Wharfedale Diamonds für 15qm: 9.3/9.4/oder 9.5?

+A -A
Autor
Beitrag
-goldfield-
Inventar
#1 erstellt: 01. Jun 2006, 16:20
So, es ist soweit:

Der Umbau meines Zimmers ist fast fertig, und mein Urlaubsgeld ist auch nicht mehr weit .

Sobald ich diese willkommene Finanzspritze habe, sollen meine 9.1 nach hinten wandern,
um vorne Platz für was größeres zu machen.

Jetzt bin ich mir nur nicht sicher, welche es weden sollen.
Bei Überwiegend Musik gäbs kein großes überlegen.
Da würde ich die 9.5 nehmen.

Bei mir läuft aber max. 20% Musik, und 80% DVD, wobei ein recht guter DIY-Sub das ganze unterstützt.
Und da stellt sich mir die große Frage.
Lohnt sich die höhere Ausgabe da, oder reichen die 9.4, oder sogar die 9.3 vollkommen.

Dazu muß ich noch sagen, das mein Zimmer max. 15qm hat, und an zwei Seiten auch noch Dachschrägen
(unter einer der Schrägen müssen leider auch die Fronts untergebracht werden).
Von den Wänden ist leider nur eine (die Außenwand) aus massivem Stein/Beton.
Eine weitere Wand besteht aus einer Spanplattenkonstruktion,
und die beiden anderen, incl. der Schrägen und der Decke, sind nur vertäfelt (typischer Dachausbau).
Werd heute oder morgen noch versuchen, Bilder reinzustellen.
Daher hab ich auch etwas Angst, das die 9.5 in meinem Zimmer dröhnen könnten.

Ja, ich weiß:
Ich selbst hab anderen schon zigmal zu einem Probehören geraten.
Werd ich verm. auch noch machen, aber ich würde mir und meinen ohnehin kaputten Bandscheiben gerne ersparen, die drei Ls-Paare in den dritten Stock, und wieder runter zu schleppen.

Wer hat Erfahrung mit den Diamonds in ähnlichen Raumverhältnissen, und kann mir weiterhelfen?
Bin für jeden Hinweis dankbar.


Ach ja, hab ich noch vergessen:
Zuspieler für die Diamonds ist ein Pio VSX-D514, der aber auch bald einem 515 oder 915 weichen soll.


Gruß: nr.4820


[Beitrag von -goldfield- am 01. Jun 2006, 16:26 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2006, 16:57
Der 515 ist kein Fortschritt du würdest nur auf einer Stufe rumrüsten -> Geldverschwendung

Sicherlich kannst du mit allen 3 Modellen Spaß haben, da wir weder deinen Raum kenne, noch die damit verbundenen Probleme bei der Aufstellung usw. fällt ein pauschaler Rat schwer.

Wie sieht es mit dem Center aus?


Kleine Anmerkung, mit dem richtigen Amp geht mit der 9.3 einiges, denn die großen TMT wollen kontrolliert werden.
-goldfield-
Inventar
#3 erstellt: 01. Jun 2006, 17:39
Holla, das ging ja fix!


Der 515 ist kein Fortschritt du würdest nur auf einer Stufe rumrüsten


Hab den 515 noch nicht hier gehabt.
Er soll jedoch an Detailreichtum einiges besser sein, wie sein Vorgänger, und im Hochtonbereich sehr viel frischer herkommen. Außerdem kann der 515er auch schon PL-IIx , wovon ich mir einiges verspreche.
Von der Leistung her sollte der 515 für meinen Raum eigentlich vollkommen ausreichen.

Aber recht hast du:
Wenns finanziell einigermaßen drinnsitzt, werde ich mir natürlich den 915 holen.
Aber mit der Entscheidung hab ich mind. noch bis Weihnachten Zeit.



Wie sieht es mit dem Center aus

Nachdem Volker mir für meinen Raum vom CM abgeraten hat,
hab ich da zum CS gegriffen.


mit dem richtigen Amp geht mit der 9.3 einiges, denn die großen TMT wollen kontrolliert werden.


Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Einerseits kommen die größeren Membranen dem Bassfundament zugute.
Andererseits befürchte ich auch, das hierdurch die Holzwände meines recht kleinen Zimmers zum Dröhnen angeregt werden könnten, und das daher evt. wieder die 9.4 besser für mich geeignet wären.

Eine Hörprobe würde leider nur in meinem Zimmer was bringen.
Aber die Schlepperei (drei Boxenpaare in den 3. Stock)!
Außerdem glaube ich kaum, das mir ein Händler einfach so alle drei übers Wochenende mitgiebt.


[Beitrag von -goldfield- am 01. Jun 2006, 17:42 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2006, 18:17
Ich habe hier auf 17m² den CM und will ich nicht mehr missen oder gegen den kleinen tauschen!

Die 9.3 und die 9.4 kommen gleich tief runter, daher würde es wenn in etwa identisch klappern.

Und egal was Audio und Co. schreiben, ein Gerät der gleichen Klasse wird nicht auf einmal wie ein viel teureres Klingen, nur weil es eine Generation später ist.
Klar ist Fortschritt möglich, doch nicht selten werden Features durch Klang erkauft.

Der 3806 soll auch noch mal eins draufsetzen, doch da glaube ich nicht dran.
Den 4306 konnte ich schon beim Händler hören und der hörte sich nicht anders als meiner auch an.
Also Fachpresse hin oder her, teste lieber selber!
-goldfield-
Inventar
#5 erstellt: 01. Jun 2006, 18:38

Ich habe hier auf 17m² den CM und will ich nicht mehr missen oder gegen den kleinen tauschen!


Aber hast du auch das Problem mit den Holzwänden und Decken?


Die 9.3 und die 9.4 kommen gleich tief runter


Aber welche spielt kontrolierter/präziser?
Wie wirkt der Hoch/Mittelton im Vergleich?
Hab aber auch (hier im Forum, glaube ich) irgendwo mal gelesen, das die 9.3 und 9.4 sich klanglich nicht groß unterscheiden.
Hast du da einen Vergleich?

Wenn man die Stands für die 9.3 dazurechnet, käme preislich ja etwa das selbe raus.

Will aber jetzt die 9.5 auch noch nicht ganz ausschließen.
Frage ist, ob sich das bei 80% Filmsound (und da natürlich mit Subwooferunterstützung) überhaupt lohnt?
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2006, 18:40
Habe Holzwände und Decke, doch bei mir ist Styropor dahinter, sodass nix klappern kann. Schlimmer sind da Schränke oder Gegenstände die schon mal mittanzen.

Einen Vergleich habe ich nicht, doch ich kann mir nicht vorstellen dass sie sich groß unterschieden.
Die ganze Serie ist recht homogen.
-goldfield-
Inventar
#7 erstellt: 01. Jun 2006, 19:45
Hab ich das noch richtig in Erinnerung?
Du hast vorne ja die 9.5, und hinten die 9.3?
Du hattest ja, glaube ich, auch vorne erstmal ne Zeit lang die 9.3er, und hast die 5er nachgerüstet.

Lohnt sich deiner Meinung nach der Klanggewinn (von 9.3 auf 9.5) speziell bei Heimkino?



Oh, sorry.
Hab gerade gesehen, das du vorne und hinten die 9.3 hast.
Wie siehts bei dir mit der Verteilung aus?
Mehr Musik, oder mehr Heimkino?
Aber ich denkemal, du hast die 9.5 ja schon ein paar mal gehört.
Würdest du dir die 9.3 für vorne wieder holen, oder eher die 5er?


[Beitrag von -goldfield- am 01. Jun 2006, 20:17 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#8 erstellt: 01. Jun 2006, 20:12
Tipp, klicke mal auf mein Profil

Stands kann ich hier nicht stellen, sonst würde hier vielleicht eine 9.6 thronen!
-goldfield-
Inventar
#9 erstellt: 01. Jun 2006, 20:20

Tipp, klicke mal auf mein Profil

Schon passiert .

War mit dem Bearbeiten vom letzten Post nur etwas zu langsam.
Hatte das aus dem Wharfedale Diamond Thread so in Erinnerung.
Mann wird halt älter.

Frau aber auch:


[Beitrag von -goldfield- am 01. Jun 2006, 20:23 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#10 erstellt: 01. Jun 2006, 23:21
So
Hab jetzt mal ein paar Bilder gemacht.
Vieleicht kann mir dann jemand weiter helfen.

Hier mal die gesammte Front:

http://bilder-speich...to-hosting-page.html

Wie gesagt, bin ich noch am renovieren.
Der Sub erhält noch ein Finish, ein vernünftiges Rack in Buche wird noch gebaut, und die DIY-Blumenständer unter den Lautsprechern sind auch erstmal nur Provisorisch.

Hier mal vorne rechts:

http://bilder-speich...to-hosting-page.html

Und vorne links:

http://bilder-speich...to-hosting-page.html

Und sobald vorne was größeres steht, kommen die 9.1 hier hinten hin:

http://bilder-speicher.de/Yong90985.gratis-foto-hosting-page.html

http://bilder-speich...to-hosting-page.html


[Beitrag von -goldfield- am 01. Jun 2006, 23:28 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#11 erstellt: 01. Jun 2006, 23:26
Hmm, also die 9.5 könnte hier passen doch das zeigt am besten der Test bei dir im Haus.
Wenn der Händler die 9.4 nicht da hat kannst du ja die 9.3 mitnehmen, so musst du nur 2 Paar schleppen

Doch 30cm zu den Seiten und 30-50cm zur Rückwand solltest du bei der 9.5 haben, das wirst du aber merken wenn du sie zum Testen da hast.
-goldfield-
Inventar
#12 erstellt: 01. Jun 2006, 23:43
Na dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.
Bleibt nur erstmal die Frage, ob der mir zwei Paare zum testen mtgiebt.
SCHAUNMERMAL.

Danke erstmal, für deine Hilfe.

Und wenn sonst noch jemand Erfahrung mit den Diamonds, in ähnlichen kleinen Räumen hat,
oder wenn jemand was zu der Frage sagen kann, ob sich der Aufpreis der 9.5 für 80% Filmsound überhaupt lohnt;

nur zu:
-goldfield-
Inventar
#13 erstellt: 02. Jun 2006, 18:49
Hallo nochmal!

Vieleicht komme ich ja eher zu einer Entscheidung, wenn ich jetzt mal schrittweise vorgehe.

Die Gefahr, das die 9.5 das viele Holz im Zimmer zu sehr zum dröhnen anregen könnten,
lass ich jetzt erstmal außer acht.

Mich interessiert jetzt erstmal die Frage, ob sich bei 80% Filmsound die 9.5 überhaupt lohnt,
oder ob die 9.3/9.4 da nicht vollkommen ausreicht.

Der Vorteil der 9.5 ist ja ohne Zweifel das solidere Bassfundament.
Bei Musik gebe ich ganz klar einem Basskräftigen Lautsprecher den Vorzug vor den meißten Subs.

Aber bei Filmsound?
Um hier den nötigen Tiefbass zu erreichen, ist meiner Meinung nach ein Sub sowieso Pflicht.
Daher könnte ich mir vorstellen, das bei Unterstützung eines guten Heimkino-Subs,
die 9.4 oder sogar die 9.3 vollkommen ausreichen.

Wie ist da die Meinung/Erfahrung anderer Diamond-User?

Ach ja:
Um Gottes Willen nichts gegen dich, Crazy Horse (verstehe mich da jetzt bloß nicht falsch)
Aber es wäre nett, auch mal die Meinungen anderer User dazu zu hören/lesen.


[Beitrag von -goldfield- am 02. Jun 2006, 18:54 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#14 erstellt: 02. Jun 2006, 18:57
Hast du den Thread hier schon im D9 Thread verlinkt?

Center und Rears wirst du sicherlich bei 60-80Hz trennen, nehme ich mal an.
Also sollte die Front Fullrange laufen oder ebenfalls mit allen anderen getrennt werden.

Willst du sie auf Small stellen kannst du zu Regelboxen greifen, willst du sie Fullrange laufen lassen dann schon eher 9.3/9.4 oder besser 9.5!
-goldfield-
Inventar
#15 erstellt: 02. Jun 2006, 19:09

Center und Rears wirst du sicherlich bei 60-80Hz trennen, nehme ich mal an.

Mein Pio-514 kann leider erst ab 100hz trennen.
Auch das ist einer der Gründe, weshalb ich mich für seinen Nachfolger interessiere.


Willst du sie auf Small stellen kannst du zu Regelboxen greifen, willst du sie Fullrange laufen lassen dann schon eher 9.3/9.4 oder besser 9.5!


Oft profitiert ja die Wiedergabe des Hoch/Mittelton-Bereichs davon, die Fronts ebenfalls auf Large zu stellen.
Da werde ich mein Gehör entscheiden lassen.


Hast du den Thread hier schon im D9 Thread verlinkt?


Beste Idee: Danke!
Crazy-Horse
Inventar
#16 erstellt: 02. Jun 2006, 19:13

nr.4820 schrieb:
Oft profitiert ja die Wiedergabe des Hoch/Mittelton-Bereichs davon, die Fronts ebenfalls auf Large zu stellen.

Das ist mir Neu!
-goldfield-
Inventar
#17 erstellt: 02. Jun 2006, 19:29


Oft profitiert ja die Wiedergabe des Hoch/Mittelton-Bereichs davon, die Fronts ebenfalls auf Large zu stellen.


Das ist mir Neu!


Sorry: mein Fehler

Die Wiedergabe im Hoch/Mittelton-Bereich profitiert häufig davon,
wenn die Ls. auf Small gestellt werden.
Crazy-Horse
Inventar
#18 erstellt: 02. Jun 2006, 19:44
Dann aber nur, wenn sie zuvor über Gebühr mit Tiefbass gefoltert wurden.
-goldfield-
Inventar
#19 erstellt: 03. Jun 2006, 16:27
Hab gerade festgestellt, das auf den Bildern alles etwas gedrungen wirkt.
Ist aber nicht so schlimm, wie das da aussieht.
Die Breite der Front(Wand) ist 2,40m.
Die Boxen stehen ca. 2,00m auseinander.
klingtgut
Inventar
#20 erstellt: 04. Jun 2006, 22:16

nr.4820 schrieb:
Wie ist da die Meinung/Erfahrung anderer Diamond-User?



Hallo nr.4820,

also rein aus meiner Erfahrung mit der Diamond 9 Serie heraus würde ich Dir in jedem Fall zu den 9.4ern raten.

Die 9.5er sind für wandnahe Aufstellung nur bedingt geeignet und werden Dir dann in 15 m² eindeutig zu viel des guten fabrizieren.

Gegenüber den 9.3ern haben die 9.4er den Vorteil des klanglich besseren Mitteltonbereiches und Du sparst Dir den nötigen teuren Ständer.

Viele Grüsse

Volker


[Beitrag von klingtgut am 04. Jun 2006, 22:18 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#21 erstellt: 04. Jun 2006, 23:26
Hi Volker!
(Hast ne PM von mir)

Die 9.5 hab ich jetzt endgültig aus meiner Liste gestrichen.
Wie mir eben erst aufgefallen ist, gehen die BR-Rohre bei der 9.5 nach hinten raus.
Das würde (gerade bei meiner wandnahen Aufstellung) den Bass noch zusätzlich aufdicken.


Gegenüber den 9.3ern haben die 9.4er den Vorteil des klanglich besseren Mitteltonbereiches


Was ja (bedingt durch die unterschiedlichen Chassis) auch nachvollziehbar ist.
Hier soll die 9.3 vermutlich auch eher denen einen Kompromiss bieten, die keine Standlautsprecher stellen können, aber auf ein voluminöses Klangbild dennoch nicht verzichten wollen.

Hiermit hat sich dann übrigens auch meine ursprüngliche Frage erledigt, ob für 80% Hemkino-Anwendung
(mit Subwoofer-Unterstützung) die 9.4 überhaupt noch Vorteile gegenüber der kleineren 9.3 bietet.
Ein ausgeglicheneres Klangbild, besonders im mittleren und oberen Frequenzbereich, ist für mich ein eindeutiger Vorteil.

Ich gehe deshalb jetzt zu 90% davon aus, das meine Endscheidung auf die 9.4 fallen wird.

Nochmal besten Dank für eure Hilfe:

Gruß: nr.4820


[Beitrag von -goldfield- am 04. Jun 2006, 23:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wharfedale 9.4 oder 9.5
joergi am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  3 Beiträge
Wharfedale Diamonds 9.5 durch kleinere ersetzen.
LudwigM am 18.02.2017  –  Letzte Antwort am 21.02.2017  –  20 Beiträge
Wharfedale 9.2 vs 9.5
marco. am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  2 Beiträge
Welche Farbe bei Wharfedale 9.5?
NgihtDriver am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  5 Beiträge
5 x Wharfedale Diamond 9.4 als Surroundsystem?
Jean-Luc_Picard am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  25 Beiträge
Wharfedale Diamond 9.5 gut oder nicht??
gamefreak776226 am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  7 Beiträge
NuPro A100 für Wharfedale Diamond 9.5? NuPros an AVR?
puedder am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.09.2018  –  15 Beiträge
Wharfedale 9.5 oder KEF IQ 7
DGOLF am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  7 Beiträge
Wharfedale dioamond oder Focal 700 V Serie
elpresidente99 am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  2 Beiträge
Wharfedale Evo 20 vs Diamond 9.5
Charmin am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764