Der AACM Themenbereich!

+A -A
Autor
Beitrag
hat_sich_gelöscht
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Nov 2008, 01:28
...Jau, Freunde der improvisierten afro-amerikanischen Musik! Vielleicht ist ja hier ein kleiner Meinungsaustausch über die
"Association for the Advancement of Creative Musicians" recht interessant.

Hier der Link zu Wiki; für die, die Informationen brauchen:

AACM


und hier deren eigentliche Seite: Homepage


Es dreht sich also um die Szene deren "Aushängeschild" das wunderbare "Art Ensemble Of Chicago" ist. Aber viele andere Musiker sind involviert; ich fände es sehr schön, wenn wir nach und nach die Schätze, sprich Platten, aus unseren Sammlungen kurz vorstellen. Eine umfassende Diskographie dieser inzwischen gemeinnützigen Verbindung ist meineswissens nie erschienen. Das gibt es für jeden Interessierten sicher viel zu entdecken!

Ich fange auch gleich an:

Immer wieder sehr interessant sind die percussiven Anteile dieser Musik; all die Trommeln und Trömmelchen, Cymbeln; afrikanisch anmutende Gesänge.....einer meiner Favouriten:

Mit Joseph Jarman und Malachi Favors vom Art Ensemle. Wunderschöne Platte; Delmark 507; 1997.


Und noch eine; einfach herrlich!

Art Ensemble Of Chicago: "Urban Bushmen", ECM 1211/12; 1980


Ich hoffe hiermit ein Jazzthema eröffnet zu haben, an dem möglichst viele mitschreiben! Welche Platten mögt Ihr aus diesem spannenden Umfeld? Wem habt Ihr Live gesehen; wie waren eure Eindrücke?

Grüße aus Evessen von

Carsten
Dualplattenspieler
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2008, 12:41
Tja, das ist in der Tat eine ausgefallene Idee. Gute Idee
AACM ist ein Sammelbecken der wirklich kreativsten Art.
Joseph Jarman habe ich schon in New York gesehen vor 20 Jahren oder so. Da hatte ich keinen Schimmer wer das AEOC überhaupt war, aber das Concert war eine Offenbarung: 2 Stunden feinster Impros und ein Publikum das man wirklich nur in NY findet. Sehr cool
Dann vor 2 Jahren habe ich Nicole Mitchell an gleicher Stelle erlebt mit dem Black Earth Ensemble Obwohl ich Flöte eigentlich hasse hab' ich am nächsten Tag gleich die Scheibe gekauft. Die gibt's hier glaube ich gar nicht, jedenfalls hab' ich sie noch nie irgenwo im Regal gesehen und auch nicht bei jpc.
Aber sie funkt ohne Ende, sehr gute rythm section.
Und dann hab ich noch 3 Scheiben von Ed Wilkersons 8 Bold Souls die ich auch grßartig finde

Der nächste bitte
hat_sich_gelöscht
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Nov 2008, 03:58
Schade; ist wohl nicht so der Überflieger, dieses Thema. Oder sind hier im HiFi-Forum nur genau fünf Jazz-Fans am Posten...?

...Aber dein Beitrag, lieber Dualplattenspieler macht mich heiss auf deine zitierten Scheiben...auf dem Markt, der alles anzubieten hat, sind die erstmal nicht zu finden....Forschergeist ist gefragt....


Hier ein weiteres Schätzchen des AACM-Pools; diesmal ganz "lieb" und ohne alles weghauende Blech-und Holz-Gebläse: Eine sehr intime Musik: Sorry für die zu kleine Abbildung.

Amina Claudine Myers Salutes Bessie Smith.


LEO Records 103; 1980. Mit Cecil McBee & Jimmy Lovelace. Amina Claudine Myers mit mächtigem Piano und vier Bessie Smith Adaptionen. Zwo Songs von Amina himself; mindblowing! Eine sehr gute Einstiegsmusik in die wundersame Welt der AACM!

Grüße

Carsten


[Beitrag von hat_sich_gelöscht am 09. Nov 2008, 04:04 bearbeitet]
Dualplattenspieler
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2008, 14:35

macht mich heiss auf deine zitierten Scheiben...auf dem Markt, der alles anzubieten hat, sind die erstmal nicht zu finden.


Hi Carsten,
Nicole Mitchell mußt du vermutlich imporieren über amazon usa oder über die aacm website/shop was wohl ebenfalls amazon ist

8 Bold Souls beommt man auch über jpc und amazon

Amina ist nicht mein Geschmack, ein Freund besitzt eine Live Aufnahme, sehr bluesig aber wenn Blues von Damen, dann die alten. Dennoch will ich hier korrigierend eingreifen


Zwo Songs von Amina himself;

Eine Frau bleibt eine Frau, daher "herself"
hat_sich_gelöscht
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Nov 2008, 17:46
Gott, wie peinlich....natürlich "herself"! Huuh!
hat_sich_gelöscht
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Nov 2008, 22:16
...Leider ohne Aufnahmedatum; scheint aber neu zu sein; soeben erschienen:


Läuft eben zum ersten Mal....super Klang! (oder macht den meine neue Endstufe?)

Ich bin wie immer fasziniert vom AEOC!!!

Schade, das nicht mehrere im Themenbereich mitmachen...vielleicht dann doch zu speziell?

Grüße

Carsten


[Beitrag von hat_sich_gelöscht am 22. Nov 2008, 00:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Solo Akustik-Bass im Jazz und in der improvisierten Musik
arnaoutchot am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  133 Beiträge
Bohren und der Club of Gore
monochrom am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  6 Beiträge
CD-Serie Milestones Of A Legend
G._Heuer am 24.08.2017  –  Letzte Antwort am 25.08.2017  –  3 Beiträge
Suche Jazz in der Art von Hargrove
pro-nihilo am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  5 Beiträge
Deutsche Jazz Musiker
MOKEL am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  16 Beiträge
Frage: 50 liebste Jazzalben seit 1970
dietmar_ am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  46 Beiträge
Best of-/Greatest Hits-CDs
Numtsi am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  3 Beiträge
Best of "Max Geger"
Der_Ron am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  3 Beiträge
Jazz-Piano Trio die Zweite
Hinnerk am 14.11.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  5 Beiträge
Entspannung pur: Ralf Gauck;Fields of gold
focal_93 am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.973