Teufel Subwoofer brummt bei erhöhter Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
Pennywise78
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Aug 2006, 18:05
Hallo ich habe schon in der SUFU nachgesehen und schon einiges ausgetestet aber wir kommen nicht weiter. Mein Kumpel hat sich das Concept E Magnum gekauft das wir über die mitgelieferten Kabel mit dem Mainboard verbunden haben. Alles läuft aber sobalt die Musik etwas höher gepegelt wird brummt der Sub los das einem ganz anderes wird !
Was kann ich tun ?
Stromanschluß wurde schon gewechselt,gedreht usw auch so sachen wir Erden bringt nichts. Hat jemand eine Idee. ?

Mfg Pennywise
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2006, 22:48
von nem Trabbi erwartest doch auch nicht, dass er bei 140 noch ruhig fährt


Das einzige, was man bei diesem "Sub" machen kann, wäre ihn auf eine Steinplatte zu stellen, und oder etwas sehr schweres obendrauf zu legen (>20kg)

Ansonsten darf man von diesen sehr kleinen LS halt nicht erwarten, dass man damit hohe Pegel erreichen kann
Pennywise78
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Aug 2006, 12:36

Poison_Nuke schrieb:
von nem Trabbi erwartest doch auch nicht, dass er bei 140 noch ruhig fährt


Das einzige, was man bei diesem "Sub" machen kann, wäre ihn auf eine Steinplatte zu stellen, und oder etwas sehr schweres obendrauf zu legen (>20kg)

Ansonsten darf man von diesen sehr kleinen LS halt nicht erwarten, dass man damit hohe Pegel erreichen kann ;)

Hm genau. Das heist aber nicht das ich mich damit abfinden muß. Was soll den die Steinplatte bewirken ???? Der Sub selber geht bei erhöhter in ein kontinuierliches brummen über !! Und die Membarn schiebt hin und her.So das die ganze Bude wackelt. Und die normalen Boxen spielen die Musik normal weiter.
Ich persönlich habe ja auch nur das Concept E und kann mich nicht beklagen. Bei mir bummt das Teil nämlich nicht.

Gruß Pennywise


[Beitrag von Pennywise78 am 20. Aug 2006, 12:37 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2006, 13:15
bei einigen Subs kommt das Brummen daher, weil der Sub selbst zu leicht ist, und durch die Bewegung der Membran kommt das Gehäuse in Schwingung. Wenn es dann nicht fest steht, dann wackelt er auf dem Untergrund, was aufgrund der Schwingugn wie ein Brummen klingen kann. Mit einer Steinplatte oben und unten hat das Gehäuse dann keine Chance mehr, sich zu bewegen und das Brummen sollte weg sein
Sockelfreund
Inventar
#5 erstellt: 20. Aug 2006, 13:26
Mir kommt es immer wie ne Reizung des Netzteils vor.

Das Filmvergnügen beginnt brummfrei und sobald "Die Mumie Kehrt Zurück" zu Ende is und man leiser dreht, brummts.

Da bleibt einem nichts anderes übrig als ihn abzuschalten und ihm ne Pause zu gönnen.

Anscheinend läd sich irgendwie das Netzteil bei hoher Last auf.

mfg
Sockelfreund
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 20. Aug 2006, 13:30
Tja, der CEM Sub ist halt nicht als Musikalisch zu betrachten er ist ein Vertreter der Badaboom Fraktion.
Bekommt er beim Musikbetrieb nun ein vielschichtigen Signal und zudem höhere Pegel ist er nicht mehr in der Lage die einzelnen Frequenzen aufzulösen so gibt er nur noch eine Art Klangbrei wieder.

Kann aber auch an der Aufstellung liegen, einen Sub schiebt man nicht einfach in die Ecke:
http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-1.html
Crazy-Horse
Inventar
#7 erstellt: 20. Aug 2006, 13:34
Das was Sockelfreund hier beschreibt spricht ebenfalls nicht gerade für die Qulitäten des Subs, denn anscheinend sind hier wenig Maßnahmen zur Arbeitspunktkorrektur getroffen worden.
Das würde zumindest erklären, wieso er im heißgelaufenem Zustand zu so einem Verhalten neigt.

Denn ein gute Endstufe rauscht auch nach starker Belastung kaum mehr als direkt nach dem Einschalten.
Pennywise78
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Aug 2006, 18:59
HUHU danke schonmal für Antworten. Also das brummende Verhalten zeigt er auch wenn der Verstärker noch kalt ist. Die Beschreibung mit dem Klagbrei passt im dem Fall wohl ganz gut. Aber was kann ich dagegen tun ?!?

MFG Pennwise
Crazy-Horse
Inventar
#9 erstellt: 20. Aug 2006, 20:00
An der Aufstellung feinen.
Versuchen den Sub zu beschweren.

Bei humanen Pegeln mal versuchen was passiert wenn man eine Socken in den BR Port stopft und ihn damit abdichtet.
Vorsicht, man verändert die Abstimmung völlig und beim ein oder anderen Modell kann es sich extrem negativ auswirken.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass er ein schon übersteuertes Signal erhält.

Kommt immer wieder vor, wenn der Wave voll aufgerissen ist, weiß auch nicht wieso das standardmäßig so ist, aber hey wir reden von Windows da ist Standardmäßig vieles im argen!


[Beitrag von Crazy-Horse am 20. Aug 2006, 20:01 bearbeitet]
Pennywise78
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 20. Aug 2006, 22:48

Crazy-Horse schrieb:
...aber hey wir reden von Windows da ist Standardmäßig vieles im argen!

LOL recht haste ! Werde mal den rest austesten, lassen.

Vielen dank Pennywise
Luke1973
Inventar
#11 erstellt: 21. Aug 2006, 14:16
Das was Du da beschreibst ist keinesfalls normal und läßt sich nicht damit erklären, dass das CEM keinen High-End-Sub hat. So ein Blödsinn.

Entweder ist am CEM was kaputt oder es bekommt nicht das korrekte Signal vom Mainboard. Übersteuerung mag vielleicht eine Möglichkeit sein.
Pennywise78
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 21. Aug 2006, 17:25

Luke1973 schrieb:

Entweder ist am CEM was kaputt oder es bekommt nicht das korrekte Signal vom Mainboard. Übersteuerung mag vielleicht eine Möglichkeit sein.

Hi Luke danke für die Antwort. Du wirst es nicht glaube manchmal ist die Lösung sooo einfach. Das Teil war in der Tat einfach übersteuert, jetzt läufts richtig.

Lieben Gruß Pennywise
Crazy-Horse
Inventar
#13 erstellt: 21. Aug 2006, 17:32
Hehe, Windoof hat mal wieder zugeschlagen

Na dann bringt dich nicht um, wenn du mal wieder CS zockst und vergisst die Anlage zuvor wieder runter zu drehen.

Habe das CEM selber schon bei UT im Nahkampf gesehen, das ist ein völlig neues Spielgefühl zu sterben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Subwoofer brummt.
Beasty_Mk am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  44 Beiträge
Canton CD101 Subwoofer brummt
holmi am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  3 Beiträge
Subwoofer brummt
pawdeti am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer brummt
Gourmet07 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer brummt
RichardF. am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  3 Beiträge
Subwoofer TEUFEL Concept S brummt unerträglich!
WTT am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2019  –  51 Beiträge
Harman/kardon subwoofer brummt
Tobinator258 am 08.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  3 Beiträge
Subwoofer brummt (Teufel Concept E Magnum)
Glomby am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer brummt / knarzt / kratzt
toschu3 am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  13 Beiträge
Subwoofer brummt. Angeblich ist alles heile
TiChiPan am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764