Teufel Ultima 40 + T10 in Verbindung mit Yamaha rx-v440rds

+A -A
Autor
Beitrag
backdoorstuff
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Dez 2022, 21:33
Hallo Zusammen,

bitte nehmt Rücksicht, dass ich noch komplett unwissend bin was das Thema Hifi angeht.

Ich habe aktuell einen Yamaha rx-v440rds mit seeehr alten T+A Triton S130 Standlautsprechern am laufen.

Im Rahmen der Teufel Black Friday / Weihnachtsaktionen bin ich auf die Ultima 40 und den T10 aufmerksam geworden.

Preislich ja unschlagbar.
Aber auch Sinnvoll ?

Vorallem auch Sinnvoll in Verbindung mit dem Verstärker ?
Einen neuen wollte ich mir nicht zulegen.

Über Tipps und Meinungen bin ich wirklich sehr dankbar !
Gerne auch alternative Empfehlungen fernab der Teufel im selben Preisrahmen.

Danke im Voraus !


[Beitrag von backdoorstuff am 10. Dez 2022, 22:54 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2022, 07:48
Von Teufel kann man halten was man will... das ist eben Ansichtssache.

Vom Verstärker her bist Du an keinen spezifischen Lautsprechertyp gebunden, die kannst Du frei wählen.
pogopogo
Inventar
#3 erstellt: 11. Dez 2022, 08:49
Was gefällt dir an deinen T+As nicht mehr?
Ein Revidieren wäre auch noch möglich.
backdoorstuff
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Dez 2022, 09:03
Das ich nicht Hersteller gebunden bin ist mir bewusst.

Die Frage zielt eher darauf ab ob mein Verstärker aus den Teufel U 40 auch nur annäherend das rausholen kann was diese könnten ?
Und ob ich den T10 auch so anschliessen kann wie es sein muss?

Ich kenne mich da mit den Leistungsdaten nicht so aus...
backdoorstuff
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Dez 2022, 09:05
@pogopogo Hauptsävhlich stört mich daran, dass sie sich schnell zu überschlagen anfangen wenn man mal etwas mehr saft drauf gibt. Habe die hoffnung, dass die Teufel da mehr können.

Macht denn Revidieren Sinn wenn wir bei Teufel aktuell über 299 für die erwähnten neuen sprechen ?
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 11. Dez 2022, 09:28

backdoorstuff (Beitrag #4) schrieb:
...Die Frage zielt eher darauf ab ob mein Verstärker aus den Teufel U 40 auch nur annäherend das rausholen kann was diese könnten ? ...

Und meine Antwort zielte darauf ab, dass das egal ist. Der Verstärker verstärkt nur Signale, er muss nicht mit den Lautsprechern zusammenarbeiten oder -passen.

Also nochmal deutlich, die Teufel können mit Deinem Yamaha genauso viel oder wenig, wie das mit einem anderen Verstärker der Fall wäre. Da gibt es nichts 'herauszuholen'. Es gibt wenige Ausnahmen bei Lautsprechern, die z.B. einen sehr schwierigen Impedanzverlauf haben, bei denen man dann auf die Auswahl eines auf diese speziellen Eigenschaften ausgerichteten Verstärkers achten müsste. Bei solchen Standard-Lautsprechern ist das aber nicht der Fall.


[Beitrag von fplgoe am 11. Dez 2022, 09:36 bearbeitet]
backdoorstuff
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Dez 2022, 09:42
Okay, verstehe.

Und die Leistung die mein Verstärker macht ust auch ausreichend ? oder ist er zu schwach auf der Brust ?
pogopogo
Inventar
#8 erstellt: 11. Dez 2022, 09:55
Wo steht dein IMPEDANCE SELECTOR Schalter auf der Rückseite?
Solche LSPs haben eigentlich einen verzerrungsfreieren Verstärker verdient, gerade wenn man lauter hört.
Der Schalter darf nur im ausgeschalteten Zustand betätigt werden!
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 11. Dez 2022, 09:57

backdoorstuff (Beitrag #7) schrieb:
...

Zu schwach wofür?

Jeder Lautsprecher mit identischem Kennschalldruck (die Teufel liegen bei 87dB, das ist so einigermaßen Standard) geben bei gleicher elektrischer Leistung den gleichen Schalldruck ab. Egal ob groß oder klein, ob billig oder teuer.

Ich kann jetzt weder einschätzen, wie das im Verhältnis zu Deinen alten Boxen aussieht, noch weiß ich, welche Fläche Du wie laut beschallen willst.

Aber nochmal: das sind Standardlautsprecher, wenn Du mit den Vorgängern im Pegel zufrieden warst, wird sich das mit den Teufeln vermutlich kaum ändern.

Lautsprecher, die deutliche Mehrleistung benötigen sind i.d.R. übrigens schlichtweg schlecht konstruiert, haben eben einen schlechteren Kennschalldruck (quasi 'Wirkungsgrad'). Wenn es wirklich so deutlich zu hören wäre, würde ich die Dinger wieder zurückschicken. Teufel bietet ja auch ein zweimonatiges Rückgaberecht, wenn ich mich nicht irre.


[Beitrag von fplgoe am 11. Dez 2022, 09:58 bearbeitet]
backdoorstuff
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 11. Dez 2022, 10:46
Ich verstehe nur noch Bahnhof um ehrlich zu sein.

@fplgoe
Der Verstärker ist, wenn ich das nicht falsch gelesen habe mit 110 Watt angegeben.

Die heutigen Lautsprecher sind mit 90 Watt Nennbelastbarkeit angegeben. Ich dachte daher kommt es, dass die Boxen bei lautem Spielen übersteuern (wenn das so heisst).

Die Ultima 40 wiederum sind mit 120 Watt angegeben.
Da ich mit meiner Unwissenheit davon ausgegangen bin, dass das etwas über Lautstärke bzw. Sound aussagt, dachte ich, dass mein Verstärker etwas zu klein sein könnte un die Ultima 40 komplett auszunutzen.

Das ist falsch gedacht ?

@Pogopogo im Anhang sieht du ein Bild was eingestellt ist.
Was genau bedeutet das ? Und wie müsste es eingestellt sein ?
IMG_20221211_103713
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 11. Dez 2022, 11:21
Ganz einfach: Dein Auto ist auf (z.B.) max. 180 angegeben. Das musst Du deshalb nicht zwangsläufig fahren, oder?

Gleiches gilt für Verstärker und Boxen. Der Verstärker liefert eben maximal eine bestimmte Leistung und die Boxen vertragen maximal soundsoviel Watt. Das sollte schon irgendwie in einem halbwegs vernünftigen Verhältnis stehen (also z.B. keine 10W Computerbrüllwürfel an einen 200W Verstärker klemmen), aber ist in weiten Bereichen kompatibel.

Um gehobene Zimmerlautstärke zu hören, braucht es gerade mal 5-10W. Um diese Lautstärke -gehört- gerade zu verdoppelt musst Du schon 10x soviel Leistung auffahren. Vielleicht zeigt Dir das, dass ein paar Watt mehr oder weniger nicht so das Problem sind.

Also nochmal, Du brauchst keinen exakt 120W Verstärker, um die Lautsprecher 'voll auszunutzen'.
pogopogo
Inventar
#12 erstellt: 11. Dez 2022, 11:22
Den Schalter mußt du auf 4Ohm passend zu deinen LSPs stellen.
Evtl. greift nun eine Schutzschaltung beim lauteren Hören, aber damit bist du erst einmal auf dem richtigen Weg.
Wenn du den Yami behalten möchtest, würde ich dir zu einem Sub raten, den du nicht höher als 50-60Hz im Idealfall trennen solltest.
Auf keinen Fall würde ich die T+As gegen die Teufel tauschen!


[Beitrag von pogopogo am 11. Dez 2022, 11:23 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 11. Dez 2022, 11:26
Der 4Ω Schalter begrenzt nur die Railspannung der Endstufen, angepasst ist da gar nichts und wirklich gewonnen wird ist mit nur noch etwa einem Drittel der Gesamtleistung auch nicht viel. Das lohnt sich nur bei wirklich knallharten niederohmingen Sonderlingen von Lautsprechern, weil die eine höhere Versorgungsspannung schlicht nicht benötigen.


[Beitrag von fplgoe am 11. Dez 2022, 11:27 bearbeitet]
backdoorstuff
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 11. Dez 2022, 11:31
@pogopogo warum würdest du die T+A nicht gegen die Teufel tauschen ?

Wie läuft das, wenn ich einen aktiven Subwoofer über chinch an den Verstärker anschliesse mit der Lautstärke des Subwoofers ? Passt der sich automatisch über den Verstärker an oder muss ich den extra steuern ?
pogopogo
Inventar
#15 erstellt: 11. Dez 2022, 11:39
Schaue mal in die Anleitung deines Yamis. Dort ist alles erklärt.
Die T+As sind gute alte LSPs, die dir klanglich eigentlich zusagen. Du musst halt nur eine bessere verzerrungsfreie Leistungsverteilung hinbekommen und da sehe ich in deinem Fall einen aktiven Sub als zielführend an, da dieser dann auch deinen Yami für die T+As entlastet.
Hast du den Schalter schon auf 4Ohm gestellt?


[Beitrag von pogopogo am 11. Dez 2022, 11:41 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#16 erstellt: 11. Dez 2022, 11:40
Einmessen, das steuert der Verstärker und dort lässt sich das auch anpassen, wenn es Dir nicht gefällt.
backdoorstuff
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 11. Dez 2022, 17:32
Was genau meinst du mit einmessen ? der Verstärker hat doch noch gar keine funktion zum einmessen oder?
fplgoe
Inventar
#18 erstellt: 12. Dez 2022, 01:46
Uups... Anfang der 2000er Jahre. Dann musst Du Dich mal mit der Anleitung auseinandersetzen. Das war noch die Zeit, als man manuell -teilweise in Milisekunden- die Lautsprecherverzögerung eintragen musste. Kurz nach der Erfindung des Farbfernsehens...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Ultima 40 kombinieren?
welle1501 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  8 Beiträge
Teufel Ultima Surround (und Yamaha RX-V673)
daniels3 am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  3 Beiträge
teufel t10
djextasy am 05.01.2023  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  6 Beiträge
Teufel Ultima MK2 an yamaha rx v473
weezamania am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  18 Beiträge
4x Teufel Ultima 40 oder 2x Ultima 40 + sw 6000 ?
AlexBerlinForum am 25.01.2023  –  Letzte Antwort am 29.03.2023  –  11 Beiträge
Teufel Ultima 40 kaum Bass
FrEEzN am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  6 Beiträge
Teufel Ultima 5
Falcon30 am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  2 Beiträge
Teufel Ultima 40 Surround - kaum Bass
Sebi85 am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  21 Beiträge
Yamaha RX-V645 + Ultima 40 Surround 5.1-Set
Nyemrinju am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  5 Beiträge
Ultima 40 passender Center
MarcHL am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.382

Hersteller in diesem Thread Widget schließen