Neue Wohnung Lautsprecher Aufstellung 5.1.4 System

+A -A
Autor
Beitrag
Clockwork
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Sep 2021, 07:39
Hallo in die Runde,

lange nicht mehr hier gewesen.

Bei mir ändert sich zur Zeit die Wohnsituation und somit bin ich mein praktisches, rechteckiges, geschlossenes Wohnzimmer los und muss nun meine Anlage in ein offenes Wohnzimmer integrieren.

Und da fangen dann schon die Probleme an :-D

Das Set besteht aus 2 Standlautsprechern vorne. Der Rest sind kleinere Lautsprecher für die Wände.

Nun geht es ja darum, erstmal grundsätzlich das Stereo-Dreieck in dem Raum hinzubekommen und darauf aufbauend das Gesamte 5.1.4 System.

Ich hab auch mal ein Grundriss der Wohnung mit angeheftet.

Grundriss-Wohnung

Da sieht man , das links neben dem TV eine verglaster Bereich ist (Balkon) und rechts davon kommt ein kleiner Wandvorsprung und dahinter/daneben ist es dann offen. Keine leichte Situation. Die Rückwand hinter der Couch ist dafür komplett geschlossen.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich in der Situation (vorallem vorne) die Lautsprecher stellen soll damit es halbwegs zu einem gutem Klang-/Surrounderlebnis wird.

Links bin ich durch den Balkon begrenzt und rechts durch den offenen Flur, wo ich den Standlautsprecher auch nicht direkt in den Flur stellen kann.

Habt ihr ein paar Tipps, wie ich das am besten Stelle? Vorallem vorne. Vielleicht hat der ein oder andere eine ähnliche Wohnsituation.
Bei den Höhenlautsprechern mach ich mir nicht ganz soviele Gedanken. Das sollte halbwegs gut klappen.

Danke schonmal vorab für eure Hilfe.

Wenn Ihr weitere Informationen braucht einfach Bescheid sagen.

Beste Grüße

Robert
erddees
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2021, 09:19
Die in den Wohnraum hineinragende Verglasung des Balkons 😲 verbietet einen "Stereo-Dreieck-konformen" Aufbau der Front. Abgesehen davon, dass der Grundriss an sich schon der Super-GAU ist (der Architekt gehört geteert und gefedert !! ☠), brächte selbst ein ggf. angedachtes Umstellen der Möbel nichts, weil es die Platzverhältnisse einfach nicht zulassen. Nutze den vorhandenen Platz, andere Möglichkeiten hast du nicht.

Das Nachdenken über Atmos -.4 kann man sich unter den gegebenen Umständen sparen.
Pascow
Stammgast
#3 erstellt: 13. Sep 2021, 09:48
Vielleicht die Front an der "Rückwand" aufbauen und dann versuchen die Surround dahinter irgendwo halbwegs sinnvoll zu platzieren?
Somit wäre zumindest das Stereodreieck mit einer Seitenlänge von ~ 2,80m möglich. Bei einem Sitzabstand von 2,40 zur Wand. Dann sollte auch noch die Balkontür aufgehen
Clockwork
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Sep 2021, 09:53
Hey Erddees,

ja so eine Beurteilung hab ich fast befürchtet. :-(

Die Überlegung ist halt noch diesen offenen Bereich teilweise zu schließen (mit Regalen o.ä.) um einen bisschen geschlosseneren Raum zu bekommen.

Und ja die linke Seite mit dem reinragenden Balkon ist Mist. Könnte wahrscheinlich die Stereo Lautsprecher nur in diesem kleinen eingegrenzten Bereich, wo auch der Fernseher stehen wird, hinstellen.
Da sind die natürlich recht dicht beieinander. Da ist ja wahrscheinlich selbst der Center Lautsprecher überflüssig oder?!

Inwieweit kann der Receiver denn Misstände in der Aufsellung bzw des Raumes ausgleichen?

Hab auch schon überlegt die Couch und TV anders aufzuteilen. Aber ehrlich gesagt fallen mir da nicht viele Alternativen ein.

Ist jetzt wirklich sehr ärgerlich. Das Komplettsystem ist ja vorhanden.
derdater79
Inventar
#5 erstellt: 13. Sep 2021, 12:10
Hi.nur eine Lösung.Das Sofa nach rechts rücken,zur 1,50 Wand
Dann in Raummitte ein Lowboard rechts und links Standbox als eine Art Raumtrenner
Dipole als Rears.Deckenlautsprecher,Ein/Aufbau. für 5.1.4.
Gruß D
dackelodi
Inventar
#6 erstellt: 13. Sep 2021, 12:41
Oh man, dass ist hart.

Wie siehts denn aus, könntest du die Couch drehen Richtung 2.70 Wand oder ist das alles Glas? Alternativ um 180 Grad drehen.
Clockwork
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Sep 2021, 13:16
@derdater79

Meinst du das so mit dem Raumteiler und Verschiebung der Couch nach rechts mit gleicher "Couch-TV" Ausrichtung wie jetzt oder um 90° gedreht?

@dackelodi

ja das ist es. Bisher war ich sehr verwöhnt vom Wohnzimmer Schnitt. Dieser erschlägt (fast) alles.

Also komplett verglast ist nur der Balkon Bereich. In dem 2,70m Bereich ist "nur" ein Fenster und der Heizkörper.

In diese 2,70m würde auch grundsätzlich eine Couch rein passen. Nur wie soll ich die Rear LS anbringen/aufbauen wenn gleich als seitliche Begrenzung der Couch die Wand bzw der Glasbalkon angrenzt. Das ist ne enge Kiste.

