Heco Victas 700.irgendwas fehlt da ?

+A -A
Autor
Beitrag
Erdi0815
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mai 2007, 15:35
Hallo zusammen,

ich habe mir nach langer überlegung nun einen Yamaha RX 659 und 2x Heco Victa 700 angeschafft. Die Hecos sollen in ein paar Wochen zu einem 5.1 System ausgebaut werden.

Jetzt habe ich zuhause alles angeschlossen, und wollte direkt mal probehören. Ich muss sagen, irgendwas fehlt mir da.
Ich weiß selber nicht was es ist, aber ich vermute mal es fehlt der Bass. Habe die Anlage erst automatisch einmessen lassen, aber nachdem der rechte LS angeblich einen Phasefehler hat, und 2 Meter weiter weg vom Mikro steht als der linke, hab ich das schnell wieder verworfen, und alles von Hand eingestellt.

Ich habe die LS mehrfach im Geschäft mit unterschiedlichen Quellen probegehört, und da kam da einfach mehr raus.

Jetzt bin ich schon am überlegen, das es daran liegt,das ich mein altes 4mm Kabel genommen habe? Dieses is von 1993 glaub ich. Ich hab natürlich noch neues gekauft (2,5mm), dieses wollte ich aber noch nicht zerschnippeln, da ich mir mit der Aufstellung noch nicht ganz sicher bin.

Deswegen hab ich erstmal das alte genommen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es daran liegt.

Evtl. ist ja noch jemand im Forum unterwegs, der die selbe Kombination wie ich hat? Ich hab weiter am Receiver nichts eingestellt, alles auf Werkseinstellungen gelassen, ausser halt die Boxenjustierung. Hab extra drauf geachtet das sie auch auf Large stehen, und richtig verpolt sind.

Alles sehr merkwürdig. Mein Raum ist gerade mal etwa 18qm Groß, also sollte das auch kein Problem sein.

Wenn jemand eine Idee hat, bin für alles dankbar.
Bin schon drauf und dran die dinger wieder zurück zu bringen, nur kann ich mir nicht vorstellen das es an den Boxen liegt.

Gruß, Patrick
das_n
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2007, 15:37
kein bass?
receiver zeigt phasenfehler an? und auf die fehlermedlung bist du nicht näher eingegangen???

das klingt für mich ganz genau danach, dass einer der lautsprecher verpolt angeschlossen ist (eben daher der phasenfehler). in dem fall löschen sich die frequenzen im basbereich aus: kein bass.

vertausche mal bei einer box + und -


[Beitrag von das_n am 11. Mai 2007, 15:38 bearbeitet]
Erdi0815
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mai 2007, 15:47
Ich habe noch einmal nachgeschaut, die Boxen sind definitiv richtig angeschlossen. Meinst du ich soll trotzdem einmal umpolen ?
DerKurt
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mai 2007, 15:48
Hi

Ich hatte früher an einem RX-440 Standlautsprecher (Renkforce S-150F) angeschlossen und das gleiche Problem gehabt. Ich konnte einstellen was ich wollte, Bass war so gut wie nicht vorhanden. Dagegen bebte an einem Grundig Stereo Verstärker der Raum.

Ich vermute mal, dass es am Bassmanagment der Yamahas liegt.
das_n
Inventar
#5 erstellt: 11. Mai 2007, 15:55
stöpsel mal um....

ansonsten hatte ich auch früher in einem anderen raum als meinem jetzigen massive probleme bass hinein zu bekommen. daran half keine verpolung oder umstellung der lautsprecher (bzw nur mäßig oder in teilen des raumes). dem konnte ich nur durch massivstem subwoofereinsatz entgegenwirken, was natürlich die nachbarschaft nicht gut fand^

das heisst natürlich nicht, dass du auch so einen "bassfeindlichen" raum hast.

um sonstige fehler auszuschließen, stelle die anlage mal testweise in einen anderen raum.


[Beitrag von das_n am 11. Mai 2007, 15:56 bearbeitet]
Erdi0815
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mai 2007, 16:07
Also habe gerade mal umgepolt, und ich glaub es selber kaum, phasenfehler is wech. Wie kann das sein? Die Kabel waren 100% richtig angeschlossen. Ich habe tatsächlich etwas mehr Bass. Zumindest empfinde ich so. Oder bin ich gar ein wenig Subwoofer verwöhnt? Weil ich höre sonst nur über mein Teufel Concept E Magnum am PC Musik, und da läuft natürlich immer der Subwoofer mit.

Es kann aber nicht daran liegen das ich mit der Ohm einstellung nichts gemacht habe oder? Bei den Boxen steht 4-8 Ohm. Ich habe da am Receiver nichts verstellt. Alles sehr merkwürdig. Zum Glück hab ich noch Zeit mich umzuenscheiden, und die Boxen zurück zu bringen. Ich war ja lange mit mir am hadern ob Wharfedale Diamond 9.5 als Front, oder halt die Victa.

Nur mein Budget lässt normal eher die Victa zu. Jetzt bin ich schon am überlegen ob es nicht doch besser wäre zu warten.

Aber danke schonmal bis hier hin. Vieleicht meldet sich ja noch einer mit der selben Konfiguration, und hat da eine Meinung zu.

Gruß, Patrick
ROBOT
Inventar
#7 erstellt: 12. Mai 2007, 11:03
Hi,

man könnte auch in Betracht ziehen, dass schlicht und einfach eine Box intern verpolt ist (Verdrahtungsfehler).

Einfach mal mit einer 1,5 Volt Batterie prüfen: Bei plus an plus sollte sich bei jeder Box die TT-Membran nach vorn bewegen. Es kann auch sein, dass sie sich nach hinten bewegt, das wäre dann nicht negativ, wenn dies bei beiden Boxen so wäre. Wichtig ist also dass sich beide Boxen gleich verhalten.
Erdi0815
Stammgast
#8 erstellt: 12. Mai 2007, 11:06
Hi und vielen Dank für den Tip mit der Batterie.
Das werde ich mal ausprobieren. Ich hab die jetzt erstemal wieder so angeklemmt wie es laut meinen Augan halt richtig ist. Bekomme jetzt wieder die Meldung mit dem Phasefehler. Ich hoffe ich bekomme das mit dem Trick auf die Reihe

Gruß, Patrick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Victas umlackieren?
Jannic am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  4 Beiträge
Heco Victas next step?
namilia am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  5 Beiträge
HECO Victas fürs Heimkino
elmarfudd am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  13 Beiträge
Heco Victas als 7.1
letmi am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  4 Beiträge
Heco Victas 301 rauschen
salera am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.07.2013  –  15 Beiträge
Heco interior zusammen mit victas für 5.1?
mark105 am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  4 Beiträge
heco victas vs. teufel theater 2
oman2007 am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  17 Beiträge
Heco Victa 700 oder zu Heco signature Front wechseln?
Brainstorm am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  3 Beiträge
Heco Victa 700 Erfahrungs-Stammtisch
Marcel2008 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  2 Beiträge
Heco Victa 700/701 Farben
uott am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.130

Hersteller in diesem Thread Widget schließen