Boxen lackieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Gude
Stammgast
#1 erstellt: 19. Sep 2004, 18:30
Hallo,

habe mir ein paar Regalboxen über ebay gekauft.
Leider sehen die nicht mehr so cool aus - Farbe bei einer Box ganz schön verblasst - und sie sind leider auch nicht schwarz.

Kann man die umlackieren?
Oder ist das schlecht für die Box?
Ändert sich der Klang?
Gibt es einen Tip für´s lackieren oder was für eine Art von lack man nehmen soll?

Danke
Gude
onkelnorf
Stammgast
#2 erstellt: 19. Sep 2004, 18:34
Hallo,

erstmal baust du alles aus. Chassis usw.

Dann schleifst das Gehäuse ab.

Dann machst eine Grundierung drauf.

Dann Lackierst du sie in deiner Wunschfarbe (ich hab meine mit Spraydose).

Dann schleist mit 300ter Schleifpapier drüber und Lackierst nochmal.

Zum Schluss noch Klarlack drauf.

Dann alles wieder einbauen.

Fertig.

Gruß
Jochen
Gude
Stammgast
#3 erstellt: 20. Sep 2004, 10:02
Hey Jochen,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nur noch die Frage - wie kompliziert ist das ausbauen?
Bin da was das angeht ein ziemlicher Leihe...
Und bevor ich dabei was kaputt mache lass ich es fast lieber sein.
Aber wenn das relativ einfach ist wäre es die Aktion wert!

Danke & Gruß
christian
onkelnorf
Stammgast
#4 erstellt: 20. Sep 2004, 17:00
Hallo,

Schick mir doch einfach mal ein Bild oder den Link falls er noch vorhanden ist.
Dann könnte ich es vielleicht einfacher erklären.

Mfg
Jochen
frusch
Stammgast
#5 erstellt: 21. Sep 2004, 21:23
Hallo Gude,
dass Dir das Lackieren zu komplex ist kann ich gut verstehen. Wähle doch Deko-Selbstklebefolie. Mit dieser kannst Du ohne großen Aufwand Deine Lautsprecher bekleben. Du musst dazu nicht einmal die Lautsprecher entgräten. Es genügt, wenn Du die Chassisschrauben lockerst und diese dann an den Kabeln einige cm vorsichtig abhebst, dabei keine Kabel abreisen! Die Dekofolie kannst Du nun um den Ausschnitt umschlagen. Es kann gut möglich sein dass Du eine neue Dichtung aufbringen musst. Hier ist ebenfalls eine selbstklebende sehr praktisch. Benutze nur keine flüssigen aus der Kartusche weil dann Lösungsmitteldämpfe frei werden, welche die Eigenschaften der Sicken etc. beeinflussen könnten im schlimmsten Fall wäre Baumarktsilikon zu erwähnen, dies ist in der Regel Essigsäuerevernetzt und damit sollte Dein schöner Neuerwerb nun wirklich nicht in Berührung kommen gerade die armen Metallteile hätten das nicht verdient. Ich hatte selbst vor ca 20 Jahren einmal meine Boxen beklebt und das hat wirklich auch gut funktioniert und über Jahre sauber und wie original vom Hersteller ausgesehen, Du musst nur sorgfältig dabei arbeiten und aufpassen, dass Du keine Luftblasen zwischen Folie und Gehäuse bekommst. Am besten zu zweit kleben, da kann einer immer die Folie etwas von der Box weghalten und der andere kann mit der flachen Hand die Folie aufstreifen. Gerade in schwarz gibt es ja die unterschiedlichsten Dekore und es sollte ein passendes zu Deinen anderen Boxen leicht zu finden sein. Wenn Du sorgfältig arbeitest, ist das Ganze in ca 2...3 Stunden erledigt und eine Werkstatt o.ähnl. ist ebenfalls nicht erforderlich!
Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen
Gruß Frusch
Gude
Stammgast
#6 erstellt: 01. Okt 2004, 15:11
Hey Frusch,

vielen dank für die ausführliche beschreibung!
Werde ich mir wenn ich wieder zu hause bin - gerade unterwegs, von daher auch jetzt erst die reaktion - mal anschauen!

cheers
gude

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Membran lackieren.
hallo0642 am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  5 Beiträge
Heco Mythos lackieren
feeder6 am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  4 Beiträge
Heco-Lautsprecher um lackieren?
maxx_ am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  3 Beiträge
Lautsprecher umlackieren?
Zelt am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  7 Beiträge
Vogels VLB 200 - wandhalterung für regalboxen
so4ad am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  3 Beiträge
Lautsprechergehäuse neu lackieren lassen, was kostet sowas?
gagi231 am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  5 Beiträge
Boxenständer für schräg abstrahlende Regalboxen
Poison_Nuke am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  3 Beiträge
Infinity Primus HCS lackieren - Was muss ich beachten?
Friedi4ever am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  4 Beiträge
Alles in einer Box
SamirK am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  5 Beiträge
LS Umlackieren?
McClean am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder906.604 ( Heute: 44 )
  • Neuestes Mitgliedvitamins
  • Gesamtzahl an Themen1.513.449
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.790.006

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen