Verbesserung des Klanges bei klassischen Musikstücken

+A -A
Autor
Beitrag
Wilke
Inventar
#1 erstellt: 19. Mai 2006, 10:30
Vielleicht ein abwegiger Titel. Aber was meine ich:
ich bin Klassik-Anfänger und genieße zur Zeit klassische Musik, wobei ich zur Zeit mich in Vivaldi, Telemann und zum
Teil auch Bach hineinhöre.
Anscheinend habe ich jedoch mit meinem Verstärker (NAD) einen
zu dynamischen Verstärker, und das Tempo ist mir manchmal zu
schnell. (anders war es bei meinem alten marantz - verstärker,
der löste jedoch nicht so gut auf).
meine Frage: könnte ich z.B. mich verbessern, indem ich mir
einen Röhrenverstärker kaufe? Der soll ja auch sehr gut auflösen und dürfte nicht so schnell und dynamisch spielen -
schätze ich mal.javascript:emoticon(' ')
javascript:emoticon(' ')
SirVival
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Mai 2006, 10:59
Hi,
verstehe nicht, was mit Schnelligkeit gemeint ist. Ich dachte immer, das Tempo sei durch die Aufnahme vorgegeben. Na ja, man kann sich auch irren.

Klangverbesserung ist so eine Sache, woran soll sie sich orientieren? Ich denke mal am Originalklang der Instrumente. Deshalb, besuch so viele Konzerte wie möglich, um einen Eindruck sowohl vom instrumentalen Solo- als auch Zusammenklang zu bekommen. Für mich hat sich daraus der Eindruck ergeben, daß moderne HiFi-Komponenten viel zu hell timbriert sind, ein Klang, wie er im Konzertsaal praktisch nicht vorkommt.

Gruß
Kreisler_jun.
Inventar
#3 erstellt: 19. Mai 2006, 11:25
In Konzerte gehen und v.a. sich vom Hifi-Fetischismus lösen! (ja ich weiß, dass ist ein HIFI-Subforum, trotzdem :D) Wenn Dir was nicht gefällt, höre andere Geräte Probe, aber man kann von sowas auch erst recht durcheinander werden. Klassk bedarf keines speziellen Equipments, künstlich hochgezüchtete Bässe und Höhen sind allerdings zu vermeiden.

viele Grüße

JK jr.
Tommy_Angel
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2006, 13:26
Ich denke mal, Du meinst analytisch...da wärest Du bei Accuphase richtig, die sin zwar teuer, aber einen kleineren (211) gibt es doch durchaus erschwinglich (gebraucht) bei der Bucht.
Hörbert
Inventar
#5 erstellt: 19. Mai 2006, 18:21
Hallo!
Wenn ich dein Posting richtig interpetiere hast du b.z.w. deine Lautsprecher Schwierigkeiten bei schnell ansteigenden Impulsen, das kann, muß aber nicht an deinem Verstärker liegen. Ebensogut kommen als Problemquelle die Lautsprecher oder auch deren Aufstellung in Frage. Eventuell auch eine Kombination aller beteiligten Komponenten nebst Aufstellung der Lautsprecher. Bevor du jezt Komponenten wechselst solltest du mal einen Blick ins Akustik-Unterforum werfen, möglicherweise gibt es dort jemand der dir ein paar gute Tipps zur Abhilfe geben kann.

MFG Günther
SirVival
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Mai 2006, 19:11
Ah so,

kapiere, den Thread habe ich wohl vollkommen missverstanden.
Na ja, seis drum.

Grüße
Wilke
Inventar
#7 erstellt: 22. Mai 2006, 09:43
Danke Euch allen, werde mal versuchen die Lautsprecher zu verrücken. http://www.hifi-forum.de/images/smilies/5.gif
http://www.hifi-forum.de/images/smilies/5.gif
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erkennt jemand diese klassischen Musikausschnitte?
Cadica am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  11 Beiträge
Timing bei klassischen Werken
Gantz_Graf am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  8 Beiträge
Identifizierung eines klassischen Stücks
Apalone am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  37 Beiträge
Einfluss des Jazz in der Klassischen Musik
-Emmi- am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  17 Beiträge
Hilfe!! Suche klassischen Songtitel
Luftikus am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2004  –  9 Beiträge
Referenz der klassischen Musik
the_descendant am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  8 Beiträge
"Kleinmeister" der klassischen Musik
Martin2 am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  136 Beiträge
Aufnehmen eines klassischen Konzerts
FrankJH am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  8 Beiträge
Frauen in der klassischen Musik
cr am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  24 Beiträge
Humor in der "Klassischen Musik"
Alfred_Schmidt am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949