Aufrüstung von 5.1 auf 7.1

+A -A
Autor
Beitrag
dabre
Neuling
#1 erstellt: 16. Mai 2005, 21:26
Hallo,
ich wollte eine Frage an die Sound Experten stellen.
Ich habe mir einen neuen 7.1 Verstärker bestellt (Denon 2105)
Momentan bin ich im Besitz von einem Magnat Needle 9000 Set und möchte dieses nun auf 7.1 erweitern.
Was ratet Ihr mir dazu? Wie rüste ich nun meine Boxen auf, um die neuen Kanäle sinnvoll zu nutzen? Welche Boxen schlagt ihr in meinem Fall vor.
Freue mich über jeden Vorschlag
Vielen Dank und Gruß Dabre
TheSoundAuthority
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2005, 21:52
Für was 7.1 ?! DVDs unterstützen atm nur 5.1 (die meisten) und musik hört man auch höchsten 7.1
technicsteufel
Inventar
#3 erstellt: 16. Mai 2005, 22:00
Dolby Digital EX oder DTS-ES bieten eine 6.1 Codierung!

Rolf
TheSoundAuthority
Inventar
#4 erstellt: 16. Mai 2005, 22:11
und welche DVD hat das atm? kenne keine...die meisten haben doch "nur" AC3
dabre
Neuling
#5 erstellt: 16. Mai 2005, 22:11
Naja, dachte wenns der Verstärker schon hergibt, kanns dem Raumklang nicht schaden, aber lasse mich gerne eines besseren belehren, da ich absoluter Neuling zu dem Thema bin.
Danke und Gruß Dabre
TheSoundAuthority
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2005, 22:16
Finde es atm noch unsinnig - 5.1 reicht voll aus!
Crazy-Horse
Inventar
#7 erstellt: 16. Mai 2005, 22:19
Wie viel Platz hast du, denn eine gescheite 5.1 Lösung ist besser als eine gedrungene 7.1!
Aus dem Grund nutze ich auch nur 5 der 7 Endstufen meines Denon, habe kein Platz für 7.1, sogar bei 5.1 wird es schon schwer, das ganze gescheit zu realisieren.
dabre
Neuling
#8 erstellt: 16. Mai 2005, 22:40
Der Raum in welchem sich alles abspielen soll ist 5m x 7m, also 35qm. Laut den Skizzen der Bedienungsanleitungen hätte ich keine Probleme die LS so zu positionieren.
Aber OK es muß ja nicht wirklich mit aller Gewalt 7.1 sein, war nur mal so ne Frage
Gruß Dabre
Crazy-Horse
Inventar
#9 erstellt: 17. Mai 2005, 00:07
Lese mal hier, dann weißt du in wieweit es bei dir Sinn macht:
http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-1.html
Maui74
Inventar
#10 erstellt: 17. Mai 2005, 12:05

dabre schrieb:
Der Raum in welchem sich alles abspielen soll ist 5m x 7m, also 35qm. Laut den Skizzen der Bedienungsanleitungen hätte ich keine Probleme die LS so zu positionieren.
Aber OK es muß ja nicht wirklich mit aller Gewalt 7.1 sein, war nur mal so ne Frage


Hi dabre,
bei einem Raum dieser Größe könnte es schon Sinn machen, auf 7.1 aufzurüsten.
Voraussetzung ist allerdings Platz hinter Deiner Hörposition. Eine Couch an die Wand geklatscht bringt nichts, Du brauchst wenigstens 70cm, besser noch 1m Platz nach hinten. Wenn dem so ist, lässt sich 7.1 realisieren.

Mein Tipp für die LS:
die Rear-LS bei Deinem Needle System von Magnat taugen nicht wirklich viel. Wenn Du kannst, schaff Dir entweder drei vernünftige LS für Front und Center an und stell die Tower nach hinten oder kauf zwei zusätzliche Tower-LS für die Surrounds und nutze die vorhandenen Rears als Surr. Backs.

@AoD-UnknowN:
AC3 ist nichts anderes als die Kennung für Dolby Digital und sagt gar nichts darüber aus, ob zwei, fünf oder acht Kanäle vorliegen. Einen Film mit DTS ES 6.1 anzuhören, stellt einen hörbaren Unterschied zum herkömmlichen 5.1 dar (ich sag nur: Herr der Ringe Extended Editions). Ferner gibt es mit ProLogic2x einen sehr gut funktionieren DSP, der 5.1-Signale auf 7.1 hochrechnet. Die Entscheidung für oder gegen 7.1 solltest Du daher nicht anhand der Klappentexte auf den DVD's treffen! 5.1 mag für Dich ausreichend sein, ich möchte meine Surround Backs nicht mehr missen!!
TheSoundAuthority
Inventar
#11 erstellt: 17. Mai 2005, 12:12
7.1 ist für mich
1 sub, 2 front, 2 rear und 2 seitlich...
welche boxen verwenden man denn seitlich?!
MLuding
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Mai 2005, 12:28
Seitlich sollten unbedingt Dipole verwendet werden. Bei den Rears ist es Geschmacks- oder besser Aufstellungsache (je nachdem wie nah man an den Rears sitzt).

Die Dipole sollten allerdings knapp hinter der Hoerposition positioniert werden. OWieviel ueber Ohrhoehe ist ebenfalls auszuprobieren. Ich wuerde zu ca. 30-50 cm tendieren.

Gruesse
Martin
TheSoundAuthority
Inventar
#13 erstellt: 17. Mai 2005, 12:44
also hinter den rears die dipole?!
MLuding
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 17. Mai 2005, 14:51
Nein umgekehrt: die Dipole seitlich an der Hoerposition und die (Back-)Rears als Direktstrahler oder nochmals Dipole HINTER dem Hoerplatz! Sollten es Direktstrahler sein brauchst Du allerdings einen gewissen Mindestabstand (>1,5 Meter). Bei Dipolen als Back-Rears kannst Du aufgrund des diffuseren Klangbildes naeher positionieren.

Gruss
martin
Maui74
Inventar
#15 erstellt: 18. Mai 2005, 10:46

AoD-UnknowN schrieb:
7.1 ist für mich
1 sub, 2 front, 2 rear und 2 seitlich...
welche boxen verwenden man denn seitlich?!

Schon mal falsch.
Der Sub ist das "Punkt 1".
Die Anordnung der LS ist Vorne Drei: (Front links, Center, Front rechts) - Hinten Vier: Surround Links und Rechts sowie Surround Back Links und Rechts.

Ob Du Dipole oder Direktstrahler verwendest im Rear-Bereich, ist Geschmackssache. Die schon erwähnte Kombination (Dipole als Surrounds, Direktstrahler als Surr. Backs) ist die, die mir persönlich am besten gefällt, weil sie den Raum hinten öffnet.

Vier Dipole hinten fände ich des Guten etwas zuviel, macht aber bei 6.1, also mit nur einem Surround Back LS, Sinn.

Aber ich muss nur noch mal betonen: Bei 7.1-Anordnung braucht es vor allem eines: Platz, und zwar nach hinten. Mindestens 1 Meter Abstand von den Surr. Backs ist das absolute Minimum.
platineye
Inventar
#16 erstellt: 18. Mai 2005, 12:02
Man kann aber auf der Couch auch ganz vorne sitzen, und wenn sie 20 cm von der Wand steht, hat man einigermaßen guten Abstand nach hinten in Bezug auf die beiden Surround Backs geschaffen !
madbass
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Mai 2005, 16:18
Ich habe mir den Spass gemacht, für "Das Boot" temporär auf 7.1 zu erweitern. Ich fand es nicht so überragend. Allerdings muss ich zugeben, dass der Abstand zu den Surround BackLS nicht besonders groß war.
Mein bisheriges Fazit: lieber gutes 5.1 als kompromissiges 7.1

Dies gilt allerdings nur für den Fall, in dem die Surround Backs einfach die gleichen Informationen erhalten wie die Surround L/R. Über Pl IIx und 6.1 eS möchte ich mir ein Urteil nicht anmaßen
Maui74
Inventar
#18 erstellt: 19. Mai 2005, 11:01

platineye schrieb:
Man kann aber auf der Couch auch ganz vorne sitzen, und wenn sie 20 cm von der Wand steht, hat man einigermaßen guten Abstand nach hinten in Bezug auf die beiden Surround Backs geschaffen !


Das geht aber nur bei Sendungen der ARD - von wegen "Erste Reihe" und so. Wer hat sich eigentlich so einen blöden Slogan ausgedacht? Die erste Reihe im Kino ist die schlechteste von allen!!!!

Ach, übrigens, 20cm vor der Wand ist nicht gut, denn dann hast Du den Center zwischen den Beinen....


@madbass:
Wenn der Receiver mittels DSP auf 7.1 hochrechnen soll, muss man immer ein wenig ausprobieren, welches Programm nun die besten Ergebnisse liefert. Ein Film mit verhältnismäßig viel Atmo und wenig direktionalen Effekten profitiert z.B. von dem Music Mode des ProLogic 2x, während andere mit vielen Effekten besser mit dem Movie Modus oder auch einer ev. vorh. THX Schaltung klingen. Hier gilt es, auszuprobieren.

Aber ich gebe Dir recht: ein vernünftig klingendes und gut eingepegeltes 5.1-System ist einer notdürftig dahingewurschelten 7.1 Aufstellung immer vorzuziehen.
Tourban
Stammgast
#19 erstellt: 04. Jun 2005, 13:31

Aber ich gebe Dir recht: ein vernünftig klingendes und gut eingepegeltes 5.1-System ist einer notdürftig dahingewurschelten 7.1 Aufstellung immer vorzuziehen.

Das ist schön, wenn du ihm Recht gibst. Nur hat das mit dem Thema hier wenig zu tun, da dabre meinte er hätte keine Probleme mit dem Platz.

Ein gut vernünftig aufgestelltes 7.1 System dürfte bei Dolby Digital EX oder DTS-ES schon eine Bereicherung sein.


Grüße,
Tourban
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufrüstung auf 7.1
Basstölpel am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  5 Beiträge
7.1 Aufrüstung...lohnts sich?
Bennato am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  11 Beiträge
"Aufrüstung" von 5.1 auf 7.1 möglich?
M5_proppi am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  7 Beiträge
Aufrüstung auf 5.1
TomDieRaupe am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  8 Beiträge
Optimierung Aufstellung Lautsprecher/Aufrüstung 7.1.
sir_marko77 am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  3 Beiträge
Aufrüstung 5.1 auf 7.1 mit Bose Acustimass 15?
baumi147 am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  6 Beiträge
Aufrüstung eines 5.1 Systems
Mas_Teringo am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  25 Beiträge
Frage zur Aufrüstung von 5.1 auf 6.1
Zweitnick am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.07.2004  –  6 Beiträge
Aufrüstung Stereo
akkustik1981 am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  5 Beiträge
von 5.1 auf 7.1
emigrant1 am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 14.12.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen