Teufel Concept E Magnum vs. Canton LE 101

+A -A
Autor
Beitrag
J.E.R.K
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Aug 2004, 15:42
Hallo, ich bin ein Hörer mit "Normalo-Wissen" auf dem Gebiet der LS !

Ich möchte für meinen PC eine 5.1 Anlage holen. Dafür habe ich mir ein Budget von etwa 250 € eingeräumt (ich weiss, in den Augen von vielen ist es super wenig, aber ich kann nicht mehr Geld dafür ausgeben ) !
Ich bin zuerst auf den Concept E Magnum gestoßen, der gute Wertungen bekommen hat.
Aber da hat mir ein Kumpel, der VIEL Ahnung auf diesem Gebiet hat mir davon abgeraten, da solche kleinen Boxen nicht mal die Klangqualität von günstigen Regalboxen erreichen kann. Da hat er mir die 5 mal die Canton LE 101+ billigem SUB + Receiver empfohlen, den ich an meinen PC anschließen soll.

Dazu würde ich gerne wisse, ob nach eurer Erfahrung, welches eher den Anforderungen eines "gehobenen Normalo-Hörers" entspricht. Leider habe ich keine Gelegenheiten diese mir vorher anzuhrören, da diese nur im Internet angeboten werden (zumidest habe ich es nirgendwo anders gesehen) !

Mein Zimmer ist ca. 20 m² groß (4m x 5m) ! Ich würde mit der Anlage gerne DVDs ansehen, wobei ich die Boxen lauter als einem normalen Fernsehabend aufdrehen möchte (Wohnung !) !
Desweiteren würde ich damit den Surround-Sound von PC-Spielen geniessen und natürlich auch Musik hören wollen !
Mein Musikgeschmack geht von Alternatvie Rock(Linkin Park, Avril Lavigne) über POP- Folkore (The Corrs), Chillen (Norah Jones) !!
Natürlich würde ich mal die Bässe und die Gitarren-Riffs und ein andernmal die Streicher etc. exakt hören wollen.

Welches oder gar keins der beiden Varianten würdet ihr mir empfehlen wollen ?? (Respekt, wer bis hier her durchgehalten hat )
ntfs
Stammgast
#2 erstellt: 25. Aug 2004, 02:16
Moin Moin,
was Dien Kumpel da erzählt hat schon was....
Das liegt aber daran das keine kleinen Boxen
der Welt in der lage sind einen vernünftigen
Mittelton (mangels Volumen) zu produzieren, so
das der Subwoofer auch noch diesen part mitübernehmen
muss. Ergebniss: Der Subwoofer wird ortbar weil
er zu hohe Frequenzen abstrahlen muss.
Das ist aber bei den Cantons mit 19,5 x 30 x 9 cm auch
nicht wesentlich besser. Die Teufel dagegen sind etwas
kleiner, aber auch 2-Wege mit 15mmHochtöner und 80'er
Tiefmitteltönern.
Und einem sehr guten Center.
Allerdings kommst Du mit dem Teufel NICHT in Extrembereiche,
dafür sind Sie nicht gedacht und Diene Raumgröße von 20 qm
ist für beide Systeme eher schon max.
Für einen PC hingegen reichen Sie mehr als aus
Bedenke übrigends auch das Du bei denn Cantons einen
a.) AC-3/dts fähigen Verstärker ODER b.) einen Verstärker
mit 5.1 EINGANG benötigst.
Ich persönlich würde jedenfalls das Teufel System nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
J.E.R.K
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Aug 2004, 19:09
Cool, danke !

Nach guter Überlegung bin auch auf das gleiche Ergebnis gekommen. Habe ja wirklich einen 20 m² großen Raum, was also der Teufel auch gut beschallen müsste ! Vor allem, wenn ich eine gute Auftsellung der Boxen (auf Ohrhöhe etc.) und eine Audigy 2 dazu hole, müsste es für meine Bedürfnisse erstmal ausreichen !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E Magnum vs. Concept M
mucwhore am 09.10.2003  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  16 Beiträge
Teufel Concept E Magnum???
Wolverine17 am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.12.2003  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
Denon am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
Freak_e38 am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  23 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
butcher1t am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  3 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
FlorianL am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  5 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
Peter_Pan am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  26 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
PIT80 am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
ekelwolf am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  4 Beiträge
Canton Movie 10-MX VS Teufel Concept E Magnum
splatteralex am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.160

Hersteller in diesem Thread Widget schließen