Hilfe zur Surround Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
marti
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2003, 09:14
Hallo ihr,
wer kann einem doofen helfen??
habe mir ne "kino"anlage von kennwood gekauft, alles prima, nur beim subwoofer bin ich mir nicht sicher!?
man hört eher ein rauschen als bässe, kann mir jemand helfen??
wie kann ich das gute teil testen???!!
danke
Edede
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Mrz 2003, 10:24
Es gibt Anlagen da kommt aus dem Sub nur was raus wenn Dolby-Digital- oder DTS-Ton anliegt, nähmlich nur die Effekte des LFE (Kino). Normale Musik oder Filme, auch in Dolby-Surround werden vom Sub in diesem Fall nicht unterstützt. Anders ist es wenn Du die Möglichkeit hast die Sourround-Lautsprecher auf "Small" oder "Klein", "Sattelit" oder Ähnliches einzustellen. Dann müßte auch der Bass im Normalmodus spielen. Ob das dann allerdings besser ist, liegt an der Güte der Anderen Lautsprecher. Lies am Besten in diesen Punkten noch mal die Bedienungsanleitung.


[Beitrag von Edede am 12. Mrz 2003, 10:25 bearbeitet]
marti
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mrz 2003, 10:31
Hallo,

also es kommt eigentlich immer was raus aus dem sub, allerdings nur ein rauschen!
also am reciever kann ich die boxengrössen einstellen!
habe nun auch schon gelesen, dass der sub mit an den anschluss für die frontspeaker muss bei kennwood anlagen, wobei ich mich dann frage, warum ich am reciever eingänge für laussprecherkabel = subwoofer habe?
Elric6666
Gesperrt
#4 erstellt: 12. Mrz 2003, 10:55
Hi marti,
kaum zu glaube. Bei 5.1 Verstärkern gibt es immer einen extra. Ausgang für den Sub.

Lies noch einmal nach !

Gruss
marti
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Mrz 2003, 11:19
also lt anleitung soll ich die lausprecherkabel des sub auch entsprechend am reciever anschliessen, aber wie gesagt dann nur rauschen kein bass!!!
soll ich denn die lautsprecherkabel vom sub nun einfach mal mit in den eingang der front speaker stecken??
Edede
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Mrz 2003, 13:51
Nein.
marti
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Mrz 2003, 14:04
sondern???
menno
Whitehat
Stammgast
#8 erstellt: 12. Mrz 2003, 14:26
Hallo,

hast Du einen aktiven oder einen passiven Sub ?

Wenn aktiv, dann keine Boxenkabelverbindung sondern per Chinch mit dem Subausgang. Die Boxen dann direkt mit den Ausgängen. Lautsprechereinstellung (falls du kleine Frontlautsprecher benutzt) : Front small.

Wenn passiv, dann wird zuächst der Sub per Boxenkabel verbunden und vom Sub geht´s dann zu den Satelliten.
Lautsprechereinstellung dann: Front large
marti
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Mrz 2003, 14:35
mein sub von kennwood hat aber nur 2 lausprecherkabelanschlüsse!!!
nix weiter!
Whitehat
Stammgast
#10 erstellt: 12. Mrz 2003, 14:48
Hallo,

wie nennt sich Dein System denn.

Schau mal auf der Kennwood-site nach.

Die dort aufgelisteten Systeme haben 6 Entstufen.

5 + 1 sozu sagen.

Also auch 6 Ausgänge.

Einstellung: Sub on, Front small.
marti
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Mrz 2003, 16:17
also grundsätzlich habe ich folgenden reciever:

Produktbeschreibung:
KENWOOD Digital-Receiver KRF-V5060
Heimkino Preis/Leistung
Heft 04/02
Verstärker:
Integrierter Dolby Digital/
ProLogic II/DTS-Decoder
Im Stereobetrieb 2x 200 Watt Musikleistung (2x 100 Watt Sinus)
Im Surroundbetrieb 5x 100 Watt Sinus
Digital Sound Processor mit 5 festen Klangbildern
Subwoofer-Vorverstärkerausgang
6-Kanal-Eingang für externe Decoder
Eingänge: 3 Digitaleingänge (2x koaxial, 1x optisch), Tape/MD, Monitor (In/Out), Phono, Video 1 (In/Out), CD/DVD, Video 2 (= Monitor)
Digital PLL-Tuner:
UKW/MW
RDS
40 Senderspeicher
Maße B/H/T 44/14,3/30,3 cm
Whitehat
Stammgast
#12 erstellt: 12. Mrz 2003, 16:44
Hallo,

da Du vorher eingetragen hast, dass der SUb nur Lautsprechereingänge hat, liegt wohl folgendes problem vor:

Da musst Du Dir wohl eine Monoendstufe für den Sub holen, oder einen aktiven Subwoofer.

Denn das Bild der Rückseite Deines Recievers auf der Kenwood-homepage stellt lediglich 5 Lautsprecherausgänge dar.

Für einen passiven Subwoofer ist hier kein Ausgang vorgesehen.
marti
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Mrz 2003, 17:07
also ich habe auf der rückseite des recievers anschlüsse für alle boxen:
front,center,back und subwoofer!
Edede
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 12. Mrz 2003, 17:47
Ja, aber anscheinend sind das nicht alles Lautsprecheranschlüsse. Sonst wüsstest Du ja wo der Sub angeschlossen wird. Es gibt halt Reciever die so ausgelegt sind das man einen aktiven Sub, oder eine zusätzliche Endstufe anschließen muß. Wenn Du den passiven Sub parallel auf die Front- oder Rearlautsprecher legst stimmen die Impedanzen nicht mehr (kann im schlimmsten Fall zum Abschalten oder Zerstörung der Endstufen führen) und den echten LFE-Kanal (das ist die 1 bei 5.1) kriegst Du auch nicht zu hören bzw. diese unmenschlichen Bässe belasten Deine anderen Lautsprecher. Wenn die gut sind benötigst Du eh keinen Sub.


[Beitrag von Edede am 12. Mrz 2003, 17:47 bearbeitet]
marti
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Mrz 2003, 18:42
erstmal sorry ich habe modell : Produktbeschreibung:
KENWOOD Digital-Receiver KRF-V5060
ich weiss ja wo der sub reingehört, ist ja sogar beschriftet auf der rückseite vom reciever, aber es kommt ausser ein rauschen nichts raus, das ist das problem!!!
beim test funzt es eigentlich nur bei dvd etc nicht mehr!!
auf dem display werden alle aktiven boxen angezeigt und bei DTS, oder was dolby digital etc sind alle an nur der sub leuchtet nicht auf!!
*arrrgggg
marti
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Mrz 2003, 13:10
hat keiner mehr eine idee oder einen tip für mich????
Whitehat
Stammgast
#17 erstellt: 13. Mrz 2003, 13:45
Hallo,

habe mir gerade nochmals auf der Kenwood-Site die Rückseite des Recievers angesehen.

Du hast 5 Lautsprecherausgänge und einen Subwoofer-Pre out.

Ohne Endstufe an einem Passiven Sub oder einem aktiven Sub wird sich nichts dort nichts tun.

Tipp: Eine Monoendstufe oder einen aktiven Subwoofer kaufen.

Sonst gibt es leider keine Optionen.
marti
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Mrz 2003, 15:06
aber das ist doch ein kopmplettsystem, die würden es doch sonst ger nicht in der kombination verkaufen!!!??!
hast du gesehen, das ich mich berichtigt habe was das modell angeht??
Werner_B.
Inventar
#19 erstellt: 13. Mrz 2003, 15:22
marti,

Dein Kenwood hat lt. homepage NUR einen Subwoofer PreOut, dort ist - wie die anderen schon richtig dargelegt haben - nur ein AKTIVER Subwoofer oder alternativ eine Mono-Endstufe plus Passivsubwoofer anzuschliessen. Punkt.

Einen passiven Subwoofer kannst Du ggf. einschleifen, indem Du die beiden Frontkanäle vom Receiver in den passiven Subwoofer führst, und die beiden vorderen Satelliten vom Subwoofer aus versorgst (vorausgesetzt, dass der Subwoofer entsprechende Anschlüsse überhaupt besitzt). Center, Surround Back alle direkt vom Receiver versorgen.

Für die Lautsprecher musst Du dann im Receiver-Set-Up "Large" einstellen, falls der Kenwood so was hat und zulässt.

Gruss, Werner B.
Whitehat
Stammgast
#20 erstellt: 13. Mrz 2003, 15:32
Hallo (zusätzlich zur Mail),

stimme voll zu.

Auf der Kenwood homepage werden diverse Systeme (Quadral)vorgestellt, diese haben alle einen aktiven Sub.

Stelle mir deshalb vor, dass dies eine Händlerzusammenstellung ist. Wenn dies so ist, wüsste ich wem ich einen Tritt verpasse !!

Um welches Speakersystem handelt es sich denn?
HSV-fan19
Stammgast
#21 erstellt: 13. Mrz 2003, 15:41
hmmm...also den beschreibungen nach zu folgen isses wirklich nen passiver sub, ababei sets sind doch normalerweise immer aktive dabei oda? irgentwie verwirrend....sag ma welches sourround set du hast...
Whitehat
Stammgast
#22 erstellt: 13. Mrz 2003, 16:06
Hallo,

habe von "marti" eine E-mail erhalten:

Der Verstärker hat sechs LS Ausgänge !

Nun stellt sich dies anders dar:

Also entweder ein Problem mit der Einstellung,

(meine Empfehlung(bei Satelittensystemen) Front small, sub on) oder ein Schaden am Gerät.

Aber ohne Kenntnis der Bedienungsanleitung ist eine Ferndiagnose schlecht möglich.
marti
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 13. Mrz 2003, 19:14
hi zusammen!!
also, ich habe nochmals geschaut
Reciever ist richtiger weise der :

KRF-V5560D
Boxen: KS-206HT-S und
Sub: SW-06HT-S
hoffe ihr könnt nun bessere nachrichten senden!!
danke
Whitehat
Stammgast
#24 erstellt: 14. Mrz 2003, 08:43
Hallo,

dieses Gerät ist auf der Kenwood-Site nicht gelistet !

Gehe davon aus, dass entweder etwas mit der Einstellung im Menü nicht fluntzt oder dass die Subendstufe eine Macke hat.

Ferndiagnosen führen aber zu nichts.

Hier ist Dein Händler gefragt.
marti
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 17. Mrz 2003, 09:25
habe nochmals alles geprügt, es kommen tatsächlich etwas bässe raus, ansonsten allerdings nur rauschen!
ist das wohlmöglich richtig so?
Whitehat
Stammgast
#26 erstellt: 17. Mrz 2003, 15:39
Hallo,

das kann man aus der Ferne nicht bewerten.

Frag´ mal Deinen Händler oder sieht mal in der Bedienungsanleitung bei Fehlerbehebung nach.

Bei Rauschen im Bass tippe ich aber auf einen Defekt.

Ich kann aber auch falsch liegen.
marti
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 19. Mrz 2003, 09:47
wie genau kann ich das denn überprüfen??
kann es sein, das bei DTS und dolby digital der sub eh abgeschaltet wird??
sieht so aus, der reciever macht es zumindest!!
Whitehat
Stammgast
#28 erstellt: 19. Mrz 2003, 10:23
Hallo,

gerade bei Surround sollte der Sub angeschaltet sein.

ohne die Bedienungsanweisung zu kennen, ist jeder Kommentar hierzu unmöglich.

Vor allem Ferndiagnosen halte ich für zweifelhaft.

Frag´ einfach mal Deinen Händler.
marti
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 20. Mrz 2003, 10:46
hallo zusammen,

habe mir die sache nun gestern nochmal genauer angesehen und etwas herausgefunden, was den spezies hier vielleicht etwas hilft mir zu helfen!!!????
also:

am reciever ist eine anzeige, die zeigt, welche lautsprecher gerade aktiv sind!
wenn ich eine dvd anmache, dann ist laut display der sub´nicht aktiv, es kommen allerdings leichte bässe raus und ein rauschen! auf dem display leuchtet dann neben dem zeichen für den sub ein feld auf dem steht: LFE
in der beschreibung ist darüber nichts zu finden!
dann habe ich mal eine normale musik cd in den dvd player getan und laut anzeige ALLE lausprecher aktiv und siehe da der sub macht bässe wie verrückt!
hat nun jemand ne idee???
Whitehat
Stammgast
#30 erstellt: 20. Mrz 2003, 11:54
Hallo,

lies dir mal die Einstellungsbeschreibung des DVD Players durch. Der LFE Kanal ist das .1 bei 5.1 Systemen.

Vielleicht steht irgendwo LFE Off und wenn Du dann auf on wechselst dürfte es flunzen.


[Beitrag von Whitehat am 20. Mrz 2003, 11:55 bearbeitet]
marti
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 20. Mrz 2003, 12:39
werde ich heute abend mal machen, aber warum funzt es dann bei musik cd??
Whitehat
Stammgast
#32 erstellt: 20. Mrz 2003, 13:08
Hallo,

dies kann nur mit der Einstellung des Dolby Digital Decoders zu lösen sein. Wenn LFE auf off steht kriegt der .1 Kanal kein Signal. = Subwoofer still

Beim CD Hören ist dies ander,s da es nur zwei Kanäle(Stereo) sind die auf die LS-Ausgänge, die Anzahl je nach Einstellung, verteilt werden. (Kurzfassung) = Subwoofer fluntzt.
marti
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 20. Mrz 2003, 13:42
wo genau kann ich diese einstellung finden???
am dvd player oder am reciever??
Whitehat
Stammgast
#34 erstellt: 20. Mrz 2003, 13:48
Hallo,

nur am Reciever (gehe davon aus, dass Dein Player per Digitalkabel mit diesem Gerät verbunden ist.)
marti
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 20. Mrz 2003, 18:31
ja hab den player mit glasfaser oder wat das ist angeschlossen!!
marti
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 21. Mrz 2003, 09:09
ich finde nicht dergleichen am reciever zum abstellen, ich könnte heulen!
nun hab ich ! musik dvd da funzt es auch!
bin rudi ratlos!
marti
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 21. Mrz 2003, 21:33
kann mir jemand sagen wo ich das "LFE" abstellen kann???
bitte , sonst werde ich noch irre mit dem teil,lach!
Whitehat
Stammgast
#38 erstellt: 24. Mrz 2003, 16:13
Hallo ein wenig spät,

schau doch mal nach, ob sich irgendetwas bzgl. Boxengrösse einstellen lässt....Dort Front small, Sub on

Der LFE muss übrigens auch auf ON stehen.
marti
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 25. Mrz 2003, 11:17
die grössen kann ich verstellen , aber ich finde nix mit LFE an welcher stelle kann ich das einstellen???
Whitehat
Stammgast
#40 erstellt: 25. Mrz 2003, 13:51
Hallo,

ohne die Bedienungsanleitung zu geht geht gar nichts.8)

Aber irgendwo Front small( falls Du kleine Frontlautsprecher hast) und subwoofer on muss eigentlich irgendwo zu lesen sein.
marti
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 31. Mrz 2003, 11:44
ja, das kann ich beides einstellen, aber es verändert nix!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround-System: Hilfe zur Aufstellung
Frakes am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  4 Beiträge
surround neuling ! hilfe bitte !!
snake3314 am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  2 Beiträge
Hilfe ? Logitch Surround Z506
[Jooo] am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  2 Beiträge
Hilfe zur Klipsch Erweiterung
pieb am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  12 Beiträge
Surround-Anlage und Stereo
rehbrauneaugen am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  7 Beiträge
Einsteiger Surround-Anlage
pfirsich123____ am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  5 Beiträge
Surround Anlage und Unterputzboxen
DerSchlingl am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  7 Beiträge
Suche Surround Boxenset! Brauche Hilfe!
JackMad am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  4 Beiträge
Hilfe! ivoc surround set ?
bockwurst am 20.09.2003  –  Letzte Antwort am 23.09.2003  –  14 Beiträge
Surround Laie braucht Hilfe
janberlin am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 24.07.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.446

Hersteller in diesem Thread Widget schließen