Streitfrei zur besten LS-Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Allgäuer
Stammgast
#1 erstellt: 30. Mai 2005, 11:13
Hallo Leute!

In vielen Threads werden von uns die klassischen Aufstellungsprobleme diskutiert. Aber oftmals scheitert das ganze an den gegebenheiten des Wohn- und Höhrraums. Dem aber noch nicht genug!
Allen die in einer Beziehung leben und sich Gedanken über eine gute Aufstellung der LS machen, scheitern am "Veto" der/des Mitbewohners/rin. Manch einer kennt Vorschläge oder Einwände wie "darf ich da Blumen drauf stellen - sieht viel netter aus?" , "die Kisten stellst du nicht mitten ins Wohnzimmer" und "das Wohnzimmer bleibt wie´s ist und nix wird umgestellt".
Wer von Euch hat die besten Argumente, dass man streitfrei an die beste Aufstellung kommt?
Mal sehen, was raus kommt...
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2005, 11:17

Wer von Euch hat die besten Argumente, dass man streitfrei an die beste Aufstellung kommt?


Momentan habe ich leider kein Problem mit dem WAF...
Aber: An sich ist es ganz einfach, weck bei ihr das Interesse für HiFi bzw. gute Musik!

Murray
Allgäuer
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mai 2005, 11:24
Hi Murray!
Wenn das Interesse aber nicht weit genug geht.....
Wenn ich mich in meinem Freundeskreis so umsehe, ist dies ein immer wiederkehrender Kampf.
Vieleicht sollten wir umdenken und das von einer anderen Seite angehen?
celle
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2005, 11:44
@Allgäuer

Zum Glück habe ich als Architekturstudent, das Sagen im Wohnzimmer
Wenn ich mir die Wohnzimmer hier vieler ansehe, sieht man, dass deren Frauen wohl kein wahres Verständnis für Innenarchitektur haben (Blumtöpfe, kerzen, Kuscheltiere...). Das müsst ihr denen einfach mal klar machen! Und auch im AV-Bereich arbeiten Designer, die sicherlich mehr davon verstehen als eure Frauen!
Ansonsten helfen immer nur kleine! Kompromisse.
Meine Freundin ist da aber auch sehr umgänglich, zwar gibt es hier und da noch irgendwelchen Krimskram, aber die Wohnung ist ja noch nicht wirklich umdesignt...

Damit eure Frauen echte (Innen)Architektur kennen lernen:

Siehe:

www.nextroom.de

Ein guter Architekturüberblick, wie ich finde...

Lasst euch von den Möchtegern-Designerinnen nicht immer alles vorschreiben!

Gruß, Marcel!
Allgäuer
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mai 2005, 12:09
Hi Marcel!
Sieht schon nach was aus! Deine Glasschränke sind lässig und auch sonst passt es ganz gut. (vielleicht solltest Du die B&W aber etwas von der Wand weg stellen )
Zum Lob meiner besseren Hälfte muss gesagt werden dass sie keinen Hang zu Schnickschnack hat. Allerdings eine konkrete Vorstellung von Raumeinteilung mit dem Ziel möglichst großer freier Flächen. Dem steht ja bekanntlich die korrekte Aufstellung oft im Weg...


[Beitrag von Allgäuer am 30. Mai 2005, 12:10 bearbeitet]
celle
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2005, 12:19
@Allgäuer

Das sind Sony B&W´s Klingen aber wirklich genauso gut!

Ja, die könnten noch freier stehen (stehen übrigens wieder in den Ecken, nicht so wie auf dem Bild). Überlege schon mal wirklich architektonisch Hand anzulegen und den Raum wieder umzuwandeln. Ein selbstgebautes Board könnte das Problem lösen. Aber dann muss auch die Decke noch abgehangen werden und der Sofabereich müsste auch noch veredelt werden. Kostet halt alles nicht gerade wenig...Ideen sind halt da, aber das Geld (und auch Zeit) fehlt halt einem als Student (gerade bei dem teueren Studium)...

Gruß, Marcel!
istef
Inventar
#7 erstellt: 30. Mai 2005, 14:02
hallo allgäuer
jaja....auch ich hatte dieses kapitel schon bei mir zuhause. schlussendlich konnten wir uns darauf einigen, das gesamte wohnzimmer zu erneuern. wir haben dann nach möbel ausschau gehalten die zu den LS passen. einfach 2 bzw. 5 kübel ins zimmer zu stellen kann wirklich grauenhaft aussehen. nun stehen 5 elegante LS im zimmer und es wertet das wohngefühl sogar auf! denn sie passen einfach super rein.

ich denke du musst ihr/ihm klarmachen dass LS auch schön und dekorativ aussehen können. mein wohnzimmer würde ohne die LS wohl nackt und langweilig aussehen. zudem konnte ich sie von der klanglichen steigerung und dem nutzen im heimkino überzeugen. im vergleich zu den kleinen kompaktboxen die ich vorher hatte nehmen diese zwar ein vielfaches des platzes ein, sehen aber um längen schöner und edler aus. diese 5 kleinen silberdinger waren zwar relativ unauffällig, passten aber überhaupt nicht ins wohnzimmer und waren nur mittel zum zweck. nun habe ich 5 neue möbelstücke, die zudem auch noch genial klingen...

viel glück
istef
Allgäuer
Stammgast
#8 erstellt: 30. Mai 2005, 16:10
Hi Istef!
Die Anschaffung ist meist kein so "großes" Problem. Akut wird´s meistens dann, wenn das Zeug zu Hause steht. Aber die Idee mit dem Anpassen der Einrichtung ist clever - wenn auch nicht ganz kostengünstig. Aber wer sich solche LS ins Wohnzimmer stellt, sollte sich wegen ein paar Möbeln nicht wirklich lumpen lassen.
Hat eigentlich jemand in der letzten "audio" (06/2005; S.8) das Bild gesehen? Das sieht mal klasse aus!
kashmir_
Inventar
#9 erstellt: 30. Mai 2005, 17:00
Hallo,

das Problem der idealen Aufstellung der 5.1 Komponenten resultiert doch meist aus der ungünstigen Platzierung des Hörplatzes und des Fernsehers.
Geht eine ideale Aufstellung von einem Hörplatz nahezu in der Raummitte aus, um den in gleichmäßigen Abständen das 5.1 System platziert ist, so widerspricht dies aber der Realität:



Die Aufstellung der LS richten sich in erster Linie nach dem Hörplatz und dem Fernseher. Steht die Couch in einer Ecke hat man Probleme die Surround-LS zu platzieren. Steht der Fernseher an einer zu schmalen Wand oder in einem Schrank/Regal, stehen die Front-LS meist nicht weit genug auseinander und auch zu nah am Center.

Kann man im Vorfeld den Hörplatz und die Aufstellung des Fernseher geeignet wählen, kann man viele Probleme vermeiden.

Aber auch dies ist nicht immer möglich, wie auch in meinem Fall:
der Platz für die Couch war gesetzt (Dachschräge unter Fenster). Der große Rückpro benötigt etwas Abstand zur Sitzposition und konnte daher nur an die schräg gegenüberliegene Wand aufgestellt werden. Dies bedeutete, dass die Blick- und Hörrichtung schräg durch den Raum geht.
Probleme:
die Couch konnte nicht weit genug von der Wand entfernt aufgestellt werden um die Direktstrahler als Rears zu verwenden -> es wurden zusätzliche Bi-Pole als Back Surround hinter der Couch eingesetzt.
Der Rückpro ist zu breit, so da dass die Stand-LS nicht als Fonts aufgestellt werden konnten -> die ursprünglichen Rears wurden im geeigenten Abstand links und rechts vom Fernseher an die Wand als Fronts montiert, ein großer Center eingesetzt und die Stand-LS als Surround eingesetzt (diese werden aber auch weiterhin für Stereo betrieben):



Auch Dank der guten Einpegelung durch den Receiver habe ich so einen guten Kompromiss aus Klang und WAF gefunden.


Gruß
jadne
istef
Inventar
#10 erstellt: 30. Mai 2005, 17:12

Allgäuer schrieb:
Hi Istef!
Die Anschaffung ist meist kein so "großes" Problem. Akut wird´s meistens dann, wenn das Zeug zu Hause steht. Aber die Idee mit dem Anpassen der Einrichtung ist clever - wenn auch nicht ganz kostengünstig. Aber wer sich solche LS ins Wohnzimmer stellt, sollte sich wegen ein paar Möbeln nicht wirklich lumpen lassen.
Hat eigentlich jemand in der letzten "audio" (06/2005; S.8) das Bild gesehen? Das sieht mal klasse aus! :)


in der tat ist es nicht ganz günstig. wenn die frau aber das wort "Neue Möbel" hört, relativiert sich der preis meistens ganz schnell....

im ernst. oft lassen sich mit wenig mittel richtig gute sachen erreichen. wir haben einfach darauf geachtet, dass die LS in die einrichtung (unserer meinung nach) integriert werden. dann stehen die LS plötzlich in einem ganz neuen licht da. ich finde halt, dass man LS zu möbel machen muss, und nicht einfach als boxen ansehen sollte. dann haben wir "nur" eine neue couch, neuer salontisch und ein passendes fernsehmöbel angeschafft. das ganze hat sie dann etwas farblich noch ausgeschmückt und fertig. die kosten haben sich dabei in grenzen gehalten. ich war glücklich, sie noch mehr....

problematischer war bei mir der schritt mit der rahmenleinwand... das hat etwas gedauert, aber seit der ersten heimkino-session mit grossbild hat sie keinen mucks mehr gemacht....

istef der frauenversteher...

rockfortfosgate
Inventar
#11 erstellt: 30. Mai 2005, 21:55
hallo
also dann erzähl ich jetzt auch mal wie es bei mir/uns war.
unser wohnzimmer ist 3,8mx6,4m groß.
als wir es am umbauen waren ,war mir klar das ich ein kleines podestfür meine anlage und die fronts haben wollte.
das mit der aufstellung war kein problem.
ich durfte mich frei entfalten.
soweit so gut.bis meine frau meinte das sie aber gerne ein großes podest haben möchte.
groß heißt das halbe wohnzimmer
also habe ich ihr diesen wunsch erfüllt und habe mein kleines podest noch oben auf das große podest draufgebaut.
das große bekam dort wo man hochgeht natürlich auch noch eine beleuchtung eingebaut.
das schöne an den podesten ist,das man nicht ein kabel sieht.muß aber noch 2 verschwinden lassen
und da das große podest ja jetzt so mein heimkinobereich ist,haben wir ja hinten noch das halbe wohnzimmer übrig gehabt,wo sich meine frau dann dann eine schöne essecke mit kamin und esstisch (farbe passent zu den lautsprechen)eingerichtet hat.

mal zur aufstellung der front`s:
habe grade mal nachgemessen
habe von der hörposition aus ein gleichschenkliges dreieck von 2,74 meter.
denke das ist doch ideal oder?
habe die front`s nach innen angewinkelt,
so das ich die seitenwände der lautsprecher nicht sehen kann.habe mal gelesen das man es so machen sollte.
ob es stimmt??????
habe auch ein paar fotos in der galerie.

ach aber eins stört meine frau doch noch.
ist auf dem foto :"meine logos" zu sehen.
vieleicht überredet sie mich ja mal das es wegkommt.
so werd mal nen film gucken.
lg ralf
sumpfhuhn
Inventar
#12 erstellt: 31. Mai 2005, 01:22
hallo
Thema: Streitfrei zur besten LS-Aufstellung.

Wenn der platz vorhanden ist,kommen die Boxen dahin wo sie hingehören( laut:itu oder dolby ).
Ich hatte damals in der Mietwohnung auch die probleme mit Sofa an der Rückwand.(und wie die Rear´s dann hängen oder stehen wissen ja viele von euch).Es ist halt ein fauler Kompromiss.
Im Haus konnten wir es dann so realisieren,wie es nach oben genannten Richtlinien sein soll.
Erst mit der Hausfertigstellung wurde uns bewußt,was wir für klangliche nachteile die ganzen Jahre hatten.
Es kam von Frauchen nur ein kleines zucken bezüglich der Schrankwand,so ein Ungetüm wollte ich nicht mehr im Wohnzimmer .
Nach einem schönen Lagerfeuer( mit Wein natürlich),und 4 neuen Eckvitrinen ,war die sache vom Tisch .
Das größte Problem war nicht Frauchen,sondern die Tiere.
Denen mußte ich erstmal beibringen,das sie an den frei aufgestellten Boxen nicht´s zu suchen hatten.
Aber auch die haben es begriffen .
Gruß
Gruß
kashmir_
Inventar
#13 erstellt: 31. Mai 2005, 07:32

sumpfhuhn schrieb:
Es kam von Frauchen nur ein kleines zucken bezüglich der Schrankwand,so ein Ungetüm wollte ich nicht mehr im Wohnzimmer .
Nach einem schönen Lagerfeuer( mit Wein natürlich),und 4 neuen Eckvitrinen ,war die sache vom Tisch .
Ja, die Schrankwände sind oft auch Gift für einen gute Aufstellung Ich habe auch seit langem keine Schrankwand mehr. Vitrinen, Regale oder Sekretäre sind kleiner, feiner und oft auch schöner.
Allgäuer
Stammgast
#14 erstellt: 31. Mai 2005, 10:21
Hi!!

Sind ja wirklich klasse Vorschläge. Bis jetzt kann man zusammenfassend sagen, dass eine flexible Aufstellung mit kleinen, dekorativen Schränken die felxibelste und kompromissorientierteste Lösung darstellt.
Als Lösung für Haustiere kann ich aus der Drogerie "Katzenrepellent" zum sprühen empfehlen. Einfach Abdeckung auf den Balkon stellen, sehr vorsichtig und großflächig einsprühen, trocknen und lüften lassen und das wars. (vorher probieren, wegen Verkleben des Stoffes). Sollte es das Zeug nur noch als Tropfen geben, in destilliertem Wasser auflösen und mit der Sprühflasche drauf.
KLeiner Hinweis: Lasst euch dabei nicht erwischen, sonst
sumpfhuhn
Inventar
#15 erstellt: 31. Mai 2005, 15:28
hallo
das Katzenrepellent kenn ich als Puder .
Aber unsere Kartäuserdame war das kleinere übel.
Mit unseren Minischwein gab´s auch keine Probleme,die sind cleverer als Hunde,aber die beiden großen( Dalmatiner und Bordercolli-Schäferhundmix )taten sich schwer.
Wenn die durch´s Haus getobt sind,fiel schonmal die eine und andere Box,im Wohnzimmer .
Ich hatte aber vorgesorgt ,zu der Zeit stellte ich Uralt-Standboxen an den Platz wo später die neuen stehen sollten.
Als die Welpenphase vorbei war,hatten die beiden sich daran gewöhnt das auf ihrer Rennstrecke zum Garten zwei Boxen stehen .
Seid 2 Jahren ist nichts mehr umgefallen,Wohnzimmer wird nur noch langsam durchquert und ab Terrasse geben sie wieder gas .
Unser Entenpaar war zum Anfang auch neugierig ,da kamen ja so merkwürdige Geräusche aus den dingern,aber die haben mit Heimkino nicht viel am Hut ,die sind dann lieber zur Vitrine gegangen,da konnten sich sich selber sehen.
Ist jedenfalls lustig,wie die alle ein Bogen um die Boxen machen .
gruß


[Beitrag von sumpfhuhn am 31. Mai 2005, 15:29 bearbeitet]
istef
Inventar
#16 erstellt: 31. Mai 2005, 15:53
als ich meine boxen neu hatte, hab ich meiner freundin spasseshalber gesagt dass ich einen elektrozaun um die LS ziehe, damit keine vasen auf die dinger kommen.... in deinem falle würde ein zaun ja schon fast sinn machen....

istef
sumpfhuhn
Inventar
#17 erstellt: 31. Mai 2005, 16:01

istef schrieb:
als ich meine boxen neu hatte, hab ich meiner freundin spasseshalber gesagt dass ich einen elektrozaun um die LS ziehe, damit keine vasen auf die dinger kommen.... in deinem falle würde ein zaun ja schon fast sinn machen....

istef
:prost


hi
Na klar, wenn aus dem Zaun vernüftiger Klang rauskommt ala 7.1 warum nicht . .
gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur LS aufstellung
rhbhv am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  2 Beiträge
LS aufstellung
Hausl am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  5 Beiträge
Frage zur Aufstellung der LS
iceview am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  3 Beiträge
Aufstellung meiner LS
florian999 am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  21 Beiträge
LS Aufstellung
webrider am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  2 Beiträge
ls+aufstellung
Snake am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  5 Beiträge
LS-Aufstellung
Wolf314 am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  4 Beiträge
LS Aufstellung
blackbuff am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  14 Beiträge
LS Aufstellung
Eldonn am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  21 Beiträge
Abstimmung Raumakkustik, Aufstellung LS
AmINos am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082