ELAC Cinema 1 ESP III um Dipole ergänzen?

+A -A
Autor
Beitrag
Widlarizer
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jun 2007, 04:25
Hi zusammen,

überlege mein Cinema 1 ESP III 5.1 Surround Set um 2 Dipole zu ergänzen, um daraus ein 7.1 Set zu machen.
Bisher bin ich mit den Brüllwürfeln für Wohnzimmer weitesgehend zufrieden.
Da meine Couch direkt an der Wand steht dachte ich mir die Dipole als Surround Back lautsprecher einzusetzen.

Haltet ihr das für sinnvoll?
Oder sollten die Dipole eher als Surround dienen und die Direktstrahler als Surround Back? Gegen diese Möglichkeit spricht jedoch das Argument, daß die Couch direkt an der Wand steht...

Zu guter Letzt: Gibt es überhaupt Dipole im Brüllwürfel Format von ELAC?

Danke für eure Tipps/Antworten...
Maui74
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2007, 12:22

Widlarizer schrieb:
Da meine Couch direkt an der Wand steht dachte ich mir die Dipole als Surround Back lautsprecher einzusetzen.
Haltet ihr das für sinnvoll?

Kurz und knapp: nein.

7.1 braucht, um richtig zu wirken, drei Dinge: Platz, Platz und Platz. Und zwar nach hinten. Eine Couch, die direkt an der Wand steht, ist denkbar ungeeignet für ein 7.1 Setup. Du würdest Dir damit den Klang sogar verschlechtern, anstatt ihn zu verbessern, da Du viel zu nahe an den Back Surround Lautsprechern sitzt.

Sofern Du irgendwann mal das Zimmer neu einrichtest und die Sitzmöbel nach vorne rückst, kannst Du über 7.1 neu nachdenken. Allerdings sind Dipole als Back Surrounds in meinen Augen (und Ohren!) Unsinn. Als Surrounds an den Seiten: sehr gerne, hab ich selber!

Elac stellt im Übrigen meines Wissens nach gar keine Dipole her.

Gruß,
Maui.
Widlarizer
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jun 2007, 12:30
Hmmm alles nach vorne Rücken wäre auch eine Möglichkeit. Doch wo du gerade den massiven Platzbedarf erwähnst:
Was hälst du für den optimalen Abstand zwischen Couch und Rückwand?
Das Zimmer ist nicht sonderlich groß (ca. 20qm), von daher kann ich auch nicht sehr weit nach vorne rutschen...es sei denn ich würde das komplette interieur wirklich einmal um 90° drehen, was mit ERHEBLICHEM aufwand zwecks neuer kabelverlegung verbunden wäre.
Maui74
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2007, 13:01

Widlarizer schrieb:
Was hälst du für den optimalen Abstand zwischen Couch und Rückwand?

Schau Dir mal das Layout auf Seite von www.dolby.com an.
Als Faustregel sollte der Abstand der einzelnen Surround Lautsprecher zur mittleren Hörposition annähernd identisch sein. Daher würde ich als Mindestabstand 1 Meter ansehen. Wenn's 90cm sind, ist auch noch gut, moderne AVR's lassen sich ja gut einmessen und einstellen.
Je näher Du an der Wand sitzt, desto näher kleben die Ohren an den Back Surrounds, was den möglichen zusätzlichen Gewinn an Rauminformationen leider ins Gegenteil verkehrt, und desto mehr sind "early reflections" von den Dipolen hörbar.

Lieber ein gut klingendes 5.1 als ein dürftig zusammengebasteltes 7.1

Gruß,
Maui.
Widlarizer
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jun 2007, 13:43
Ja, hast sicherlich recht, was die sache mit dem gut klingenden 5.1 angeht. *Seufz*
Ach mann, die geometrie des wohnzimmers macht mich fertig. hätte halt nie gedacht, daß ich auf den geschmack von 7.1 komme.
Momentan sieht es halt so aus, wie auf der beigefügten Grafik, natürlich erstmal rein qualitativ. Habe letztens sogar alles fein säuberlich ausgemessen und den Zettel natürlich verloren
http://img456.imageshack.us/img456/815/wohnzimmeroy3.jpg

Doch es gibt Dipole von ELAC, allerdings sind diese schon im verhältnis zu meinen bisherigen boxen sehr voluminös, von daher würde das ganze optisch auch nicht ganz passen.

7.1 mit direktstrahlern dürfte ja wohl auch machbar sein, allerdings muss dann wohl noch beachtet werden, min. 1m abstand zwischen couch und surround boxen einzuhalten, richtig?


[Beitrag von Widlarizer am 03. Jun 2007, 14:58 bearbeitet]
Maui74
Inventar
#6 erstellt: 03. Jun 2007, 17:24
Hallo!

Jetzt seh ich, was Du mit "das Ganze um 90 Grad drehen" meintest. 7.1 mit Direktstrahlern geht genausogut wie mit Dipolen als Surrounds, das ist reine Geschmackssache. Wie schon gesagt, als Back Surrounds halte ich Dipole für wenig sinnvoll.

Bedenke aber bitte, eh Du anfängst, Wände herauszureißen ( ), dass der Zugewinn an Rauminformationen bei "echtem" EX/ES schon recht groß ist, aber es kaum DVD's gibt, auf denen dieses Tonformat auch enthalten ist, und ProLogic IIx als "Klangverbesserer" auch keine Wunder vollbringen kann bzw. manchmal sogar den Klang so sehr auf die Back Surrounds verbiegt, dass es sich vorher besser angehört hat.

Wenn gerade das Geld locker liegt, wie wäre es denn mit "vernünftigen" Frontboxen? Was glaubst Du, wie groß der klangliche Zugewinn dabei ausfällt?!

Gruß,
Maui.
Widlarizer
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jun 2007, 18:28
ja habe mir das ganze vorhin nochmal angeguckt, wäre zumiindest eine möglichkeit 1m diagonalen abstand zu den back surrounds zu realisieren...äh..das wäre doch wohl auch ok, obwohl es eben nur "diagonaler" abstand ist und nicht senkrechter von der couch aus gesehen?

Wände einreißen ist schlecht, fast alles nämlich tragende stahlbeton wände, das kann ich also vergessen
hmmm, habe mal eine liste mit allen filmen in dts-es gefunden...soo wenig war das auch nicht und es waren natürlich echte granaten dabei, von daher würde ich den aufwand allein deswegen schon auf mich nehmen.

hmmm, was meins du denn genau mit vernünftigen frontboxen? ich dachte bisher immer, daß diese für einen 20qm raum ausreichen...?!
darüber hinaus: wären die frontboxen dann nicht gegenüber dem center und den surroundboxen nicht völlig überdimensioniert?
muss mit der lautstärke auch ein bißchen aufpassen...nebenan wohnen russen die ich neulich erst bei der hausverwaltung angeschwärzt hab weil die illegal schnaps brennen..was ja bei den austretenden düften ja nicht ganz ungefährlich ist.
das wäre für die ne prima retourkutsche wenn die sich dann über mich beschweren würden, weils zu laut wird
Maui74
Inventar
#8 erstellt: 04. Jun 2007, 10:38
Hallo!

Du darfst "Klang" nicht mit "Leistung" verwechseln. Die Boxen haben bis auf den Faktor des Wirkungsgrades keinerlei Einfluss auf die Lautstärke. Andere (a.k.a bessere) Frontboxen erhöhen also nicht unbedingt die Lautstärke, sondern verbessern die Qualität.

Du kannst bedenkenlos die vorhandenen Boxen für die Surrounds weiter nutzen bzw. die jetzigen Frontboxen als Back Surrounds einsetzen. Du hast insofern Recht, dass der jetzige Center dann weg muss. Entweder also gleich drei Boxen kaufen oder den Center eliminieren und den Centerkanal über die Frontboxen wiedergeben lassen. Beherrscht jeder AVR.
Diese Phantom-Center-Einstellung ist völlig in Ordnung, so lange nicht zu viele Leute gleichzeitig in Deinem Kino sitzen. Durch den Wegfall des Center bildet sich der von Stereomusik bekannte "Sweet Spot", und wer außerhalb dieses Bereiches sitzt, hört dann Stimmen nicht mehr aus der Mitte, sondern von der Seite, was nicht wirklich prickelnd ist.

Es ist auch völlig gleichgültig, von welchem Hersteller die Frontboxen sind, Du kannst sie nach Lust und Laune, idealerweise aber nach ihrem Klang und an zweiter Stelle nach ihrer Optik auswählen.

Gruß,
Maui.
Widlarizer
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jun 2007, 18:09
Hmmm meist schauen wir dann doch mit mehreren Leuten, von daher würde ich schon einen Center haben wollen, allein der Vollständigkeit halber
Hast du, was die Frontboxen und Center angeht eine Empfehlung?
Nebenbei: Ist mein bisheriges 5.1 Set etwa "scheisse"? Bisher war ich von den klanglichen Eigenschaften eigentlich immer sehr zufrieden, bis auf die Tatsache, daß ich mit 2 zusätzlichen Satellitenboxen noch Surround Back nachrüsten wollte...
Maui74
Inventar
#10 erstellt: 05. Jun 2007, 10:23

Widlarizer schrieb:
Hmmm meist schauen wir dann doch mit mehreren Leuten, von daher würde ich schon einen Center haben wollen, allein der Vollständigkeit halber
Hast du, was die Frontboxen und Center angeht eine Empfehlung?

Welchen Preisrahmen hast Du? Willst Du große Standboxen oder lieber kleine Regalboxen?
Von Elac, um bei Deiner Marke zu bleiben, gibt es ein sehr schönes Set der Linie 120. Optisch 1a, klanglich sehr fein und harmonisch. Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Nebenbei: Ist mein bisheriges 5.1 Set etwa "scheisse"?

Keineswegs, es gibt deutlich schlechtere Sub-Sat-Sets auf dem Markt. Darum hab ich Dir ja auch empfohlen, die Boxen für die Back Surrounds weiterzunutzen. Aber ein "richtiges" 5.1-Set mit "richtigen" Lautsprechern klingt halt noch eine deutliche Spur besser, als es mit allen physikalischen Tricks bei diesen winzigen Brüllwürfeln jemals der Fall sein kann. Das wird Dir insbesondere bei Musik auffallen.

Gruß,
Maui.
Widlarizer
Stammgast
#11 erstellt: 05. Jun 2007, 11:38
Preisrahmen...puh gute Frage
Habe einen Kumpel, der sich das Concept M von Teufel zugelegt hat und gar nicht mehr von seinen Lobeshymnen auf das Set abkommen kann.
Das werde ich bei ihm mal Probehören um dann wirklich den direkten Vergleich zu haben.
Könnte ich den Subwoofer eigentlich behalten?
Argh, ich werd das Gefühl nicht los, daß die neuen Fronts samt Center hinterher SO GUT klingen werden, daß mir meine Surrounds im Brüllwürfel-Format ziemlich auf den Geist gehen...
Kurzzeitig habe ich sogar daran gedacht, mir auch das Concept M zuzulegen, ABER:
Wenn ich schon in ein neues Set investiere, dann möchte ich für die Surrounds dann aber auch bitte schön Dipole haben. Leider gibt es für die Concept M Linie aber nur Direktstrahler. Da müsste man schon zum Theater 1 Set greifen, welches gleich mal 200€ mehr kostet.
Ich habe keine Ahnung was man für neue Fronts + Center ausgeben sollte...sag du es mir ohne preislich völlig abzuheben, was natürlich eine relative Ansicht ist.
Ich schmeiße einfach mal einen Betrag in den Raum: 200€? Zuviel? Zu wenig? Was meinst du?

Grüße
Maui74
Inventar
#12 erstellt: 06. Jun 2007, 11:40

Widlarizer schrieb:
Habe einen Kumpel, der sich das Concept M von Teufel zugelegt hat und gar nicht mehr von seinen Lobeshymnen auf das Set abkommen kann.
Das werde ich bei ihm mal Probehören um dann wirklich den direkten Vergleich zu haben.
Das wäre in meinen Augen (und Ohren) ein Schritt zurück.

Könnte ich den Subwoofer eigentlich behalten?

Na klar.

Argh, ich werd das Gefühl nicht los, daß die neuen Fronts samt Center hinterher SO GUT klingen werden, daß mir meine Surrounds im Brüllwürfel-Format ziemlich auf den Geist gehen...

Das ist doch Sinn der Sache...
Nein, keine Sorge. Bei Film liefern die Surrounds nur die Effekte und das, was man so schön als "Ambience" bezeichnet, also Hall, Umgebungsgeräusche, etc. Da taugen auch einfachere Boxen. Und so schlecht sind die Dinger von Elac nun wirklich nicht!
Anders sieht die Sache aus, wenn Du auch mehrkanalige Musik hörst. Insbesondere DVD-Audio und SACD benötigen auch richtige Kracherboxen für den Rückraum.

Ich habe keine Ahnung was man für neue Fronts + Center ausgeben sollte...sag du es mir ohne preislich völlig abzuheben, was natürlich eine relative Ansicht ist.
Ich schmeiße einfach mal einen Betrag in den Raum: 200€? Zuviel? Zu wenig? Was meinst du?

Fehlt da nicht eine Null?
Nein, für gute Boxen, nicht unbedingt unterstes Einstiegsniveau, sollte Dir der Spaß schon 500 Euro wert sein. Meist ist der Center das teuerste Glied in der Kette, der eine einzige Lautsprecher einer Mittelklasse-Serie würde Deinen Preisrahmen übersteigen.
Elac ist recht teuer, die BS123 (Link zu einem pdf) wäre eine Möglichkeit.
Ich würde mal zu einem Händler Deines Vertrauens gehen, oftmals haben die Auslaufmodelle zu günstigen Preisen. Ein Händler am Niederrhein z.B. führt die Ergo 202 von Canton für 298 Euro.
Oder genügt Dir die hier?
Ansonsten könnte ich Dir diese Box von Nubert noch ans Herz legen. Sieht optisch etwas altbacken aus, aber klingt gut!

Gruß,
Maui.
Widlarizer
Stammgast
#13 erstellt: 06. Jun 2007, 16:05
Der Umstieg von Elac Cinema 1 ESP III auf Teufel Concept M wäre ein Schritt zurück? Wirklich??? Wie kommts?

Hmmm mehrkanalige Musik höre ich eigentlich nie auf DVD-Audio bzw. SACD. Wenn ich Musik höre, dann nur meine heißgeliebten Queen Konzert DVDs bzw. Videoclip DVDs. Das sind aber nach meinem bisherigen Verständnis keine DVD-Audios, richtig? Einer "richtigen" DVD Audio fehlt so wie ich das sehe ja die komplette Video-Spur
Die Queen DVDs sind in dts (96/24) kodiert, dafür müsste ja das bisherige Set DICKE reichen, gell?

Nun gut, dann werde ich mich mal schlau machen.

A propos, was denkst du eigentlich über meine Restrukturierungsmaßnahmen was das Wohnzimmer angeht? Meinst du das würde was bringen? Momentan befinden sich die Rears beim Sitzen knapp über Ohrhöhe. Vielleicht sollte ich nach dem Drehen ja auch zusehen, daß die mindestens einen halben Meter über den Ohren hängen? Muss das bei den Surround Back Speakern auch so sein?
Maui74
Inventar
#14 erstellt: 07. Jun 2007, 12:14
Hallo!
Das scheint hier ein rein privater Thread zu werden...

Widlarizer schrieb:
Der Umstieg von Elac Cinema 1 ESP III auf Teufel Concept M wäre ein Schritt zurück? Wirklich??? Wie kommts?

Weil das Concept M nicht günstig, sondern billig ist, im besten Sinne des Wortes. Lies dazu auch mal diesen Bericht.

Wenn ich Musik höre, dann nur meine heißgeliebten Queen Konzert DVDs bzw. Videoclip DVDs. Das sind aber nach meinem bisherigen Verständnis keine DVD-Audios, richtig?

Richtig. DVD-Audio und SACD bieten Musik in einem hochauflösenden Format. Sind auch andere Geräte erforderlich, um dies wiederzugeben.
Was glaubst Du aber, wie g**l die DVD's mit richtigen Boxen klingen werden????

Momentan befinden sich die Rears beim Sitzen knapp über Ohrhöhe. Vielleicht sollte ich nach dem Drehen ja auch zusehen, daß die mindestens einen halben Meter über den Ohren hängen? Muss das bei den Surround Back Speakern auch so sein?

Geschmackssache. Bei mir hängen sie etwas oberhalb des Kopfes, andere bevorzugen es, wenn die Hochtöner aller Boxen auf einer Ebene sind. Ich würd's ausprobieren (vor dem Bohren und Dübeln!!). Je mehr Platz Du hast, desto eher kannst Du die Boxen auch auf Ohrhöhe platzieren.

Gruß,
Maui.
Widlarizer
Stammgast
#15 erstellt: 07. Jun 2007, 13:52
Das mit dem privaten Thread stimmt. Hm. Um das nicht ausschweifen zu lassen, könnten wir ja über z.b. icq weiterreden, wenn du zeit und lust hast.

Habe mir den von dir empfohlenen Thread durchgelesen und möchte dazu noch was sagen: bei mir liegen die ABSOLUTE Priorität auf den Surround Klang bei DVD-Filmen. Der Klang von Musikstücken ist mir beileibe nicht so wichtig, also ist dieser Aspekt wirklich nur sekundär anzusehen.

Jau das Probehören wird wohl so einige Zeit in Anspruch nehmen...Mist, gerade jetzt in der Prüfungszeit. Aber man muss ja heutzutage Prioritäten setzen, nicht wahr?

unabhängig davon: macht es eigentlich was aus, wenn der abstand von tv zur rechten front box viel kleiner ist, als der abstand zur linken? abgesehen davon, daß es etwas scheiße aussieht?


[Beitrag von Widlarizer am 07. Jun 2007, 23:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elac Cinema 1 ESP Hilfe!!!
mr.tipi am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  2 Beiträge
Lautsprecherständer ELAC Cinema III
Magnum1005 am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  6 Beiträge
ELAC Cinema 1 ESP III mit 2 Surround Back Boxen ergänzen?
Widlarizer am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  9 Beiträge
Elac Cinema xl set III
tm.oswald am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  2 Beiträge
Lautsprecheraufstellung des Elac Cinema 3 ESP
Link66 am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  7 Beiträge
Elac Cinema
Hades1 am 07.08.2003  –  Letzte Antwort am 07.08.2003  –  2 Beiträge
Elac Cinema
Himmelhund am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  7 Beiträge
Unterschied Cinema 1ESP und 1 II ESP??
postman am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  4 Beiträge
ELAC Cinema Satelliten "Cinema 1 SAT"
imebro am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  5 Beiträge
Elac Cinema XL oder 02 ESP: Welche Lautsprecher sind besser?
fluxo am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen