Couch an der Wand- Wie/Wo Rear Speaker und Subwoofer aufstellen

+A -A
Autor
Beitrag
SwaghettiYolonese
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Jul 2022, 18:13
Guten Tag,
da ich noch ein Neuling bin, was das Thema Heimkino angeht, wollte ich hier mal nach Rat fragen.
Ich habe mir gestern das Set "Samsung HW-Q935B Soundbar + Subwoofer + Surround" für effektiv 640 Euro gekauft und hoffe, dass die Soundbar in Kombination mit dem ebenfalls neuen Fernseher Sony XR-75X90J gute Arbeit leisten wird. Das die Soundbar unter den Fernseher kommt, ist mir klar. Mich würde interessieren, wo ich den Subwoofer und die beiden Rear Speaker hinstelle. Das Problem bei den Rear Speakern ist, dass die Couch an der Wand steht und diese somit neben mir stehen müssen. Dadurch, dass rechts neben der Couch1 eine Wand ist, müssen die Rear Speaker etwas weiter vorne sein. Hätte jemand eventuell eine Lösung für mich, wie ich das alles bestenfalls positionieren könnte ?

Anbei das Wohnzimmer. Der rechte Abschnitt bleibt unberührt, da dort das "Esszimmer" ist.
Wohnzimmer

Über Lösungsvorschläge würde ich mich freuen.
Skaladesign
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2022, 19:58
Hallo
Wenn die Couch an der Wand steht, wie sollen da die Rears hinter der Couch angeordnet werden. ?
Auch hier im Forum, kann doch keiner Wasser zu Wein machen
Also, Couch 1 an der Wand, keine Möglichkeit zur aufstellung von Rears ..... is so .


[Beitrag von Skaladesign am 18. Jul 2022, 19:59 bearbeitet]
SwaghettiYolonese
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Jul 2022, 20:05
Hallo,
naja ich hatte halt an Tipps wie diese hier gedacht :
Option 1
1
Option 2
2
Option 3
3
Option ... etc.
Was wäre denn optimal in diesem Fall ?
Otis_Sloan
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2022, 21:14
Wenn das Sofa an der Wand steht, sind Dipole am besten geeignet.

https://www.monacor.de/magazin/dipol-lautsprecher-aufstellung
Skaladesign
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2022, 23:11

Otis_Sloan (Beitrag #4) schrieb:
Wenn das Sofa an der Wand steht, sind Dipole am besten geeignet.



Der TE hat doch schon gekauft und möchte jetzt eine Lösung
Otis_Sloan
Inventar
#6 erstellt: 19. Jul 2022, 00:20
Halbwegs sinnvoll wäre die Rears eingewinkelt gegen die Rückwand strahlen zu lassen.
Ein Kollege von mir hat das so gemacht.
Nicht optimal, funktioniert aber halbwegs.

Den Winkel so wählen, dass die direkte Reflexion genau auf die Ohren ziehlt.


[Beitrag von Otis_Sloan am 19. Jul 2022, 00:23 bearbeitet]
SwaghettiYolonese
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Jul 2022, 11:25
Das Set wurde schon gekauft, weshalb Dipole keine Option sind. Dennoch danke für den Tipp.
SwaghettiYolonese
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Jul 2022, 11:31
Danke dir für die Antwort. Meinst du etwa so ?

4

Wie wäre es denn so ?

5
Skaladesign
Inventar
#9 erstellt: 19. Jul 2022, 11:39
Die Rears nach vorne gegen die Wand wie in Bild eins ist Tinnef.
Ich würde es so machen wie auf Bild zwei und die Couch ein wenig von der Wand abrücken

Mit einem solchen System einen Sourroundeffekt zu erzielen bei deiner Aufstellung , ist eh sehr schwer.
Selbst Stereo bei der Entfernung vom Sitzplatz zur Soundbar ist ja schon nicht zu schaffen .

Also aufstellen und ausprobieren, wenn es dir gefällt, dann ist es gut, wenn nicht, dann ist es wohl ein Fehlkauf.
Eventuell hättest du ja mal vorher fragen sollen.



[Beitrag von Skaladesign am 19. Jul 2022, 11:40 bearbeitet]
SwaghettiYolonese
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 19. Jul 2022, 11:46
Was meinst du denn zu dem hier ? Ich würde die Rear Speaker aber weiter gen Süde ausrichten.

1

Dann hat Couch 1 (Sessel) nicht viel davon aber alle anderen sollten sich freuen.


[Beitrag von SwaghettiYolonese am 19. Jul 2022, 11:47 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#11 erstellt: 19. Jul 2022, 11:51

SwaghettiYolonese (Beitrag #10) schrieb:
Ich würde die Rear Speaker aber weiter gen Süde ausrichten.


Jaja mach das mal, ist bestimmt die beste Lösung
Otis_Sloan
Inventar
#12 erstellt: 19. Jul 2022, 13:49
Wenn du vom letzten Bild ausgehst, und nun die Speaker um 45 Grad Richtung Rückwand drehst,
sollte es ganz gut klappen.
SwaghettiYolonese
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 19. Jul 2022, 13:55
Danke dir für die Hilfe. Du meinst quasi so, so dass es von der Wand abprallt ?
6


[Beitrag von SwaghettiYolonese am 19. Jul 2022, 13:56 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#14 erstellt: 19. Jul 2022, 13:57
Richtig. Dann kommt der Schall weitgehend von "hinten".
ostfried
Inventar
#15 erstellt: 20. Jul 2022, 01:18
Rears sind halt Rears und keine Sides.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer, wo aufstellen?
BassFreund99 am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  12 Beiträge
Couch an der Wand Rear Speaker mit stirnfläche nach Innen?
B620699 am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  7 Beiträge
Rear Speaker in der Couch, welcher Winkel
Odessa_HP am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  2 Beiträge
Welche Lautsprecher wo aufstellen?
dgpb am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  4 Beiträge
Positionierung meiner Rear Speaker
Fozzy1 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  4 Beiträge
Rear Aufstellung - Couch Problem - Setup
shizo0409 am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  3 Beiträge
Positionierung Rear-Speaker.
buesing_de am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  15 Beiträge
Rear-Speaker wie ausrichten?
voodoopower am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  2 Beiträge
Rear Lautsprecher aufstellen.
Bastler72 am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  10 Beiträge
[Bild] Rear-LS - Wo und wie aufstellen?
Gorch88 am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330