Center, Aufstellung senkrecht oder waagrecht ?

+A -A
Autor
Beitrag
catweazle64
Neuling
#1 erstellt: 25. Mai 2005, 11:37
Hallo an Alle,

normalerweise sollte der Center in einem System waagrecht aufgestellt werden. Aufgrund von Platzproblemen würde ich ihn gerne senkrecht aufstellen. Bevor ich mir die Mühe mache alles umzuräumen, haltet ihr das für machbar oder ist der Klangverlust zu groß ?

Danke
Gruß
Catweazle
DZ_the_best
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2005, 13:28
Probiers doch mal aus.
Und wenn du meinst es klingt so gut, dann kannst du es ja so lassen.

MFG DZ
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 25. Mai 2005, 13:32

catweazle64 schrieb:
normalerweise sollte der Center in einem System waagrecht aufgestellt werden.

Nein.
Center habe nur diese typische Bauform, damit sie in den Fernsehschrank passen.

Um welchen Center geht es denn genau?

Gruss
Jochen
corcoran
Inventar
#4 erstellt: 25. Mai 2005, 13:38
Hi zusammen,

habe in einem ausfürlichen Bericht über einen Nobelboxen-Hersteller gelesen, dass der Center eigentlich sogar korrekterweise senkrecht stehen müsste! Ich habe mich danach auch sehr gewundert, warum alle quer liegen.


[Beitrag von corcoran am 25. Mai 2005, 13:39 bearbeitet]
incarnate
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Mai 2005, 14:50
center mit d'appolito anordnung sollen stehen.
catweazle64
Neuling
#6 erstellt: 25. Mai 2005, 15:31
Hallo,

es handelt sich um einen Monitor Audio, Bronze Center.

Gruß
Cat
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 25. Mai 2005, 15:38
Also D'Appolito.
--> Senkrecht ist besser.

Gruss
Jochen
Gnob
Inventar
#8 erstellt: 25. Mai 2005, 18:58
Warum?

Erbitte Erklärung!

Wäre es nicht von Vorteil, gerade bei D'Appolito - Anordnung, den Center waagerecht zu stellen, um eventuell akustische "Löcher" zu minimieren?

Gruß

Ich geh natürlich davon aus das die beiden Tief/Mittelton-LS dasselbe Frequenzspektrum abdecken!


[Beitrag von Gnob am 25. Mai 2005, 19:02 bearbeitet]
Sonyatze
Stammgast
#9 erstellt: 25. Mai 2005, 19:06
Geht das in Voodo über
Poison_Nuke
Inventar
#10 erstellt: 25. Mai 2005, 19:10
@ Gnob:

Der Center hat ja den Zweck, eine akustische Mitte auch für Leute zu erzeugen, die nicht in der Mitte vom Hörraum sitzen. Damit also die Stimmen auch für Leute am Rand aus dem Bild kommen.


Nun stell dir aber mal vor, der Center mit D'appolito Anordnung, welcher waagerecht liegt, sendet einen kurzen Schallimpuls aus. Von jeder Membran geht nun also eine Welle Kugelförmig in den Raum hinein.

Wenn du also mal ein Blatt Papier nimmst, dort 3 Punkte nebeneinander einzeichnest (welche die Membrane repräsentieren) und dann mit dem Zirkel 3 Kreise zeichnest, jeweils um die drei Punkte.
Dann siehst du, wie sich die Schallwellen vom Center ausbreiten.
Und dabei wirst du sehen, das man direkt vor dem Center alle 3 Kreise relativ gleichzeitig abbekommt, aber wenn man etwas neben dem Center sitzt, dann sind die 3 Wellenfronten schön hintereinander.

Wenn man also links vom Center sitzt, dann hört man zuerst den Ton vom linken TMT, dann mit 3ms Verzögerung den HT und dann mit insg. 6ms den rechten TMT. Durch diese Laufzeitunterschiede Überlagern sich die Wellen von den beiden TMT, da sie ja den gleichen FG abdecken. Dadurch entstehen Interferenzen: Wellenberge und -täler löschen sich teilweise aus, verstärken sich usw.. Dadurch haben alle D'appolito LS in der waagerechten einen extrem schlechten FG im Tiefton, wenn man nicht direkt vor ihnen ist.

Wenn der Center nun aber senkrecht steht, dann sind diese Kreise alle übereinander, und sie erreichen alle Leute gleichzeitig...da sich nun aber die Achse gedreht hat, würde man nun also bei einer Höhenänderung den Schall verschieden abbekommen. Aber da im Heimkino sogut wie immer nur die horizontale Position sich ändern, und der Center auf die Ohrhöre gerichtet ist, gibt es in der Senkrechten Aufstellung keine Probleme mit unterschiedlichen Wellenfronten.

Und aus diesem Grund gibt es ja auch so viele Anhänger von Breitband Lautsprechern, wenn bei diesen kommt der Schall aus nur einem Punkt, und es gibt keine Laufzeitunterschiede. Nur das kein Breitbänder einen guten Frequenzgang hat. Entwedern haben die zuwenig Höhen, oder meist zuwenig Tiefton, bei dem auch keine Transmissonline, oder Horn viel helfen wird.


[Beitrag von Poison_Nuke am 25. Mai 2005, 19:14 bearbeitet]
Gnob
Inventar
#11 erstellt: 25. Mai 2005, 19:24
Hi

OK ist einleuchtend und logisch wenn mehere Leute sich auf der Lieblingscouch tummeln, obwohl ... welchen Sinn hat dann noch die akustische Mitte, hervorgebracht durch die Haupt-LS?

Ich für meinen Teil habe meinen Center(ebenfalls D´Appolito) liegend auf gestellt.
Probeweise hatte ich ihn auch mal stehend und da ist genau der Effekt aufgetreten den ich bemängele -> das vordere Klangbild wurde "durchlöchert".
Nicht sonderlich störend, doch der Unterschied war schon sehr hörbar, abhängig natürlich von der Software...

Gruß
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Mai 2005, 08:30
Der Center sollte liegen:



Leon-x
Inventar
#13 erstellt: 26. Mai 2005, 09:34
Hi

...und im Idealfall auf ähnlicher höhe sein wie die Stereo-LS.

Sonst bekommt man ein mehr oder minder starkes Auf und Ab wenn ein Objekt z.B. von Links, über den Center, nach Rechts sich bewegt.

Dann gibt es ja noch Diskusionen zu 2 Center-LS.

Wie z.B. in diesen Thread:

http://www.areadvd.d...t=leonx&pagenumber=4

http://www.hifi-foru...read=4485&postID=0#0

http://www.hifi-foru...read=1353&postID=7#7

Leon


[Beitrag von Leon-x am 26. Mai 2005, 09:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
center auch senkrecht?
weidmrbh am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  7 Beiträge
Aufstellung Center B&W LCR60S3
wolle76 am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  9 Beiträge
Aufstellung Center
Dermaptera am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  6 Beiträge
Aufstellung Center
Wische am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  15 Beiträge
Kann ich den Center senkrecht stellen?
puh_102 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  2 Beiträge
Frage zu Center Aufstellung
Snuckies am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  4 Beiträge
Aufstellung eines Center Lautsprechers
Knizzle am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  3 Beiträge
5.2.4 Aufstellung oder 7.2.4 Aufstellung
Stefan240185 am 25.06.2017  –  Letzte Antwort am 27.06.2017  –  5 Beiträge
Center bei guter Aufstellung nötig?
Donsiox am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  12 Beiträge
Aufstellung
riomare am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen