Monitor RS 1 als Surround Back?

+A -A
Autor
Beitrag
gpost
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2005, 11:04
Hi (insbesondere natürlich an alle Monitor-Kenner),

ich überlege mir nach und nach 2 bis 4 Monitor RS 1 zuzulegen und werde Sie mir natürlich vorher noch anhören. Leider werde ich auch bei einer Hörprobe vermutlich folgende Fragen nicht beantwortet bekommen:

1.Macht es Sinn diese (nicht unbedingt preiswerten) Boxen als Surround-Back in einem 7.1 System einzusetzen oder haltet Ihr das für "ein wenig" übertrieben, weil dort ja nicht unbedingt eine Dynamikorgie abläuft? Ich habe hinten derzeit zwei kleine Magnat Integra Satelliten eingesetzt, so dass sich ein Aufrüstung vielleicht gar nicht lohnt.

2. Hat zufällig jemand von Euch die RS 1 schon mal in Verbindung mit den Canton LE (190 + CM150, AS 40) gehört? (Ist schon klar, dass Ihr jetzt erst einmal lachen müsst.)

Diese werde ich zwar letztendlich wohl auch durch Monitor ersetzen, aber frühestens in einem Jahr. Harmonieren diese Boxen halbwegs miteinander oder soll ich besser warten, da sich eine klangliche Katastrophe ergeben könnte? Receiver ist der Yamaha 757.

Besten Dank im Voraus für Eure Statements.


[Beitrag von gpost am 22. Sep 2005, 11:04 bearbeitet]
gpost
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Sep 2005, 10:41
O.K., die Fragen sind anscheinend zu exotisch.

Ich frage daher anders:

1. Ist es richtig, dass die RS 1 ebenso wie die LE eher hell abgestimmt sind?

(…was m.E. nicht schlimm wäre, da hell nicht zwingend nervtötend bedeuten muss.)

2. Lohnt es sich in Back-Surround Bereich hochwertige Boxen einzusetzen? (…egal von welchem Hersteller?)
Werden diese überhaupt voll gefordert?
Killjoy
Inventar
#3 erstellt: 23. Sep 2005, 19:52
1. ja der SB wird genauso beantsprucht wie die beiden surrounds
2. warum greifst du nicht zu einem LS der LE klasse?
gpost
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Sep 2005, 20:43

2. warum greifst du nicht zu einem LS der LE klasse?


Zunächst danke für die Antwort.

Die LE 130 würden klanglich selbstverständlich passen und die LE-Serie ist m.E. auch wesentlich besser, als ihr Ruf hier am Board.

Ich suche aber im Prinzip nach einer optisch und klanglich noch anspruchsvolleren Box aus einem System, welches ich evtl. später komplettieren kann.

Wichtig ist mir dabei, dass mein derzeitiges "LE-Klangbild" nicht völlig zerrissen wird. Ich habe diverse Boxen probiert und schnell gemerkt, dass Du die LE nicht mit x-beliebigen Boxen kombinieren kannst. Meine derzeitige Lösung klingt zwar super, nervt aber optisch mit ihrem 80er-Jahre Look.

Die RS 1 soll angeblich ebenfalls eher hell abgestimmt sein und könnte daher passen. Es wäre halt nur schade, wenn sie, trotz ihres sicherlich guten Klanges, daheim angekommen dann doch nicht zu den LE passt. Evtl. hat ja schon mal jemand Canton mit Monitor kombiniert und entsprechende Erfahrungen gesammelt.
Killjoy
Inventar
#5 erstellt: 23. Sep 2005, 21:02
tschuldige aber sowas fängt man nicht bei dem SB an
gpost
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Sep 2005, 21:30
Ja, ja, schon klar. Das bringt mich aber leider nicht weiter.

Ich bin nicht der Meinung, dass alle Boxen zwingend von einem Hersteller oder einer Baureihe sein müssen. Das ist zwar zunächst empfehlenswert, letztendlich reicht es aber, wenn die Boxen klanglich harmonieren. Den Beweis höre ich derzeit.

Daher die Frage, ob dies bei geschilderten Kombi in etwa der Fall sein könnte.
ExtendedDVDWatcher
Stammgast
#7 erstellt: 25. Sep 2005, 22:31
ähmmm, ich will deine LEs nicht schlecht machen, aber die RS1 spielt ein paar klassen höher und das sehr deutlich.
ich würde die lieber für die front benutzen und die cantons nach hinten verfrachten.
ich finde nicht das die RS1 klanglich mit der LE harmoniert.
Die LE ist deutlich grober und nervt schon manschmal im hochton. der Bass der RS1 ist viel sauberer und knackiger.

gruß der luke
gpost
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Sep 2005, 08:22
Vielen Dank!

Wenn die beiden Boxen nicht harmonieren, bringt es auch nichts, die LE nach hinten zu verfrachten. Schade, ein stufenweiser Wechsel zur RS-Serie scheint somit nicht möglich zu sein.
ExtendedDVDWatcher
Stammgast
#9 erstellt: 26. Sep 2005, 11:38
natürlich geht das. ich hbas nicht anders gemacht. nur würde ich nicht die besseren boxen nach hinten stellen, sondern nach vorne und gut ists.

gruß der luke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monitor Audio RS
Brian22222 am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  3 Beiträge
JBL Control als Surround back?
tennisstarmatthis am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  14 Beiträge
Wharfedale DFS als Surround Back?
dolbydigital am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  4 Beiträge
Canton AR800 als Surround back
Sven16071982 am 15.06.2020  –  Letzte Antwort am 16.06.2020  –  9 Beiträge
Surround Back lautsprecher
biglover209 am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  2 Beiträge
Monitor audio Bx und Rs
kalimero123 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  14 Beiträge
Alternativen zu Monitor Audio Silver RS Serie?
micgen2k am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  11 Beiträge
Surround-Back-Boxen?
uwue am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  8 Beiträge
5.1 Surround Back statt Surround?
barrytrotter am 04.08.2018  –  Letzte Antwort am 07.08.2018  –  7 Beiträge
Frage bez. Surround Back
Insane307 am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.455

Hersteller in diesem Thread Widget schließen