bearbeitet]
NoCigar
Stammgast
#6 erstellt: 23. Mrz 2022, 20:44
Ich dachte ich vermelde nun mal einen Erfolg, denn Dank der Empfehlungen hier (thanks at derdater) bin ich nun mehr als happy mit meiner passiven Soundbar Lösung.

Es ist eine Monitoraudio Radius One geworden und so konnte ich meinen AVR weiterverwenden und vor allem ganz normale rear Speaker
iBeam ebenfalls schon montiert unter der Couch
Klanglich von der Couch aus mit Subwoofer wirklich top.

Zur anderen Seite ist dann die Wohnküche, d.h. man kann auch mal von da aus Fernsehen
Oder nach vorne bei Nintendo Ringfit oder so

Kabelkanal usw. ist noch nicht fertig, das werde ich noch schöner machen, aber soweit bin ich schonmal sehr happy mit dieser eher exotischen Lösung

passive soundbar 1
passive soundbar 2
passive soundbar 3
derdater79
Inventar
#7 erstellt: 24. Mrz 2022, 10:04
Hi,Glückwunsch und mit dezenten Kabelkanal auch clean.Vielleicht die Tvhalterung schwarz färben.
Gruß D
NoCigar
Stammgast
#8 erstellt: 24. Mrz 2022, 13:42
Danke Kabel etc. ist wie gesagt noch in Arbeit und wird noch besser gemacht, das war nur direkt nach dem ersten Mal anschließen, einmessen und nach den ersten Tests

Ja der Wandteil der Halterung in weiß ist gut aber am TV wäre schwarz besser .... mache ich evtl. noch schwarz den Teil, gute Idee

Aber echt super so eine passive Soundbar für bestimmte Fälle

VG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehen auch "normale" Boxen?
Impresa77 am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  7 Beiträge
Normale Boxen an Surround Reciever?
Will-Spliff am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  2 Beiträge
kombi sat/sub + "normale" boxen???
stevimail am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  5 Beiträge
Canton Boxen Surround oder Stereo?
OlliG am 13.03.2003  –  Letzte Antwort am 14.03.2003  –  14 Beiträge
Terrasse : Soundbar oder Surround ?
haeybel am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  12 Beiträge
Surround-System aus (Braun) Stereo-Lautsprechern?
binäres-ego am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  4 Beiträge
Stereo oder doch Surround ??
xsenon am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  4 Beiträge
Warum surround Boxen?
ludobagmann am 07.05.2003  –  Letzte Antwort am 07.05.2003  –  2 Beiträge
Welche Surround-Boxen in weiß für Deckenmontage
ichbinderpicknicker am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  8 Beiträge
Stereo und Surround kombinieren?
Stephan.M. am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen