Wandhalterung oder Standfuss ?

+A -A
Autor
Beitrag
1stFresh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Sep 2005, 21:11
Hi

Mich würde mal interessieren was besser wäre..

Ich habe das teufel Concept M und will meine Rear Lautsprecher aufhängen oder auf ständer stellen...


ich lese oft das die rear Lautsprecher auf ca. 130cm höhe hängen sollten, aber die passenden Ständer von teufel sind gerade mal 93cm hoch was mir persöhnloich auch etwas niedrig vorkommt.

was meint ihr??

eher die Wandhalter oder Ständer? gibt es da Klanglich unterschiede?

danke euch im vorraus
PitBJ
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Sep 2005, 21:48
Hallo 1stFresh,

die Rear-Lautsprecher sollten durchaus in 1,3m oder höher angebracht werden.
Wenn die Teufel-Lautsprecher-Ständer ca. 1m hoch sind, mußt du noch die Höhe der Box, bis zur Mitte des Hochtöners, dazurechnen.
Da die Teufel Ständer meiner Meinung nach direkt am unteren Gewinde der Concept M Satelliten befestigt werden, dürfte das mit der Höhe von 1,3m ja dann fast hinkommen.

Um die Sourround-Effekte noch besser zur Geltung zu bringen gibt es viele, die ihre Boxen auch in 1,8m bis 2m Höhe (mit Wandhalterung) anbringen.
Dann auch 0,5m bis 1m hinter der Hörposition.
Aber das ist Geschmacksache.

Ich selber habe die Boxen meines Concept M auf Lautsprecherständern in ca. 1,4m Höhe befestigt.
Die Ständer (von Vogels) sollten in allen Media-Märkten oder ähnlichen Geschäften erhältlich sein.
Bestimmt auch nicht teurer als die von Teufel.

Grüße Peter
1stFresh
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Sep 2005, 22:25
danke soweit, welche Vogels ständer hast du denn??

VLS 120 ? und das sind dir grössten, können max.3kg
PitBJ
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Sep 2005, 23:02
Habe meine Ständer bereits seit einigen Jahren und kann den Typ leider nicht genau benennen.
Habe mir aber mal eben bei Vogels.nl die VLS 120 angesehen.
Die scheinen mir identisch mit meinen Ständern zu sein.
Und die 3,3kg der Concept M Satelliten sollten die auf jeden Fall auch noch bewältigen.

Grüße Peter
-goldfield-
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2005, 23:12
Hi!

Mit etwas Geschick kann man sich schöne LS-Stands auch selbst bauen.
Macht Spaß, und ist günstig.
Und man hat die Vorteile, das man die Ständer an die Wohnungseinrichtung anpassen kann, und das man die Kabel in den Ständern verschwinden lassen kann.

Nur mal so als Anregung!


Gruß: nr.4820
Bounce87
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Sep 2005, 13:22
Also bei mir stehen die Effektlautsprecher auf Ständern... Die hochtöner genau auf Ohrenhöhe. Finde das optimal so, aber Du solltest das lieber selbst ausprobieren, wie Dir es am besten gefällt...
bladerunner1
Neuling
#7 erstellt: 05. Okt 2005, 01:38
@ 1stFresh:

wie ja oben schon erwähnt, reine geschmackssache natürlich auch das hörempfinden

mein concept M hängt bei mir an der wand mit original teufel wandhaltern ( glaube es waren 20€ per paar) auf ca 190cm


die handhabung bei der montage und ausrichtung dieser gestaltet sich etwas, sagen wir mal umständlich aber ich habe es doch noch geschafft

anders gesagt, unbedingt empfehlen kann ich diese wandhalter von teufel nicht

take care

........
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jamo S 606 Standfuss
marcie27 am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  3 Beiträge
Wandhalterung / Lichtschalter
KDTRCH am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  3 Beiträge
Ständer oder Wandhalterung?
Motzi am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  14 Beiträge
Boxenständer oder Wandhalterung
able am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  8 Beiträge
LS Wandhalterung
Rexus01 am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  10 Beiträge
Wandhalterung Center
Garret22222 am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  4 Beiträge
TV Standfuss basteln für Centerlautsprecher
zockratte am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  5 Beiträge
Wandhalterung für Center-Lautsprecher
buzzzer am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  3 Beiträge
Wandhalterung Canton CD200
snake0007 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  5 Beiträge
Wandhalterung, bitte um Rat
Robbyk2 am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345