Aus Isophon 5.1 soll Dolby Atmos werden

+A -A
Autor
Beitrag
kai-vd
Stammgast
#1 erstellt: 18. Okt 2018, 14:10
Meine Fronts (Standboxen), Rears (Standboxen) und der Center sind alle von Isophon, der Sub von Nubert.

Ich würde gerne meine teuren Lautsprecher behalten und trotzdem auf Dolby Atmos in der einfachsten Form aufrüsten, also entweder 2 an die Decke (Beton) strahlende Lautsprecher auf die Fronts stellen, oder 2 Lautsprecher an die Decke schrauben.

Was würdet ihr empfehlen, welche Lautsprecher könnten zu den vorhandenen passen? Besser abstrahlend oder direkt an die Decke schrauben?


[Beitrag von kai-vd am 18. Okt 2018, 14:13 bearbeitet]
kai-vd
Stammgast
#2 erstellt: 18. Okt 2018, 14:35
Oder spielt es gar keine so große Rolle, ob/wie die Atmos-Lautsprecher klanglich zu den vorhanden Lautsprechern passen? So wie beim Sub, bei dem es keine Rolle spielt?

Ich weiß nur, dass es beim Center sehr wichtig ist, dass er vom Klangbild her zu den Fronts passt. Deshalb habe ich mir seinerzeit beim Aufrüsten den Center auch von Isophon gekauft.

Ist das bei den Atmos-Lautsprechern auch so?
FirestarterXXIII
Inventar
#3 erstellt: 18. Okt 2018, 15:08
Darüber wird in diesem Thread in letzter Zeit wieder heftiger debattiert. Muß jeder selbst entscheiden :

http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=14671

Die 3D Sound FAQ:

http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=16703
kai-vd
Stammgast
#4 erstellt: 18. Okt 2018, 16:43
Der FAQ-Thread ist wirklich hilfreich, danke!

Aber der erste Link führt zu einem 518 (!) Seiten langen Thread - puhh!

Gibt es vielleicht noch eine mögliche Antwort, oder eine eigene Erfahrung, die irgendwo zwischen einem endlos-Thread und "muss jeder selbst entscheiden" liegt? Dafür wäre ich wirklich dankbar!
FirestarterXXIII
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2018, 17:18
Ok, wenn du nach meiner Meinung fragst (vorausgesetzt, dein Raum gibt das überhaupt her):

Vier Heights an der Decke, im Winkel wie im FAQ beschrieben, klingen meistens deutlich besser, als Enabled (reflektierende) Atmos Lautsprecher.

Welche Height Lautsprecher es sein müssen, kommt alleine auf den eigenen Anspruch an. Aber viele in dem verlinkten Megathread sind mit kleineren, älteren Lautsprechern auch sehr zufrieden, die sie so noch verwenden können.

Ich selbst habe vorne Theater 500s als Heights (relativ große Regallautsprecher) und hinten kleinere Teufel Reflekt, wegen einer leichten Bretterwand-Schräge. Mit den Reflekt (oder ähnlichen Lautsprechern anderer Hersteller) könntest du den Unterschied übrigens selbst testen, da sich diese zwischen Atmos (reflektierend über Decke), oder direkt (Heights, oder Tops) umschalten lassen.


[Beitrag von FirestarterXXIII am 18. Okt 2018, 17:36 bearbeitet]
kai-vd
Stammgast
#6 erstellt: 19. Okt 2018, 04:14
Danke!!
rumblehumble
Stammgast
#7 erstellt: 19. Okt 2018, 07:37
Ich habe mich als Heights für die flachen KEF301 entschieden, eigentlich aber auch nur als Kompromiss zwischen Wirkung und Optik.
Hatte auch die von Nubert getestet, die auch eine Verstellmöglichkeit bieten. Die habe ich bei den KEF nicht.
Strahlen beide senkrecht nach unten, war ein Unterschied bei Film (Atmos) und Musik (Mehrkanal SACD) kaum zu hören. Etwas besser wurde er allerdings, nachdem die Nuberts zur Hörerposition gedreht worden sind. Bei Film war die Ortung dann noch präziser.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dolby atmos
chrispaper am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  7 Beiträge
Dolby Atmos
icons am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  7 Beiträge
Dolby Atmos
*FireFrog* am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  8 Beiträge
Von 5.1 zu Dolby Atmos
Zajkarovic96 am 12.02.2023  –  Letzte Antwort am 13.02.2023  –  7 Beiträge
7.1 vs. 5.1 mit Dolby Atmos
hqimps am 04.12.2022  –  Letzte Antwort am 05.12.2022  –  4 Beiträge
Dolby Atmos Deckenlautsprecher gesucht
TomG0410 am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  4 Beiträge
Dolby Atmos-Lautsprecher
DrDuliddel am 13.09.2021  –  Letzte Antwort am 21.09.2021  –  7 Beiträge
Dolby Atmos 7.1.4 Lautsprecherposition
heli06 am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  105 Beiträge
dezente Deckenlautsprecher Dolby Atmos
1984erWayne am 18.01.2023  –  Letzte Antwort am 19.01.2023  –  4 Beiträge
Dolby Atmos. welche Decken-LS
Rolf_01 am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen