Dolby Atmos Aufsatzlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
chrisphils2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jun 2015, 13:14
Hallo Zusammen,

ich möchte mein 5.1 auf 7.1 erweitern und Dolby Atmos nutzen (AV Onkyo TX-NR 636).
Deckenlautsprecher komme nicht infrage da meine bessere Hälfte das nicht will.
Daher wollte ich auf Aufsatzlautsprecher ausweichen.
Ich habe nach Google Suche Onkyo SKH-410, KEF R50 und Elac TS 3000.
Die Onkyo LS fallen raus da Sie optisch nicht gerade der Hingucker sind und sie zum anderen nicht zu meinen Heco Aleva 400 passen (nicht TC).
Die KEF und Elac fallen aufgrund eingeschränktem Budget raus (max. 200 €).
Kennt ihr Alternativen?
Passat
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2015, 16:59
Nein.

Im Moment ist das Angebot entsprechender Lautsprecher noch sehr gering.

Grüße
Roman
Lucki49
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jun 2015, 17:15
Die Onkyo´s habe ich mir gekauft, um mal preiswert in Dolby Atmos "reinzuschnuppern". Dafür sind sie gut. Die "Bühne" hat sich bei mir ein wenig nach oben erweitert, auch beim hochgerechneten Atmos. Da es aber bisher fast kein natives Material mit der entsprechenden Tonspur gibt, warte ich noch, bis andere Hersteller nachziehen.

plotteron
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jun 2015, 21:26
Die von Klipsch sollen im Sommer erscheinen.

Igrendwo stand das mal. Der Preis soll UVP
zwischen 150,- und 200,- Euronen liegen.

http://klipschgroupshows.com/dolby-atmos.html

http://www.areadvd.d...ic-dali-und-klipsch/

20150515_HighEnd_Klipsch_Jamo_006
20150515_HighEnd_Klipsch_Jamo_005
chrisphils2000
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jun 2015, 10:15
Die Klipsch sind sehr interessant:)

Nach gestrigem Gedankenaustausch mit mir selbst, verwerfe ich das Upgrade.
Hatte verdrängt das ich einen Deckenbalken im Wohnzimmer habe.
Dieser liegt genau zwischen linkem LS und Center und zieht sich bis zur Couch hin.
Somit wird das "Deckenstrahlen" eingeschränkt.
Oder was meint ihr?
Lucki49
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jun 2015, 10:24
Die Klipsch machen einen guten Eindruck! Ich glaube, dass dein Einmess-System das Problem mit dem Deckenbalken einigermaßen ausgleicht. Die Deckenlautsprecher sind eigentlich ebenso unproblematisch wie die Rears.
chrisphils2000
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jun 2015, 11:21
Die Aufsatzlautsprecher sollen ja deckenreflektierend arbeiten.
Den Vergleich mit Rears verstehe ich nicht
chrisphils2000
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Jul 2015, 08:50
Moin, möchte das Thema nochmal verfeinern.

Aufsatzlautsprecher strahlen gegen die Decke und werden dadurch auf den Hörer gelenkt.
Muss die Decke dazu eben sein?
Wie bereits erwähnt, habe ich an meiner Decke einen Balken (ca. 30cm x 30cm) der sich durch den ganzen Raum zieht.
Ein Aufsatzlautsprecher würde genau gegen diesen Balken strahlen.

Würde sich das negativ auswirken?
drjones
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Jul 2015, 11:43
Die Klipsch RP-140SA sind für mich auch sehr interessant.

Da ich allerding noch keinen Atmos-fähigen AV-Receiver habe, würde ich die Lautsprecher gern als Front High bei meinem Denon AVR-X4000 einsetzen. Mach das überhaupt schon Sinn? Als Frontlautsprecher habe ich die Dali Zensor 7.

Vielen Dank für Euren Input!
Lucki49
Stammgast
#10 erstellt: 23. Jul 2015, 12:08
@ chrisphils2000: Wir haben ein großes Giebeldach mit vielen Längst- und Querbalken. Ich kann den Ton nicht punktgenau orten, aber er kommt von oben links oder oben rechts. Mehr ist von den 2 kleinen Aufsatz-Onkyo´s wahrscheinlich auch nicht zu erwarten. Trotzdem hat sich das Klangbild sehr schön erweitert. Sogar meiner Frau gefällt es....
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 23. Jul 2015, 12:21

drjones (Beitrag #9) schrieb:
Die Klipsch RP-140SA sind für mich auch sehr interessant.

Da ich allerding noch keinen Atmos-fähigen AV-Receiver habe, würde ich die Lautsprecher gern als Front High bei meinem Denon AVR-X4000 einsetzen. Mach das überhaupt schon Sinn? Als Frontlautsprecher habe ich die Dali Zensor 7.

Vielen Dank für Euren Input!


Da würde ich auf jeden Fall die Zensor1 nehmen, alles andere macht die Front meiner Meinung nach unharmonisch
chrisphils2000
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Jul 2015, 15:02
@Lucki49: Nutzt du die Onkyo LS auch als Ausatzlautsprecher auf deinen Stand-LS oder als Front Highs umittelbar an der Wand (oben)?

EDIT: Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Könntest du ggf. ein Foto posten? Würde gerne sehen wie die Kombi aussieht

Danke vorab.


[Beitrag von chrisphils2000 am 23. Jul 2015, 15:09 bearbeitet]
drjones
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Jul 2015, 15:12
Mhhh, kann ich denn die Zensor 1 genauso als Add on benutzen, also auf die Zensor 7 angewinkelt legen?

Ich überlege auch, ob ich alternativ erst einmal die "billigeren" Onkyo probiere und mal schaue, ob die was als Front High taugen.


[Beitrag von drjones am 23. Jul 2015, 15:21 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 23. Jul 2015, 15:50
Front High kommen wie der Name schon sagt OBEN hin

http://www.sony-euro...7_1_sp_fh_config.png (F+G)
Lucki49
Stammgast
#15 erstellt: 23. Jul 2015, 16:15
So sieht es aus:

IMG_20150723_161119972[1]

Bitte keine unnötigen Kommentare zu Aufstellung, Moden usw. Der Raum ist nunmal so!
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 23. Jul 2015, 16:37

Lucki49 (Beitrag #15) schrieb:

Bitte keine unnötigen Kommentare zu Aufstellung


was soll man dazu auch noch sagen....
Lucki49
Stammgast
#17 erstellt: 23. Jul 2015, 16:42
...kannst ja die Anlage in den genutzten Kamin reinstellen!
chrisphils2000
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Jul 2015, 09:05
@Lucki49: Hast du die Onkyo LS befestigt? Habe zwei Katzen die gerne mal die LS als Aussichtsturm nutzen
Lucki49
Stammgast
#19 erstellt: 24. Jul 2015, 10:02
Nein, nur draufgestellt. Wir haben einen Hund und der kommt nicht ran
VF-2_John_Banks
Inventar
#20 erstellt: 09. Aug 2016, 15:20
Hier hat sich schon eine Weile nix mehr getan.

Man muss die RP-140SA auch nicht unbedingt als Deckenstrahler nutzen, man kann sie auch stellen oder unter die Decke hängen. Hab da auch schon einige Installationsbeispiele dazu gesehen. Ich werde mir die wahrscheinlich auf meine Wohnwand stellen als "Front High"


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 09. Aug 2016, 15:21 bearbeitet]
Harold82
Stammgast
#21 erstellt: 10. Aug 2016, 10:28

VF-2_John_Banks (Beitrag #20) schrieb:
Hier hat sich schon eine Weile nix mehr getan.

Man muss die RP-140SA auch nicht unbedingt als Deckenstrahler nutzen, man kann sie auch stellen oder unter die Decke hängen. Hab da auch schon einige Installationsbeispiele dazu gesehen. Ich werde mir die wahrscheinlich auf meine Wohnwand stellen als "Front High"


Tach,

meinst es würde auch gehen wenn ich sie neben meine Centerbox platziere?
Denn mein Board wäre breit genug, aber ich weiß halt nicht ob sich dann die Boxen und der Center gegenseitig stören.

Gruß
VF-2_John_Banks
Inventar
#22 erstellt: 10. Aug 2016, 10:34
Würde sagen, dass man die Boxen nicht mit dem Center auf eine Höhe setzen sollte. So würde nie der Eindruck entstehen, dass auch Geräusche von oben kommen, was die Boxen ja eigentlich bewirken sollen. Ich werde sie bei mir auf den Schrank setzen, was einer Höhe von ca. 2,30m entsprechen wird. Mein Center sitzt unter dem TV und meine Fronts sind eingewickelt auf meinen Hörplatz mit einem Abstand von ca. 3,70m zueinander, wobei ich selbst knapp 3 Meter von den Fronts entfernt sitze. Die 140er müssen hoch, sonst bringt das nicht viel.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 10. Aug 2016, 11:14 bearbeitet]
Harold82
Stammgast
#23 erstellt: 10. Aug 2016, 11:03
Hm ok dachte ich mir schon.

bei mir gibt es auch noch die Version von auf den Schrank.
Ich muss nur schauen wie groß dann der Abstand zur Decke ist, denn wenn zu wenig Platz ist kann ich mir auch vorstellen dass die Akustik darunter leidet.

Gibt es da Infos dazu?
VF-2_John_Banks
Inventar
#24 erstellt: 10. Aug 2016, 11:16
Glaube das wäre sogar gut, weil die Teile von der Form her auch dafür geeignet sind, sie direkt unter die Decke zu setzen.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 10. Aug 2016, 11:16 bearbeitet]
Harold82
Stammgast
#25 erstellt: 10. Aug 2016, 12:01
Alles klar, danke dir.
Dann wird das vielleicht sogar die Lösung
VF-2_John_Banks
Inventar
#26 erstellt: 10. Aug 2016, 13:04
Bei mir dann wohl auch.
VF-2_John_Banks
Inventar
#27 erstellt: 10. Aug 2016, 19:42
Hab mal was bei Google gefunden, was die Art der Montage der 140er perfekt zeigt. So in etwa wird es dann bei mir auch aussehen.

Harold82
Stammgast
#28 erstellt: 11. Aug 2016, 08:37
Aber hier sieht es so aus als ob die Boxen direkt auf die Hörposition gerichtet sind und nicht über die Decke reflektiert werden.
Oder sehe ich da etwas falsch?
VF-2_John_Banks
Inventar
#29 erstellt: 11. Aug 2016, 09:07
Korrekt. Man muss sie ja nicht als Reflektoren nutzen. Glaube eh, dass das nicht so berauschend ist. Wenn die Boxen wie in dem Bild montiert werden, dürfte der Ton wesentlich besser zu orten sein. Glaube dieses Atmos Enabled über die Decke ist eh eher eine Notlösung, wobei der Schall auch zu stark gestreut wird. Ich werde es aber trotzdem mal testen, indem ich die Boxen auf meinen Schrank lege. Kann mir aber fast schon denken wie das klingen wird.
Harold82
Stammgast
#30 erstellt: 11. Aug 2016, 10:00
ok, dann bin ich schon mal auf deine Erfahrungen gespannt.
VF-2_John_Banks
Inventar
#31 erstellt: 29. Aug 2016, 22:50
Kleines Update.
Konnte jetzt doch schon mal mein "Front High" Setup aufbauen. Hatte total vergessen, dass ich noch meine alten Yamaha Surrounds im Keller hatte. Also am Wochenende die Teile nach oben geholt und verkabelt. Der Unterschied ist schon deutlich. Vor allem kann ich jetzt die Dialoge "anheben", wodurch sie wirklich aus der Mitte des Bildes zu kommen scheinen. Hab zwar nicht wirklich viele Filme mit Dolby Atmos Tonspur, aber selbst mit den Yamaha DSP Programmen, die die Front Highs ja auch ansteuern, klingt es wesentlich besser. Wenn ich die 140er habe, teste ich auch mal den Klang per Reflektion. In einem anderen Thread hatte jemand die Idee, statt der 140er die RP-150M zu nutzen, da diese auch etwas billiger sind. Da die 150er aber schon recht wuchtig sind, würde ich da etwas über das Ziel hinaus schiessen. Es würde auch nicht sehr ästhetisch aussehen.



Kuni187
Neuling
#32 erstellt: 28. Dez 2016, 10:12
Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse? Stehe auch gerade zwischen der Entscheidung 140sa oder die 150m.
VF-2_John_Banks
Inventar
#33 erstellt: 28. Dez 2016, 13:44
Ja, ich hab mittlerweile die 140sa installiert und die klingen richtig richtig gut. Vorausgesetzt es liegt die entsprechende Tonspur an. Ich nutze aber auch beim TV kucken einen Upmixer, um die 140er mit anzusteuern. Der Dialoglift klappt so natürlich auch wunderbar.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 28. Dez 2016, 13:45 bearbeitet]
Kuni187
Neuling
#34 erstellt: 28. Dez 2016, 14:13
Liegen die vorne und hinten auf anderen Boxen oder sind die an der Decke oder wand angebracht? Und mit was wurden sie montiert?? Danke


[Beitrag von Kuni187 am 28. Dez 2016, 14:14 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#35 erstellt: 28. Dez 2016, 15:05
Sie sind vorne oben an der Wand, mittels Schraube, montiert.
Kuni187
Neuling
#36 erstellt: 28. Dez 2016, 15:22
So einfach geht das?! Klasse! Kann ich die Boxen auch als auro Setup nehmen bzw mal Atmos mal auro darüber spielen oder sind die 150m da besser geeignet?
VF-2_John_Banks
Inventar
#37 erstellt: 28. Dez 2016, 15:41
Das sollte eigentlich kein Problem darstellen. Die 150er sind eh etwas zu wuchtig als Fronthigh Boxen. Das sieht nicht gut aus!



[Beitrag von VF-2_John_Banks am 28. Dez 2016, 15:43 bearbeitet]
hardy.som
Stammgast
#38 erstellt: 28. Dez 2016, 17:04

Kuni187 (Beitrag #36) schrieb:
So einfach geht das?! Klasse! Kann ich die Boxen auch als auro Setup nehmen bzw mal Atmos mal auro darüber spielen oder sind die 150m da besser geeignet?


Bitte beschäftige dich mal mit Atmos und Auro, da wirst du feststellen das das nur sehr, sehr großzügige Auslegungen sind so wie ihr sie aufstellen wollt.
Ob das so klingt wie es gedacht ist bezweifle ich, hört sich für euch vielleicht anders an aber ich denke nicht wie es soll.
VF-2_John_Banks
Inventar
#39 erstellt: 28. Dez 2016, 17:43
Zumindest muss man bei Auro die Boxen exakt ausrichten. Bei Atmos eher nicht so. Was ich aber für extrem improvisiert halte, ist diese Deckenrefletionsvariante. Deshalb hab ich die andere Variante gewählt.
Timmey69
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 28. Feb 2018, 23:11
sehr geil!

@John Banks...habe auch 4 rp-140sa in Betrieb und habe jetzt die Schnauze voll. Diese Enabledgeschichten sind ein netter Kompromiss aber das wars leider auch....werde die jetzt an die Wand ballern wie Du es gemacht hast. Also an die Wand ganz oben unter die Decke.

Wie sind da so deine Erfahrungswerte mit Atmos? Funzt Auro 3d auch? Würde mich über weitere Infvos freuen
VF-2_John_Banks
Inventar
#41 erstellt: 28. Feb 2018, 23:25
Ja, ich habe es deshalb auch erst gar nicht probiert und die Teile gleich an die Wand geschraubt. Atmos klingt eigentlich super, obwohl ich immer einen Upmixer nutze. Bei der reinen Atmos Tonspur ist oben nicht viel los. Entweder du nimmst den DTS:X Upmixer, oder ein Klangprofil deines AVRs, was ich mache. Zu Auro kann ich dir leider nix sagen. Da du ja sogar noch 2 Boxen für hinten hast, nehme ich mal an, dass deine Couch nicht direkt an der Wand steht? Oder richtest du sie direkt auf deinen Hörplatz aus?
Timmey69
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 01. Mrz 2018, 01:32
jaaaa....das ist jetzt genau die Frage!
Also Auro muss ja in 30° Winkel ausgerichtet sein etc, oder? Ich will Sie einfach wie du vorne und hinten an die Wand schrauben und nicht explizit auf den Hörplatz ausrichten. Oder wird hier etwas anderes empfohlen? Fragen über Fragen

Am besten gehts wohl mit ein paar Bildern....aaaaaaalso:

27067494_1988705267812760_4757495782982472320_n

das ist die Front! Die beiden rp-140sa sollen dann direkt link und rechts neben die Leinwand auf Höhe der Frontspeaker.

27337255_1988705287812758_3416411736734214122_n

So und die beiden anderen hinten oben links und rechts vom Beamer in gleicher Reihe wie die Front. Eig. ist mein Raum ganz geil glaube ich.

WIe hast du Deine dann im AV Receiver konfiguriert? Und was für eigene Klangprofile gibt es? O_o Ich habe den Denon x4400h.

Bin weiterhin
VF-2_John_Banks
Inventar
#43 erstellt: 01. Mrz 2018, 08:35
Bei dir geht es gut hinten, weil du zwischen Couch und beamerposition noch gut Platz hast. Also kannst du sie ohne Probleme wie die vorderen an die Wand hängen. Das mit den 30° bei Auro könnte stimmen. Die Vorgaben sind da ziemlcih explizit, was die Ausrichtung betrifft. Ich habe mit damit aber nicht weiter beschäftigt, weil sich Auro bei mir eh nicht realisieren lässt. In meinem AVR hab ich sie als FrontHighs definiert. Was anderes wäre bei der Installationsart auch nicht sinnvoll. Es gibt normalerweise drei Konfigurationen: Enabled, FrontHigh und Ceiling (Decke). Ob das allerdings klanglich wirklich viel verändert, weiß ich nicht. Das müsste man mal testen. Ich könte mir vorstellen, dass bei "Enabled" die 140er stärker bespielt werden, weil sie theoretisch die Decke anbrüllen müssen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco AM 200 (Dolby Atmos Aufsatzlautsprecher)
chrisphils2000 am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2022  –  9 Beiträge
dezente Deckenlautsprecher Dolby Atmos
1984erWayne am 18.01.2023  –  Letzte Antwort am 19.01.2023  –  4 Beiträge
Dolby Atmos Deckenlautsprecher gesucht
TomG0410 am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  4 Beiträge
Dolby Atmos Lautsprecher auf der Schrankwand?
Yeti3 am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  10 Beiträge
Dolby Atmos Platzierung 5.1.2 KEF
RouvenE am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  4 Beiträge
Onkyo SKH-410 (front) Wandmontage für Atmos 5.1.2, brauche Hilfe.
markox am 06.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  11 Beiträge
Winkel Deckenlautsprecher Dolby Atmos
gsxr1975 am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  13 Beiträge
Jamo S8 ATM Aufsatzlautsprecher, Sitzabstand
conchykuss am 25.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  4 Beiträge
Dolby Atmos LS
Mario_Bogner am 31.03.2020  –  Letzte Antwort am 31.03.2020  –  2 Beiträge
Dolby Atmos. welche Decken-LS
Rolf_01 am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen