Raumakustik + Canton LE 109

+A -A
Autor
Beitrag
maxgradient
Neuling
#1 erstellt: 22. Jun 2004, 15:38
Hi all,

möchte gerne meine 15 Jahre alte Anlage ablösen, und brauche mal euren Experten-Rat (da es mit Raumakustik + Lautsprechern zu tun hatte hab ichs hier und nicht Kaufberatung gepostet - sorry falls das falsch war).

Hab hier schon viel gestöbert und gesucht, und werde versuchen es "richtig zu machen" und euch alle notwendigen Infos + Beweggründe anzugeben

Erstmal zu meinem Hörverhalten: 60% Musik, 30% TV Filme+Serien Pro Logic), 10% Digitale Quellen (DVD, XBOX). Wie ihr seht sind für mich also gute Stereoqualitäten ausschlaggebend, möchte also erstmal vor allem zwei kräftige Front-Boxen haben, vorerst kein Subwoofer (deshalb eher Standboxen für den Bass). Späteres Aufrüsten auf 5.0 möglich aber derzeit nicht geplant.

Nach Informationssuche/Review-Studium/Probehören habe ich mich für Canton LE 109 entschieden, dazu entweder Yamaha RX650 oder Denon 1804 Receiver (wird bei einem Probehör-Finale mit meiner Lieblings-CD entschieden).

Nun zu meinen Fragen:

1. Haltet ihr diese Combo für den beschriebenen Einsatz + Umgebung für geeignet?

2. Meine Wohnküche ist ca. 10 x 4,5 m, also ein länglicher Raum - wegen dem Raumdesign muss ich die Boxen allerdings an die lange Wand stellen, die eine 1m von der Ecke weg, die andere 4 m weiter. Das heißt also, die Anlage deckt quasi nur eine Hälfte des Raums ab. Wenn ich also auf meinem Sofa sitze und mich beschallen lasse, hab ich rechts und hinter mir eine Wand, und links geht der Raum nach der Box noch 5m weiter. Ist dies ein Raumakustisches Problem, oder ist es egal solang ich in meinem Stereo-Dreieck bleibe?

3. Die linke Standbox müsste ich aus Einrichtungstechnischen Gründen in die Wohnwand "integrieren" - sie würde am Boden stehen, zwischen zwei Kästen, allerdings auch leicht vorschauen, und links und rechts ca 5 cm Platz haben. Über ihr (ca 3 cm) wäre ein Holzablagefach. Für Kompaktboxen hätte ich auch keinen besseren Platz, und Wohnung umbauen ist leider keine Option. Ist das einen Versuch wert, oder kann ich das gleich vergessen?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe, und sorry falls das ignorante Newbie-Fragen sind

Max
$ir_Marc
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2004, 15:50
Falls du wirklich bei Stereo bleiben magst, dann hol dir besser einen reinen Stereo Verstärker.
maxgradient
Neuling
#3 erstellt: 22. Jun 2004, 15:58
Naja wie gesagt, späterer Ausbau auf 5.0 wär schon drin, deshalb hab ichs hier gepostet

Rear-Surround-Boxen könnte ich evt. meine alten Kompaktboxen nehmen, würde also nur noch Center fehlen...
$ir_Marc
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2004, 08:05
Du solltest wissen, dass ein zusammengewürfeltes Boxenset keinen homogenen Klang hat, bzw. haben muss!


[Beitrag von $ir_Marc am 23. Jun 2004, 09:04 bearbeitet]
maxgradient
Neuling
#5 erstellt: 23. Jun 2004, 10:46
Das weiß ich, deshalb verlasse ich mich ja auch nicht darauf sondern probiere, ob das, was ich habe passt - wenn nicht verwende ich die alten Boxen einfach im Schlafzimmer, und gut ist's.

Danke für eure Kommentare, aber auf meine eigentlichen Fragen hat bisher keiner geantwortet

lg Max
$ir_Marc
Inventar
#6 erstellt: 23. Jun 2004, 11:08
Der Denon und die LE sind gut zusammen, hat mein Nachbar!
also:
zu 1) Ja.
zu 2/3) Sollte klappen, die LE's haben ihr Bassreflexrohr nach vorne; hinten wäre Problematisch wegen der Nähe zur Wand.
zu 3)

Für Kompaktboxen hätte ich auch keinen besseren Platz, und Wohnung umbauen ist leider keine Option. Ist das einen Versuch wert, oder kann ich das gleich vergessen?

Keinen besseren Platz als wo?
maxgradient
Neuling
#7 erstellt: 23. Jun 2004, 11:40
Hi,

Die Kompakten könnte ich auch nur in meine Wohnwand "einbauen", allerdings links und rechts in unterschiedlichen Höhen, und nicht gleich weit weg vom Fernseher - sprich alles andere als optimal, deshalb hab ich die Idee verworfen, würde das Geld lieber in Standboxen mit mehr Bass investieren.

Danke für deine Antwort, gibt mir Mut - ich hatte befürchtet, wenn ich die Box zwischen die Einrichtung stelle nehme ich ihr die Möglichkeit zur Klangentfaltung. 100% gefällt mir die Lösung auch nicht, aber es ist das Beste, was ich bei meinem Raum rausholen kann...
$ir_Marc
Inventar
#8 erstellt: 23. Jun 2004, 13:56

und nicht gleich weit weg vom Fernseher

Also der Abstand vom TV ist egal!
Beim meinem Onkyo gibst du den Abstand von deiner Hörposition an.
Front - paarweise
Rear - individuell
Wie das beim Denon geht kannst du ja im manual nachlesen!
Also ich weiss, dass du das auch einstellst, nur die Sache mit paarweise vs. single Entfernung.
Nur das mit den unterschiedlichen Höhen wär' sohne Sach'
tx1000
Neuling
#9 erstellt: 23. Jun 2004, 15:59
Die Entfernung jedes LS zur Hörposition lässt sich beim Denon 1804 getrennt einstellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton LE 109
Vegeta85 am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  12 Beiträge
Canton LE 107 oder 109
meisinger am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  3 Beiträge
Canton LE 109 oder 190
habimat am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  9 Beiträge
Canton cd 100 / le 109
golfawutz am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  2 Beiträge
unterschied canton le 109 und le 190?
denis29 am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  9 Beiträge
Canton LE 109 oder LE 190 ??
ivoivo am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  7 Beiträge
Canton LE 109 oder JBL E80
fabfab am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.12.2003  –  2 Beiträge
Suche Verstärker zu Canton LE 109
nuschelritter am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  17 Beiträge
Canton LE 109 oder Wharfedale Diamond 8.4
Gwendoline am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  11 Beiträge
Canton LE 109/105 Garantiekarte(n)
nakidei am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen