Magnat Vector77 besser auf"small" ??

+A -A
Autor
Beitrag
ufomania
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2005, 19:51
Hallo @all

Ich hab da mal ne Frage wegen Vector77/Vector13 und der "Small/Large" Einstellung am Receiver.(SONY-STR-DB795 QS)

Ich habe die Vectoren normalerweise auf "Large" stehen.
Mir ist aber ständig folgendes aufgefallen:
Wenn ich den Center und die Surrounds auf "Small" stelle und 100HZ im Reciever einstelle, hab ich den besten Bass.(Glaub ich)
Geht nut 60/100/150 HZ
Die Fronts bleiben auf "Large".
Das ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Das geht aber nur wenn ich Center UND Surrounds auf "Small" stelle.
Stelle ich NUR Center oder NUR Surrounds auf "Small", dann ist kaum ein Unterschied zu hören.Crazy, echt.
Bei "Sub-lastigen" Filmen hab ich zwar auch guten Bass auf "Large", stelle ich dann aber Center/Surrounds auf "Small" wird der Bass so stark, das ich ihn von der 11 Uhr auf 9:30 Uhr runterdrehen kann.
Bei wieviel HZ der Sony bei "Large" trennt weiss ich leider nicht.
Habe mir halt 2 "Vec.77" für die Surrounds genommen weil mir die "Vec.16" zu klapprig erschienen, und die "Vec.22" nirgends zu ergattern waren.
.....................................
Habe hier im Forum schon 2/3mal folgendes gelesen:
"Habe meine Standboxen auf "Small" gestellt, weil der Sub es besser kann"
Könnte das auch meine Lösung sein?
Auf der anderen Seite denke ich, das die grossen Stanboxen hinten sowas wie, //Perlen vor die Säue// ist, wenn ich sie nicht auf Large stelle.
Das ganze ist aber nur bei DVDs. Bei Musik-CDs in Stereo oder mit ProLogicII, ist die "Large" Einstellung perfekt.
.....................
Da es hier, meiner Meinung nach, viel Kompetenz gibt, würde ich mich über eure Meinungen/Empfehlungen freuen.
Vorausgesetzt, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.
Leider kenne ich in meinem Umfeld niemanden, der sich das mal anhören könnte.
Vielleicht würde der dann ja sagen:
"Lass auf "Large" das ist genug Bass."
Oder aber:
"Ja, stell auf "Small"/100Hz, dann hörste Sounds die du sonst nicht hörst."
......................
Habe mir extra noch nen Heco Concerto gekauft, weil ich dachte das ich mit nem guten Sub, soviel Bass auch auf "Large" bekomme.
Leider ist dem nicht so.
......................

Hoffe ihr könnt mir helfen, auch wenn es "nur" ein paar Vectoren sind. Vielleicht hat ja jemand den selben Receiver oder so.
So, gut jetzt.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe/Meinung.

MfG und a Happy New Year... ufo
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2005, 01:00
also ich habe einen Yamaha RX-V1400. Bei mir laufen die 7 Vector 77 alle auf Small.
Crossoverfrequenz bei mir ist 80Hz.

Warum kein Large:
weil so erstens nur der Subwoofer die Raummoden anregen tut und ich so die Tiefbasswiedergabe in einem kleinen Raum gezielter steuern kann (ist aber eher interessant, wenn man ein Bassarray betreibt),
und desweitern ist mein Receiver so bedeutend pegelfester.

Ich finde bei der Lösung, dass der Bass viel sauberer und druckvoller rüberkommt. Die Tieftonchassis der Vector 77 sind dennoch nicht sinnlos, denn sie spielen bei einer Trennung von 80Hz immernoch bis 40Hz herunter und von da bis 600Hz nach oben. daher haben sie einen sehr großen Anteil bei der Sprachwiedergabe und verbessern diese dadurch etwas.


Würde ich die Boxen auf Large laufen lassen, dann würden sie von 20Hz an alles abbekommen, wodurch erstens der Receiver sehr viel mehr belastet wird (Dynamik wird geringer), zweitens machen die Chassis unnötig Hub bei basslastigen Abschnitten, und vorallem beeinflussen sich soviele tiefreichende LS gegenseitig und es entstehen dadurch Intereferenzen vorallem im Tiefbassbereich.
DZ_the_best
Inventar
#3 erstellt: 31. Dez 2005, 01:22
Genau.
Bei Lautsprechen, die Frequenzen unter 30Hz noch mit vollem Pegel wiedergeben können, würde ich allerdings den "Large"-Betrieb wählen.

MFG DZ
ufomania
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Dez 2005, 02:33
Super, vielen Dank.
Das ist ja mal ne klasse Antwort/Erklärung.
Da kann ich echt was mit anfangen, und bin nun ein ganzes Stück sicherer. War ja schon ganz unsicher was denn Sache ist.
Echt ganz toll erklärt. Vielen Dank dafür.
Ich habe die Trennfrequenz auf 100Hz am Receiver gestellt.
Geht nur 60/100/150Hz.
Sollte ich nun den Concerto auf Frequenz-Anschlag drehen. Liest man ja auch des öfteren.
Bin mir da aber auch nicht 100% sicher.

/ZITAT/
"Ich finde bei der Lösung, dass der Bass viel sauberer und druckvoller rüberkommt. "

Geht mir ganz genau so....

Ist aber echt nur bei DvDs. Meine Tochter zockt grad GTA-Vice City, alles auf "Large" und der Bass stimmt.

^^Danke für die Rettung^^

EDIT: @DZ_the_best
Das heisst also,die Vector77 sind nicht so gut für geeignet?!


[Beitrag von ufomania am 31. Dez 2005, 02:49 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Dez 2005, 02:42
Die Erklärung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn nicht genügend Bass kommt, liegt es wohl eher an den schwachen Receiver-Endstufen, denen gerade die Luft ausgeht. Ich sehe absolut keinen Sinn darin, vollwertige Standboxen small zu betreiben, dann reichen nämlich auch Kompaktboxen.

Der Sub sollte eigentlich nur den LFE-Kanal wiedergeben. Trennfrequenzen oberhalb 80 Hz machen den Sub ortbar. Die Anregung von Raummoden kann man mit dem Phasenregler am Sub minimieren.
ufomania
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Dez 2005, 02:55
@andisharp

Die Luft geht denen, glaub ich, nicht aus. Der Unterschied mit dem Bass bei den Small/Large Einstellunen ist unabhängig von der Lautstärke.
Mir kommt es manchmal so vor als ob das Bassmanagement für so ein 5.1 System (Center/Surround kleine LS u. Fronts grosse LS) optimiert wäre.
Oder aber wirklich so:
"Habe meine Standboxen auf "Small" gestellt, weil der Sub es besser kann"

ufo


[Beitrag von ufomania am 31. Dez 2005, 02:57 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Dez 2005, 03:02
Dieses Phänomen ist mir unbekannt.
pss0805
Stammgast
#8 erstellt: 31. Dez 2005, 03:38
Wenn ich z.B. bei Musik von Stereo bei meinem Pioneer VSX415 auf DolbyPL Music Mode umschalte dann klingt der Bass auch anders, trotz gleicher Pegeleinstellung des Subwoofers im Receiver. Und das obwohl alle Lautsprecher auf small sind. Ich denke mal der Surround-Prozessor im Receiver hat verschiedene Programme zur Auswahl auf die er dann zurückgreifen kann, je nach Lautsprechereinstellung. Wie ist das denn eigentlich, wenn ich alle Lautsprecher auf large stelle und Subwoofer auf Yes statt Plus? Bei Music kommt da nix vom Sub, nur bei Plus. Heißt das also, dass er nur noch den LFE Kanal bei DD oder DTS übernimmt und sonst alle Bass-Signale über die anderen Lautsprecher laufen?
Poison_Nuke
Inventar
#9 erstellt: 31. Dez 2005, 11:19
@ pss0805
ja, wenn alle LS auf Large sind, dann bekommt der Subwoofer nur noch den LFE Kanal von 5.1 Abmischungen ab.

@ ufomania
bei dir würde ich eher die 60Hz Einstellung wählen, denn 100Hz ist schon sehr hoch. Und die Vector halten den Betrieb bis 30Hz noch aus.
Und den Subwoofer sollte man wirklich auf die höchste Frequenz einstellen, denn der Receiver übernimmt selbst die Frequenztrennung, da ist die Frequenzweiche des Subs überflüssig. Und wenn man diese auf 160Hz oder so einstellt, kommt der Sub dem Receiver nicht in die Quere


@andisharp:
wenn du Kompaktboxen hast, dann muss man die Trennfrequenz noch höher setzen, DENN:
den Boxen wird nicht einfach bei 80Hz z.B. das Signal gekappt, sondern durch einen 24dB/Oktave Filter wird das Signal gefiltert, wodurch aber in dem Fall die 40Hz immernoch mit -24dB wiedergegeben werden (stimmt auch nicht ganz, eigentlich beginnt der Filter eine viertel Oktave weiter oben, daher ist bei 100Hz der Filterbeginn, und bei 50Hz hat man dann -24dB). Wenn nun die Box schon bei 80Hz den -3dB Punkt hat, dann entsteht eine "Delle" im Frequenzgang, denn der Frequenzgang des Subwoofers wird ebenfalls so gefiltert, das er zusammen mit den Fronts eine Linie ergeben sollte, falls diese linear spielen.

Da Kompakte selten unter 100Hz runterkommen, müsste man also die Trennfrequenz bei diesen sogar auf 160Hz einstellen.
pss0805
Stammgast
#10 erstellt: 31. Dez 2005, 13:56
Ich habe bei mir gemerkt, dass wenn ich 100Hz als Übernahmefrequenz am Receiver einstelle die Subwoofer immer noch sehr stark ortbar sind! Deshalb drehe ich den Regler an den Subs selbst auf ca. 60-80 Hz, dann geht es. Entweder ist die Flankensteilheit meines Receivers zu niedrig oder ich weiß auch nicht! Oder meine Ohren sind zu gut, denn selbst in Stereo, Front auf large, Sub auf Plus und 80 Hz am Sub eingestellt kann ich die noch manchmal orten.
DZ_the_best
Inventar
#11 erstellt: 31. Dez 2005, 19:17
Schlechte Aufstellung?

MFG DZ
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadral QLX185 <-> Canton LE109 <-> Magnat Vector77
KANTE am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 29.05.2004  –  17 Beiträge
Vector77 mit Sony STR-DB795
ufomania am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  2 Beiträge
Magnat altea small oder large ?
sb1990 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  18 Beiträge
welche Rear und Center zu den Magnat Vector77 ?
SL65amg am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  15 Beiträge
Fronts auf Large/Small
Hausl am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  4 Beiträge
Large / Small
MC-Rene am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  46 Beiträge
Frontboxen Large oder Small?
Seph am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  56 Beiträge
Lautsprecher Einstellung (large/small)
KommsuesserTod am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  6 Beiträge
Einstellung Large/Small
3r4z0r am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  6 Beiträge
Umfrage: Large oder Small
Vegeta85 am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  49 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen