Standlautsprecher: Wie nah darf man ran an die Wand? Wie kompensieren?

+A -A
Autor
Beitrag
EgoManiac
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jan 2006, 23:24
(Zeichnung gelöscht)

Ich plane die Anschaffung zweier NuLine 80. Da das Wohnzimmer leider sehr klein ist, habe ich bzgl. der Aufstellung keine Alternativen.

Ich kann die Boxen nur links und rechts neben dem Sideboard aufstellen.

Die linke Box stünde dann aber exakt neben einer Wand. Da ist leider maximal 1 cm Luft.

Die Box rechts steht entweder neben dem Sideboard an der Wand oder frei unter der Treppe.

Dazu kommt, dass die Rearspeaker leider weiter auseinander sind als die Hauptlautsprecher.

Also alles andere als optimale Aufstellbedingungen. Aber noch mal: Es gibt keine Alternative!

Bei den Rearspeakern habe ich immerhin 20 cm Luft. Zudem sind es Kompakt-Boxen. Aber die linke Frontbox wäre wirklich direkt an der Wand.

Kann ich das irgendwie optimieren? Wie schädlich ist das überhaupt? Die Wände sind recht rau verputzt (grobkörnig, Struktur ähnlich wie Sand).

Kann ich die Wand irgendwie beschichten?

Würde mich über Ideen freuen.


[Beitrag von EgoManiac am 31. Jan 2006, 23:29 bearbeitet]
Rednaxela
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2006, 09:39
Hallo EgoManiac,

das Problem was ich dabei sehe ist, dass die linke Box durch die Wandnahe Aufstellung anderes klingen wird als die rechte. Alleredings hast du lt. deiner Beschreibeung keine andere Möglichkeit.

Alternative 1:
Regalboxen und die ordentlich platzieren, von Nubert gibt es doch so ein Bass-Modul mit welchem man da ordentlich Bass rauskitzeln kann. Auch die DS Modelle von Nubert dabei beachten.

Alternative 2: Die Boxen auf Pflanzen roller und vors Regal stellen. Wenn sie im Weg sind, wegrollen. So mach ich es, wobei noch eine Granitplatte draufliegt und an den Boxen die Spikes reingeschraubt wurden.



Alexander
EgoManiac
Stammgast
#3 erstellt: 01. Feb 2006, 10:45
Klingt zwar alles plausibel, aber hier nicht machbar.

Größere Kompaktboxen als die Elac sind nicht drin. Die Elac stehen zur Zeit auf dem Sideboard links und rechts. Dann ist aber z.B. immer das Problem, dass schon die Reflexion auf dem Sideboard stört. Das Sideboard ist relativ tief. Größere Kompaktboxen sind nicht drin. Da sind optisch Grenzen gesetzt; von meiner Frau mal ganz zu schweigen.

Boxen auf Rollen ist eine lustige Idee, aber der Plasma nimmt quasi fast die selbe breite des Sideboards ein. Ich könnte die linke Box allenfalls aus der Ecke rausziehen und anschrägen...

Nur, dann wär's der Dauerzustand, denn Musik höre ich schon ganz gerne...

Ich hasse dieses Haus.
Rednaxela
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2006, 14:33
Letzte Alternative: Umziehen ?

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standlautsprecher die nah an die Wand können
Adrian13 am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  20 Beiträge
Für 7.1 zu nah an der Wand?
Glogcke am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  25 Beiträge
Surround zu nah
TheCritter am 23.11.2022  –  Letzte Antwort am 24.11.2022  –  10 Beiträge
Standlautsprecher an die wand hängen?
roidzilla88 am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  2 Beiträge
Aufstellung Victa 700 . zu nah an der Wand?
JoKa1988 am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  10 Beiträge
Wegen quatral standlautsprecher an die wand hängen
liebeswolf am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 27.07.2013  –  16 Beiträge
Satelliten an die Wand hängen !
neicoo am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  3 Beiträge
Lautsprecher zu nah an der Wand / in der Ecke
mbuechler am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  5 Beiträge
Zu nah an Rear Lautsprechern - letzte Tips
Straight_Six am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  13 Beiträge
Chronos W38 wie dicht an die Wand
eismeergarnele am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.847