Von 5.1 zu Dolby Atmos

+A -A
Autor
Beitrag
Zajkarovic96
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2023, 19:46
Guten Tag,

ich habe derzeit ein 5.1 Setup in einem etwas unpassendem Raum (rechteckig). (alles Dali Oberon)
Der Kompromissbereich ist der Surround undzwar, habe ich die Surround Lautsprecher etwas über Bodenhöhe, aber auf dem Rückenliegend, sprich: sie strahlen nach oben.
(Hatte die Befürchtung, dass wenn ich sie auf Ständer stelle und die dann auf Ohrhöhe sind, die dann Distanztechnisch (und somit akkustisch) viel zu Ortbar sind.

Nun aber zum eigentlichen Thema:

Ich würde gerne auf Dolby Atmos upgraden, aber da gibt es ja viele Möglichkeiten. Ich wollt nun aber gerne wissen, welche Version von den vielen Dolby Atmos Varianten die bessere für mich wäre.

mein AVR ist ein Denon X3500H und da ich ja bereits 5.1 habe, bleibt Anschlusstechnisch nur noch Platz für zwei weitere Lautsprecher.

Die vier Deckenlautsprecher fallen somit aus.

So wie ich das gesehen habe gibt es:
1. zusätzliche Frontspeaker ÜBER den normalen L/R Frontspeaker
2. so diagonale Lautsprecher die man auf die L/R Frontspeaker stellt
3. "Overhead" Aufstellung sprich Deckenlautsprecher über dem Kopf
4. Alternative "Overhead" mit welchen die über dem Kopf aber nicht direkt von der Decke nach unten strahlend sondern von der Rückwand (aber höhere Position) in den Raum strahlen
5. an der Seite zwischen SL/L und SR/R (ähnlich wie die seitlichen Lautsprecher im Kino).

Was meint ihr? Anbei noch eine Skizze meines Raumes.
skizze grob
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2023, 20:16
Die jetzige Aufstellung ist bereits Murks. Das muß sich ja anhören wie in einer Röhre. Mit zwei Tops wird die nicht besser.
Guckst Du mit Fernglas?
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 12. Feb 2023, 20:24
was spricht dagegen mit der Couch ein gutes Stück nach vorne zu rutschen?

1 und 2 kannst du direkt vergessen da die Front dafür viel zu weit entfernt ist. 4 und 5 wird auch eher nichts bringen. Wenn dann nur 3 aber ob das in dieser "Röhre" wir es richtig genannt wurde nach was klingt bezweifle ich stark.
Zajkarovic96
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Feb 2023, 20:32
Die Skizze ist mehr als grob und überhaupt nicht Maßstabsgetreu.

Von der Sitzposition zum Fernseher sind es nur 3,50m - also nichts weswegen man ein Fernglas gebrauchen müsste.

Couch nach vorne gestaltet sich schwierig, weil hinter der Couch zwei Fenster sind die ich regelmäßig betätige.
Selbst wenn könnte ich die Couch nur 30cm weiter nach vorne schieben, das ist also wohl nicht der Rede wert darüber weiter nachzudenken.

Edit: angenommen ich lasse mir was einfallen bzgl. der Rückseite der Couch und Möglichkeiten da dann doch noch ans Fenster zu kommen, meint ihr das dann so 90cm Distanz von Surround zum Kopf ausreichend sind?


[Beitrag von Zajkarovic96 am 12. Feb 2023, 20:35 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 12. Feb 2023, 22:46
Stell doch die Couch einfach einen Meter weiter nach vorn dann kannst du die Fenster doch bequem öffnen.
Und dann stehen die Surrounds auch vernünftig.
Zajkarovic96
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Feb 2023, 07:26

Denon_1957 (Beitrag #5) schrieb:
Stell doch die Couch einfach einen Meter weiter nach vorn dann kannst du die Fenster doch bequem öffnen.
Und dann stehen die Surrounds auch vernünftig.


Was in der Skizze nicht drin steht, dass zwischen SR und R eine Tür ist, also wenn ich sage, dass ich die Couch nur 30cm nach vorne schieben kann, dann ist das auch so.
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2023, 09:23
Dann ist die Skizze halt auch recht wertlos wenn die Maßstäbe nicht passen und die Hälfte fehlt....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos
*FireFrog* am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  8 Beiträge
Dolby Atmos
icons am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  7 Beiträge
Dolby Atmos Deckenlautsprecher gesucht
TomG0410 am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  4 Beiträge
von 5.1 auf Dolby Atmos Upgraden
HIFI_LuckyLuke am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 10.02.2021  –  3 Beiträge
dolby atmos
chrispaper am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  7 Beiträge
Dolby Atmos Aufsatzlautsprecher
chrisphils2000 am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  43 Beiträge
Dolby Atmos Enabled Speaker
Daniel616 am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  12 Beiträge
Aus Isophon 5.1 soll Dolby Atmos werden
kai-vd am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  7 Beiträge
7.1 vs. 5.1 mit Dolby Atmos
hqimps am 04.12.2022  –  Letzte Antwort am 05.12.2022  –  4 Beiträge
Dolby Atmos. welche Decken-LS
Rolf_01 am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342