Center splitten?

+A -A
Autor
Beitrag
x-rossi
Inventar
#1 erstellt: 27. Jun 2004, 17:50
Hallo, hallo!

Mein allererstes Posting hier an Board und ich muss gestehen, ich bin wirklich aufgeregtimages/smilies/insane.gif

Bevor ich aber nun zur eigentlichen Frage "Center splitten?" komme, etwas zu mir:

Als Hardcore-Cineast habe ich mir – wie wahrscheinlich so einige von euch auch – viele, viele Filme aller Qualitäten und Sprachen an den verschiedensten Orten und über oft unmöglichste Ausgabemedien angeschaut.

Vor ca. 7 Jahren erreichte ich vorerst den ersten Höhepunkt meiner bisherigen Cineasten-Karriere: als Bildwidergabegerät diente mir damals ein mittelmäßiger 4:3/51cm Fernseher der Marke Phillips, der sein Signal über einen top VHS-Videorecorder der Marke Sony zugespielt bekam, wobei der Sound – nur Stereo, aber dennoch mächtig – durch den genialen Vollverstärker Yamaha-AX 1070 meine innig geliebten I.Q. Ted-4 befeuernd, zum besten gegeben wurde.

Und sobald kam die lange Zeit des Nichts. Ich verschenkte TV und Rekorder, verpackte Amp und LS und verschwand im Wald zur Sinnfindung.

Vor knapp 3 Jahren fand ich endlich den Weg aus dem Walde heraus, kaufte mir einen PC mit DVD-Rom und erkannte, dass sich mit dieser Kombi ja ziemlich gut DVDs ansehen ließen. Das einzige was fehlte, war guter Sound. Also holte ich mir den DSP-A595a von Yamaha und das Teufel Surround-Set M80/825, welches sich dank fehlenden SPDIF-Outs an der Soundkarte bis heute noch nie im 5.1-Modus entfalten durfte

Seit vorgestern interessiere ich mich jedoch wieder ernsthaft für Home-Cinema habe Non-Stop im Netz recherchiert, fand euch und sage jetzt an: ich erwäge ernsthaft den Erwerb des DLP-Rückpros 50DLY644 von Thomson an vorhandenem Receiver mit KEF KHT-2005.2. Welchen Player/Recorder die Anlage kompletieren soll, weiß ich noch nicht, da ich mir über einige Formate und Anschlüsse (HDTV;HDMI) noch nicht so im klaren bin.

Wie ihr lesen könnt, ich bin total informiert, habe aber überhaupt keinen Plan



Achso ... "Center splitten?":

da wäre ja noch die abschließende Frage – macht man sowas noch? Hat man das je wirklich gemacht? Wie funktioniert das? Ist dann noch genügend Leistung für die Center vorhanden?

Oder nehmt Ihr den optischen und tonalen Verzug der frontalen Lautsprecher gerne in Kauf?

Oah, das war jetzt viel trotzdem, danke für alle antworten.

Ich muss jetzt los – Fußball-EM! Ich wünsche euch viel Spaß, falls ihr die EM auch verfolgt. Bis dann


[Beitrag von x-rossi am 27. Jun 2004, 21:53 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2004, 09:10
Was willst Du "splitten"?

Zwei Center statt einem?

Einen Center trennen in Bass- und Hochmittelton-Modul?

Gruss
Jochen
x-rossi
Inventar
#3 erstellt: 28. Jun 2004, 09:47
Guude Jochen,

Hätte ich z.B. "nur" ein Lautsprecherbefreites Plasma-Panel, dann würde ich mir gerne zwei, gegenüber den Mainspeakern gleichwertige Centerspeaker, jeweils links und recht an das Panel stellen.

Vor Jahren wurden von einigen Herstellern, darunter Marantz und Yamaha, erforderliche Anschlüsse samt Endstufen bereitgestellt.

Solche Anschlussmöglichkeiten habe ich bei den aktuellen Geräten (noch?) nicht gefunden.

Wie kann ich das Center-Signal (oh sorry, jetzt hab ich die falsche Fragestellung der Threadüberschrift erst bemerkt) auf zwei identische Centerspeaker splitten?

Viele Grüße,
Rossi


[Beitrag von x-rossi am 28. Jun 2004, 09:48 bearbeitet]
x-rossi
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2004, 09:56
Natürlich war ich neugierig und habe mir den Link 'Meine Anlagen' Deiner Sig vorgenommen ... und es freut mich, dass du stolzer Besitzer eines AX-1090 bist, keinen Lautsprecherkram kaufst und dass du das – was ich eigentlich mit dem Center erreichen möchte – schon mit deinen hinteren Lautsprechern realisiert hast; ein Lösungsfindung meines Problems ist somit in greifbare Nähe gerückt.
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 28. Jun 2004, 09:58
Aso.
Das geht natürlich.

Wenn Du einen Pre-Out für den Center hast (mein A1 hat sogar zwei), kannst Du an eine externe (Stereo-)Endstufe ran.

Ansonsten einfach die beiden Center gemeinsam an die Lautsprecherklemmen des Receivers tüddeln.
Wenn es die resultierende Impedanz (2*8 Ohm = 4 Ohm; 2*4 Ohm = 2 Ohm) zulässt: Parallel.
Reihenschaltung geht auch (2*4 Ohm = 8 Ohm; 2*8 Ohm = 16 Ohm).

Auf jeden Fall müssen es zwei gleiche Boxen sein.


Wegen Auslöschungen etc. würde ich aber lieber einen mächtigen Center (so wie ich ;)) über-/unterhalb anbringen.

Gruss
Jochen
x-rossi
Inventar
#6 erstellt: 28. Jun 2004, 10:04
Ja sauber, Jochen! Danke für die schnelle und kompetente Hilfe!
tjobbe
Inventar
#7 erstellt: 28. Jun 2004, 10:29
also bevor ich den Kompromiss mit zweien mache, würde ich (jenachdem wie groß dein Panel ist und wie dicht die Mains dran stehen) ganz auf den Center verzichten.

Ich "klemme" meinen Center immer ab wenn ich die Leinwand aufbaue (ist mit zu mühsehlig den immer davor zu schieben)

Wenn das Bild nur groß genug ist und der "optische Abstand" zu den Mains nicht zugroß ist wirst du damit sicher nicht schlechter fahren.

Ansonsten eher ein "Dicker Center" und dann drunter gebaut.

Cheers, Tjobbe


[Beitrag von tjobbe am 28. Jun 2004, 10:30 bearbeitet]
McUsher
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jun 2004, 10:48
Alternativ original mit Untertitlen gucken.
In den synchronisierten Fassungen sind oft sämtliche Dialoge lieblos auf den Centerkanal geknallt. Stimmt die Ausmischung, ist zumindest beim Theater2 vorne ein harmonisches Klangbild, ohne dass der Center in irgendeiner Form tonal heraussticht. Eigentlich sollte das M80/825 System hier auch ein harmonisches Klangbild liefern, vielleicht klingt es bei dir einfach nicht so gut, weil du es noch nie im 5.1 Betrieb laufen lassen hattest.
Ist man auf die schlecht synchronisierte Fassung angewiesen, würde mich wirklich auch interessieren, ob 2 Center das Klangbild wirklich harmonischer machen.
Bei tjobbe's Vorschlag hätte ich doch Bedenken, dass die Dialogverständlichkeit sehr leidet. Aber einen Versuch ist es bei guten Main-Speakern wert.
[Nachtrag @tjobbe]
Ich kenne mich hier nicht gut aus, aber hast du dich schon über akkustisch durchlässige Leinwände informiert?


[Beitrag von McUsher am 28. Jun 2004, 10:50 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 28. Jun 2004, 10:50
Dialoge kommen mit guten Main-Boxen genauso verständlich rüber.
Aber man ist ohne Center recht eingeschränkt, was die Hörposition (ausserhalb des Sweet-Spots) angeht.

Gruss
Jochen
McUsher
Stammgast
#10 erstellt: 28. Jun 2004, 10:52
Ah, danke Jochen
Ich bin geistig immer so eingeschränkt beim Thema Heimkino;
Heimkino alleine zu gucken ist bei mir kein Heimkino
tjobbe
Inventar
#11 erstellt: 28. Jun 2004, 10:53

.....Bei tjobbe's Vorschlag hätte ich doch Bedenken, dass die Dialogverständlichkeit sehr leidet. Aber einen Versuch ist es bei guten Main-Speakern wert.


das ist tatsächlich kein Problem

Im Ernst: im Falle einer Leinwand (2m Basis) und meine Electra906 Mains direkt daneben, entsteht immer der Eindruck der dialog kommt aus dem Bild... (bei Fernsehern wirkt das tatsächlich rein "räumlich gesehen" etwas blöde, denn das Auge hört tatsächlich mit... sprich das Auge sagt dem Ohr was es " auf grund der optischen Wahrnehmung erwarten soll, wo etwas gesprochen wird")

Cheers, Tjobbe
tjobbe
Inventar
#12 erstellt: 28. Jun 2004, 11:01

[Nachtrag @tjobbe]
Ich kenne mich hier nicht gut aus, aber hast du dich schon über akkustisch durchlässige Leinwände informiert?


hab ich... da ich eine mobile leinwand nutze (mein Heimkinozimmerumbauprojektbudget ist gestrichen worden) ist eine stabile gute ScherenLeinwand eh schon teuer... perforiert ist immer ein Kompromiss (mein Center hätte da schon einen EQ der da gegenarbeiten würde) aber das liebe Geld macht dem endgültig den garaus wenn es denn eine 2,50 Diagonale werden darf....

Cheers, Tjobbe


[Beitrag von tjobbe am 28. Jun 2004, 11:02 bearbeitet]
x-rossi
Inventar
#13 erstellt: 28. Jun 2004, 11:13

Center-Speaker abklemmen

Das würde ich sicher auch nicht machen.


Eigentlich sollte das M80/825 System hier auch ein harmonisches Klangbild liefern, vielleicht klingt es bei dir einfach nicht so gut, weil du es noch nie im 5.1 Betrieb laufen lassen hattest.

Das aber bald auszuprobieren, darauf freu ich mich schon wie Hund!


[Beitrag von x-rossi am 28. Jun 2004, 11:14 bearbeitet]
tjobbe
Inventar
#14 erstellt: 28. Jun 2004, 11:23
@x-rossi:

"abklemmen" (in Quotes) gemeint als: "Aus der LS Konfiguration im AVR nehmen".. also bestimmt keine Kabel "entfernen"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Splitten mit Denon Verstärker
pinkman1979 am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  2 Beiträge
Subwoofer Signal splitten ???
DarkMaster2003 am 02.12.2003  –  Letzte Antwort am 03.12.2003  –  6 Beiträge
Souround Anlage anschließen und Streaming/Signal splitten
Jonas. am 13.06.2020  –  Letzte Antwort am 14.06.2020  –  7 Beiträge
Center über oder unterm tv? .
JaCkY_bOyS am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  7 Beiträge
Frage zur Aufstellung 6.1 Back Center
Chris1982m am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  12 Beiträge
2 LS als Center
Lockse am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  2 Beiträge
Was brauch ich eigentlich wirklich? Viele Fragen :)
m.pfaender am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  15 Beiträge
Center Abstand von Wand -> Lowmount besser?
gozerg am 17.03.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  6 Beiträge
Center über TV oder Phantomcenter?
Baakenmonster am 23.04.2022  –  Letzte Antwort am 16.05.2022  –  8 Beiträge
HDMI Y-Kabel? (Einen Ausgang auf zwei eingänge splitten)
Staudi am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen