Umzug in ein Haus - brauche Tipps!

+A -A
Autor
Beitrag
Eelay
Neuling
#1 erstellt: 23. Mrz 2023, 23:59
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem in ein Haus gezogen und das Wohnzimmer ist jetzt größer und etwas anders aufgebaut. Da ich alles neu platzieren musste, frage ich mich, ob mein Setup wie Subwoofergröße und Lautsprecherplatzierung noch in Ordnung ist. Ich möchte auch, wenn möglich, von 5.1 auf 5.1.2 upgraden, da ich viel Gutes darüber gehört habe und es auch das Maximum ist, was mein AVR an Channeln bereitstellen kann. Ich habe alles auf die Mitte der Couch zentriert. Aktuell ist sie 230cm breit - in ein paar Wochen kommt eine 340cm Couch rein. Deshalb habe ich bereits jetzt links und rechts ausreichend Platz gelassen.

Mein Setup ist:
Lautsprecher: 5x Dali Fazon Sat
Sub: 1x Dali E-9F
AVR: Denon X1700H

Ich habe Bilder mit allen Abständen in cm gemacht.

IMG_0382
IMG_0381
IMG_0383
IMG_0385

Meine Fragen sind:

1) Ist der Dali E-9 F stark genug für den Raum dieser Größe (18m²)?
2) Ist die Platzierung der Lautsprecher in Ordnung oder sollte ich etwas ändern, z. B. Position oder Neigung/Winkel?
3) Ich würde zwei Atmos-Lautsprecher etwas vor der Couch, über mir an die Holzdecke schrauben, wäre das i.O.?
4) Würdet ihr sonst noch irgendwas ändern/verbessern?

Vorweg vielen Dank!
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2023, 00:20
Hallo!

Eelay (Beitrag #1) schrieb:

1) Ist der Dali E-9 F stark genug für den Raum dieser Größe (18m²)?


Vermutlich schon, aber probier es doch einfach aus, es steht doch schon alles bereit?


Eelay (Beitrag #1) schrieb:

2) Ist die Platzierung der Lautsprecher in Ordnung oder sollte ich etwas ändern, z. B. Position oder Neigung/Winkel?


Da gibt es jede Menge Anleitungen, grundsätzlich sieht das nicht verkehrt aus.
https://www.heimkino-praxis.de/aufstellung-der-lautsprecher/ oder
https://av-wiki.de/aufstellung


Eelay (Beitrag #1) schrieb:

3) Ich würde zwei Atmos-Lautsprecher etwas vor der Couch, über mir an die Holzdecke schrauben, wäre das i.O.?


https://www.heimkino...precher-aufstellung/


Eelay (Beitrag #1) schrieb:

4) Würdet ihr sonst noch irgendwas ändern/verbessern?


Ich würde in jedem Fall neu einmessen sofern noch nicht geschehen. Und abseits der Couch sehe ich nur schallharte Flächen, kaum vorstellbar das du nicht Probleme u.A. durch Halleffekte hast. Kein Teppich, Bilder, Vorhänge etc vorgesehen oder einfach noch nicht da/eingeräumt?
Eelay
Neuling
#3 erstellt: 25. Mrz 2023, 13:24
Vielen Dank für die vielen Links. Das hilft schon mal sehr.
Wir haben bisher keine Teppiche oder ähnliches. Anstatt Gardinen haben wir Plissees. Nutzen die schon was? Ansonsten würde ich mir mal den Bild+Steinwolle Trick anschauen, ob das was nützliches ist. Einen Teppich würden wir mit der neuen Couch im Mai besorgen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe, ich brauche Tipps
Newbie2005Hamburg am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  8 Beiträge
Tipps für Umzug in neue 4 Wände
daPanic am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  2 Beiträge
Umzug: Aufstellungsfrage 5.1.2 System
Penny2912 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 22.04.2018  –  5 Beiträge
BRAUCHE AUFSTELLUNGS TIPPS VON DEN PROFIS UNTER EUCH
Frank861 am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  3 Beiträge
Brauche dringend Lausprecher Tipps für die neue Wohnung
sondermodell am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  6 Beiträge
Schlechter Klang nach Umzug
Berserk01 am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  8 Beiträge
einsteiger --> tipps
El-L0b0 am 16.08.2003  –  Letzte Antwort am 19.08.2003  –  9 Beiträge
Positionierung der Lautsprecher nach Umzug
DoubleP am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  2 Beiträge
Nach Umzug nervige Brummgeräusche in den Lautsprechern
StarSlider7 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  4 Beiträge
Hilfe/Tipps um meine Heimkinoanlage zu verbessern
smoen6 am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen