Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Ratespiel Jazz

+A -A
Autor
Beitrag
tjobbe
Inventar
#201 erstellt: 16. Jan 2006, 21:08
nun mit seinen 1996 Donaugeschichten ist er doch genau wie mit seinem mislungenen "Weather update" doch wohl heftig ins "wasser" gegangen oder ?

Cheers, Tjobbe
Heinrich
Inventar
#202 erstellt: 16. Jan 2006, 21:17
Hallo tjobbe,


nun mit seinen 1996 Donaugeschichten ist er doch genau wie mit seinem mislungenen "Weather update" doch wohl heftig ins "wasser" gegangen oder ?


Das darf man aber nur außerhalb Österreichs so sagen. Momentan geht zwar auch "sein" Birdland in Wien den Bach hinunter - aber den großen Sohn Österreichs zu kritisieren ist undenkbar. Ich mag sie einfach, meine Wahlheimat

Letzter Tipp: Denkt mal in Breitwandformat!


Gruss aus Wien,

Heinrich
tjobbe
Inventar
#203 erstellt: 17. Jan 2006, 00:20
also was mir dann so einfiele als Konkurrenz + Shorter wäre V.S.O.P (nicht Vienna Synphony Orch dings da :D, sonder der Brandy als "Wasser") wo der Herr S ja in den siebzigern als Miles D Nachfolgeorganisation gespielt hat und damit dann der Bogen zum Herrn Hancock und seinem Cantalupe Island was ja heute in jeder Werbung verwurstet wird...aber das wäre dann schon das äußerte meiner Abstraktionsfähigkeit.......

Cheers, Tjobbe
Heinrich
Inventar
#204 erstellt: 17. Jan 2006, 02:34
Also ALLERletzte Tipps:


Wer wäre im schlechten Wetter beinahe untergegangen und ging dann freiwillig ins Wasser, obwohl seine bekannteste Melodie schon weite Kreise in ihren Bann gezogen hatte?


1.) Beinahe untergegangen ist er nur, weil er im Weather Report Hype ein wenig wie ein "Abklatsch" behandelt wurde. Was musikalisch nicht stimmt.

2.) Er begab sich filmmusikalisch ins Wasser.

3.) Die Kreise sind eigentlich eine Spirale. Und diese wird von weiten Kreisen mit Regelmäßigkeit und angespannt verfolgt.


JETZT sollte es klar sein


Gruss aus dem verklausulierten Wien,

Heinrich
Heinrich
Inventar
#205 erstellt: 17. Jan 2006, 21:14
Will's denn gar keiner mehr versuchen?



Ein Bild aus jungen Jahren. Der Gesuchte wird dieses Jahr übrigens 70...

Gruss aus Wien,

Heinrich
tjobbe
Inventar
#206 erstellt: 17. Jan 2006, 22:12
Sie: sagen sie mal was machen sie hier am Tatort
Er: aber ich bins doch nur der Klaus D., aus Berlin
Sie: können sie sich ausweisen, oder haben sie etwa ihren Passport vergessen

Oh weh...

cheers, Tjobbe

P.S. Ich muss zu meiner Ehrerettung sagen, dass ich nur zwei LP's auf einer UD-XLII hatte und zu einer Zeit als mein Dual 12xx noch lief, ein Kenwood Analog-skalen receiver und ein Aiwa AD-D6350 mit mechanischen HubTasten und analogen Zeiger instrumenten mein eigen nannte, was hiesse dass ich jetzt schon... neee so alt bin ich noch nicht.


[Beitrag von tjobbe am 17. Jan 2006, 22:15 bearbeitet]
Heinrich
Inventar
#207 erstellt: 18. Jan 2006, 01:48
NA ALSO!!!

Also: Der gesuchte Musiker war natürlich Klaus Doldinger, dessen Fusion Formation Passport von Journalisten mitunter auch spöttisch als "poor man's weather report" bezeichnet wurde. Klaus Doldinger war/ist aber auch als Filmkomponist tätig, unter anderem hat er die Kennmelodie der "Tatort"-Serie geschrieben und die Musik zu dem Film "Das Boot".

Na denn - tjobbe ist dran


Gruss aus Wien,

Heinrich
tjobbe
Inventar
#208 erstellt: 18. Jan 2006, 02:21
nun die nächste Frage:

mit dem Strich einer Feder mach ich aus einem Mozart der heutigen Zeit eben diese

Viel Vergnügen....

EDIT: oh ich vergass, ich hätte gerne den Namen nur....


[Beitrag von tjobbe am 18. Jan 2006, 02:22 bearbeitet]
tjobbe
Inventar
#209 erstellt: 18. Jan 2006, 12:12
Es ist garnicht schwer... eher sehr leicht

Cheers, Tjobbe
Novize
Stammgast
#210 erstellt: 18. Jan 2006, 14:14
Ich versuche es mal mit
Wolfgang Dauner (da haben wir schonmal einen Wolfgang und mit einem Strich streiche ich das r weg und bekomme eine Daune).

Gruß Andreas
tjobbe
Inventar
#211 erstellt: 18. Jan 2006, 14:18


ich sag ja, es war leicht

Cheers, Tjobbe


[Beitrag von tjobbe am 18. Jan 2006, 14:18 bearbeitet]
Novize
Stammgast
#212 erstellt: 18. Jan 2006, 23:34
Hier geht um Mitternacht in Kopenhagen Geld in Flammen auf.

Gesucht werden Künstler und Aufnahme.

Gruß Andreas
Novize
Stammgast
#213 erstellt: 19. Jan 2006, 15:26
Oh, zu schwer?

1. Tipp: Die Aufnahme fand geographisch in Kopenhagen statt, vom Titel her aber in einem bekannten Pariser Stadtviertel.

Gruß Andreas
Heinrich
Inventar
#214 erstellt: 19. Jan 2006, 16:11
In Kopenhagen gibt's ja das Cafe Montmatre - und einer, der dort oft spielte war Stan Getz (neben vielen anderen).

Aber die Mitternacht (Round Midnight?) und vor allem das Geld, das in Flamen aufgeht?

Noch am Nachdenken,

Heinrich
HolgerFfm
Stammgast
#215 erstellt: 19. Jan 2006, 16:47
@Heinrich

...und Dexter Gordon hat lange in Dänemark gelebt, ist in Kopenhagen aufgetreten, und hat in den 80ern im Film "Round Midnight" eine Hauptrolle gespielt.

Auf dieser Spur habe ich auch schon eine ganz Zeit lang vergeblich gesucht

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
Holger
Heinrich
Inventar
#216 erstellt: 19. Jan 2006, 17:04
Und an alle:

"Round Midnight" und "Bird" sind zwei der schönsten Jazz-Filme, die ich kenne. Hier die imdb-Links:

http://www.imdb.com/title/tt0090557/
http://www.imdb.com/title/tt0094747/

Gruss aus Wien,

Heinrich
Haltepunkt
Inventar
#217 erstellt: 19. Jan 2006, 17:18
Forest Whitaker spielt Bird. Klingt vielversprechend
tjobbe
Inventar
#218 erstellt: 19. Jan 2006, 22:15

Novize schrieb:
Oh, zu schwer?

1. Tipp: Die Aufnahme fand geographisch in Kopenhagen statt, vom Titel her aber in einem bekannten Pariser Stadtviertel.

Gruß Andreas


welche Strasse ? bin grade in Paris und hab was besseres zu tun als eure Rätsel zu lösen

Cheers, Tjobbe
Heinrich
Inventar
#219 erstellt: 19. Jan 2006, 22:39
@tjobbe:

DER WAR GEMEIN!!!!!!!!!

Die Rache wird unser sein - wart's nur ab. Und bis dahin viel Spaß in Paris!


Gruss aus Vienne,

Heinrich
Novize
Stammgast
#220 erstellt: 20. Jan 2006, 02:42
Der Ort der Aufnahme wurde von Heinrich schon richtig identifiziert und alle Elemente des Titels sind im Prinzip bereits genannt.

Nächster Tipp: Bei dem Geld handelt es sich nicht um eine eurpäische Währung und es wäre eher unter den Pianisten denn unter Saxophonisten zu suchen...

Gruß Andreas
Heinrich
Inventar
#221 erstellt: 20. Jan 2006, 02:53
Wird immer verdrehter hier:

Also, der und das Gesuchte ist

Dollar Brand - Round Midnight At The Montmartre

Geld, das in Flammen aufgeht... Und vor allem:


Gruss aus Wien,

Heinrich
Novize
Stammgast
#222 erstellt: 20. Jan 2006, 03:03
Stimmt genau Heinrich, du bist dran...

Dollar Brand ist übrigens vor einiger Weile zum Islam konvertiert und ist inzwischen unter dem Abdullah Ibrahim bekannt(er)...

Gruß Andreas
Heinrich
Inventar
#223 erstellt: 20. Jan 2006, 16:39
Da wir schon beim Film sind:

Gesucht wird ein auffallend farbenprächtiges Thema aus einem Film, der Vater schrieb die Musik, der Sohn führte Regie und spielte selbst mit. Und der Sohn machte später einen Film über Jazzmusiker, und wiederum schrieb der Vater die Musik.

Vater, Sohn, Thema, beide Filme. Der erstere ist übrigens einer meiner Lieblinge.


Gruss aus Wien,

Heinrich
HolgerFfm
Stammgast
#224 erstellt: 20. Jan 2006, 18:30
Vater: Bill Lee
Sohn: Spike Lee

1. Film: She's gotta have it (1986)
2. Film: Mo' better Blues (1990)

Thema/Titel: Opal (aus der Filmmusik zu 1.)

Vater und Sohn haben zusammen mehrere Filme gemacht:
Joe's Bed-Stuy Barbershop: We Cut Heads (1983)
She's gotta have it (1986)
School Daze (1988)
Do the right thing (1989)
Mo' better Blues (1990)

Richtig?

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
Holger


[Beitrag von HolgerFfm am 20. Jan 2006, 18:32 bearbeitet]
HolgerFfm
Stammgast
#225 erstellt: 20. Jan 2006, 19:44
Falls das richtig war: weil ich das Wochenende überwiegend offline bin und hier das schöne Ratespiel nicht so lange aufhalten will, erfreche ich mich, meine Frage schon mal vorab zu stellen (dafür eine ganz einfache zur Auflockerung ;)):

Wenn ihr auch noch so viel Baumaterial anschleppt - ihr Brüder könnt mich nicht hereinlegen!

Gesucht werden Musiker, Aufnahme und Titel.

(Wenn meine nicht die richtige Antwort war, dann nehmt die Frage in den Vorrat :D)

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
und ein schönes Wochenende!

Holger


[Beitrag von HolgerFfm am 20. Jan 2006, 19:46 bearbeitet]
Heinrich
Inventar
#226 erstellt: 20. Jan 2006, 20:36
Hallo Holger,

ich bin beeindruckt! Ja - "She's Gotta Have It" - von Spike Lee. Ein wunderschöner, kleiner s/w-Film über eine Frau und ihre drei Männer. Und eine Geburtstagsüberraschung wird dann auf einmal farbig...

IMDB: http://www.imdb.com/title/tt0091939/

Gruss aus Wien,

Heinrich
HolgerFfm
Stammgast
#227 erstellt: 23. Jan 2006, 13:42
@Heinrich

Ich habe nicht so genau verstanden, ob deine Frage als beantwortet gilt. Wartest du noch auf ein Stichwort?

Zu meiner Frage: Ein Tipp gefällig? - Das angeblich gedankenschwere, aber ganz leicht daherkommende Album entstand so um 1991 herum in Berlin. Ob es auch bei euch als "Jazz" durchgeht ;)?

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
Holger


[Beitrag von HolgerFfm am 23. Jan 2006, 18:35 bearbeitet]
Heinrich
Inventar
#228 erstellt: 23. Jan 2006, 13:43
Hallo Holger,

ja, die Frage ist beantwortet - und derzeit grüble ich über Deine

Gruss aus Wien,

Heinrich
HolgerFfm
Stammgast
#229 erstellt: 23. Jan 2006, 16:10
Fein :angel.

Noch zwei Tipps:

* Die Idee kam mir, als wir im anderen Thread über das Verhältnis von europäischem und amerikanischem Jazz debattiert hatten.
* Die Sache mit den Brüdern ist wichtig.

Aber jetzt ist's fast schon zu leicht, gelle ;)!?

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
Holger
HolgerFfm
Stammgast
#230 erstellt: 23. Jan 2006, 17:26
Noch'n Tipp:

Der eine Bruder spielt ein Tasteninstrument, der andere ein Blasinstrument.

Wird's langsam wärmer?

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
Holger


[Beitrag von HolgerFfm am 23. Jan 2006, 17:28 bearbeitet]
HolgerFfm
Stammgast
#231 erstellt: 23. Jan 2006, 18:40
Nächster Tipp:

Der jüngere Bruder ist dort geboren, wo der ältere aufgewachsen, aber nicht geboren ist - in Leipzig.

Die Brüder sind aber nicht als "Titelkünstler" des Albums genannt. Wenn ich dazu jetzt aber Näheres zum "Baumaterial" sage, dann wird's wirklich zu einfach.

Oder etwa doch nicht :P?

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
Holger


[Beitrag von HolgerFfm am 23. Jan 2006, 18:42 bearbeitet]
tjobbe
Inventar
#232 erstellt: 23. Jan 2006, 19:08
nun das das die beiden Kühn's sein könnten, ja... aber welches Album geschweigen denn Titel ???

mal suchen

Cheers, Tjobbe
tjobbe
Inventar
#233 erstellt: 23. Jan 2006, 19:17

tjobbe schrieb:
nun das das die beiden Kühn's sein könnten, ja... aber welches Album geschweigen denn Titel ???

mal suchen

Cheers, Tjobbe


Klar...Kitt, You can't fool me...
HolgerFfm
Stammgast
#234 erstellt: 23. Jan 2006, 19:33
@tjobbe

Perfekt. Gratulation - so ist es :)!

Schöne CD, mit der umwerfenden Stimme der Kitt, die zum Zeitpunkt der Aufnahme auftrittsbedingt einige Monate in Berlin verbrachte. Noch dazu eine der wenigen Aufnahmen, auf denen ich eine Klarinette wirklich gern höre.


Du bist dran!

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
Holger
tjobbe
Inventar
#235 erstellt: 23. Jan 2006, 19:45
Nun denn bitte schön, gesucht wird der Albumtitel und der Interpret:

nun, man hört es als Schlachtruf überall dort wo einer abhebt und man findet ihn auf den dazugehörigen Kontenabrechnungen

Cheers, Tjobbe


[Beitrag von tjobbe am 23. Jan 2006, 19:45 bearbeitet]
Haltepunkt
Inventar
#236 erstellt: 23. Jan 2006, 20:15
Zugegeben, es folgt eine dürftige Assoziation

"nun, man hört es als Schlachtruf überall dort wo einer abhebt... "

'Ready, set, go'

"...und man findet ihn auf den dazugehörigen Kontenabrechnungen"

Count Basie
tjobbe
Inventar
#237 erstellt: 23. Jan 2006, 21:25
wie schon gesagt... dürftig

1.Tip: wer oder was hebt denn ab und was bekommt man dafür wenn man mitmacht....


Cheers, Tjobbe
HolgerFfm
Stammgast
#238 erstellt: 23. Jan 2006, 23:31
Also wenn wir hier jetzt nicht im Bereich "Jazz" wären würde ich sagen: "Money, money, money" von Abba (auf "Arrival"). Auf "Funky Abba" von Nils Landgren gibt's 'ne witzige Version davon. Oder ich käme auf "Money" von Pink Floyd (auf "Dark Side of the Moon"), oder auf "Money for nothing" von den Dire Straits (auf "Brothers In Arms").

Oder meinst du vielleicht "Money in the pocket" auf dem gleichnamigen Album von Cannonball Adderley?? Oder Money Jungle von Duke Ellington?

Oder bin ich auf der völlig falschen Fährte??

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
Holger
tjobbe
Inventar
#239 erstellt: 24. Jan 2006, 00:17
völlig daneben Leute, aber sowas von weit weg

2.Tip: das mit dem Abheben ist wörtlich gemeint und in der Regel sammelt man dabei jedasmal etwas....

Cheers, Tjobbe
Haltepunkt
Inventar
#240 erstellt: 24. Jan 2006, 00:35
Bonusmeilen?...Miles...abheben...Take off

Miles Davis: Take Off
tjobbe
Inventar
#241 erstellt: 24. Jan 2006, 01:10

Haltepunkt schrieb:
Bonusmeilen?...Miles...abheben...Take off

Miles Davis: Take Off


den Interpreten lass ich gelten, der Albumtitel ist mir nicht "plakativ" genug...da muss mehr Nachdruck hinter....
HolgerFfm
Stammgast
#242 erstellt: 24. Jan 2006, 02:57
Mehr "Nachdruck"? - Dann kann ja nur "We Want Miles" gemeint sein

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
Holger


[Beitrag von HolgerFfm am 24. Jan 2006, 02:58 bearbeitet]
tjobbe
Inventar
#243 erstellt: 24. Jan 2006, 10:21
der Punkt geht nach Frankfurt

Cheers, Tjobbe
Haltepunkt
Inventar
#244 erstellt: 24. Jan 2006, 11:35
Aber einen Assist Punkt habe ich mir auch verdient
tjobbe
Inventar
#245 erstellt: 24. Jan 2006, 12:42
na klar, das hast du und hier kommt er schon

-> . <- (dies ist dein Assist, bitte ausschneiden und ins Heftchen mit den Rabattmarken kleben )

Cheers, Tjobbe
HolgerFfm
Stammgast
#246 erstellt: 24. Jan 2006, 14:07
Ohne die großartige Unterstützung wäre das gar nicht möglich geworden - womöglich war ich nur am längsten wach...

Deshalb geht das Recht, das nächste Rätsel zu stellen, an Haltepunkt.

Schon ganz neugierige und herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
Holger


[Beitrag von HolgerFfm am 24. Jan 2006, 14:59 bearbeitet]
Haltepunkt
Inventar
#247 erstellt: 24. Jan 2006, 16:17
Welch Großmut

Gesucht: Plattentitel und Musiker

Johannes Heesters singt hier in Las Vegas in Abwandlung einen seiner größten Hits, eine Hommage (gesuchter Albumtitel) an einen Musiker, der den Umgang mit seinem Instrument revolutionierte (welch großes Wort):

"Man müßte Klavier spielen können,
Wer Klavier spielt hat Glück bei Herrn Brown.
Weil die Herrn, die Musik machen können,
Schnell erobern der Damen Vertraun..."
HolgerFfm
Stammgast
#248 erstellt: 24. Jan 2006, 17:51
Ich versuch mal was:

Meinst du etwa Alexander von Schlippenbachs Hommage an Thelonious Monk, die im letzten Jahr unter dem Titel "Monk's Casino" veröffentlicht wurde? Schließlich wurde Monk sein Leben lang vor allem von Frauen umhegt und umsorgt :D.

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
Holger


[Beitrag von HolgerFfm am 24. Jan 2006, 17:53 bearbeitet]
tjobbe
Inventar
#249 erstellt: 24. Jan 2006, 17:56
ich tip mal auf was aus dem Umfeld Ray Brown und seine frühen Begleiter Billie H. und Charlie P. aber noch bin ich da nicht weiter...kommt aber noch was nach, muss noch suchen.

Cheers, Tjobbe
Haltepunkt
Inventar
#250 erstellt: 24. Jan 2006, 18:20
tjobbe ist näher
HolgerFfm
Stammgast
#251 erstellt: 24. Jan 2006, 18:42
Hab ich's doch befürchtet :cut. Das war wohl "zu" naheliegend und nicht weit genug um die Ecke gedacht ;).

@tjobbe
Ach, bei Ray Brown und bei Clifford Brown hatte ich auch schon gefahndet, aber bei beiden scheint mir - bei aller Genialität - der revolutionäre Umgang mit dem Instrument zu fehlen. Bei dieser Formulierung denke ich eigentlich automatisch an Charlie Parker...

Fragen über Fragen

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
Holger


[Beitrag von HolgerFfm am 24. Jan 2006, 20:07 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Die "Deep Jazz"-Abteilung
Carsten_Fritz am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2016  –  12 Beiträge
M-Base
zac99 am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  2 Beiträge
Jazz Neuling
ironman32 am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  4 Beiträge
Jazz at the pawnshop + Röhrenverstärker
Barely am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  7 Beiträge
SACD: Diana Krall, The Girl in the other Room
wn am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2004  –  2 Beiträge
Suche Nina Simone CD
agrabah am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  3 Beiträge
The Black Keys - Bands mit ähnlichem Stil?
Cypherdias am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  10 Beiträge
Suche bestimmten Titel aus Rocky I
wom23 am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  4 Beiträge
Bohren und der Club of Gore
monochrom am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  6 Beiträge
Orgel-Jazz-Album gesucht
Liedjäger am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  24 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.115

Hersteller in diesem Thread Widget schließen