"Aufrüstung" von 5.1 auf 7.1 möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
M5_proppi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Dez 2008, 21:50
Hallo zusammen,

ich hoffe das ich im richtigen Ordner meinen Thread erstelle.Habe auch versucht ein bisschen was hier über die SuFu zu finden, leider ohne Erfolg.

Ich habe eine Frage an die Profis bzw die, die mehr Ahnung haben als ich in diesem Punkt
Zur Zeit habe ich noch einen 5.1 Surround Receiver von Denon,ist ein älterer, der 1801.
Dazu benutze ich das Canton Movie XL Lautsprechersystem,natürlich ebenfalls als 5.1 System.

Da ich nun einen neuen TV bekomme möchte ich auch Audio mässig ein bisschen aufrüsten.
Habe Interesse an einem 7.1 Receiver der über die neuen digitalen Anschlüsse verfügt (HDMI 1.3).Soweit so gut.


Nun zu meiner Frage:
Zu dem etwas besseren Klang den True HD sowie DD schon darstellt, würde ich eben gerne auf ein 7.1 LS-System aufrüsten - falls technisch und klanglich möglich.
Möchte meine bisherigen LS nicht gegen neue tauschen - ist es möglich die 2 rear speaker nachzurüsten ohne die bisherigen LS auszumisten?
Und wieviel müsste ich für akzeptable LS bezahlen?
Gibts die so einzeln?Welche MArke etc...

Wenn ich dazu komplett neue LS benötige ist die 7.1 Sache eigentlich schon gestorben, das wird mir dann zu teuer.

Vielen Dank für eure Hilfe und Tips.
pat964
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Dez 2008, 00:41
Servus Proppi

Hab zuhause selbst 7.1 (Focal Chorus V800 Serie + Yamaha Rx-V1800 + Blu ray player) weil ich es mir mal eingebildet habe...

Ich an deiner Stelle würde mir das Geld sparen und es wo anders investieren, so gravierend ist der Unterschied ned...

Und 7.1 bzw. die neuen Tonformate gibts auch nur auf manchen Blu-Rays, also falls du noch keinen Player dafür hast, vergiss es.

LG
Patrick

Ich bin zwar nicht enttäuscht von 7.1 und den neuen Tonformaten, ich hätte mir aber nen grösseren Unterschied erwartet....
M5_proppi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Dez 2008, 08:15
Danke dir für die Antwort.

Das liest man ja auch hier in den FAQ's.

Denke auch das ich mir zwar nen neuen AV Boliden kaufen werde und die Vorzüge von HDMI etc. geniessen werde - aber bei meinem 5.1 System bleibe mit dem ich ja sehr zufrieden bin.
JotBePunkt
Stammgast
#4 erstellt: 11. Dez 2008, 16:31
Die erste Frage, die du dir stellen solltest, ist ob du ein 7.1 überhaupt aufstellen kannst. Die Backsurround lohnen sich klanglich nur, wenn du sie ca. 1-1,5m HINTER der Sitzposition aufstellen kannst. Wenn dein Sofa also direkt an der Rückwand steht, kannst di 7.1 vergessen. In diesem Fall wirst du an 5.1 mehr Spass haben.

Ausserdem solltest du bedenken, dass Filme, die in 7.1 gemastert sind wirklich selten sind.

Grüsse
Jens
osscar
Inventar
#5 erstellt: 11. Dez 2008, 20:42
Man kann auch versuchen die Surroundback-Ls hinter die Couch zu montieren und diese dann nach oben spielen lassen.
Habe mir zur Zeit auch ein Provisorium aufgebaut und bin jetzt selbst am testen, was mir besser gefällt.
Yah
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Dez 2008, 22:27
Hallo,

bevor man über 7.1 oder True HD und die ganzen Sachen nachdenkt sollte man eher die einzelnen Komponenten der Anlage hinterfragen. Was bringen "40 Boxen" wenn da nicht mehr als Geschirrklang rauskommt.

Nur so als Anmerkung, wenn einer das Budget und den Raum hat ist es natürlich eine super Sache aber für den normalen Heimgebrauch aufgrund der o.g. Anmerkung für die meisten nicht sinnvoll.
M5_proppi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Dez 2008, 22:57
Hallo zusammen,

ich danke euch für die bisherigen Antworten.
Werde es nun wirklich bei meinem - in meinen Augen - klanglich guten 5.1 System belassen.

Den neuen Receiver werde ich mir jedoch leisten, allein wegen der HDMI 1.3 Schnittstelle - und durch das eingesparte Geld kann der ja dann ne Nummer besser ausfallen

Vielen Dank nochmals.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufrüstung von 5.1 auf 7.1
dabre am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  19 Beiträge
Aufrüstung auf 7.1
Basstölpel am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  5 Beiträge
7.1 Aufrüstung...lohnts sich?
Bennato am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  11 Beiträge
Aufrüstung auf 5.1
TomDieRaupe am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  8 Beiträge
Aufrüstung eines 5.1 Systems
Mas_Teringo am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  25 Beiträge
Optimierung Aufstellung Lautsprecher/Aufrüstung 7.1.
sir_marko77 am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  3 Beiträge
Aufrüstung 5.1 auf 7.1 mit Bose Acustimass 15?
baumi147 am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  6 Beiträge
Frage zur Aufrüstung von 5.1 auf 6.1
Zweitnick am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.07.2004  –  6 Beiträge
Aufrüstung Stereo
akkustik1981 am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  5 Beiträge
von 5.1 auf 7.1
emigrant1 am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 14.12.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.073

Hersteller in diesem Thread Widget schließen