Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Ratespiel Jazz

+A -A
Autor
Beitrag
kryz
Stammgast
#1 erstellt: 15. Dez 2005, 20:54
Bin absoluter OT Fan also bitte hier auch

"I'm Jack Johnson. Heavyweight Champion of the World. I'm black - They never let me forget. I'm black alright, I never let them forget!"

Wer Album und Autor errät, krieg nen (imaginären) Lutscher
Micha_L
Stammgast
#2 erstellt: 16. Dez 2005, 15:25
Miles Davis: "Jack Johnson"

Neuerdings in der Box "J. Johnson Sessions"

Gruß

Micha

(... und was heißt OT)


[Beitrag von Micha_L am 16. Dez 2005, 15:26 bearbeitet]
kryz
Stammgast
#3 erstellt: 16. Dez 2005, 20:52
Okay, nicht schlecht

Hab die Compilation auch, ist N1

Damit darfst du die nächste Frage stellen

OT = Off Topic
bebop
Stammgast
#4 erstellt: 18. Dez 2005, 17:54
When the Music is over, it has gone in the Air and you can never capture it again.

...spricht der Musiker am Ende der Aufnahme, die seine letzte war, heute auch im

"Was hört Ihr gerade jetzt ? (JAZZ)"- Thread.




ingo
Music_Fan
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2005, 18:35
Evtl:
Miles Davis

Gruß: Andreas
bebop
Stammgast
#6 erstellt: 18. Dez 2005, 18:44

Evtl:
Miles Davis


nein, nicht Miles. Nachdem ich jetzt hier eine Zeitlang mitlese glaube ich, dass nur wenige das wissen können.
Die Scheibe ist ist bei Heinrich im


"Was hört Ihr gerade jetzt ? (JAZZ)"- Thread.


auf seinen Plattenteller gewandert. Wenn ich was von diesem Musiker empfehlen müsste, dann etwas wo er mit Mingus zusammenspielt, oder auch mit Coltrane.

ingo
Heinrich
Inventar
#7 erstellt: 18. Dez 2005, 22:05
Ich werde es natürlich NICHT verraten, aber:

Gesuchter Musiker ist mal kurz zum Mittagessen raus


Gruss aus Wien,

Heinrich
snark
Inventar
#8 erstellt: 18. Dez 2005, 22:15
Der Vorname dürfte schon mal Eric sein ..


snark
Music_Fan
Inventar
#9 erstellt: 18. Dez 2005, 22:20
Wollt ihr mir hier jetzt alle auf die Sprünge helfen, oder was?

Dann sag' ich einfach mal:

Eric Dolphy
Heinrich
Inventar
#10 erstellt: 19. Dez 2005, 07:57
@bebop:

Brücke an Captain, bitte bestätigen


Gruss aus Wien,

Heinrich
bebop
Stammgast
#11 erstellt: 19. Dez 2005, 17:04
Ja, stimmt alles. Ich war zwar nicht 'Out to Lunch', aber
auch nicht an den Tasten.

Was aber ein bald 250 Jahre alter Musiker sogar geschrieben haben soll, wie ich heute in einem Nachrichtenmagazin lesen durfte, das würde ich hier nichtmal zu fragen wagen.



Gruß
Ingo
Heinrich
Inventar
#12 erstellt: 19. Dez 2005, 18:15
250? Unser Wolferl? Was gesagt? NIE

Machen wir doch mal weiter:

"I'm not rich, but I always had a few coins in my pocket..."
Welcher Musiker sagt's, welches Album, Lutscher gibt's keinen

Gruss aus Wien,

Heinrich
bebop
Stammgast
#13 erstellt: 19. Dez 2005, 20:43

"I'm not rich, but I always had a few coins in my pocket..."


Die Scheibe habe ich nicht. Oder sollte ich nicht richtig hingehört haben?
"Rahsaan Roland Kirk?"

???



ingo
Heinrich
Inventar
#14 erstellt: 19. Dez 2005, 23:04
Nein.

1. Hinweis:

Der Musiker, der's sagt, spielt NICHT auf der CD mit.


Gruss aus Wien,

Heinrich
bebop
Stammgast
#15 erstellt: 20. Dez 2005, 17:02
Irgendwo hab' ichs mal gelesen...wann...wo, weiß ich nicht mehr. Vielleicht habe ichs auch im TV gesehen? Ich tendiere zeitlich zurück bis in die vierziger Jahre...?


"I'm not rich, but I always had a few coins in my pocket..."


Ich bin nicht reich, aber ich h a t t e immer ein paar
'Geld-Stücke' in meiner Tasche...

Also erzählt 'Er' aus seiner eigenen Vergangenheit?



dennoch ratlos

Ingo
Heinrich
Inventar
#16 erstellt: 20. Dez 2005, 18:22
Nicht die vierziger, die 70er waren's... Und ja, ER erzählt aus seiner Vergangenheit.

Zweiter Hinweis: Der erzählende Musiker ist der Namensgeber der Platte.

Gruss aus Wien,

Heinrich
tjobbe
Inventar
#17 erstellt: 20. Dez 2005, 19:48
nun dann würde ich mal auf Joni's Mingus tippen....

Cheers, Tjobbe
Heinrich
Inventar
#18 erstellt: 20. Dez 2005, 20:56
War ja wieder klar,

unser aller tjobbe hat's gewußt:

Joni Mitchell - Mingus (1979)


Eine Hommage Joni Mitchells an Charles Mingus, auf der Mingus auch einige kurze Sätze sagt.
Die Mitmusiker Jonis: Jaco Pastorius, Wayne Shorter, Herbie Hancock , Peter Erskine, Don Alias, Emil Richards.

Mehr darüber gibt's hier zu lesen:

http://www.allmusic.com/cg/amg.dll?p=amg&sql=10:6kq2g4httvoz

Na dann tjobbe - it's your turn...


Gruss aus Wien,

Heinrich
tjobbe
Inventar
#19 erstellt: 20. Dez 2005, 21:27
nun.. wir suchen jetzt mal alle zusammen einen Musiker, der fast immer wenn seine fünf Kollegen anfingen ein bestimmtes Stück zuspielen die Bühne verließ, weil es ihm gegen den Strich ging Jazz(-Rock) zuspielen....

wie hieß der Musiker und wie das Stück

1. Tip: erlebt nicht mehr...

Mal sehen wer's weiss

Cheers, Tjobbe
Heinrich
Inventar
#20 erstellt: 20. Dez 2005, 22:23
Also, wer mir spontan einfällt:

Little Feat, Lowell George und das Stück "Day at the Dog Races".

Gruss aus Wien,

Heinrich
tjobbe
Inventar
#21 erstellt: 20. Dez 2005, 23:54
play Ball Mr. Schläfer, your turn again...

Cheers, Tjobbe

EDIT:

und

achja damals...RockPalast...


[Beitrag von tjobbe am 20. Dez 2005, 23:57 bearbeitet]
Heinrich
Inventar
#22 erstellt: 21. Dez 2005, 00:26
Gesucht wird nun eine Person, die noch heute Grenzgänger zwischen allen musikalischen Welten ist. Eine nach ihm benannte Entwicklung revolutionierte die gesamte Musik...

Gruss aus Wien,

Heinrich
tjobbe
Inventar
#23 erstellt: 21. Dez 2005, 08:49

Heinrich schrieb:
Gesucht wird nun eine Person, die noch heute Grenzgänger zwischen allen musikalischen Welten ist. Eine nach ihm benannte Entwicklung revolutionierte die gesamte Musik...

Gruss aus Wien,

Heinrich


also die "Entwicklung" hat mich etwas gestört aber die Mutter aller erfindungen und der 65. 'Burtstag heute ...

wie wärs mit Frank Z.(inatra )

cheers, Tjobbe
Heinrich
Inventar
#24 erstellt: 21. Dez 2005, 09:18
HURRA!

Ich habe es geschafft und IHN in die Irre geführt

Nein tjobbe, kein Frank.

1. Hinweis: Gesuchter Musiker lebt noch. Obwohl seine Entwicklung aus den 50ern stammt.


Gruss aus Wien,

Heinrich
tjobbe
Inventar
#25 erstellt: 21. Dez 2005, 09:43
nun, wenn der gute KarlHeinz heißt und sich wie andere mit 10Tönen nicht zufriedengeben kann und die Elektrische Musik entwickelt hat...dann heißt er vielleicht Stockhausen ?

Cheers, Tjobbe
Heinrich
Inventar
#26 erstellt: 21. Dez 2005, 09:46
Hallo tjobbe,

Nein, auch nicht Stockhausen. Aber elektrisch unbedingt.

2. Hinweis: Gesuchter Musiker hat mit eigenen Entwicklungen auch die Tontechnik entscheidend beeinflußt.


Gruss aus Wien,

Heinrich
tjobbe
Inventar
#27 erstellt: 21. Dez 2005, 09:53

Heinrich schrieb:
....
2. Hinweis: Gesuchter Musiker hat mit eigenen Entwicklungen auch die Tontechnik entscheidend beeinflußt.
...


hatte sowas befürchtet
Heinrich
Inventar
#28 erstellt: 21. Dez 2005, 10:58
Nun gut,

dritter Hinweis:

Ich behaupte mal, daß jeder, der mit Jazz, Blues, Pop, Rock, Country etwas anfangen kann, den Namen kennt...


Any questions?


Gruss aus Wien,

Heinrich
tjobbe
Inventar
#29 erstellt: 21. Dez 2005, 11:11
nun bei Country und Jazz hätte ich dann noch den Musiker und Entwickler rund um Gitarren mit Namen Les Paul anzubieten...

wie wärs damit ?

Cheers, Tjobbe
Haltepunkt
Inventar
#30 erstellt: 21. Dez 2005, 11:13
Das war doch dieser Erfinder der E-Gitarre.

tjobbe war wohl schneller


[Beitrag von Haltepunkt am 21. Dez 2005, 11:13 bearbeitet]
Heinrich
Inventar
#31 erstellt: 21. Dez 2005, 13:17
Unser aller Paulchen (nämlich NICHT der von den Beatles...) - richtig. Waren wohl doch zuviele gute Tipps

Was die wenigsten wissen: Les Paul hat nicht nur die erste Solid Body Gitarre (eben die Les Paul) gebaut, sondern war auch einer der ersten, der mit Mehrspuraufnahmen und Hallschleifen experimentierte.
Heisser Tipp: Les Paul spielt mit seinem Trio nach wie vor jeden Montag im "Iridium Jazz Club" in New York.

Und eine Gibson Les Paul wird neben der Fender Stratocaster in eigentlich jeder Musikrichtung gerne gespielt...


Ich übergebe an tjobbe...


Gruss aus Wien,

Heinrich
tjobbe
Inventar
#32 erstellt: 21. Dez 2005, 13:25
@haltepunkt: sorry aber bleib am Ball hier !

Neues Spiel, neues Glück

Welcher Jazzmusiker ist hier bei diesem Stück recht grosszügig musikalisch zitiert worden, speziell das Intro&Refrain ist ein 1:1 Zitat und um welches Stück handelt es sich....

http://www.jpc.de/sound/557/5578029_09.wma

Cheers, Tjobbe

Ein Tip: ist auch der Titel des Albums

EDIT: nicht das mir hier jetzt einer Steely Dan rein schreibt


[Beitrag von tjobbe am 21. Dez 2005, 13:26 bearbeitet]
Heinrich
Inventar
#33 erstellt: 21. Dez 2005, 14:39
Wenn da schon Steely Dan steht, erspare ich mir doch gleich das Anhören - überlasse aber der Fairness halber erstmal den Anderen das Feld:

Also ein Tipp zusätzlich von mir: Das Stück, das hier zitiert wird, widmete der gesuchte Musiker (und Komponist) einer ihm sehr nahestehenden Person


Gruss aus Wien,

Heinrich
tjobbe
Inventar
#34 erstellt: 21. Dez 2005, 15:01

Heinrich schrieb:
Wenn da schon Steely Dan steht, erspare ich mir doch gleich das Anhören - überlasse aber der Fairness halber erstmal den Anderen das Feld:


war das so einfach :D.. aber du bist jetzt erstmal aussen vor

Cheers, Tjobbe
tjobbe
Inventar
#35 erstellt: 21. Dez 2005, 22:43
Tip2: den Geburtsort der Person auf die Heinrich da anspielt ist eine Insel vor der westküste Afrikas und spielt auch auf der danach veröffentlichten LP die Hauptrolle...

Cheers, Tjobbe
kryz
Stammgast
#36 erstellt: 21. Dez 2005, 23:36
Horace Silver - Song for my Father ?

ABER: Horace Silver ist in den USA geboren ( imho!) nur sein Vater stammt von den Kapverdischen Inseln

Grüße

Chris

edit: kennt ihr "The Natives Are Restless" von dem gleichen Album? Ist imho das beste Stück davon


[Beitrag von kryz am 21. Dez 2005, 23:37 bearbeitet]
tjobbe
Inventar
#37 erstellt: 22. Dez 2005, 08:15
ja klar Horace (und ja ER ist meines wissen in Connecticut geboren aber es ging ja um seinen Vater ;), den er auf der Cape Verdean Blues gleich nochmal hat hoch leben lassen )

und weiter mit -> Chris

Cheers, Tjobbe

P.S. ich kenne kaum ein wirklich schlechtes Stück von Ihm
kryz
Stammgast
#38 erstellt: 22. Dez 2005, 09:58

tjobbe schrieb:
ja klar Horace (und ja ER ist meines wissen in Connecticut geboren aber es ging ja um seinen Vater ;), den er auf der Cape Verdean Blues gleich nochmal hat hoch leben lassen )

und weiter mit -> Chris

Cheers, Tjobbe

P.S. ich kenne kaum ein wirklich schlechtes Stück von Ihm


Jo, Stimmt! Horace SIlver and the Jazz Messengers ist auch absolut Wahnsinn! Mit Hank Mobley am Tenor und Kenny Dorham an der Trompete.... Wahnsinn...

Okay, die Frage:

"Obwohl es einen Blues für sie spielte kam er nicht mit ihr ins Wunderland!"

Musiker, Stück und Album bitte
Heinrich
Inventar
#39 erstellt: 22. Dez 2005, 12:52
Ich glaube, der gesuchte Musiker ist in diesem thread schon erwähnt worden... Falls es der Gesuchte ist


Gruss aus Wien,

Heinrich
kryz
Stammgast
#40 erstellt: 22. Dez 2005, 15:29

Heinrich schrieb:
Ich glaube, der gesuchte Musiker ist in diesem thread schon erwähnt worden... Falls es der Gesuchte ist


Gruss aus Wien,

Heinrich


Also ich finde ihn nicht! Aber er ist sehr sehr bekannt und jeder kennt ihn, aber das Album ist glaubich nicht so bekannt
Heinrich
Inventar
#41 erstellt: 22. Dez 2005, 17:01
Also ich behaupte:

Charles Mingus, Mingus In Wonderland, Alice's Wonderland

Zumindest spielen sie einen großartigen Blues für's Wunderland


Gruss aus Wien,

Heinrich
kryz
Stammgast
#42 erstellt: 22. Dez 2005, 17:23

Heinrich schrieb:
Also ich behaupte:

Charles Mingus, Mingus In Wonderland, Alice's Wonderland

Zumindest spielen sie einen großartigen Blues für's Wunderland


Gruss aus Wien,

Heinrich


Ui, das ist nah dran, aber leider verkehrt

Grüße aus dem Verschneiten München

Chris
Heinrich
Inventar
#43 erstellt: 22. Dez 2005, 17:41
Dann gibt's natürlich noch den Titel "Alice in Wonderland" - aber das ist ein Standard, den ziemlich viele gespielt haben. Unter anderem Bill Evans auf der "Sunday at the Village Vanguard"...

amazon.de

Was dagegen spricht: DIESE Scheibe ist Pflicht, und wir suchen ja offensichtlich etwas Unbekannteres...

Wie wär's mit einem Tipp?


Gruss aus Wien,

Heinrich
kryz
Stammgast
#44 erstellt: 22. Dez 2005, 17:44
Wieder Falsch So unbekannt ist das nicht^^

Okay ein Tip:

Der Titel des Albums besteht aus einem Alkoholhaltigen Getränk und einem europäischem Land!
tjobbe
Inventar
#45 erstellt: 22. Dez 2005, 21:21
als Titel des gesuchten Tracks würde ich mal auf Winter Wonderland tippen wegen des Schnee's , als Interpret käme bei Alkohol im Titel wohl nur einer des "versoffenen Rat-Packs" in Frage Booze all over the World...

mhhh ansonsten findest du mich ratlos

Cheers, Tjobbe


[Beitrag von tjobbe am 22. Dez 2005, 21:21 bearbeitet]
kryz
Stammgast
#46 erstellt: 22. Dez 2005, 22:06
Nein, alkoholisch ist der name des Albums, nicht des Stückes

Soll ichs auflösen?
Heinrich
Inventar
#47 erstellt: 22. Dez 2005, 22:29
Du siehst tjobbe und mich voll Demut...

Bitte um Auflöung oder einen weiteren sachdienlichen Hinweis...

Und wir bekennen derweil Besserung...


Gruss aus Wien,

Heinrich
kryz
Stammgast
#48 erstellt: 22. Dez 2005, 22:31
Ein Tip noch: Er revolutionierte den Jazz!

grüße

Chris
tjobbe
Inventar
#49 erstellt: 22. Dez 2005, 22:39
ARGHHHHHHH



und ich tip mal auf Back Home Blues als gesuchter Track....

Cheers, Tjobbe


[Beitrag von tjobbe am 22. Dez 2005, 22:40 bearbeitet]
Heinrich
Inventar
#50 erstellt: 22. Dez 2005, 22:50
Habt ihr nicht Lust auf einen Beraterposten bei einem jungen, chaotischen Jazzlabel bei stets unpünktlicher, aber auch zu geringer Bezahlung?

RESPEKT


Gruss aus Wien,

Heinrich
kryz
Stammgast
#51 erstellt: 23. Dez 2005, 07:27
Stark Das Album ist richtig, aber das gesuchte Stück war Blues for Alice

It's your turn, Sir!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Die "Deep Jazz"-Abteilung
Carsten_Fritz am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2016  –  12 Beiträge
M-Base
zac99 am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  2 Beiträge
Jazz Neuling
ironman32 am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  4 Beiträge
Jazz at the pawnshop + Röhrenverstärker
Barely am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  7 Beiträge
SACD: Diana Krall, The Girl in the other Room
wn am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2004  –  2 Beiträge
Suche Nina Simone CD
agrabah am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  3 Beiträge
The Black Keys - Bands mit ähnlichem Stil?
Cypherdias am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  10 Beiträge
Suche bestimmten Titel aus Rocky I
wom23 am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  4 Beiträge
Bohren und der Club of Gore
monochrom am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  6 Beiträge
Orgel-Jazz-Album gesucht
Liedjäger am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  24 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.274

Hersteller in diesem Thread Widget schließen