Stadionatmosphäre?

+A -A
Autor
Beitrag
ronald101
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Jun 2006, 21:08
Hallo Leutz,

ich besitze ein Jamaha RX-V 657 mit Teufel Theater1 und 2 Magnum Quantum505.
Egal wie ich auch am AVR rumspiele, ich bekomme keine schöne Stadionakkustik mit nem Kommentator übern Center eingestellt.
Bin ich einfach nur nicht in der Lage es einzustellen oder ist es einfach nicht möglich über Kabel-Anschluss ne nennbare Lösung zu finden?
Mit dem "TV-SPORT" Modi ist es mehr als unbefriedigend die WM zu verfolgen


Gruß Ronald
shaft8
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2006, 23:59
Da du schon bestimmt selbst probiert hast, was wäre denn für dich eine zufriedenstellende Stadion-Atmosphäre?

Hall?
Gleichmässige Aufteilung?


Je nachdem, wo du schaust (Premiere oder ARD /ZDF) stelle ich es die Rears bei Premiere etwas in den Plusbereich ein. Bei ARD kommt "hinten" mehr, dafür ist der Ton zu hell.
Für das leichte Übereinanderlegen der Töne habe ich bei mir einen "Multi-Modus" gewählt, der laut Beschreibung zwischen den Fronts und den Rears weitere Boxen simuliert.

Ist für Fußballspiele genau das richtige.

Auch kann es helfen, die Rears im Receiver als "behind" anstelle "side" einzustellen. Bringt bei mir mehr Räumlichkeit.


[Beitrag von shaft8 am 16. Jun 2006, 00:00 bearbeitet]
ronald101
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Jun 2006, 19:27
Hallo shaft8,

ich wollt endlich das Gefühl haben im Stadion zu sitzen. Also über die 2 Fronts und den Surrounds das Stadion mit den Fans und über den Center den Kommentator.
Wenn ich so wie Du den Pegel der Rears erhöhe kommt schnell der Hall. Und mit der Entfernungseinstellung lässt sich da nicht mehr viel machen.
Achso ja ich schau ARD/ZDF.
Diesen "Multi-Modus" hab ich noch nicht gefunden. Kann mir aber vorstellen dass mein AVR die auch hat. Mal ein wenig lesen



Gruß Ronald
Sockelfreund
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2006, 21:35
Bei mir funzt es über den advanced surround movie modus.

Kommentator übern center und der Rest über die andere LS.

Macht wirklich laune ist aber von richtiger Stadionatmosphäre weit entfernt.

mfg
Sockelfreund

Ach ja, receiver: Pio vsx d 514
ronald101
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Jun 2006, 11:27
oh das muss ich heut mal probieren. Thx
Ich hab hier so viele Modis welche ich noch nicht vollständig erkundet habe. Ich glaub das kann Monate dauern bis man alle Modis kennt.



Gruß Ronald
Gabe_Walker
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jun 2006, 10:53
Ich finde mit Advanced Game Modus kommt das am besten, mit dem Sports Modus bin ich gar nicht zufrieden, da hört man den Kommentator auch über die fronts und dann noch so verzerrt.
shaft8
Inventar
#7 erstellt: 18. Jun 2006, 14:08
Als Ausgangspunkt nehme ich immer die Lautstärke der Fronts. Dann gebe ich langsam den Rears mehr (+1, +2 uw.).
Eventuell auch weniger, je nach dem. Die Stimme, also den Center nicht zu dominant einstellen (wichtiger Punkt).

Wenn ich das Gefühl habe, dass vorne genau soviel kommt wie hinten (da muß man manchmal auf die richtige Stelle warten, da hinten meist die jubelnden Fans sind), ist es dann "einheitlich" eingestellt.
Den Kommentar solltest du aus dem Center hören, aber bei den Multi- oder Panoramageschichten überlagert sich das halt ein wenig.
Du hast doch bestimmt eine Mode-Taste. Da würde ich mal durchklicken, bis du eins findest, was auf Anhieb mehr Räumlichkeit vermittelt, aber die Stimme nicht unnatürlich wirken läßt.

Notfalls 2 Minuten über TV-Boxen schauen, danach ist alles besser.


[Beitrag von shaft8 am 18. Jun 2006, 14:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Wharfedale's zu einem Yamaha RX-V 657
(-_-)Manny(-_-) am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  8 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Center mit Ständer?
[Chaos] am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  7 Beiträge
Teufel Motiv V: Anschluss Stereo UND Surround
weber_8722 am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  2 Beiträge
welchen AVR zum Teufel Theater1?
TaXXX90 am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  11 Beiträge
Frage zu Teufel Magnum 5.1 Power Edition ?
Schwuppsdiwupps am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  3 Beiträge
Passendes Lautsprecherset für RX-V 595 RDS
Bubu0759 am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  6 Beiträge
Teufel Subwoofer M 1200 (Theater1)
daniel_nrw am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  5 Beiträge
Teufel Theater1 oder 2?
Pumax am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  7 Beiträge
Teufel Theater1/2 oder Theater LT3 an Yamaha RX-V659?
JCDenton5 am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  5 Beiträge
Probleme mit Teufel Cncept E magnum
404Error am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen