Wie sollte man Frequenzen einstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
Feanix
Stammgast
#1 erstellt: 06. Sep 2022, 12:19
Hallo!

Ich weiß, diese Frage gibt es schon oft. Aber bei den anderen Antworten kann ich mir einfach keinen richtigen Gedanken herausziehen.

Ich habe eine 5.1 Anlage bestehend aus:
-Denon AVR x2400H
-Front und Center: 3x Harman/Kardon sat-ts2bq
-Surround: 2X Harman/Kardon sat-ts7bq
-Sub: HKTS210SUB

Wie finde ich nun heraus, was die besten Frequenzen sind? Klar, man kann einfach überall auf 80Hz gehen, aber das ist ja nur allgemein.
Wie kann man, sagen wir mal ausgehend von 80Hz auf allen Geräten, nun die perfekte für einen selbst herausfinden?
Macht man das mit Musik, mit speziellen Testvideos oder noch was anderem?

Vielen Dank im Voraus
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2022, 12:54
Bei der Trennfrequenz kommt es auch auf die Flankensteilheit an....ICH würde diese Kleinstlautsprecher bei 100 oder 120 Hz trennen, zumal der Übergang ja nicht abrupt stattfindet....

Dann nehmen diese Kleinstlautsprecher wahrscheinlich weniger Schaden bzw können höhere Pegel vertragen.....

Ich denke mal die Lautsprecher dienen nur dem Übergang....?
Feanix
Stammgast
#3 erstellt: 06. Sep 2022, 13:03
Ne, erstmal nicht.
Für den Winter sollte was schönes her und das mit nem relativ engen Budget.
Sowohl den AVR als auch das 5.1 Set für nen guten Preis bekommen.
Zumal alles besser ist als die Fernseherlautsprecher. Und ich bin auch relativ neu in der Thematik, von daher müssen nicht von Anfang an die besten LS gekauft werden. So kann man später immer noch Verbesserungen bemerken.

D.h., die Frequenzen von den LS auf 100 und den Sub dann ja auch auf 100, logischerweise?

Und gibts es da auch ne Möglichkeit, das Klangmäßig zu testen?
dackelodi
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2022, 13:07
Du kannst die Trennfrequenz hoch drehen, solang du den Sub zum Beispiel bei ner tieferen Männerstimme nicht hörst ist alles gut.

Denke auch bei den kleinen Sat´s lieber 100-120 Hz. Teste auf jeden Fall mal.


D.h., die Frequenzen von den LS auf 100 und den Sub dann ja auch auf 100, logischerweise?


Trennfrequenz ja, da übernimmt am x Hz der Sub das Signal für die anderen LS.

Den Sub dreh voll auf, da geht es um das LFE Signal, dass ist was anderes.
Grammy919
Inventar
#5 erstellt: 06. Sep 2022, 13:09
Übergangsfrequenz auf 40hz stellen, beim Subwoofer auf 100hz, maximal 120hz. Je nachdem wie empfindlich man ist bei der Ortung von Bass ist.

Aber 80hz bei den kleinen LS, ist totaler Quatsch. Das würde ich höchstens machen, wenn das vernünftige Regellautsprecher sind. Aber nicht bei minimal besseren Brüllwürfeln...
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 06. Sep 2022, 13:11
du wirst allenfalls hören ob der SUB mehr Bass macht...und evtl ob die kleinen sauberer spielen....aber klangmäßig testen wird mit den Lautsprechern etwas schwierig sein....aber es gibt auch durchaus Kollegen die Unterschiede zwischen 2,5 und 4 mm² Lautsprecherkabel hören wollen....ich zähle da nicht zu....allerdings sind das auch die gleichen Kollegen die dir empfehlen diese Lautsprecher gleich in die Tonne zu treten....
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 06. Sep 2022, 13:12

Grammy919 (Beitrag #5) schrieb:
Übergangsfrequenz auf 40hz stellen, beim Subwoofer auf 100hz, maximal 120hz. Je nachdem wie empfindlich man ist bei der Ortung von Bass ist.

Aber 80hz bei den kleinen LS, ist totaler Quatsch. Das würde ich höchstens machen, wenn das vernünftige Regellautsprecher sind. Aber nicht bei minimal besseren Brüllwürfeln...


Tippfehler?
Feanix
Stammgast
#8 erstellt: 06. Sep 2022, 13:16

dackelodi (Beitrag #4) schrieb:
Den Sub dreh voll auf, da geht es um das LFE Signal, dass ist was anderes.



Voll aufdrehen heißt was genau?


Hab jetzt erstmal die Front und Center auf 100Hz, die Surround auf 120Hz und denn Sub auf 110Hz.
Werde das mal testen?
KarstenL
Inventar
#9 erstellt: 06. Sep 2022, 13:30
ICH würde immer EINE Übergangsfrequenz wählen....

dackelodi meint wahrscheinlich den Regler "Übergangsfrequenz" am SUB , den der HK nicht hat (viele SUBs schon) .
dann dreht man diesen voll auf , da die Frequenz vom AVR gesteuert wird.

Den Lautstärkeregler "Level" am SUB würde ich auf 3 Uhr stellen. auf ¾ max.


[Beitrag von KarstenL am 06. Sep 2022, 13:31 bearbeitet]
Feanix
Stammgast
#10 erstellt: 06. Sep 2022, 13:32
Okay, dann stelle ich alle auf 110Hz, denke das ist ganz gut.

Habe den SUB jetzt auf circa Hälfte.
Wirklich auf 3/4? Dann wirds ordentlich laut.
Und welche Frequenz für den Sub im AVR einstellen?
KarstenL
Inventar
#11 erstellt: 06. Sep 2022, 13:34

Feanix (Beitrag #10) schrieb:
Okay, dann stelle ich alle auf 110Hz, denke das ist ganz gut.

Habe den SUB jetzt auf circa Hälfte.
Wirklich auf 3/4? Dann wirds ordentlich laut.
Und welche Frequenz für den Sub im AVR einstellen?


wenn du 110 versuchst....den SUB im AVR auch auf 110.

wenn du an dem SUB auf ¾ stellst.....musst du den Pegel am AVR anpassen bzw neu einmessen...

wie sind die Kabel denn an dem SUB angeschlossen?


[Beitrag von KarstenL am 06. Sep 2022, 13:36 bearbeitet]
Feanix
Stammgast
#12 erstellt: 06. Sep 2022, 13:35
Ah okay, den SUB im AVR also aufs gleiche.

Macht es denn nen Unterschied, ob ich den Sub auf hälfte lassen oder ihn auf 3/4 hochdrehe und dann wieder im aVR runterregle? Hört sich unnötig an😅
KarstenL
Inventar
#13 erstellt: 06. Sep 2022, 13:36

Feanix (Beitrag #12) schrieb:
Ah okay, den SUB im AVR also aufs gleiche.

Macht es denn nen Unterschied, ob ich den Sub auf hälfte lassen oder ihn auf 3/4 hochdrehe und dann wieder im aVR runterregle? Hört sich unnötig an😅


wenn dir der SUB Pegel reicht....dann lass ihn so.


[Beitrag von KarstenL am 06. Sep 2022, 13:37 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#14 erstellt: 06. Sep 2022, 13:41
wie sind die Kabel denn an dem SUB angeschlossen?

mit einem Mono Cinch Kabel vom AVR zum SUB und den Schalter am SUB auf LFE?

Bass Boost Off?


[Beitrag von KarstenL am 06. Sep 2022, 13:48 bearbeitet]
Feanix
Stammgast
#15 erstellt: 06. Sep 2022, 13:42
Naja ein Cinchkabel vom Subout beim AVR in LFE beim Sub. Also Mono halt.

Macht das eigt. einen Unterschied? Ob Mono Kabel oder Y-Cinch für L und R am Sub?
dackelodi
Inventar
#16 erstellt: 06. Sep 2022, 13:42
Stop mal von welchen Frequenzen sprechen wir?

Also Trennfrequenz meinetwegen 110 Hz - hat aber nichts mit LFE am AVR zu tun, das bitte beachten


Macht es denn nen Unterschied, ob ich den Sub auf hälfte lassen oder ihn auf 3/4 hochdrehe und dann wieder im aVR runterregle? Hört sich unnötig an😅
ja macht nen Unterschied weil der idR AVR nicht unendlich regeln kann. Ich glaub 20 db +/- sind Max.

Wie hat der AVR den Sub den bei der hälfte eingemessen?


dackelodi meint wahrscheinlich den Regler "Übergangsfrequenz" am SUB , den der HK nicht hat (viele SUBs schon) .
dann dreht man diesen voll auf , da die Frequenz vom AVR gesteuert wird.
ja genau
Feanix
Stammgast
#17 erstellt: 06. Sep 2022, 13:46
Naja die Einstellung heißt im AVR halt Bässe und da habe ich dann mein Submodus LFE ausgewählt und bei Tiefpassfilter halt 100Hz eingestellt. (Bin jetzt überall auf 100Hz gegangen.)

Der AVR hat den SUB bei Hälfte auf -4,5dB eingestellt, habe es dann nach meinem Geschmack auf -3,5dB eingestellt. Demnach bin ich aber noch weit entfernt vom maximal regelbaren vom AVR.


[Beitrag von Feanix am 06. Sep 2022, 13:47 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#18 erstellt: 06. Sep 2022, 13:50
am SUB Bass Boost Off?
Feanix
Stammgast
#19 erstellt: 06. Sep 2022, 13:51
Jup
dackelodi
Inventar
#20 erstellt: 06. Sep 2022, 13:51

Tiefpassfilter halt 100Hz eingestellt.
den drehst du bitte voll auf auf, LFE ist auf 120 Hz begrenzt. so würden dir jetzt 20HZ im LFE Signal fehlen
Feanix
Stammgast
#21 erstellt: 06. Sep 2022, 13:52
Ah alles klar, also nicht auf gleiche Stufe wie die LS?
Feanix
Stammgast
#22 erstellt: 06. Sep 2022, 13:53
Warum kann man denn dann überhaupt den LFE auf unter 120Hz stellen, wenn einem dann was fehlt? Bzw., wieso sollte man?
dackelodi
Inventar
#23 erstellt: 06. Sep 2022, 13:55
Das kann ich dir leider auch nicht beantworten. Vlt wenn man für LFE Sub und Main benutzt, und dafür dann anders trennen möchte.


[Beitrag von dackelodi am 06. Sep 2022, 13:56 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#24 erstellt: 06. Sep 2022, 14:00

dackelodi (Beitrag #23) schrieb:
Das kann ich dir leider auch nicht beantworten. Vlt wenn man für LFE Sub und Main benutzt, und dafür dann anders trennen möchte.



https://manuals.denon.com/AVRX2400H/EU/DE/GFNFSYaxhqtbzr.php

ich denke mal...da alle Lautsprecher auf klein? stehen....wäre das egal...?


[Beitrag von KarstenL am 06. Sep 2022, 14:03 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#25 erstellt: 06. Sep 2022, 14:19
Ja wie gesagt erschliesst sich mir die Idee dahinter nicht so ganz.

Fakt ist, Dolby´s LFE geht bis 120 Hz, und die sollte man auch mindestens einstellen.
Feanix
Stammgast
#26 erstellt: 06. Sep 2022, 14:20
Jawohl, alle LS auf klein.

Das mit den 120Hz hab ich jetzt.

Vielen Dank an Alle!
KarstenL
Inventar
#27 erstellt: 06. Sep 2022, 14:36
ostfried
Inventar
#28 erstellt: 06. Sep 2022, 14:47
Da sind überall 75mm-"Tieftönerchen" drin, die werden 100hz schlicht und ergreifend nicht schaffen. Da reißt du dir ein fettes Loch in den Frequenzgang.

Mindestens auf 120hz hoch, eher höher. Dann wird aber der Sub ortbar? Richtig. Aber einen Tod musst du mit dem System sterben.

Den LFE-Tiefpassfilter wie Gottseidank schon richtig gestellt auf 120hz lassen und niemals wieder anfassen.

Hier mal zum Vergleich ein wahrscheinlich sogar noch eher besseres H/K-System, damit wirklich klar wird, wovon wir hier leistungstechnisch tatsächlich reden:

https://www.hifitest...n-kardon-hkts16-3742

Man beachte die Center- und Subkurve, wo da bereits die radikale Talfahrt beginnt. Da sollte man sich nichts vormachen.


[Beitrag von ostfried am 06. Sep 2022, 15:04 bearbeitet]
Feanix
Stammgast
#29 erstellt: 06. Sep 2022, 15:08
Gut zu wissen, danke!
frops
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 06. Sep 2022, 15:09
ich probiere zur zeit auch viel mit TF könnte bis 40 , 60 je nach LS runter gehen aber zur zeit habe ich 120 für alle oder mal 80 oder 100 aber 120 klingt irgendwie besser. ich glaub das muss jeder selbst erkunden aber alles im bereich was die LS auch stemmen können. aber über 120 würde ich bei mir nicht gehen, hatte auch schon jeden LS grenznah getrennt.
Grammy919
Inventar
#31 erstellt: 06. Sep 2022, 16:10

KarstenL (Beitrag #7) schrieb:

Grammy919 (Beitrag #5) schrieb:
Übergangsfrequenz auf 40hz stellen, beim Subwoofer auf 100hz, maximal 120hz. Je nachdem wie empfindlich man ist bei der Ortung von Bass ist.

Aber 80hz bei den kleinen LS, ist totaler Quatsch. Das würde ich höchstens machen, wenn das vernünftige Regellautsprecher sind. Aber nicht bei minimal besseren Brüllwürfeln...


Tippfehler?


Ja Sry, mein Fehler.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Frequenzbänder beim Center einstellen?
Dannyboy04 am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  3 Beiträge
Equalizer Setting-Wie einstellen?
cruiser1010 am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  2 Beiträge
Frequenzen zerstörung
Eminem18 am 06.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.11.2003  –  3 Beiträge
Hecos + Canton Sub einstellen
VanZound am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  11 Beiträge
Trennfrequenz richtig einstellen, benötige Hilfe.
Phenomenon123 am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  8 Beiträge
Impedance Einstellen wie?
Hayabusa02 am 14.03.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  2 Beiträge
Welche Frequenz am Receiver für Concept R?
rocky7 am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  8 Beiträge
Teufel Motiv 6 - Frequenzen
k0st0n am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  12 Beiträge
Canton CD 300 Übergangsgfrequenzen einstellen
ouizo am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  17 Beiträge
Ohm Impendanz einstellen ?
kamin am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.096
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.048

Hersteller in diesem Thread Widget schließen