Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Jazzrock : Tipps gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
ulibcn
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 05. Apr 2007, 15:29
Klaus Doldinger, Jukka Tolonen!!
Alte Zeiten leben auf!
An die anderen Genannten konnte ich mich noch erinnern, aber die beiden hatte ich schon ganz vergessen. Ja, das waren Zeiten. Ich glaube ich habe mich niemals wieder so in einen Musikstil reingekniet wie damals.

An Interpreten würde ich neben den Genannten noch einen deutschen Gitarristen in den Ring werfen: Michael Sagmeister, oft kopiert und nie erreicht von meinem damaligen Gitarrenlehrer.
Seine LP "Ganshy" (ich glaub es war seine 2.) ist immer noch eine meiner Lieblingsplatten. Technisch wie musikalisch ein Meisterwerk!
Noch viel Spass beim Hören und Suchen

ciao for now

uli
Plasmatic
Inventar
#52 erstellt: 29. Apr 2007, 11:21
herbstling
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 09. Mai 2007, 17:12
Tach,
zu dem Fred hätte ich auch noch etwas aus Deutschland beizutragen (fraglich ob noch zu bekommen).
Leider bin ich gerade nicht "at Home", sonst könnte ich noch die Plattentitel nennen. Von daher aus der Erinnerung ...

- To Be - ein Anspieltip auf LP "Samba für Heino D."
... mit einem der -damals- besten deutschen Gitarristen (ich glaube) Peter Weihe

- Release Music Orchestra

Ansonsten alter Klassiker: Average White Band -am besten Live- natürlich "Pick Up The Pieces"

Gruß herbstling
SRVBlues
Inventar
#54 erstellt: 17. Mai 2007, 15:25
Auch nicht zu vergessen nach Colosseum kam noch Colosseum II mit Gary Moore.

Chris
Der_Hannes
Stammgast
#55 erstellt: 07. Jun 2007, 17:36
viele Sachen hier oben sind ja schon mal ziemlich geil!

Aber wer es sich richtig geben will, der sollte mal Niacin hören!!! Mit Billy Sheenan, John Novello und Dennis Chambers. Diese 3 Götter sind aus zahlreichen Projekten bekannt, könnt ihr ja mal nachlesen im Internet. Niacin bedeutet Vitamin B3 und B3 ist genau die Hammond B3 die bei dem Trio gespielt wird bis euch die Ohren wegfliegen. Sonst "nur" Bass und Schlagzeug mit dem großartigen Dennis Chambers! Was die Jungs zu dritt raushauen ist irre!

Ich weiß nicht welche Bezeichnung die Band gerne für ihre Musik hätte, ich jedenfalls sage immer progressive Funk, weil es schon ziemlich frech abgeht, sehr viele Taktwechsel und sonstige feine kleine Gimmicks an jeder Ecke, mit irgendwelchen smoothen Funk-Oldies überhaupt nicht zu vergleichen, ohne Gitarren irgendwie kein Rock aber trotzdem funkt es ohne Ende! Zieht es euch mal rein!
Aber nicht bei der Arbeit, beim Lernen oder so sonst - zumindest meine Meinung, Niacin erfordert schon einiges an Hirnkapazität

Viel Spaß Hannes
Figo
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 07. Jul 2007, 00:31
Hallo Zusammen,

schönes Thema hier. Möchte als alter Jazzrock Fan auch nochmal - wenn auch etwas spät meine Meinung kund tun. Vielleicht regt es diesen Thread ja nochmal an.

Für mich fing alles 1970 mit Soft Machine und Miles Davis mit "Bitches Brew" an (später und noch besser > "Agharta").

Neben den vielen hier genannten Scheiben war und ist Soft Machine - vor allem die "Third" für mich die Platte überhaupt. Ich kann allerdings verstehen dass es viele Leute gibt die über Soft Machine "Third" nur verständnislos den Kopf schütteln.

Soft Machine hat mich dann auch an Robert Wyatt geführt. Viele Stücke seiner Solo-Karriere berühren mich auch heute noch zutiefst!

Gruß
Figo
Onemore
Inventar
#57 erstellt: 07. Jul 2007, 07:20
Eine echte Jazzrockperle ist Blood Sweat & Tears - Nuclear Blues aus dem Jahr 1980.
Für mich die mit Abstand beste Besetzung von BS&T, David Clayton Thomas in Bestform und Instrumentalisten die ihr Handwerk verstehen. Perfekt aufgenommen und abgemischt. Herausragende Kompositionen mit ausgefeilten Arrangements. Alleine der 6 - Minuten - Titel Agitato wäre das Geld für die CD wert, aber da gibts ja noch die rund 20 Minuten Fantasy Stage / Suite Spanish Wine. Und der Rest ist eigentlich auch nicht schlechter.







Gruß Bernd
jazz678
Stammgast
#58 erstellt: 08. Jul 2007, 02:32
Hi,

ja die dritte von Softmachine ist der Hammer! Wie würde sie nur klingen wäre sie nach dem heutig technisch machbaren aufgenommen?
"Gazeuse" von Gong mit einem glänzend aufgelegten Allan Holdsworth begeistert mich immer wieder auf`s neue.
Ebenso mit Tony Williams-hab jetzt nicht den Titel present.
If "III" könnte ich noch empfehlen.

Grüsse,
poubelle
Inventar
#59 erstellt: 09. Jul 2007, 18:49

Figo schrieb:
.. Soft Machine - vor allem die "Third" für mich die Platte überhaupt. Ich kann allerdings verstehen dass es viele Leute gibt die über Soft Machine "Third" nur verständnislos den Kopf schütteln.

Soft Machine hat mich dann auch an Robert Wyatt geführt. Viele Stücke seiner Solo-Karriere berühren mich auch heute noch zutiefst!

froind?!
Figo
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 09. Jul 2007, 21:28

poubelle schrieb:

froind?!
:prost


Voll Froind!


Gibt ja nicht so viele die diesen Musikgeschmack teilen.

Nicht direkt Jazzrock aber um mal in der alten Zeit zu bleiben: Ich höre auch gerne "Van der Graaf Generator" und hier am liebsten "The least we can do is wave to each other" im neuen Remix von 2005 in halbwegs guter Abmischung.

Schön auch die alte Canterbury Scene mit jazziger Ausrichtung, sowie Kevin Ayers, Robert Fripp, Caravan, Brian Eno und nicht zu vergessen die sehr frühen Pink Floyd mit Syd Barret.

Gruß
Figo


[Beitrag von Figo am 09. Jul 2007, 21:31 bearbeitet]
poubelle
Inventar
#61 erstellt: 09. Jul 2007, 23:33
Van der Graaf war mir immer zu 'intellektuell'
habe von denen nur die ersten beiden scheiben behalten...

aber Canterbury ist natürlich meine große liebe - in allen richtungen.
pop à la Kevin Ayers oder jazz à la Nucleus etc.pp

und wenn du schon Syd Barrett erwähnst, nicht zu vergessen, daß auf seiner ersten scheibe die Soft Machine auch zu hören ist
SRVBlues
Inventar
#62 erstellt: 10. Jul 2007, 06:47
Ich war vor ein paar Wochen auf einem Van der Graaf Konzert. War schon erstaunlich, was die Drei abgeliefert haben. Aber leider wie so oft, viel zu laut, so dass ich zeitig den Saal veralssen musste.

Chris
Bassig
Stammgast
#63 erstellt: 18. Jul 2007, 16:17

Der_Hannes schrieb:
Aber wer es sich richtig geben will, der sollte mal Niacin hören!!! Mit Billy Sheenan, John Novello und Dennis Chambers.

Hallo!

Joh, Niacin ist schon was feines. Wobei mir das Live noch am besten gefällt. Die Live DVD von denen geht auch hammermäßig ab.

Interessant ist daran, daß der Strombass bei Niancin quasi die Guitarrenstimme übernimmt. Denn in einem klassischen Jazz-B3-Trio wird ja der Bass mit den Füssen vom Organisten gespielt und der Jazzguitarrist keift ein bischen auf der Klampfe dazu rum, jetzt mal ganz vereinfacht gesprochen
tillus30
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 18. Jul 2007, 18:45
Hi,

Ich habe von Terry Bozzio, ein ehemaliger Schlagzeuger von Frank Zappa, die "Prime Cuts". Die ist sehr rockig, experimentell und fantastisch gut aufgenommen.

Gruß

Till
Der_Hannes
Stammgast
#65 erstellt: 19. Jul 2007, 11:59
Bassig schrieb:

Joh, Niacin ist schon was feines. Wobei mir das Live noch am besten gefällt. Die Live DVD von denen geht auch hammermäßig ab.


Da halt ich mal Ausschau nach!!! Niacin rockt!

Gruß, Hannes
Figo
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 06. Okt 2007, 12:37
Hallo Freunde,

weiss nicht ob hier schon alles zuende ist aber ich wollte noch schnell 2 CD Tips loswerden.

Ich höre gerade mit Begeisterung (soeben erschienen):

Robert Wyatt "Comicopera" die einen völlig umhaut
sowie:


Kevin Ayers "The Unfairground" die einen mal eben 38 Jahre zurückhaut, so als wäre keine Zeit vergangen.


Gruß
Figo


[Beitrag von Figo am 06. Okt 2007, 17:59 bearbeitet]
Micha_L
Stammgast
#67 erstellt: 06. Okt 2007, 17:23

Marc Ribot (e-guitar); Trevor Dunn (bass guitar); G. Calvin Weston (drums).

Wer das frühe Mahavishnu Orchestra mag und den Free Funk von James Blood Ulmer und das Ganze teilweise noch härter, der sollte sich die Neuerscheinung unbedingt anhören.

"...some of Ribot´s wildest and best playing ever. The CD will blow your mind"
steht im Begleittext.

Gruß

Micha
Newling2
Neuling
#68 erstellt: 20. Mrz 2009, 19:07
von meiner Seite zu empfehlen:

Tribal Tech (!!) bzw Scott Kinsey Group
Lee Ritenour
Bill Bruford
Al Di Meola
Free Flight
Caldera
Bob James
Miles Davis
Maneige
John McLaughlin
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Was hört Ihr gerade jetzt? (Jazzrock&FUSION)
Detektordeibel am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2013  –  15 Beiträge
Der Jazzrock ? Fusionen, Helden, Platten (eine Geschichte)
Mr._Lovegrove am 01.09.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2022  –  789 Beiträge
Audiophile CD's aus Blues/Singer,songwr./Jazzrock/Fusion/Soul
el_conejo am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  16 Beiträge
Was gibts noch zu Jazzrock (Fusion) und Jazzfunk?
xhutzelx am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  18 Beiträge
Musikempfehlung gesucht
unplayed am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2018  –  22 Beiträge
Jazz Tip gesucht
keimzeit am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  16 Beiträge
Jazz - Tipps
leboef am 23.08.2003  –  Letzte Antwort am 13.10.2003  –  36 Beiträge
jazz tipps??
Rising_Hate am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  23 Beiträge
Bands gesucht
Morgenstern am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  5 Beiträge
Empfehlung gesucht !!!!
xhutzelx am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen