Eine Ode an den Back Center Kanal.

+A -A
Autor
Beitrag
Brudi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2023, 17:16
Der Back Center ist nichts anderes als der Center Lautsprecher vorn in der Mitte, nur halt hinten in der Mitte. Ich hab in den 21 Jahren Heimkino schon mal damit Erfahrung gemacht, aber damals war das Quellmaterial DTS(ES) oder Dolby(EX) sehr spärlich, auch damals gab es schon Upmixer dafür, aber das Ergebnis war meistens nicht so toll. Dabei finde ich die Idee und die Erweiterung echt Sinnvoll, Er ist durch 2 Surround Back Kanäle und 7.1 und Atmos, DTS:X und AURO irgendwie in Vergessenheit geraten, aber ich habe ihn für mich wieder entdeckt und möchte davon berichten.

Normalerweise sind die 4 hinteren Kanäle in einem Halbkreis zum Referenzplatz angeordnet.

Normales 7.1

In meinem kleinen Wohnkino ging das nicht und so mussten leider alle 4 Lautsprecher hinten an die Wand und durch eine Tür hinten links mussten die Surround Backs auch noch mehr zusammenstehen. (die blaue Linie soll die Rückwärtige Wand andeuten)

7.1 bei mir

SL und SR schauen mich von der Seite an und SBL & SBR standen hinter mir, im Grunde keine 40cm von meinen Ohren jeweils entfernt. Das war nach der Einmessen kein Problem und mich störte es auch nicht. Es klang mitunter auch gut. Der Neural:X Upmixer den ich mitunter mag, schafft es selbst aus 5.1 Quelle z.B. den SBL einzeln anzusteuern. Das blöde dabei ist, dass der SBR und der SR (sowie SBL und SL) von den Ohren aus auf fast einer Linie sind, d.h. das Signal wird beim Neural:X oder alles was aus dem 7.1 kommt akustisch zusammengematscht und mein jeweiliges Ohr z.B. kann durch die Laufzeitanpassung des AV nur selten unterscheiden von welchem Lautsprecher nun was kommt, da die Signale zur selben Zeit das Ohr erreichen.
Ein Beispiel: z.B. ein Auto fährt hinten von links nach rechts, ich kann trotz Referenzplatz die Position zwischen SL & SBL sowie SBR & SR nicht ausmachen. Da SL leiser wird und SBL lauter, weil sie im Grunde hintereinander stehen. Ich kann die Position des Autos genau ausmachen, wenn es zwischen SBL und SBR ist und dann habe ich den gleichen Matsch zwischen SBR und SR. Klar soweit?

Schlimmer noch die Möbel waren alle darauf ausgerichtet und es sah doof aus, weil auch Gäste oft den Sinn dahinter nicht erkannten, oder verstanden. Ich hab nach Lösungen gesucht, aber die Küchentür leicht links dahinter ließ einfach auch nicht andere Aufstellungen zu, außer den Lautsprecher richtig in die Tür zu stellen, das wäre ja noch dämlicher.

Irgendwann war es mir zu doof und ich baute die SBL & SBR ab und gab mich mit LS und RS zufrieden. Aber mir fehlte was, auch wenn die Seiten Lautsprecher irgendwie klarer und energischer rüber kamen, ich mag einfach Töne die von hinten kommen. Ich schipste im Menü des Denon 4400 rum und sah, es kann auch ein Back Center eingestellt werden. Ich überlegte nicht lang und musste das ausprobieren. Ich hatte noch einen Dali Fazon Mikro übrig und bammelte den an die Position. Akustisch passt der ja zu den Dali Zensor und 4 Mikros hängen ja auch als Heights rum, dass sollte funktionieren.

6.1

Da der Lautsprecher mir nun im Grunde direkt im Nacken hängt, ist er auch sofort wahrnehmbar. Der Neural X schiebt da sofort was drauf, wenn im Surround was los ist. (Der 2D Auro Upmixer auch, Dolby nicht) Man muss noch mit dem Pegel probieren, damit er nicht dominiert. Am Besten noch mal alles neu einmessen.

Ergebnis: Ich muss sagen trotz eines Lautsprechers hinten weniger sind die Effekte viel besser verteilt. Selbst das Auto was hinten fährt, kann man besser differenzieren. Bei DTS werden die SBL & SBR zum BC zusammen gemischt. (Neural:X generiert einen) Wie sich das bei AURO verhält kann ich nicht probieren.

Fazit: Es ist vielleicht nicht der Königsweg für Surroundsound, aber für alle die ihr Sofa an der Wand haben und etwas mehr möchten, aber keine 2 Surround Backs gescheit stellen können, so wie bei mir, ist es einen Versuch wert.

Der Nachteil (Dolby is a Bitch) In Atmos, werden die Surround Backs nicht zusammen gemischt. Es kommt aus dem BC wirklich nur das was auch dahin gemischt wurde. Die restlichen Inhalte aus SBL & SBR werden auf die Seiten gemischt. Das ist doof, auch wenn es irgendwie logisch ist. Hier müsste man über die PreOut Buchsen einen Summierer schalten und den BC über eine separate Endstufe betreiben.

Viel Erfolg.
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2023, 22:02
Nur einen SR Backlautsprecher läuft bei mir schon seit 8 Jahren 2 kann ich nicht stellen da hab ich halt einen genommen das Ergebniss gefällt mir sehr gut.
Man kann ja den Denon so einstellen das nur ein Backlautsprecher angesteuert wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gesucht: bassstarker Back-Center
KoenigZucker am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  20 Beiträge
Back Center Speaker 6.1
FreshPrince am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  4 Beiträge
Frequenzumfang Back Center
steve65 am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  3 Beiträge
2 Back Center?
3r4z0r am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  7 Beiträge
Mindestabstand Back Center <-> Hörposition
Alucard_2004 am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  7 Beiträge
[gelöst] Center Speaker als Back-Center?
xout am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  14 Beiträge
Suche Center und Back Lautsprecher
the.neon am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  13 Beiträge
Welcher Back Center für 6.1
Waechterdernacht am 04.12.2021  –  Letzte Antwort am 20.12.2021  –  6 Beiträge
Surround Back und 5.1 Lautsprecher ??
Starfoxfs am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  3 Beiträge
Wharfedale DFS als Surround Back?
dolbydigital am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.377

Hersteller in diesem Thread Widget schließen