Um 180° gedreht hatte ich auch schonmal überlegt aber der Bereich zwischen Balkon und em Wandvorsprung ist so klein, das eine Couch da ziemlich gedrungen aussieht bzw man auf die Balkontür achten muss, damit sie noch aufgeht. :-D

Trotzdem danke für die Anregungen. Irgendwas muss es ja werden. Sozusagen das kleinste Übel von allem. Kompromiss aus Klang und vernünftiger Raumausstattung, das man es noch als Wohnzimmer erkennt. :-D

Gruß Robert
dackelodi
Inventar
#8 erstellt: 13. Sep 2021, 13:27

Um 180° gedreht hatte ich auch schonmal überlegt aber der Bereich zwischen Balkon und em Wandvorsprung ist so klein, das eine Couch da ziemlich gedrungen aussieht bzw man auf die Balkontür achten muss, damit sie noch aufgeht. :-D


Hätte dann die Couch eher in den Raum gestellt so grob auf 2,5/3m Abstand zur 5,90 Wand - klar müsstest du dir dann etwas für die Rears überlegen aber zumindest hättest du ne gute Front.


In diese 2,70m würde auch grundsätzlich eine Couch rein passen. Nur wie soll ich die Rear LS anbringen/aufbauen wenn gleich als seitliche Begrenzung der Couch die Wand bzw der Glasbalkon angrenzt. Das ist ne enge Kiste.


Ich hätte an die Wand/Fenster Seite dann die Front gestellt und dann eben auch wieder die Couch in den Raum.

Ist auf dem Papier natürlich leicht zu sagen, kommt drauf an wie das aussieht, aber probieren würde ich das zumindest mal
derdater79
Inventar
#9 erstellt: 13. Sep 2021, 13:31
Hi,nein. Dann bezeichne ich es als Insel vor dem Sofa.
Gruß D
Clockwork
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Sep 2021, 13:43

Hätte dann die Couch eher in den Raum gestellt so grob auf 2,5/3m Abstand zur 5,90 Wand - klar müsstest du dir dann etwas für die Rears überlegen aber zumindest hättest du ne gute Front.


Ah ok. Jetzt hab ichs verstanden. Das mit den Rears auf der Balkon Seite ist so ein bisschen ein Problem. Da ist nichts brauchbares an Montage Möglichkeiten und das sie nicht im Weg Stehen/Hängen.

Aber Grundsätzlich ist wohl so eine Idee mit der Couch als Raumteiler nicht soo verkehrt. Das müsste ich dann wirklich mal mit der Couch hin und her schieben und schauen wie das aussieht, wenn ich eingezogen bin.


Ich hätte an die Wand/Fenster Seite dann die Front gestellt und dann eben auch wieder die Couch in den Raum.

Ist auf dem Papier natürlich leicht zu sagen, kommt drauf an wie das aussieht, aber probieren würde ich das zumindest mal


Das geht überhaupt nicht :-D
Aber das wird man nur dann so sehen wenn man wirklich mal in dem Raum drin stand. :-D Da hast du mit dem Papier recht.

Ist echt Mist so ein offenes Wohnzimmer bzw dieser "Eingriff" des Balkons ins Zimmer. :-(

Gruß Robert
Clockwork
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Sep 2021, 13:46

Hi,nein. Dann bezeichne ich es als Insel vor dem Sofa.
Gruß D


Du meinst ungefähr so?:

Skizze Insellösung
derdater79
Inventar
#12 erstellt: 13. Sep 2021, 13:50
Hi ,ja .
Gruß D
Clockwork
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Sep 2021, 14:49
Hallo nochmal in die Runde,

nach weiteren Überlegungen und dem Tipp von dackelodi hab ich nochmal ein bisschen überlegt und probiert und folgende Aufstellung in meine Überlegung einbezogen:

Aufbau Anlage mit gedrehter Couch

Ein paar Maße hab ich noch reingezogen (grob).

Ist für die hinteren Lautsprecher vielleicht nicht ideal wegen des offenen Bereiches zum Flur aber zumindesten hätte ich die Front mit guten Positionierungen und Abständen der Lautsprecher und die Rears wären auch ein Stück weit hinter meinem Kopf und nicht daneben (wie bei einer Wandaufstellung der Couch).

Was haltet ihr (akustisch) davon?

Grüße Robert
dackelodi
Inventar
#14 erstellt: 14. Sep 2021, 17:08
Genau so hab ich´s gemeint.

Die Aufstellung ist schon richtig gut, die Stand LS etwas von der Wand weg wird nicht Schaden. Wenn das für dich nun auch praktikabel ist in echt bist du mit der Aufstellung aus meiner Sicht schonmal safe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System Aufstellung für neue Wohnung
alinger84 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  7 Beiträge
neue Wohnung, optimale Aufstellung 5.1
Junias am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  12 Beiträge
Teufel Select 5 Thx Aufstellung neue Wohnung
Starfoxfs am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.07.2014  –  11 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung
Shehzad am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  12 Beiträge
Aufstellung 5.1 System in neuer Wohnung
Osti92 am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  9 Beiträge
Problem Aufstellung, rear Lautsprecher in neuer Wohnung
E-i-k-e am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  10 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung
hondachristian am 17.11.2018  –  Letzte Antwort am 17.11.2018  –  7 Beiträge
Lautsprecher-Aufstellung
schalubi86 am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2004  –  6 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher
PsychoSh4dow am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  4 Beiträge
Atmos 5.1.4 Positionierung
MusikFreund am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen