Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Woher bekommt man KINOlautsprecher bzw. Boxen?

+A -A
Autor
Beitrag
Boettgenstone
Inventar
#51 erstellt: 16. Jul 2007, 16:44
nun es gibt Cinchkabel mit einer Kapazität von über 300 pf/m (das berüchtigte Ramses hat sogar 900pf/m) mit entsprechenden Aus und eingangsparametern kanns da schon zu Problemen kommen. Such mal im Voodoobereich da gibts die ganzen Diagramme und Rechnungen dazu schon, ist teils ganz schön eklig, ich würde mir sowas niemals kaufen in meinen Augen --> schrott
born2drive
Inventar
#52 erstellt: 16. Jul 2007, 16:50

seven1987 schrieb:
Ich mach das beruflich...

wäre schön, wenn du "das" konkretisieren könntest.


seven1987 schrieb:
Viele der "High-Ender" die meistens nicht das geringste technische Basiswissen haben


seven1987 schrieb:
Das ist keine Meinung, das ist eine Tatsache.


seven1987 schrieb:
Befasse dich mal mit den Grundlagen der Physik und der Elektrotechnik, dann wirst du des verstehen.

Erstens hast du für deine "Tatsache" bis jetzt noch ausser viel Gerede noch keine Beweise geliefert, zweitens ist deine Art, alle Diejenigen, die ein wenig mehr für gescheite Kabel ausgegeben haben, schon von vornheirein an als Idioten (wenn auch zw. den Zeilen) abzustempeln, hier völig fehl am Platz.
Berechnungen sind das Eine - hast du schon mal einen Blindtest durchgeführt? Papier und Zahlen sind geduldig, der eigene Höreindruck täuscht nicht.


[Beitrag von born2drive am 16. Jul 2007, 16:51 bearbeitet]
seven1987
Stammgast
#53 erstellt: 16. Jul 2007, 17:10
Ich halte diese Diskussion hier für deplatziert. Es gibt genügend Blindtests, wenn du dich im Forum etwas umschaust findest du genügend Fakten.

Ich denke nicht, dass es meine Pflicht ist, deine Sichtweise auf diese Dinge zu korrigieren, jedem das seine.

Ich habe lediglich einen Fakt zum Ausdruck gebracht, der zudem auch meine Meinung offenbart.

Sollte deine Meinung eine andere sein, ist das in Ordnung. Aus rein wissenschaftlicher Sicht ist meine Ansicht die rational vertretbare.

Aber das is dann wohl der Unterschied zwischen jemandem mit einem feinen Gehör und jemandem, der keine Ahnung hat.

Ich gebe offen zu, dass ich keine 22khz hören kann, auch keine 44khz oberwellen und ich höre auch nicht heraus, ob ein Bananenstecker gelötet oder gecrimpt ist.

Im übrigen gebe ich auch zu dass ich die 15000€ für Vollsilver-Bi-Wiring- (auch Schwachsinn) -Kabel lieber in Richtung Schallwandler verschiebe, das ist sinnvoller.

Und eine Gute Box an "Baumarktkabeln" (ich kaufe Kabel beim Elektrogroßhandel) klingt immernoch besser als eine besch**** an laufrichtungsgebundenen High-End-Kabeln (laufrichtungsgebunden und Wechselspannung/strom schließt sich übrigens aus)
born2drive
Inventar
#54 erstellt: 16. Jul 2007, 17:21

seven1987 schrieb:
Es gibt genügend Blindtests, wenn du dich im Forum etwas umschaust findest du genügend Fakten.

Aber leider wurden die nicht von meinen Ohren durchgeführt...



seven1987 schrieb:
Und eine Gute Box an "Baumarktkabeln" (ich kaufe Kabel beim Elektrogroßhandel) klingt immernoch besser als eine besch**** an laufrichtungsgebundenen High-End-Kabeln.

Meine Meinung ist nur, dass Kabel unter Umständen den Klang beeinflussen können - dass jedoch der grösste Teil vom LS abhängt, in dem Punkt sind wir uns einig.

Edit:
Jedoch was du beruflich machst, hast du mir immer noch nicht verraten (soll keine Provokation sein - es nimmt mich nur Wunder).


[Beitrag von born2drive am 16. Jul 2007, 17:23 bearbeitet]
seven1987
Stammgast
#55 erstellt: 16. Jul 2007, 17:28
Ich bin Elektroniker in Ausbildung und in naher Zukunft angehender Elektroingenieur...Respektive Dank Bologna "Bachelor of Electrical Engineering" und darauf folgend "Master of Electrical Engineering in Automation Systems"
Forghorn
Inventar
#56 erstellt: 16. Jul 2007, 19:08
Du wirst wahrscheinlich in deinem Studium noch lernen, dass manche Sachen nicht so einfach sind wie sie in der Ausbildung erscheinen.

Ich habe Profs, die offen sagen, dass es manche Sachen in der Technik gibt, die vom wissenschaftlichen Standpunkt aus nicht so sein dürften wie sie sind.

Ob du die Unterschiede nicht hörst sei mal dahin gestellt aber ich würde Leuten nicht abspreche, dass Sie Unterschiede hören auch wenn es keine wissenschaftliche Begründung BIS JETZT dafür gibt.
seven1987
Stammgast
#57 erstellt: 16. Jul 2007, 22:42
Die Aussage war mit "dummer Junge" gleichzusetzen, insofern lehne ich sie einfach mal ab.

Klar gibt es genug Dinge, die aus wissenschaftlicher Sicht nicht so sein sollten, wie sie sind.

ABER dazu gehört Hifi-Voodoo sicherlich nicht.

Darüber, dass sie meisten "alten Hasen" die Frequenzen, die sie so loben, aufgrund einfacher Bilogischer alterungsprozesse garnicht mehr wahrnehmen (was allerdings subjektiv nicht zu einer wirklichen Verschlechterung der Hörqualität führt) wir ja ohnehin nicht gesprochen, dass aber GERADE DIESE Leute oft meinen, Unterschiede die sich in Bereichen um 20 khz nichtmal mit feinsten Labormessgeräten wirklich ermitteln lassen (elektrische Größen kann man ermitteln) wären für sie hörbar ist bar jeder Vernunft.

Und gerade wenn du Student der Naturwissenschaften bist, solltest du rationalen Denkens fähig sein.

Oder ist irgendjemand derMeinung, die Hersteller von Hifi-Komponenten löteten Ihre Kondensatoren (deren Anschlüsse und Kondensatorplatten aus reinem Silber und armdick sind) mit Vollsilver an den Silbberleiterbahnen ihrer Komplett geschirmten Glaslplatinen fest?

Ich kenne keine Schwingspule dieser Welt, die in 2,5 oder 10mm² Vollsilber gewickelt ist.

Tut mir leid.

Es gibt etliche Meter an Leiterbahnen die das Signal durchläuft....und diese extrem Niedeohmigen 3m Lautsprecherkabel sollen da einen Unterschied im Wahrnehmbaren bereich machen?

Und das dazu noch in einem Wohnraum?

Tut mir leid. Vielleicht bin ich einfach nicht Wohlhabend genug um physikalische Tatsachen ignorieren zu können ohne dann an Minderwertigkeitskomplexen zu leiden weil ich meinem Nachbarn nicht erzählen kann, dass meine Kabel teurer als sein Lexus waren.

Aber ehrlichgesagt ist es mir auch egal. Ich gehe jedenfalls nicht arbeiten, und investiere mein Geld in Dinge deren Wirkung absolut unnachweislich ist.

Dann investiere ich lieber in Musik. Denn genau darum geht es (hat eigentlich schonmal jemand ein Tonstudio betreten und sich deren Verkabelung und die verlegung selbiger angesehen??? Mein lieber schwan....eine totsünde. Die verwenden Kupfer. Un Kabeltrommeln.....Und das auch noch Meterweise....)
tss
Inventar
#58 erstellt: 17. Jul 2007, 08:15
@seven1987,

fährst du denn auch einen 7?



@kabelblindhörer

wer von euch hats denn schonmal gemacht? bitte ehrliche antworten.
seven1987
Stammgast
#59 erstellt: 17. Jul 2007, 08:46
Ne, nen Lexus fahre ich leider (noch) nicht, aber wenn ich die Wahl hätte - Kabel vs. Lexus - würde ich mich für das KFZ entscheiden, es nutzt mir einfach mehr (bzw. es nutzt etwas)
Boettgenstone
Inventar
#60 erstellt: 17. Jul 2007, 09:13
morgen,

eine Schwingspule in 2.5mm² Silber die gehört in die Vitrine als LS Antrieb ist das dingen völlig ungeeignet.

Die Diskussion ist sinnlos da laut gewissen Personen die PA LS um die es hier ging zum detektieren von jeglichen Unterschieden völlig ungeeignet sind an denen wird man nichts hören.
Warum das so sein soll weiss ich nicht das konnte man mir noch nicht näher erklären.
Forghorn
Inventar
#61 erstellt: 17. Jul 2007, 17:15

Und gerade wenn du Student der Naturwissenschaften bist, solltest du rationalen Denkens fähig sein

Ich kann rational denken mach dir darüber mal keine Sorgen aber ich bin auch so tollerant, dass ich Leuten nicht meine Meinung aufzwängen muss auch wenn Sie wissenschaftlich belegt ist.
Wenn es Leute gibt, die in nem blindtest bestimmen können welches Kabel dran ist dann muss das ja irgendwo her kommen.

Im Übrigen höre ich auch keine Unterschiede zwischen den Kabeln.
Und ich muss dir auch zustimmen, wenn du sagst, dass du lieber nen Lexus fahren würdest wie für das gleiche Geld Kabel zu kaufen.

Aber die Diskussion ist schlicht weg sinnlos. Die einen stützen sich auf die Wissenschaft die anderen auf Ihr Erfahrung. Allerdings ist Theorie nie durch Praxis zu ersetzen.
Master_J
Inventar
#62 erstellt: 17. Jul 2007, 17:19

Forghorn schrieb:
Wenn es Leute gibt, die in nem blindtest bestimmen können welches Kabel dran ist dann muss das ja irgendwo her kommen.

Gibt es die?

Die letzten (validen) Versuche haben immer mit einem Reinfall geendet - obwohl die Teilnehmer das Vorgehen und den Aufbau im Vorfeld für gut befunden haben.
Schuld war dann der Teppich, die Tür, der Luftdruck, ... oder was einem sonst noch so zur Rechtfertigung einfällt...

Immer wieder schön zu lesen.

Gruss
Jochen
Boettgenstone
Inventar
#63 erstellt: 17. Jul 2007, 17:22
Tach,


Wenn es Leute gibt, die in nem blindtest bestimmen können welches Kabel dran ist dann muss das ja irgendwo her kommen.


Joo, das wird dann aber auch messbar sein.
Im übrigen ist das noch niemandem bisher gelungen
naja wie gesacht man kanns provozieren aber das ist doch eigentlich nicht sinn der sache oder liege ich da falsch.
-HiFi-
Inventar
#64 erstellt: 17. Jul 2007, 19:36
Seven, ich merke, dass du dich noch nicht ausführlich damit befasst hast.
Denn man hört einen Unterschied - nur die Frage ist "Ist einem dieser Unterschied soviel Geld wert?".


Aber die Diskussion ist schlicht weg sinnlos.

So sieht´s aus.

Aber gehört hier nicht in den Thread.


[Beitrag von -HiFi- am 17. Jul 2007, 19:37 bearbeitet]
seven1987
Stammgast
#65 erstellt: 18. Jul 2007, 12:10

Joo, das wird dann aber auch messbar sein


Genau so ist es. Kein Ohr der Welt ist genauer als genaueste Messgeräte (und jetz erzählt mir bitte nich Messgeräte können mit dem Ohr nicht konkurrieren oder sonstwas. Jeder LS-Hersteller konstruiert LS am PC mit Simulationssoftware. Die zugrundeliegenden Berechnungen basieren auf Messungen)

Einen Unterschied, der sich aus elektrischen Verlusten und Interferenzen ergeben würde, wäre so gravierend und massiv (aus elektrischer Ebene), dass diese Veränderungen des Signals messbar wären.

Aber egal. Die Diskussion ist insofern sinnlos da sie der Diskussion um die Existenz Gottes gleicht. Gläubige lassen sich auch durch die exaktesten wissenschaftlichen Beweise von Ihrem Glkauben nicht abbringen (was ja an und für sich auch gut ist, sonst gäbe es sicherlich mehr als 50% Arbeitslosigkeit in Deutschland).
Forghorn
Inventar
#66 erstellt: 18. Jul 2007, 15:39

Gläubige lassen sich auch durch die exaktesten wissenschaftlichen Beweise von Ihrem Glkauben nicht abbringen

Also nur damit ich da nicht falsch verstanden werde. Ich bin kein Verfechter des Kabelklangs. Wie gesagt ich kanns selbst nicht raushören.

Aber ich hab z.B. auch nie geglaubt, dass es Leute gibt, die die Zahl PI auf 20k Stellen nach dem Komma genau aufsagen können oder Leute die "stereo" lesen können, bis ich es gesehen habe.
Deswegen bin ich diesbezüglich nicht ganz so voreingenommen.
Verrückter
Inventar
#67 erstellt: 18. Jul 2007, 16:00
Hallo Forghorn,

ich sehe das ganz ähnlich.

Dennoch möchte ich an dieser Stelle nicht weiter über Kabelklang diskutieren.

Ich freue mich auch sehr, wenn andere es nicht tun! Denn dieser Thread hat ein anderes Thema, welches ich auch interessant finde.

Und mal ganz davon abgesehen, wirst Du Kollegen wie seven auch von nichts anderem überzeugen, der ist von seiner Meinung einfach zu sehr eingenommen, vielleicht sogar von sich, denn die Formulierungen, die er wählt, lassen doch recht tief blicken, habe ich den Eindruck. Also, er steckt in einer Schublade bei mir, ups.

Seven, nimms mir nicht übel, aber wer so straight argumentiert...

Gruß

Stefan

P.S. Jetzt könnt ihr auf mir
seven1987
Stammgast
#68 erstellt: 18. Jul 2007, 17:31
Damit kann ich leben. Verzeih mir die Art und Weise meiner Argumentation, schließe daraus aber bitte nicht auf den Menschen dahinter.

Es ist schwer, Menschen zu beurteilen, ohne persönlich mit Ihnen zu reden.

Vielleicht komme ich dir auch einfach nur deswegen etwas übermäßig selbstbewusst vor, weil ich mich für meine Altersgruppe wirklich etwas...sagen wir..unkonventionell ausdrücke ;-)


[Beitrag von seven1987 am 18. Jul 2007, 17:33 bearbeitet]
-HiFi-
Inventar
#69 erstellt: 20. Jul 2007, 22:46
Also dann BACK TO TOPIC!
BlackGale44
Stammgast
#70 erstellt: 11. Feb 2017, 18:40
Hab mal bei meinem Kino in Mühlhausen/Thüringen nachgefragt
sie hätten Jamo D-600 Ultra 2 - 7.2 THX-Paket

liebe Grüße
Yahoohu
Inventar
#71 erstellt: 11. Feb 2017, 18:53
Ob das nach 10 Jahren noch aktuell ist?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Kinolautsprecher gibt es?
Saber-Rider am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  2 Beiträge
Kinolautsprecher vs. Musiklautsprecher
laurooon am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  10 Beiträge
Spikes, woher?
Darkness1990 am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  14 Beiträge
Kinolautsprecher aus den 60ern -ist der was wert?
Planet_Loxo! am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  3 Beiträge
Woher Soft Seats?
buesing_de am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  3 Beiträge
Wharefedale woher beziehen ?
aM-dan am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  12 Beiträge
HKTS11 woher günstig?
knockout_de am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  7 Beiträge
Canton AS40 Sub woher? Kaufberatung
proder am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  3 Beiträge
Woher hatt Teufel ihre Chassis ?
Jonas1 am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  3 Beiträge
Woher Lack zum Ausbessern - Karat + Elac Titan
Martiny82 am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.182

Hersteller in diesem Thread Widget schließen