Lautsprecher summen

+A -A
Autor
Beitrag
frops
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Mai 2022, 13:04
Meine LS summen im mute Zustand und auch so wenn der avr an ist und egal was für pegel eingestellt sind. Angeschlossen sind sie richtig laut mehrmaligen avr einmessungen. Woran kann das liegen am avr sowie externer Endstufe 🤔👀
LS sind seit gestern neu polk m10
Aber das Problem haben auch meine technics LS
Immer ein summen.


[Beitrag von frops am 05. Mai 2022, 13:07 bearbeitet]
Homer70
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mai 2022, 13:43
Mahlzeit,

bist du dir ganz sicher das es von den 2 Paar Lautsprechern kommt?

Nicht das da irgendwo in deiner Kette ein Netzteil summt....

VG
sealpin
Inventar
#3 erstellt: 05. Mai 2022, 13:50
das sind passiv Lautsprecher ... die summen nicht von alleine (Test: klemm die Leitung ab und höre: da summt nix...)

Das Summen kommt immer von der aktiven Elektronik, hier von Deinem AVR.
Also Fehlersuche nicht bei den Lautsprechern sondern beim Gerät machen.
frops
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Mai 2022, 16:05
also meint ihr nicht das es die LS sind sondern eher AVR und endstufe
ok danke werd der sache mal auf den grund gehen. wie verhext das ganze
sealpin
Inventar
#5 erstellt: 05. Mai 2022, 16:06
teste es doch einfach: klemme die LS Kabel am Lautsprecher ab und hör mal hin, ob aus dem LS dann was rauskommt
frops
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Mai 2022, 16:09
ok
werd das mal ausprobieren alles durch testen
frops
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Mai 2022, 16:55
ist elektronisch wenn aus summt auch nix , also besteht das problem seit gestern weil vorher hatt mit anderen LS nix gesummt wer weis was das wieder ist.
frops
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Mai 2022, 18:25
ich habe das problem eingegrenzt es sind die pre outs was kann man da tun ? wenn ich einen cinch rausziehe isses weg steck ich beide rein wieder da
sealpin
Inventar
#9 erstellt: 07. Mai 2022, 07:49
Was hast Du denn an die Pre Outs angeschlossen?
frops
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Mai 2022, 08:18
Die behringer a 800 an die Front pre outs. Egal an welcher Seite ich abklemme avr oder Endstufe das summen ist dann weg aber die Lautsprecher ohne Verbindung leider da, ab das am Kabel liegt 👀🤔 und wenn ich cinch Stecker nur halb reinstecke summt auch nix nur wenn ganz. Ärgert mich weil je höher der pegel an der Endstufe gestellt wird desdo mehr wirds. Das Kabel ist ein ganzes mit 2 enden zum y. Vielleicht sollte ich ma probieren 2 getrennte Kabel für rot und Weiß zu nehmen.
sealpin
Inventar
#11 erstellt: 07. Mai 2022, 09:31
Du nutzt die RCa (Chinch) Anschlüsse der Behringer?

Es wäre ein Versuch wert mal mit solch einem Kabel zu prüfen, ob das Problem bleibt:
klickmich

Dann wäre es auch ein Versuch wert, die Masseverbindung vom Marantz (bei der Phono Buchse) mit dem Gehäuse des Behringers zu verbinden - zum Test. Am Behringer kannst Du dazu einfach eine der Gehäuseschrauben nutzen. Achte darauf, dass der schwarze Lack ab ist und das Kabel auch guten Kontakt zum Metall hat. Als Kabel kannst Du z.B. einfach die grün/gelbe Ader eines Stromkabels nehmen (1,5qmm wäre gut).
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 07. Mai 2022, 09:38
Die beiden Massen bilden zusammen eine klassische Brummschleife.

Ein Mantelstromfilter könnte das Problem beheben.


[Beitrag von fplgoe am 07. Mai 2022, 09:44 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#13 erstellt: 07. Mai 2022, 09:44
Ich kenne die Behringer Endstufe…hatte mehrere. Eine hat auch immer gezickt, wenn ich sie unsymmetrisch mit der Mische verbunden habe, die anderen beiden nicht.

Hat sich erledigt, als ich dann ein anderes Pult mit XLR Ausgängen genutzt habe.

Hilft dem TE aber nicht, er hat nur einen Vollverstärker mit RCA Ausgängen.

Daher der Versuch der niederohmigen Gehäusemasseverbindung über zus. Kabel.
Dem würde ich eine Chance geben, bevor ich Geld in einen Trenntrafo oder Symmetrierer stecke.

Just my 2 cents
frops
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Mai 2022, 12:14
Vielen Dank euch 🙏 da hab ich erstmal einiges zu probieren noch vor mir. Wenn ich an den Kabel wackelt wirds au ma mehr ma weniger. Hatte auch verschiedene Stromkreise ausprobiert. Aber die Idee mit dem Kabel kann ich bevor ich investiere in anderes Kabel und mantelstrom Filter testen. Alles könnte so schön sein mit neuen LS und subwoofern die subs sind ja au am pre out und da ist nix. Verhext alles
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 07. Mai 2022, 12:18

frops (Beitrag #14) schrieb:
...subwoofern die subs sind ja au am pre out und da ist nix. Verhext alles

Die hängen ja auch am AVR, das Brummen wird ja erst in die Signalleitung zu Deiner Endstufe eingestreut.
frops
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 07. Mai 2022, 14:39
Also ist die Endstufe das Problem und deren Leitungen.
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 07. Mai 2022, 14:49

Wenn ich an den Kabel wackelt wirds au ma mehr ma weniger.


Die Signalkabel?
Das deutet ja eigentlich eher auf einen Kabelbruch hin, oder die Cinchbuchsen im Gerät können auch eine gebrochene Lötstelle haben.
frops
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 07. Mai 2022, 15:15
Ich hab nochmal probiert also das rauschen summen ist immer da. Auch wenn ich nix mache wirds mal lauter und leiser.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen rca cinch und xlr außer der Stecker 🤔👀 wird da was anderes übertragen.
sealpin
Inventar
#19 erstellt: 07. Mai 2022, 17:33
Bin grad etwas zu faul zum selber schreiben, daher hier mal auf die Schnelle XLR (symmetrische) Audioübertragung erklärt (gibt sicher noch andere Erklärbärseiten…war die erste, die ich gefunden habe): klickmich

In Kurz, bei symmetrischer Bervindung (XLR ist nur eine Steckertype) gibt es 3 Leitungen, einmal für +, einmal für - und einmal für Masse.
Beide Seiten müssen das Unterstützen, sonst ist das keine symmetrische Verbindung.

Chinch (RCA) auf XLR ist nie symmetrisch, aber meist können heutige Geräte mit XLR Anschlüssen auch unsymmetrische Signale verstehen.

Brummschleifen und/oder andere Störungen(Einstrahlungen in Kabel) werden bei echter symmetrischer Verbindung wirkungsvoll unterbunden. Diese Übetragung kommt meist bei längeren Kabellängen (Bühne, PA, Studio etc.) zum Einsatz. Bei den im heimischen Wohnzimmer üblichen Leitungslängen ist das nicht erforderlich, wenn es keine Störungen gibt.
frops
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 07. Mai 2022, 17:46
OK 🙏
Aber was wäre für mich besser ein Kabel wie oben genannt oder ein mantelstrom Filter 👀🤔
Hätte das Kabel die Vorteile von xlr oder nur den Stecker.
sealpin
Inventar
#21 erstellt: 08. Mai 2022, 00:40
Um ein Defekt des Kabels auszuschließen, nutze ein neues Kabel plus der Idee von mir, die Gehäusemassen niederohmig (Kabel mit annehmbare, Querschnitt) zu verbinden.

Wenn das Dein Problem lösen sollte, dann brauchst Du keine zus. Teile.
frops
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 08. Mai 2022, 09:03
Am marantz dort wo das erdungskabel für den Plattenspieler dran kommt und an der behringer auf die Schrauben und vorher Farbe abkratzen und dazu ein ein Kabel rca auf xlr.
fplgoe
Inventar
#23 erstellt: 08. Mai 2022, 10:41
Ein Kabel Cinch auf XLR ist auch Murks, denn mit dieser Verbindung geht genau der Vorteil des XLR -die symmetrische Signalübertragung- flöten. Das ist etwas rein zum Adaptieren, wenn man keinen passenden Eingang zur Verfügung hat. Einen Vorteil bei der Störempfindlichkeit bringt es nicht.

Was stört Dich so an dem Gedanken, einfach den Massetrennfilter auszuprobieren? Ich will es ja gar nicht explizit betonen, aber dass bei Amazon Rücksendungen gut funktionieren, wenn der Artikel 'nicht funktioniert' ist doch auch eigentlich kein Geheimnis.


[Beitrag von fplgoe am 08. Mai 2022, 10:42 bearbeitet]
frops
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 08. Mai 2022, 12:58
Mich stört das überhaupt nicht , drum fragte ich ja was von den ganzen Optionen das beste mit den vorhandenen wäre Kabel sind ja nunma da und für mich klingt das mit dem massetrennfilter sehr gut. Auf was muss ich da achten beim einbinden ins Kabel 👀🤔
fplgoe
Inventar
#25 erstellt: 08. Mai 2022, 15:25
Eigentlich nüscht. Eingang/Ausgang... aber das wird ja wohl beschriftet sein, oder eben -wenn symmetrisch aufgebaut- egal wie.
frops
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 08. Mai 2022, 16:30
OK 🙏
fplgoe
Inventar
#27 erstellt: 08. Mai 2022, 17:39
frops
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 08. Mai 2022, 18:10
hab grade bestellt bin gespannt abs was bringt
sealpin
Inventar
#29 erstellt: 08. Mai 2022, 18:13
Ich drücke auch die Daumen.

Nur zur Info: bei einer meiner Behringer Endstufen musste ich die RCA Anschlüsse nachlöten, da gab es einen Wackelkontakt.
Evtl. machst Du das Teil mal auf und checkst die Anschlüsse darauf.
frops
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 08. Mai 2022, 18:22
ok danke gut zu wissen , ich hab da zu wenig ahnung von , da müste ich ein hobby bastler fragen.
frops
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 10. Mai 2022, 11:25
So der massetrennfilter ist gekommen, was soll ich sagen es rauscht nix mehr nich ma ein mü, ich bin so happy 🚀✌️
Vielen Dank an alle 😇🙏
sealpin
Inventar
#32 erstellt: 10. Mai 2022, 11:28
dann ist ja alles gut

Have fun
frops
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 10. Mai 2022, 11:35
✌️ yeah
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YSP-1000 nerviges Summen wenn kein Signal
cc_ am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  2 Beiträge
Logitech Z-5500 summen bei Koaxkabel
phil289 am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  6 Beiträge
LS nutzen
frops am 10.01.2023  –  Letzte Antwort am 14.01.2023  –  17 Beiträge
LS Anordnung hinten oben
frops am 19.01.2023  –  Letzte Antwort am 20.01.2023  –  3 Beiträge
LS für Denon AVR 1604
pynchon am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  2 Beiträge
Sind meine LS defekt?
emery777 am 24.02.2021  –  Letzte Antwort am 11.03.2021  –  14 Beiträge
Anfängerfrage : LS an AVR anschliessen
Gode1 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  3 Beiträge
3Ohm Satelliten-LS an AVR? (Atmos)
Volc0m am 06.11.2018  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  5 Beiträge
LS für HK AVR 135
xeø` am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  3 Beiträge
40 Watt Lautsprecher an 85 Watt AVR ?
HeimkinoMaxi am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen