Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Neues Teufel Theater 1?

+A -A
Autor
Beitrag
BigMischa
Stammgast
#51 erstellt: 29. Mrz 2006, 18:55
also ich weiß ja nicht... ich bin zumindest kein besonders großer freund von "gemischten" lautsprechersets. und das aus eigener erfahrung. denn im moment habe ich als front speaker zwei jamo E500, als center einen magnat metric und als effekt ls zwei jamo Sat 125. die lautsprecher klingen nicht nur unterschiedlich, sondern sind zu allem überfluss, wahrscheinlich aufgrund unterschiedlicher impendanz verschieden laut. zwar kann ich die lautstärke über dezibelanhebung am receiver einigermaßen ausgleichen, doch der klangunterschied ist schon sehr nervig. vor allem wenn bei filmen ein effekt von hinten nach vorne oder von links nach rechts über den centerlautsprecher hinwegzieht.
am schlimmsten ist es eigentlich, bei 2+2 stereo, da sich der klang, je weiter man nach hinten oder vorne in den raum kommt, verändert.

ich kann mir vorstellen, dass vor allem standlautsprecher als fronts, vor bei filmen, ziemlich den klang verschlechtern können.

versteht mich jetzt nicht falsch, ich habe absolut nichts gegen große standlautsprecher in mehrkanalsystemen, wer das geld und den platz hat soll dies gerne tun, doch dann bitte auf allen kanälen die gleichen lautsprecher, oder zumindest klanglich passend.

aber zum glück muss ich nicht mehr lange darunter leiden, das teufel theater 1 ist schon bestellt, bzw. gewonnen
honigbaer1977
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 25. Mai 2006, 08:54
habe gerade nen neuen test(vom 12.mai) online auf avmagazin.de mit nen video vom Theater 1 gefunden

http://www.av-magazin.de/Einleitung_Teufel_Theater_1.761.0.html
cucun
Inventar
#53 erstellt: 25. Mai 2006, 12:27
danke für den link. der test gestaltet sich aber echt ein bischen überzogen.
ronald101
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 25. Mai 2006, 14:21
Jupp klingt nach hochbezahltem Bericht.

am schlimmsten ist es eigentlich, bei 2+2 stereo

ich muss gestehen, ich höre eigentlich nurnoch 2+2.
Mit dem Klang meines Theater1 war ich einfach bei Stereo nicht zu frieden. Nun stehen noch 2 Quantum505 mit bei und jetzt ich der Klang für mich mehr als zufriedenstellend. Aber das muss ja am Ende jeder für sich entscheiden



ronald
honigbaer1977
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 25. Mai 2006, 15:43
ist es eigentlich für einen laien einfach die boxen von den mechanischen und elektrichen bauteilen so zu befreien um ungehindert ein Nussbaumfurnier aufzuziehen???
und könnte mein Furnier das Klangbild negativ verändern???
cucun
Inventar
#56 erstellt: 25. Mai 2006, 16:20
wen so ne folie draufmachst sollte das eigentlich kein klanglicher nachteil sein.
Luke1973
Inventar
#57 erstellt: 26. Mai 2006, 08:00
Bitte nicht Furnier mit Folie verwechseln

Guck einfach mal ob die LS geschraubt oder geklebt sind. Wenn sie geschraubt sind, ist es kein Problem. Achtung: Leicht rutscht man ab und der Schraubendreher landet in der Membran.

Die Kabel sind an den LS entweder aufgesteckt (sehr einfach) oder angelötet. In dem Fall muss man sich nur merken (markieren) welcher Draht wo hingehört.

Ist alles kein Problem auch für Anfänger.

Nur wenn die LS eingeklebt sein sollten, würde ich es lassen.
honigbaer1977
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 26. Mai 2006, 10:42
ok danke...
will wenn ein Echtholzfurnier verwenden und keine Folie
honigbaer1977
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 26. Mai 2006, 13:31
bevor ich mich mit dem Theater1 (bzw. Theater3, geringere Abmessungen)weiter beschäftige mal ne Frage:

Da ich einen offenem Ess-Wohnbereich hab wird sich der zu beschallende Raum für Fernsehen und Musikhören nur auf ca. 10 m² belaufen...
Ist es somit überhaupt sinnvoll sich so ein System heimzuholen (ist doch eher für größere Räume konzipiert)oder bekomme ich aufgrund der sehr kleinen zu beschallenden Fläche auch mit billigeren kompakten Sytemen (Brüllwürfel ala Concept E Magnum ) nahezu das gleiche Klangbild (Sounderlebnis)???

Und ist es sogar so das ich aufgrund der geringen größe sogar Probleme mit nem Theater1 (oder 3) bekomme weil sie für größere Flächen ausgelegt sind???

Außerdem wird der Soundpegel sich nur sehr selten über Zimmerlautstärke bewegen da ich hinter einer 24 cm Wand ein Nachbar befindet(Mietwohnung) und ich somit nie das volle Potential eines "größeren Systems" ausnutzen kann...

Was meint ihr dazu??? Zahlt sich überhaupt für so kleine Räume bei geringen Lautstärkenpegeln eine höherwertige Anlage aus, oder sind die Klangunterschiede zu minimal für die Mehrkosten???
cucun
Inventar
#60 erstellt: 26. Mai 2006, 15:31
@honigbaer1977: es kann sein das der sub ein bischen zu viel ist. könnte sein das du am ende nur ein dröhnen hast, musst du halt ausprobiern.

@Luke1973 u. honigbaer1977: sry da hab ich was verrafft, keine ahnung wie ich darauf gekommen bin. wen du das holz wecheln willst können aufgrund der unterschiedlichen härte klangunterschiede auftreten. du musst halt darauf achten das du kein viel weicheres holz nimmst, weil sonst das gehäuse nichtmehr so resonanzarm ist.
honigbaer1977
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 27. Mai 2006, 14:26
@cucun:
is dann eher das concept s was für den kleinen hörraum oder is das noch immer überdimensioniert???
cucun
Inventar
#62 erstellt: 27. Mai 2006, 14:29
wie groß ist die gesammt fläche deiner offenen küche und wohnzimmer??
honigbaer1977
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 27. Mai 2006, 14:55
2,5m
------
|
küche |1.5m
-----
| 3m
------
essen Tv |
|3,5m
Sofa|
------------------

Gesamtfläche so 33m² aber eben der Tv-Sofa Bereich nur an die 10 m²

upps sorry die zeichnung wird nicht richtig dargestellt


[Beitrag von honigbaer1977 am 27. Mai 2006, 14:56 bearbeitet]
cucun
Inventar
#64 erstellt: 27. Mai 2006, 15:07
ok bei 33qm sollte schon mindestens das t1 her wen nicht sogar was größeres. der bass muss halt den ganzen raum befeuern und nicht nur die 10qm. sry für meine wiedersprüchlichen angaben bin von 10qm ausgegangen.
honigbaer1977
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 27. Mai 2006, 18:33
hab mal mein 1:15 holzmodell von meine zukünftigen Wohnunug mitn handy fotografiert damit es zu keinen missverständnissen kommen kann


also was meint ihr jetzt ist für diesen tv-bereich ein theater 1 zu groß ??
cucun
Inventar
#66 erstellt: 27. Mai 2006, 18:47
wow, machst du sowas öfters?? also wie gesagt obwohl der hörplatz nur 10qm sind musst du die ganzen 33qm rechnen da der subwoofer die ganze luft bewegen muss...
honigbaer1977
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 27. Mai 2006, 19:00
Freundin und ich freuen uns schon so aufs neue Eigenheim das ich alle 3 Stockwerke im maßstab 1:15 nachgebaut hab damit wir füh genug Änderungswünsche bei den Mauern,Steckdosen...etc. machen können nicht das wir nach ein paar Monaten schon die ersten Stemm-und Abrissarbeiten vornehmen müssen

Hab zwar noch Zeit aber will mir jetzt auch langsam über meine Soundlösung (und Lcd-Fernseher wo dieses Forum auch sehr hilfreich ist ) im klaren sein wegen den Rohren für die Ls-Kabeln und so...
vllt is es ja zu erkennen aber unter dem Flat beim Bild hängt ein Yamaha ysp1000 und ein Yamaha sub steht daneben
aber durch die unsymetrischen Raumverhältnissen bin ich wieder davon abgekommen ...
cucun
Inventar
#68 erstellt: 27. Mai 2006, 19:49
wen du dein haus selber baust, zieh doch ein raumakustiker zur hilfe
honigbaer1977
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 29. Mai 2006, 17:36
das wäre übertrieben
@cucun: hast du eigentlich dein T1 wieder zurückgeschickt??? weil in deiner Signatur steht ja das du Wharfedale Diamond Boxen hast??
Wie schlagen sich die teufel im vergleich dazu???
Falls du das T1 noch hast wäre es nett wenn du mal welche Bilder reinstellen würdest um das neue T1 mal in einem Wohnraum zu sehen...
cucun
Inventar
#70 erstellt: 29. Mai 2006, 17:40
ich selber hab es mir nie gekauft. sondern n guter freund 3 häuser weiter. wen du willst kann ich sicherlich mal n paar bilder machen. naja ein vergleich ist relativ unfair, allein preislich gesehen kostet mein system fast das doppelte... aber ich kann auch so sagen die klangcharakterristik gefällt mir garnicht, weshalb ich auch ziehmlich früh von teufel losgekommen bin.
honigbaer1977
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 29. Mai 2006, 17:49
wenns nicht zuviel Umstände macht wäre es toll mit den Bildern...
morgen komme ich bei einem mm vobei...
welche boxen die die ganzen geiz und blödmärkte führen wären denn am ehesten mit nem T1 vergleichbar??? da ich auf diesem Gebiet ja noch völlig unerfahren bin möchte ich mal morgen ein wenig in die Welt des Kinoklangs reinschnuppern
Der Mediamarkt hat nämlich einen Vorführraum der geschlossen werden kann, also vllt taugt der was zum probehören
cucun
Inventar
#72 erstellt: 29. Mai 2006, 17:59
ich glaube kaum das der MM was vergleichbares hat. die haben meist brüllwürfelsets oder halt von canton, magnat usw. sets mit stand-fronts. wen du glück hast gibt es ein subsat system von canton oder so. meist sind die sats halt bedeutend kleiner da sie eher für den rearberreich gedacht sind. mich würde es wundern wen sie einigermaßen vernünftige sats als front aufgebaut haben...
BigMischa
Stammgast
#73 erstellt: 29. Mai 2006, 18:07

honigbaer1977 schrieb:
hab mal mein 1:15 holzmodell von meine zukünftigen Wohnunug mitn handy fotografiert damit es zu keinen missverständnissen kommen kann


also was meint ihr jetzt ist für diesen tv-bereich ein theater 1 zu groß ??



wie wärs wenn du den TV bereich um 90° nach rechts drehst? also dass der TV an der wand hängt, die jetzt noch rechts vom TV ist?

die couch würde als art raumteiler wirken und du müsstest die fronts und rears nicht so eng stellen. durch den rechts und links leicht eingefassten vorderen bereich würde der sub auch besser kommen, wenn er da drin steht.
honigbaer1977
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 29. Mai 2006, 18:27
Hatte ich auch schon mal überlegt aber die couch kann ich nicht sehr weit wenn sie gedreht ist nach hinten schieben(im bild nach links( da sich da eine Doppeltür zum Garten befindet und wo soll ich dann den linken Rear plazieren???
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
neues Theater 1
snes am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  24 Beiträge
Neues Teufel Theater 7
Corrado-G60 am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  3 Beiträge
Neues Teufel Theater 8
Luckygti am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  3 Beiträge
Neues Teufel Theater 200
mixtaper1989 am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  316 Beiträge
Unterschiede altes/neues Theater 1
supasaian am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  6 Beiträge
Teufel Theater 1 Lautsprecher ersetzen
Bombmaster am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  4 Beiträge
TEUFEL THEATER 1
FreshPrince am 06.07.2003  –  Letzte Antwort am 06.07.2003  –  2 Beiträge
Teufel Theater 1
mitsub am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  9 Beiträge
Teufel Theater 1 ?
predatorac am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  5 Beiträge
Teufel Theater 1 allgemein
biglover209 am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.380

Hersteller in diesem Thread Widget schließen