MB Quart QLS 530 / Basschassis defekt

+A -A
Autor
Beitrag
RC-Master
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Aug 2007, 15:48
Hey!

Ich habe von meinem Onkel ein Paar MB Quart QLS 530 geschenkt bekommen. Sie sind ungefähr drei Jahre alt.

Das Problem:
Bei einem davon ist das Basschassis in Folge eines Kurzschlusses im Verstärker kaputt gegangen. Mein Onkel meinte es hätte einen "riesen Knall" gemacht.
Seither kommt nur noch komisches Knistern aus der Membran.
Auch wenn man die Hand drauf legt ist keine Vibration spürbar. Erst wenn die Membran etwas nach innen gedrückt wird ist leiser Ton zu hören und auch Vibration spürbar.

Meine Frage:
Kann ich den Schaden selbst beheben? Oder ist der Fall aussichtslos? Der Klang der funktionierenden Box ist echt gut, und außerdem waren die Dinger nicht gerade billig, deshalb würde ich da auch ein paar Stunden drüber sitzen, falls man es denn wieder reparieren kann...

Danke schonmal!
das_n
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2007, 22:24
Bau mal das Basschassis aus der Box aus! Dass es beim Eindrücken auf einmal wieder funktioniert klingt seltsam, wenn du Glück hast ist es nicht durchgebrannt.

Schraub es mal raus, klemm alle Kabel ab (wenn gelötet: durchknipsen) und fotografier es mal von hinten. Vielleicht können wir dir helfen...
RC-Master
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Aug 2007, 11:58
Hey!

Also das es wieder funktioniert ist vllt übertrieben, aber es erzeugt jedenfalls Klang. Natürllich in wesentlich geringerer Lautstärke als das funktionierende Chassis.

Hab hier die Bilder:







Gruß
das_n
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2007, 12:28
Hmm naja in dem Fall scheinen sie ja wirklich richtig kaputt zu sein.
Ich hatte schon fast vermutet, dass eine der Anschlusslitzen abgerissen sind, aber dem scheint ja nicht so zu sein.

Hast du sie mal ohne Frequenzweiche direkt an den Verstärker geklemmt?
Wenn dann nichts kommt, sind sie wirklich hinüber...
RC-Master
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Aug 2007, 15:02
Hey!

Ja, hab ich auch schon probiert, aber es kommt das gleiche raus.
Von aussen sind sie wie neu, unbeschädigt.

Gibts keine Möglichkeit da was zu machen?
Vllt wenn man die Staubschutzkappe vorne auf der Membran ablöst, so dass man ans Innenleben kommt?
Ist ja egal wie die Membran danach aussieht, hauptsache der Ton stimmt wieder einigermaßen...

Oder was vermutest du ist da überhaupt kaputt? Die Spule?
Oder könnte es nicht sein das nur die Verbindung von Spule und Membran abgerissen ist?

Danke schonmal^^
das_n
Inventar
#6 erstellt: 21. Aug 2007, 16:02
ja, sowas kann sen, aber das ist schwer bis gar nicht zu reparieren, ohne das richtige werkzeug und den richtigen kleber sowieso nicht.

wende dich mal an mb quart und frag nach ersatz...
RC-Master
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Aug 2007, 17:13
Naja, ein Ersatzchassis ist mir zu teuer, hab sie ja auch geschenkt bekommen.
Ich mach jetzt einfach mal die Staubabdeckung weg, mit nem messer oder so.
Verkaufen kann ich das Chassis ja wohl auch nich an nen Bastler, oder?
Also bevor ichs einfach so wegschmeiss bau ichs auseinander.
Oder kriegt man irgendwo für den Magneten was? Der is ja nich gerade klein...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround + Center als Ergänzung zu MB-Quart QLS 1030
wolle76 am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  2 Beiträge
MB Quart Center Frage 230 S oder 330
lorykk20 am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  3 Beiträge
MB Quart Aura
wurliwurm am 20.07.2003  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  2 Beiträge
MB Quart QLE875
gutenmorgen am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  4 Beiträge
Mb Quart als Frontlautsprecher
luman am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  4 Beiträge
MB-Quart CTR CLS33 Abschirmung
mbquartforever am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  34 Beiträge
MB Quart QL A35 CTR
fastlaner am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  23 Beiträge
MB Quart 390 MCS Standlautsprecher
karrrlmay am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  2 Beiträge
MB Quart S-One zerstört
tormentor_666 am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  2 Beiträge
MB Quart - wer kann mir helfen?
intro am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.134