Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Lautester Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
DZ_the_best
Inventar
#51 erstellt: 12. Mai 2005, 18:36
@ bvolmert
Danke für die Info.

Sind die eingebauten Subwoofer der Logan Statement wirklich so gut. (bestimmt schon bei über 100.000€) aber es wäre doch bestimmt sinnvoller einen externen Subwoofer zu betreiben oder?
Zum Beispiel normale Standlautsprecher haben ja schon guten Bass, einen richtigen Subwoofer können sie aber meiner Meinung nach nicht ersetzen.
SpeakerFrank
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 12. Mai 2005, 19:16
[quote="DZ_the_best"]@ bvolmert
Danke für die Info.

Sind die eingebauten Subwoofer der Logan Statement wirklich so gut. (bestimmt schon bei über 100.000€) aber es wäre doch bestimmt sinnvoller einen externen Subwoofer zu betreiben oder?


Ich dachte Du kennst die Statements.Hmm oder beurteilung nach Preisliste???
Und ne 1036 ist auch nicht schlecht! Wo wo hasse die gehört??

Grüsse

SpeakerFrank
DZ_the_best
Inventar
#53 erstellt: 12. Mai 2005, 19:30
Was genau meinst du denn mit "Wo wo hasse die gehört??"
Meinst du jetzt: Wo hast du das gehört(das ein externer sub besser ist)

oder

Wo hast du dir SP gehört (also live angetestet)
SpeakerFrank
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 12. Mai 2005, 20:02
Sowohl die Statements wie auch die 1036 A.

Grüsse

SpeakerFrank
DZ_the_best
Inventar
#55 erstellt: 12. Mai 2005, 20:18
Also ich hab die noch nie gehört.
Wo denn auch?
Mit 14 kommt man auch net überall hin.
SpeakerFrank
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 13. Mai 2005, 12:05
Hallo zusammen,
ich habe mir mal den Spass gemacht und aufgrund der Daten einiger Hersteller hochgerechnet was diese Systeme zu leisten im Stande sinde. Wiegesagt auf Basis der Hersteller eigenen Angaben.
Fangen wir mit der so oft zitierten Statement an.

Spl: 91 dB 1 w/1 m
Belastbatkeit 600 W bzw empfohlene Leistung.
Die eintspricht einem MaxPegel von 118,8 dB/1 m
Selbst wenn die Statement mit 1 Kw angefahren würden, sind es "nur" 121 dB.
Bei einem Paar und einem mittleren Hörabstand von sagen wir 4 Metern bei so einem grossen System, ergibt sch dann ein Pegel am Hörplatz von 112.3 dB bei 600 w pro Einheit,bei 1 Kw pro Seite erreicht das System 114.5 dB
Dann zum Vergleich das Trio Horn System von Avantgarde,wobei ich da gerne 1 bis 2 dB bei dem Wirkungsgrad abziehen würde.
Trio Satellit Spl: 109 dB 1 w/ 1 m 300 w belastbar.
Maxpegel bei 300 W input in einem Meter 136.8 dB
Macht bei zwei Trios in einem Abtand von 4 m einen Maxpegel
von 127,8 dB.
Dazu käme das grosse Basshorn.
Ein Element 102 db 1 w /1 m
Das Basshorn hat ein 350 w Ampmodul eingebaut
Sechs Elemente(Vollausbau)109.5 dB 1 w/1 m
Maxpegel bei 6 Elementen 136,2 dB 1 m
Ein komplettes Trio System mit grossem Basshorn produziert am Hörplatz in 4 m entfernung ungefähr 130 dB und Volldampf.

Zur Excalibur von Acapella sind nur wage Aussagen machbar da Afred Rudolph nur sehr vorsichtige Angaben zur Belastbarkeit macht. 100 w Dauer 1000 w/imp. 10 msec.
Wer sich jedoch vor Augen führt das bei der Excalibur im Bassbereich allein 4 ausgewachsene 15" aus der Abteilung vom "Aller Feinsten" pro Seite werkeln,kann sich hochrechnen, daß alleine das Bassmodul locker ein Kw schnupfen kann ohne sonderlich ins Schwitzen zu geraten.
Excalibur 100 dB 1 w/1 m 1000 W belastbar
Maxschalldruck 133 dB 1 m
Systempegel bei 4 m Abstand 124 dB,
wobei ich da aus eigener Hörerfahrung eher nach oben tendieren würde.

Wilson X1 Grandslam 97 dB 1 w/1 m, keine Maxbeastung angegeben,deswegen gehe ich auch mal von einem Kw input aus.
Maxpegel 1000 w 127 dB 1 m
Systempegel 4 M 118 dB

Ich denke eigentlich das alle genannten Systeme in der Lage sind ne menge Pegel zu produzieren, aber das so eine Statement das Mass der Dinge im bezug auf Pegel ist, sollte eigentlich klar sein.
Wie schon Eingangs gesagt, basiert dieses Spielchen immer auf den Hersteller eigenen Angaben von Wirkungsgrad und maximaler Belastbarkeit des Systemes

Kleiner Gag am Rande. Beim Monster of Rock/Donnington 1991 wurde die grösste PA der Welt aufgebaut mit einer Gesamtleistung von 675 Kw!! Beim Souncheck einen Tag vor dem Konzert wurde am Platz des Mischpults 50 M entfernt von der Bühne Pegel von 124 dB gemessen. Wie gesagt Openair und 50 meter Distanz.

Dat war sicher Aualaut!!



Grüsse

SpeakerFrank
Bass-Depth
Inventar
#57 erstellt: 13. Mai 2005, 12:40
Das Statement hat ja nicht durchwegs den selben Wirkungsgrad...du hast ja recht das andere lauter gehen aber das Logan hat sicherlich mehr drauf als der Hersteller verspricht

Das die Hörner eine so gute Belastbarkeit haben ist fast unvorstellbar...mir ist und war es auch klar das ein Horn Pegelmeister ist,aber es wurde dann nach dem allgemeinen Traumlautsprecher gefragt und da spielt das Logan sicher vorne mit

MfG,David
DZ_the_best
Inventar
#58 erstellt: 13. Mai 2005, 14:12
Bei den Angaben zu den Statement steht ja seitens der Kersteller nur 600 Watt pro Kanal.
Ist damit jetzt zum Beispiel nur ein SP gemeint, oder?
Denn zwei Kanäle wär ja stereo.

Aber müsste die Logan nicht viel Höhere Watt angaben haben als 600? Das ding is doch gut 2m hoch. Also muss sie doch entweder riesen Chassis haben oder sehr viele.
Dann müssten doch mehr als 600 Watt bei rauskommen.
Wenn eine M1000FCR schon 720 Watt nach IEC Norm hat.
SpeakerFrank
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 13. Mai 2005, 15:06
Zwei Antworten:
An deine Adresse Bass-Depth: Nein es wurde nach dem lautesten Lautsprecher gefragt. So heisst ja auch dieser Thread: Lautester Lautsprecher.
Ich stimme Dir übrigens zu bei Deiner Annahme das eine Statement mehr kann wie die Daten des Herstellers hergeben.

Dir lieber Daniel sei gesagt.Die mechnische Grösse eines Lautsprechersystems hat relativ wenig mit seiner Belastbarkeit zu tun und sagt über die Leistungsfähigkeit sehr wenig aus. Wenn Du Lautsprecher danach kategorisieren willst,musst du die Statement vergessen, denn da gibts Schätzchen gegen die eine Statement rein von der pyhsischen Grösse nix so Weltbewegendes ist. Eine alte Infiity IRS oder zum beispiel,das alte Sphäron sind da wesentlich grösser.
Die IRS bestand aus vier einzelnen Teile,jedes 2.30 hoch davon zwei Rechtecksäulen mit 50 mal 50 cm Grundfläche und bestückt mit je 6 12" Bässen. In der Mk 5 ausgabe angetrieben von einer 2 Kw Endstufe die zu jeder Säule gehörte.Die MHT Einheiten waren Panele mit Magnetostaten bestückt und etwa 1 m breit bei 2.30 höhe.
Alleine das Basshorn des Sphärons war 2.35 m hoch etwa 2m breit und tief und wog so knapp eine dreiviertel Tonne.
Ausserdem solltest Du mal genau lesen was ich geschrieben habe in dem vorherigen Post. Jeweils einmal den Pegel des einzelnen Lautsprechers und dann des gesamten Systems, sprich,mit zwei LS am Hörplatz,den ich mal willkürlich,aber ich denke der Systemgrösse angemessen auf 4 Meter gesetzt habe.

Noch etwas am Rande.Hier wird über LS Systeme diskutiert die alle die 100.000 Euronen Grenze,ohne Elektronik,knacken.Also wohl für 99,9 % er Hifi Fans ein ewiger Traum bleiben werden.
Da hier über Pegel diskutiert wird: Eine Audience Delight MA 15, ein sehr guter,angenehm klingender Lautsprecher, der
Gattung 15"/2"(15 Zoll Bass/2 Zoll MHT Druckkammertreiber)aus der Profi Ecke, geht da locker die Schalldruckorgien mit.Und dies zu einem Preis der gemessen an den HighEnd Monstren nur noch als Geschenk gelten muss. Um die 2250.- EU das Stück.
Nun kommse und haun mich alle, wie ich es denn wagen kann so eine schnöde PA Dose mit diesen LS Göttern zu vergleichen.Nun:! Dat Dingen kling verdammt gut und hat bei einem Test in der Zeitung Produktion Partner mal gezeigt auf welch hohem Niveau die PA-ologen mitlerweile spielen. Bei den gemessenen Harmonischen Verzerrungen ist die MA 15 unter der 1% Marke geblieben und dies bis zu Pegen von bis zu 120 dB,bis 128 dB warens nur 3% und beim MaxPegel von 132 dB auch nur knapp 10% was aber auch Ampclipping gewesen sein kann,da nur ein knapp 800 Watt Amp zur Messung,zur verfügung stand.
Hifi LS der gleichen Preiskategorie sind bei 120 dB schon im Nirvana der gerösteten Schwingspulen und gebratenen Weichen.

Dennoch, solch gewaltige Speaker wie die schon so oft hier zitierten Systeme, sind schon was faszinierendes! Schön das es solche Kisten gibt!

Lets Fets!!!

grüsse

SpeakerFrank
Crazy-Horse
Inventar
#60 erstellt: 13. Mai 2005, 15:58
Das es auch gut klingen PA's gibt ist klar, in so machen Dico hört es sich wirklich ganz passabel an, wobei man in anderen auf dem Fuß umdreht und weglaufen möchte.

Und gerade wenn es um Pegel geht haben PA's konstruktionsbedingte Vorteile gegenüber reinen HiFi-Boxen, denn diese sind meist ein wenig korrigiert was sich gleich immer negativ auf den Wirkungsgrad auswirkt. Sind halt gegensätzliche Extrema, HiFi ist aus bestmöglichen Klang ausgerichtet, dagegen PA auf extreme Pegel und passablen Klang!
SpeakerFrank
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 13. Mai 2005, 17:35
Na dann mal los,was denn für konstruktions bedingt Vorteile und was meinst Du für Korreturen??

grüsse

SpeakerFrank

Ne lass lieber denn dann driftet dieser Thread in die falsche Richtung ab und wir zur Glaubensdiskussion!
DZ_the_best
Inventar
#62 erstellt: 13. Mai 2005, 19:34
@ SpeakerFrank
OK, genau die Infos wollt ich auch ham.
Denn im Internet findet man ja wie gewöhnlich nicht über solche super Lautsprecher.

MFG DZ
SpeakerFrank
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 13. Mai 2005, 21:27
Hallo Daniel,wenn Du dich für Infos zum Beispiel über die IRS interessierst,lass es mich wissen,denn ich hab da so einiges an Material.

grüsse

SpeakerFrank
Kuyu
Stammgast
#64 erstellt: 13. Mai 2005, 23:20
hallo,
wollt nur noch mal aufgreifen ob den keiner weiß was die sentinel von avalon kosten? könnte mir vorstellen dass die nochmal die wilson und martin logan toppen....
gruß
Granuba
Inventar
#65 erstellt: 13. Mai 2005, 23:22
Gehts hier nur um Maximalpegel oder auch um Klang?

Murray
DZ_the_best
Inventar
#66 erstellt: 14. Mai 2005, 01:01
Geht so um beides.
Steht auch irgendwo
SpeakerFrank
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 14. Mai 2005, 10:16
Ich denke das es auch um Klangliche Eigenschaften gehen sollte und bei den hier besprochenen Systemen, die von mir angeführte PA Dose mal garnicht mit eingerechnet,sind wohl alle Systeme jenseits von Gut und Böse. Selbst alte und nicht mehr in Produktion befindliche Lautsprecher wie die IRS oder eine Sphäron sind wohl ausserhalb jeglicher Diskussion. Nur ist es nicht möglich Klang objektiv zu messen. Ich kann zwar bestimmte Dinge messtechnisch aufnehmen und diese auch vergleichen.Aber es gibt keine Messwerte für guten oder schlechten Klang und von den anderen erfassbaren Messwerten alleine ist es auch nicht möglich bestimmte mit "Klang" im weitesten Sinne bezeichnete Eigenschaften zu bestimmen,objektiv zu
bewerten und einzuordnen.
Und sein wir doch mal alle ehrlich, jeder hat ein anderes Empfinden,andere Hörgewohnheiten und sicher auch Vorstellugen wie sein Traum oder sein real existierender Lautsprecher zu "Klingen" hat.
Ich persöhnlich habe meinen TraumLautsprcher schon vor Jahren gefunden,aber es wird immer ein Traum bleiben da weder Raum noch das nötige Kg vorhanden sind.

Grüsse

SpeakerFrank
Poison_Nuke
Inventar
#68 erstellt: 14. Mai 2005, 11:55

SpeakerFrank schrieb:
Ich persöhnlich habe meinen TraumLautsprcher schon vor Jahren gefunden,aber es wird immer ein Traum bleiben da weder Raum noch das nötige Kg vorhanden sind.


Von welchem LS träumst du denn?



Ich persönlich z.B. träume von einer B&W Nautilus 801D. Das wäre der einzige FertigLS der Welt, der mir zusagt.

Ansonsten träume ich von einem ultramassiven Selbstbau LS, sowie einem BasshornDBA
Wenn ich mal zuviel Platz hätte jedenfalls
SpeakerFrank
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 14. Mai 2005, 13:17
Isch ganz easy! Das alte grosse Sphäron vom Alfred Rudolph(A Capella Audio).
Leider gibbbet Dat Schätzgen nimmer,dann unter min. 50 qm Raum nicht zu nutzen,naja und dann wäre noch die Frage des nötigen Kg.
Aber ich habe das Sphäron zuminest sehr,sehr oft gehört!Ist ja auch schon mal was-Nette Erinnerung!

grüsse

SpeakerFrank


[Beitrag von SpeakerFrank am 14. Mai 2005, 13:32 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#70 erstellt: 14. Mai 2005, 13:37
Wow, das Sphäron sieht ja nicht schlecht aus. Aber warum denn dann nicht gleich das hier:

http://www.audionote...ntgarde/basshorn.htm


Das gesamte System ist zwar noch ein "klein" wenig größer, als das Sphäron, aber dafür wenigstens was richtiges, von dem man träumen könnte
SpeakerFrank
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 14. Mai 2005, 15:41
Da mein lieber Poison bist Du doch ein wenig schief gewickelt.Das Basshorn von Avantgarde hat in der auf dem Bild zu sehenden 6er Konfiguration eine ÖffnungsFläche von knapp 6 qm.Das Sphäron Basshorn besass 12qm Mündungsfläche.Auch die Hörner des Tiefmitteltones waren um einige grösser wie die des Trio Satteliten. Druchmesser lag bei knapp 1.10 zu etwa 95 cm bei der Trio Omega die auf dem Bild zu sehen ist.
Das Avantgarde System ist sicher zur Zeit eins der allerbesten Hornsysteme überhaupt,aber das Sphäron ist die
"Mutter aller Monsterhörner!

grüsse

SpeakerFrank

Und bitte was heisst hier was Richtiges???


[Beitrag von SpeakerFrank am 14. Mai 2005, 15:43 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#72 erstellt: 14. Mai 2005, 16:06
also mir kommt das Basshorn richtig schön vor, der Bassteil von dem Sphäron sieht da nicht so schön aus

Außerdem dachte ich, sei das Basshorn von der Avantgarde noch größer..nagut, dann hatte ich mich geirrt.
SpeakerFrank
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 14. Mai 2005, 16:24
Du Poison,von reinen Design gerade was das Basshorn angeht,stimme ich Dir uneingeschränkt zu.Das Sphäron Basshorn war nur ein riesen Schrank,aber eben ein riesiger.
Das Teilchen was Holger Fromme und seine Mitarbeiter da produziert haben ist schon klasse. Und im Gegensatz zur Sphäron noch zu bekommen und auch bezahlbar,da modular angelegt.



Grüsse

SpeakerFrank
Poison_Nuke
Inventar
#74 erstellt: 14. Mai 2005, 16:35
hm, wo findet man eigentlich von solchen Geräten die Preise und Händler?
Weil direkt im Inet finde ich wenn überhaupt, nur wenige Informationen.
SpeakerFrank
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 14. Mai 2005, 17:18
Die webseite müsste sein:

www.avantgarde-acoustic.de

Preislich liegt ein Trio Omega mit komplettem Basshorn,also sechs Elemente so in der Ecke von 80.000.- Euronen!

Sparen,Sparen,Sparen!!!

grüsse

SpeakerFrank
Poison_Nuke
Inventar
#76 erstellt: 14. Mai 2005, 18:24
also im Optimum hätte ich das Geld in 33 Jahren zusammen...aber dann hätte ich kein Haus und kein Auto...hmmmmmmm, was ist wichtiger
SpeakerFrank
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 14. Mai 2005, 19:12
Hmm kleineres Haus,kleineres Auto,und eventuell nur vier Bassmodule???


grüsse

SpeakerFrank
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Der beste Lautsprecher der Welt
Infinity_Freak am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  36 Beiträge
Lautsprecher Pflege
Andyddc544 am 15.09.2003  –  Letzte Antwort am 16.09.2003  –  8 Beiträge
Neue Lautsprecher-aber was?
delpeero am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  9 Beiträge
Lautsprecher Unterlage
gringo0711 am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  2 Beiträge
Falsche Lautsprecher - was nun?!?
olligpunkt am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  5 Beiträge
Lautsprecher einstellungen Canton 25XL
Running am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  8 Beiträge
5.1 Lautsprecher bis 300,-??!
neo993 am 26.10.2003  –  Letzte Antwort am 27.10.2003  –  3 Beiträge
Lautsprecher von Denon?
shanni am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  10 Beiträge
Lautsprecher Farbe
execute am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2019  –  11 Beiträge
lautsprecher entkoppeln
dark_reserved am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.368

Hersteller in diesem Thread Widget schließen